1. leilaisis

    leilaisis alles anders

    Hej ihr Lieben,
    ich weiß gar nicht, wo ich mit erzählen anfangen soll... unsere Tochter musste vor vier Wochen in SSW 27+2 per Sectio geholt werden und ist seither auf der Neonatologie im AKH :(:(:(
    Ich war schon ein paar Tage vorher (wieder mal) stationär wegen Blutungen (Plazentarandlösung), es war aber wie immer die Aussage, dass es nicht schlimm wäre und gar nicht so selten, Ultraschall am vormittag war unverändert, in der Nacht hat sichs dann plötzlich rapide verschlechtert, am nä Morgen hieß es, Plazenta wäre zu einem Drittel gelöst, ab in den Akut-Kreißsaal und Sectio. Wurde dann doch anders entschieden, Lungenreife und Magnesium-Infusion für die Neuroprotektion wurden gegeben, andere Gyn meinte dann sogar, vielleicht schaffen wir es noch ein paar Wochen. Am nächsten Tag dann wieder Diskussion der Gyns, die "pro-sofortige-Sectio" Meinung hat sich durchgesetzt, zu mittag wurde unsre Kleine geholt... und, so schlimm auch alles ist, gut war es: sie war bis zum Schluss noch gut versorgt und hatte deshalb und aufgrund der Medikamente einen guten Start (so gut das halt eben geht), bei der Sectio hat man dann gesehen, dass die Plazenta schon mehr als zur hälfte gelöst war, also lang wär das nimmer gut gegangen...
    Nach 3 spontanen Geburten in der 42. SSW bin ich nun also eine Extrem-Frühchen-Mama... ich bin immer noch sehr unglücklich wie alles gekommen ist und tu mir sehr schwer, es ist einfach alles furchtbar anstrengend, Milch-abpumpen 8x am Tag, ins Krankenhaus fahren zum Kuscheln, derweil die Kiddies zuhaus organisieren... von der psychischen Situation red ich gar nicht...
    Der kleinen Maus geht es soweit gut, die Schwierigkeiten die sie hat sind, wie es von den Ärzten heißt, typisch für Frühchen und alle noch im normalen Rahmen, aber für mich ist es sehr schlimm sie an all den Kabeln liegen zu sehen... und das noch wochenlang... nach der ersten Woche hieß es, sie werde bald auf die IMC gekommen, aber daraus ist nix geworden. Mit der Verdauung klappt es schlecht, die Milch verträgt sie immer wieder mal nicht, der Ductus ist immer noch offen und wird nun hoffentlich im 4. Medikamentenzyklus endlich zu gehen, Apnoen und Bradykardien waren letzte Woche ganz schlimm, jetzt gehts wieder besser. Die Ärzte sind aber trotzdem mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden, und mir ist auch klar, dass es noch viel schlimmer kommen hätte können.

    Über Austausch oder einfach ein paar aufmunternde Worte würd ich mich freuen...
     
  2. eul.alia

    VIP

    Hab leider nichts hilfreiches beizutragen, ich will euch nur alles Gute wünschen, ich hoffe deine kleine entwickelt sich so gut wie möglich und ihr habt bald leichtere Zeiten zusammen! :hug:
     
  3. Mein 830-Gramm 27 + 2 Frühchen ist jetzt ein ganz normaler 13-jähriger Pubertierender, der sich abgesehen von den Augen blendend entwickelt hat. :love:

    Ich wünsche euch den bestmöglichen Start, auch wenn es jetzt richtig hart ist - für euch beide. :hug:
     
  4. elef

    elef Teilnehmer/in

    Alles Liebe und viel Kraft euch allen!
     
  5. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

    Alles Liebe und Gute für deine kleine Maus und für dich natürlich auch.
    Drück euch die Daumen dass es schnell bergauf geht. :hug::herz2:
     
  6. Kouri

    Kouri Teilnehmer/in

    Eine Bekannte von mir hatte auch so ein Früchchen mit damals knapp 900g. Es war zwar ein bisschen ein längerer Weg und klar war die Sorge groß, weil sie lange im Krankenhaus war aber heute ist die Kleine 3,5 Jahre alt und außer, dass sie etwas zarter ist als andere Kinder in dem Alter (was aber auch bei nicht Früchchen ja sein kann), ist alles komplett gut und sie ist gesund und hat sich toll entwickelt!!

    Weiterhin alles Gute :wave:
    Es ist eben ein bisschen n schwierigerer Start aber das kann sie alles aufholen :eek:
     
  7. Chipmunk

    VIP

    Meine beste Freundin hatte ein Frühchen in der 26. Woche (Schwangerschaftsvergiftung) Der kleine Zwerg hatte es mächtig schwer mit 3 Atemstillständen :eek: - heute ist der Lausebengel 13 und nicht zu bändigen und komplett ohne Folgeschäden :cool:

    Ich :hug: drück dich ganz fest und fühle mit dir. Meine Erstgeborene war ein Frühchen wenn auch zum Glück bloß 7 1/2 Wo zu früh. Aber für mich ohne Muttererfahrung eine Kathastrophe. So wie bei dir aus heiterem Himmel - Kontrolle im Spital und wegen Fruchtwassermangel Notsectio.

    Ich wünsche euch allen viel Kraft
     
  8. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich wünsche euch viel kraft und durchhaltevermögen! verstehe gut, dass man damit hadert, aber ich finde, du machst das ausgezeichnet, auch wenn es total anstrengend sein muss mit noch drei weiteren kindern zuhause.
    ich drücke euch fest die daumen, dass die zeit bis zum nachhauseholen der kleinen optimal und schnell vorübergeht! alles, alles gute!!!
     
  9. gitarrensaite

    gitarrensaite Teilnehmer/in

    :herz2: fühl dich umarmt
     
  10. Ich wuensch euch alles gute und hoffe es geht nach plan weiter und ihr koennt bald heim.
     
  11. Schuschu2307

    Schuschu2307 Teilnehmer/in

    Hab dir eine pn geschickt!
     
  12. shamane

    shamane frosch-mami
    VIP

    :hug::hug::hug::hug::hug:

    ich wünsch dir ganz viel kraft. vielleicht findet sich auch eine möglichkeit, dass du psychologische unterstützung bekommst. wenn du das magst. vielleicht fragst mal im KH. die sollten da jemanden haben.
     
  13. leilaisis

    leilaisis alles anders

    Vielen Danke für eure aufbauenden Worte und lieben Nachrichten!
    Bei uns gibt es eigentlich nix neues... die Maus ist stabil und entwickelt sich, aber ganz langsam. Die Infusion ist noch immer nicht weg, vielleicht nä. WOche, da der Nahrungsaufbau bei ihr sehr viel Zeit braucht. Die Verdauung macht genauso unverändert Probleme, die Apnoen und Bradykardien sind mal besser, mal schlechter. Ärzte sind zufrieden und meinen, ihre Entwicklung sei im Rahmen. Der Duktus ist nicht zu, der 4. Zyklus wurde aber nicht gemacht, weil er schon sehr klein ist und sich hoffentlich von alleine verschließt. Mir gehts immer wieder ziemlich schlecht, dann besser. Psychologische Unterstützung hab ich eh. Hatte diese Woche auch endlich ein "richtiges" arztgespräch, davor waren es immer nur 2min-Gespräche am Bett, wo danach mehr Fragen offen waren als vorher - die mangelnde Kommunikation und totale Fremdbestimmung und Abhängigkeit belasten mich sehr, habe noch nicht recht heraus gefunden, wie ich damit umgehen soll. Wenn ich nachfrage, wie es der Maus geht, kommt imeer ein "wie immer". UNd wenn ich mehr wissen will (zb ob sie zugenommen hat, wieviel milch sie nun kriegt, etc..) muss ich das alles einzeln nachbohren. Und dafür fehlt mir schon die Kraft :( Sie ist auch immer noch auf der NICU, obwohl jede Woche mindestens 1x gesagt wird, dass sie bald auf die IMC kommt. Nun hat der Arzt aber endlich mal konkret ausgesprochen, dass sie vom meidzinischen schon lange fit für die IMC wäre, aber dort kein Bett frei und wg. Sommer auch weniger Personal da ist, also bleibt sie vorerst auf der NICU. Natürlich ist sie da super betreut, aber bei mir bleibt dennoch ein schlechtes Gefühl, das Heimgehen ist in so weiter Ferne...Geburtstermin wäre Mitte September udn ich hab wenig Hoffnung, dass sie früher heim kann, letzte Woche meinte eine Ärztin sigar, eher später, das hat mich erst recht runtergezogen.
     
  14. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    da arme, das klingt ja wirklich anstrengend, wenn man den ärzten und dem personal alles aus der nase ziehen muss. und dann draufkommt, dass sie eh schon fit für die verlegung wäre, aber es am bett scheitert!

    sei nicht entmutigt, die entwicklung von frühchen ist keinem schema f unterworfen. sie kann sich jetzt langsam und stetig entwickeln, und dann "platzt der knoten" und sie macht einen positiven entwicklungsschub und legt auch schneller zu. noch ist nix entschieden mit september, so weit voraus kann da eh niemand planen. sie wollen dich auch sicher tendenziell nicht "übermotivieren", indem sie dir frühe entlassungstermine in aussicht stellen. denn wenn sich das dann verzögert, das ist psychisch viel schlimmer als die umgekehrte geschichte.

    kopf hoch! meine daumen bleiben weiterhin gedrückt!
     
  15. Radium

    PLUS + VIP

    Hab nur still mitgelesen, wie geht es euch, seid ihr schon zu Hause?
     

Diese Seite empfehlen