1. Tara-108

    PLUS + VIP

    Hallo,

    unsere Lehrerin in NÖ, 1. Kl. VS, stellt leider keine freiwilligen Ferienmappen zusammen (darf sie lt. ihrer Aussage nicht in NÖ?).

    Mein Sohn ist beim Lesen und Schreiben absoluter Minimalist und ich wollte gerne spannende Übungshefte besorgen. Antolin gibt es bei uns leider auch nicht. Hat jemand Ideen bzw. Tipps?

    Danke schon mal im Voraus!

    LG Tara-108
     
  2. Radium

    PLUS + VIP

    Wir haben tgl weiter 10 min gelesen und das mathe ferienheft von veritas. Www.ferienhefte.at
    Das konnte man direkt über die lehrerin beziehen, kriegst aber in jeder buchhandlung
     
  3. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    In Büchergeschäften gibts gerade um den Ferienbeginn herum oft solche Präsentationsständer mit verschiedenen Übungs- und Rätselheften für verschiedene Schulstufen. "Unser" Mor*wa z.B. hat immer genug Auswahl, damit die Kinder ein bisserl vergleichen können, was ihnen eher zusagt.

    Wirklich was getan wird in den Heften aber selten. ;) Was beide ganz gerne machen, sind Ferientagebücher zu schreiben, da kleben sie auch mal was rein oder zeichnen - sind liebe Erinnerungen außerdem.
     
  4. Sommerregen

    Sommerregen Teilnehmer/in

    Ich hab immer die Ferienhefte von Veritas gekauft
     
  5. Biggi72

    VIP

    Detto, meine Kids gehen mittlerweile ins Gym und wir haben seit der 1. VS bis jetzt (erst vorige Woche gekauft) die Ferienhefte von Veritas! Gerade in der VS haben sie die immer gerne gemacht, da sie sehr abwechslungsreich gestaltet sind und nicht nur auf stures Wiederholen ausgerichtet sind.
     
  6. Leia24

    VIP

    Ich kaufe gerne in unserer kleinen, lokalen Buchhandlung diese Übungs/Rätselhefte für Kinder. Gibt es auch für verschiedene Interessensschwerpunkte: Drache Kokosnuss, Dinosaurier, usw. Auch welche, die dann "Ferienrätselbuch" oder so heißen- wenn es eins mit entsprechender Gestaltung sein soll. Es gibt auch so kleine Übungshefte mit Leserätseln für die 1. Klasse. Verlage gibts auch zahlreiche, die das anbieten.

    Mein Sohn hat keinen Übungsbedarf, steht aber auf solche Hefte.
    Er hat sich außerdem vorgenommen, seine Schulbücher über die Ferien "fertig" zu machen- also Seiten, die ausgelassen worden sind, möcht er gerne dann ausfüllen.
     
  7. Odin

    Odin Gast

    Wenn er Minimalist ist - wird er mit einem Übungsbuch für die Ferien nicht wirklich glücklich werden - meinst du nicht?

    Raus in die Natur, 5 Euro in die Hand drücken, er soll 2 Eis um 1,5 Euro kaufen und dir sagen was er zurückbekommt. Lesen, es gibt tolle bunte Plakate da draussen die Interessant sind und die man lesen kann während man auf einen Bus wartet...

    Lass ihm sein Wissen anwenden, ein Schlagobers kaufen (wie sehen die aus und was steht denn drauf), die Uhrzeit erlesen, Beim Eisgeschäft muss man auch nicht unbedingt die Speisekarte vorlesen - selber lesen lassen bildet... etc etc.

    Unser Mathequiz in dem Alter war immer die Nummern der Abgestellten Autokennzeichen zu addieren (pro Kennzeichentafel natürlich) - mitunter kann man die auch Minus rechnen. wer am schnellsten eine Summe von 10 Findet kriegt ein Kaugummi :D
     
  8. immerich

    VIP


    ich bin weitgehend der selben Meinung wie frau odin (ein sehr seltener Fall...:))

    außer dem kompetetiven Faktor mit der Kaugummibelohnung...dass ist eher kontraproduktiv.
     
  9. Llandra

    Llandra Working mum and mountain lover
    VIP

    Haha, das war auch mein Gedanke, aber da hat sie mMn auch wirklich recht. Lernen, üben kann man gerade in dem Alter so einfach in den Alltag integrieren, ohne dass die Kids das überhaupt als expizites lernen empfinden.

    Wenn die TE trotzdem entsprechende Hefte sucht, kann ich die vom Veritas Verlag empfehlen, die wurden von unserer VS Lehrerin jedes Jahr verteilt
     
  10. was willst nach der 1.vs groß und bewusst üben?

    meine hatten "ferientagebücher" ab der 3. oder 4. vs, vorher ists eh wertlos wenn sie es alleine machen sollen, was ja irgendwie sinn und zweck wäre

    im alltag gibts so viele dinge, die ein kind in dem alter stärken können, und ich find, dass "ich geb dir 5,- geh allein ins geschäft und kauf eis für uns alle" wesentlich mehr bringt, als irgendwelche übungsblätter, vor allem sozial und "mut" mäßig

    in den ferien nach der 1.vs meiner großen haben wir gern gewürfelt, bzw haben wir das immer schon gern getan, aber ab da musste sie selber rechnen und dadurch, dass es die große konnte, war der kleine auch motiviert es zu versuchen - aber wir hatten ja eh zeit :D

    was auch lustig war für meine in dem alter war ansichtskarten schreiben aus dem urlaubsort - mit bleistift und die adresse der freunde habe ich geschrieben, und es hat gedauert, aber es hat den kiddies spass gemacht "lipe gruse aus der radmer wir haben es hier supaschön und vol lustig" - ich habs auch nie ausgebessert, außer es war wirklich unverständlich

    es gab damals immer irgendwelche pickerl und hefts die sie haben wollten - sie haben von meiner mutter immer geld mit in den urlaub bekommen und da konnten sie sich dann ausrechnen, was sie mit ihren heißen 10,- alles kaufen können, bzw einteilen, was sie wollen

    ebenso wenn wir baden waren - die gummidinger kosten x cent, was meinst, wie viel du für einen euro bekommst?

    in find grad am anfang der vs brauchen kinder mehr "selbstbewusststraining" und selbstsicherheit/eigenständigkeit als irgendwelche übungsblätter
     
  11. immerich

    VIP

    Ich denke in den Sommerferien hat man einfach mehr Zeit, um im Alltag zu lernen. Die Kinder sollen ja nicht perfekte Übungszettelausfüller werden, sondern lebenspraktische Menschen. Insofern kann man sie ein bisschen herausfordern oder anregen, den "VS-Stoff in der Praxis anzuwenden"

    mir fallen zusätzlich zu den genannten auch noch ein paar Dinge aus dem Alltag ein:

    • Einkaufsliste schreiben lassen..
    • gemeinsam nach einem Rezept einen Kuchen backen (Rezept lesen, Zutaeten abwägen, auf die Uhr schauen, wie lange er im Backrohr bleiben muss..
    • diverse Würfelspiele, bei denen man zusammenrechnen muss...
    • Stadt-Land-Fluss (mit individuellen den Interessen der Kinder entsprechenden Kategorien: Tier, Süßigkeit, Eissorte, Phantasiewesen...)
    • Trumpf-Spiele
    schönen Sommer!:cheerleader:
     
  12. Odin

    Odin Gast

    Ihr werdet doch nicht meiner Meinung sein?

    In Wahrheit ist es so - dass das Wissen was man ins Hirn reinfüllt auch angewendet werden kann. Ein Hund kostet 200 Euro, das Pferd 500... steht zumindest so auf dem Papier. In Real Life sieht es schon anders aus, wenn man mit Hund über die Wiese Toben kann, wenn man richtig gerechnet hat, oder um 1,50 Euro doch getraut hat die Hundekekserln der Billigmarke um 1,49 zu kaufen, weil man weiss dass man 1 Cent zurückbekommt.

    Stückerlweise vorarbeiten. Auf einer Lernseite steht viel Information - zu viel und vor allem die Kinder sehen kein Ende, die blättern frustriert von einer Seite zur nächsten und wissen, dass sie wenn sie das Buch fertig haben wollen - sicherlich den halben Sommer vor diesem Blatt sitzen und es teilweise anbeten müssen.

    Bewegung, Sport - Spass und Spiel... Rechnen lassen, erleben lassen und auch sehen lassen ob sie richtig liegen... (Beim Einkaufen sieht man es ja schon am BLick der Kassiererin obs so halbwegs richtig ist).
     

Diese Seite empfehlen