1. OnlyMe

    VIP

    Hallo!

    Ganz unerwartet hat meine kleine Maus nicht länger in ihrer Höhle sein wollen und hat ca. 20 Stunden nach Blasensprung das Licht der Welt erblickt.

    Am 5. Tag nach der Geburt wurden wir entlassen. Bis auf die Gelbsucht (Fototherapie) hat die kleine Maus die ersten Tage gut überstanden. Anfänglich hatten wir Stillschwierigkeiten, ich musste abpumpen und die ersten zwei Tage wurde auch zugefüttert. Ab dem 3. Tag gabs dann nur noch Mumi mit Eiweißpulver (FMS). Ab und an habe ich sie angelegt, mir wurde gesagt, sie sei zu schwach, deswegen vor dem Flascherl nur kurz anlegen.

    Zuhause angekommen war ich fix und fertig wegen des Pumpstillens. Explodierend schmerzhafte Brüste, das Gefühl zu versagen - unfähig das eigene Kind zu ernähren.

    Meine Hebamme hat mir Mut zugesprochen, die kleine Maus sei nicht zu schwach. Und siehe da, heute ist der 4. Tag an dem ich voll stille. Seit gestern hängt sie fast durchgehend an der Brust und schläft immer nur ein paar Minuten. Die Nacht war ein Horror, ich bekomme kaum Schlaf. Hoffentlich halte ich das durch...

    Stillen funktioniert aber nur mit Stillhütchen, anders nimmt sie meine Brust leider (noch) nicht.

    Sie schläft auch nur direkt bei/auf uns, im Beistellbett schreit sie gleich. Ich genieße es großteils, dass sie in unserer Nähe sein will. Eigentlich wäre sie ja noch für zwei Wochen in meinem Bauch.

    So, nun habe ich mir ein bisschen was von der Seele geschrieben...
     
  2. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    Herzlichen Glückwunsch zur Geburt! :love:
    Ich wünsche Dir/Euch viel Kraft für die nächste Zeit. Ich hoffe, du hast Hilfe für den Haaushalt und alles andere drum und dran und kannst dich voll und ganz auf Baby konzentrieren!

    Falls du noch weitere Hilfe bezüglich Stillen brauchst, wende dich doch an eine Stillberatung www.stillen.at

    Hast du pucken schon probiert? Gerade Frühchen, die ja eingenlich noch gar nicht geboren sein sollten, brauchen viel Begrenzung.

    Alles Liebe!!
     
  3. Mandarille

    Mandarille Teilnehmer/in

    Hallo!

    Danke für deinen Bericht! Du glaubst gar nicht wie sehr mir das hilft, dass es deiner Kleinen und dir - trotz Startschwierigkeiten - gut geht. Meine Kleine wollte letzten Samstag schon bei 35+2 kommen, hat sich dann aber noch anders überlegt. Gebärmutterhals ist aber schon komplett verstrichen und Muttermund 1 cm offen, weswegen ich auch mit einem Frühchen rechne.

    Du schaffst das sicher - wirst sehen, bald haben sich die Nächte etwas besser eingependelt! Ich hatte bei meiner Ersten auch das Problem, dass sie nur auf mir eingeschlafen ist und alle 1-2 Stunden trinken wollte - zum Einem gewöhnst du dich an etwas weniger Schlaf und zum Anderen wird es besser werden!

    Darf ich noch fragen wie schwer deine Kleine bei der Geburt war und in welchem KH du warst?

    Alles Gute!
     
  4. OnlyMe

    VIP

    Danke!!

    Pucken hat ihr im Krankenhaus gefallen, doch seit ein paar Tagen mag sie das gar nicht mehr. Sie schreit und wehrt sich - wenn wir sie dann lösen, ist es wieder gut.

    Mein Mann ist zum Glück noch 1,5 Wochen bei uns Zuhause und schmeißt den Haushalt.
     
  5. OnlyMe

    VIP

    Es ist schon "witzig", denn ich habe mir die Geburt und das drum herum ganz anders vorgestellt.

    Meine Vorstellungen dazu waren...

    1. Sie kommt erst nach dem EGT und ich muss auf sie warten.
    2. Ich entbinde ambulant und fahre auch erst so spät, wie möglich ins KH, dort wird dann alles ratz fatz gehen.
    3. Meine Maus ist sicher ein ordentlicher Brocken.
    4. Ich nehme keine Schmerzmittel (schon gar keine PDA).
    5. Ich habe keine Stillprobleme.

    Vielleicht gut so, dass ich relativ positiv gestimmt war, und nicht an so ein Ende gedacht habe.
     
  6. chichi1983

    chichi1983 try walking in my shoes

    hallo only ;)

    ich kann sehr gut nachvollziehen wie es dir gerade geht. meine tochter beschloss bei 35+2 ohne jegliche vorankündigung, dass es jetzt zeit wäre ein kleines weihnachtswunder zu werden :D

    ich finde es gaaaanzzz toll, dass du das mit dem stillen so hinbekommst, ich habe das leider nicht geschafft - hatte leider auch wenig background schon im kh, leider keinen milcheinschuss - und als man mir sehr angst gemacht hat, dass meine tochter sonst auf die neo müsste hab ich das handtuch geworfen.

    ich kann dir nur raten die zeit trotz der widrigkeiten einfach zu genießen, trag sie rum (frühchen können auch im TT getragen werden), lass sie auf dir liegen, ich glaub dir trotzdem dass es einem im ersten moment soooo anstrengend vorkommt, aber ich sage dir, je mehr ihr euch auf einander einspielt, umso besser wird es. ihr seid noch in der kennenlern-phase, das wochenbett dauert nicht unbegründet seine zeit :)

    apropos haushalt: den vergiss ganz schnell wieder, es gibt lieferdienste für essen, schnelle fertiggerichte oder schnell gekochte würstl etc etc, wenn du dein baby mal vielleicht kurz ablegen kannst und es friedlich schlummert, dann nutze diese zeit NICHT für den haushalt, raste dich aus ;)

    alles liebe und gute für deine maus :hug::hug::hug:
     
  7. SanjaM

    VIP

    was du erzählst, erinnert mich in vielen sachen an die geburt meines ersten kindes: 35+2, also etwas früher als bei dir, auch lange gebraucht bis das mit dem stillen funktioniert hat - so ca am geburtstermin schafften wir es, auf voll stillen umzustellen, mit stillhütchen allerdings, davor gabs muttermilch aus dem fläschchen. war seeehhr sehr anstrengend, das füttern dauerte schon ewig, das abpumpen dann auch noch, das ganze sterilisieren war mühsam. das stillen war dafür dann damit verbunden, dass mein baby alle 3 std trinken wollte und dann mindestens eine stunde gebraucht hat zum satt werden -auch in der nacht.
    und geschlafen hat er die ersten monate auch nur mit direktem körperkontakt... - wir hatten eben was nachzuholen :)

    das stillhütchen sind wir, als er 3 monate ca war, ganz von selber los geworden, zuerst hab ich verschiedene tricks probiert, die musste ich aber dann wg krankheit wieder bleiben lassen, und dann gings plötzlich ganz einfach mit weglassen.

    die intensive nähe war noch länger ein thema, also beim schlafen - wenn mein kind wach war, konnte er sich von anfang an super alleine beschäftigen. und das hab ich genutzt, weil gegessen, geduscht etc hab ich von anfang an nur wenn baby wach war (wenn es schlief, war ich ja "belegt" :)), und dadurch ist ein ganz toller effekt eingetreten, nämlich dass mein kind von anfang an gut mit sich selber was anfangen konnte, wurde ja nie bespaßt von mir, und mit 1,5 jahren fiel er total auf weil er so lange konzentriert spielen konnte. also alles auch für was gut :), und gekuschelt haben wir auch ausreichend.

    ich wünsch euch alles gute weiterhin, unbekannterweise!
     
  8. Tini3109

    Tini3109 Teilnehmer/in

    Hallo,

    bleib weiter so tapfer dran, du schaffst es!
    Unserer kam 36+5, hab ihm von Anfang an gestillt-ohne Stillhütchen, 45Min gestillt auf jeder Seite und das alle 3Std! Dazwischen hat er auf mir geschlafen, weil alleine wollte er gar nicht sein, da hat er so arg geschrien, also rund um die Uhr auf mama :love: Dann hat es sich auf 15min pro trinken :rolleyes:jedoch alle 2std eingependelt, jaaaa auch nachts:rolleyes:
    Ja es ist anstrengend, aber es ist auch eine sehr schöne und intensive Zeit, die total schnell vergeht!
    Den intensiven Körperkontakt sucht er nach wie vor, vor allem nachts.
    Also schau das du immer viel trinkst, dich sobald es geht ausruhst und den Haushalt Haushalt sein lässt;)
    Alles Gute :wave:
     
  9. OnlyMe

    VIP

    Es ist momentan echt komisch. Auf mir bzw. meinem Mann kann sie seit ein paar Tagen nur liegen, wenn sie schon schläft. Wenn sie wach ist, mag sie das überhaupt nicht und beklagt ihr Leid :eek: Auch sonst steht sie momentan nicht auf intensiven Körperkontakt. Da bin ich echt froh sie zu stillen, denn da gehts nicht anders, als dass sie ganz nah bei mir ist :D

    Wir haben auch schon eine tolle Trage von Storchennest. Aber da ist sie fast komplett verschlossen, sodass ich momentan noch Angst habe, sie da drinnen zu tragen - ich mache mir Sorgen, dass sie schlecht Luft bekommt. Überhaupt, wenn dann noch meine Jacke drüber ist.
     
  10. Schnupp

    Schnupp Teilnehmer/in

    1.kommt es anders und 2.als man denkt...das musste ich leider auch einsehen!
    25+5 kam mein tapferer Krieger zur Welt, war bis EGT auf der Neo und ich hab brav gepumpt und ihm die Milch gebracht, es musste dann zwar schon zugefügter werden aber wir haben's durchgezogen. Zu Hause ging's dann leider auch nicht ohne weil er ja schon wusste dass das Flaschi viiiel leichter zu trinken ist und so hat er den Busen dann bald ganz verweigert. Auch damit lernt man sich abzufinden...auch wenn's nicht ganz leicht war

    Heute, 16 Monate später warte ich jeden Tag darauf dass er endlich die Couch oder sonst was loslässt und frei läuft...du siehst also, auch wenn's gaaanz anders läuft als in der (Wunsch)Vorstellung hat doch alles seine Zeit und kommt wies kommen soll!

    Und jetzt hab ich doch glatt noch vergessen dir ganz herzlich zu deiner Prinzessin zu gratulieren!
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      50,5 KB
      Aufrufe:
      75
  11. rosarot83

    rosarot83 Teilnehmer/in

    Kopf hoch! Es wird shcon.. wir haben stündlich gestillt.. 1 std stillen 1 std schlafen und das den ganzen tag.. abends dann no clustern vom feinsten - bis zu 3 std durchgehend am busen.

    mein kleiner kam 33+3 und mußte das saugen erst lernen.. er bekam auch flasche, brust mit stillhütchen und am schluss nur mehr die brust.

    anfangs war er weniger anhänglich,dann wieder mehr und dann wieder weniger... wir haben uns dann die fr. hübsch trage gekauft und waren so viel unterwegs.. das mag er no immer gern :love:

    gestern war er 10 monate alt.. die zeit verfliegt.. das schaffst schon :)

    glg:wave:
     
  12. OnlyMe

    VIP

    Danke für die aufmunternden Posts! :)
     

Diese Seite empfehlen