1. Hakuna

    Hakuna ♥ unendlich dankbar ♥

    hmm... ich überleg grad ob ich den thread jetz einfach nur erstell um guten zuspruch zu erhalten :kopkra:

    aaaaaaalso wo fang ich an :kopkra:

    ich hatte in meienr ersten ss schon cervixprobleme. da musste ich in der 30. woche stat. ins KH mit vorz. wehen. gmh war bei einlieferung 17mm mit trichter. lungenreife wurde gespritzt. tokolyse lief von montag bis freitag. freitag ging ich dann mit einem gmh von 36mm u. trichter heim. schonung war angesagt.
    für daheim hatte ich magnesium u. utrogestan bekommen

    madame kam schlussendlich bei egt+1

    so. da ich von der ersten ss wusste das es wieder passieren könnte (anscheinend lag es an einer infektion)
    wurde ich engmaschiger von anfang an kontrolliert - so alle 3 wochen
    alles besten also sich dann in der 25. woche der GMH von über 5cm auf 36mm verkürzte hat mein gyn. mir schon geraten ich soll mich mehr schonen u. an frieden geben u. utros nehmen. gesagt getan.
    hab ich brav gemacht so guts halt ging mit 15 monate alter tochter, letzte woche die entwarnung.
    gmh auf 4cm alles super.

    so heute ernüchterung: gegen 9 uhr sehr viel schleimabgegangen - mein geadanke schon verdammt der schleimpfropf :eek:
    ab da kontraktionen, schmerzhafter als die in den letzen wochen u. unregelmäßig zwischen 20 u. 10 minuten
    kurz nach mittag doch ins kh weils uns ka ruhe lies u. net ganz weg ging.
    CTG super gwesen - keine wehne wenn dann a leichter minimini hügel :rolleyes:
    US gar net gut - GMH wenns viel is 10mm. mumu aussen wie innen 1-2cm offen.

    häng jetz an der toko. hatte zweimal schon AB bekommen dazwischen u. die erste lungenreifung.


    so jetz meine fragen.
    auf was müsst ichmich einstellen wenn die wehen nicht stoppbar sind? was erwartet mich bei so einem 32 wochen alten frühchen?
    könnt es selbst. atmen?
    könnt ich stillen oder müsst ich abpumpen?
    dass wir gleich in ein zimmer kommen daran glaub ich mal net...
    wie lange lassen sie den wehenhemmer hängen? also ab wann drehen sie in ganz ab komme was wolle?
    u. die besten fragen zum schluss :D

    wie stehen meine chancen, dass ich vor der 38. woche nochmal heim darf?
    wie stehen meine chancen, dass das baby drin bleibt?

    ich bin sehr pos. gestimmt, will aber auch alle eventualitäten wissen also bitte nix schön reden :eek:
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Hallo Du,

    Kopf hoch und :hug:

    32. SSW ist schon mal recht gut - obwohl die Lungenreife noch inkomplett sein wird - aber da du gerade das nachholst mit der Reife, sollte es kein gr. Problem geben
    Kleinchen kann im Regelfall, wenn es die Reife gut annimmt (sprich, es wirkt), selber schon ganz gut atmen können - ev. braucht es einen Infant flow (Atemunterstützung), wo es aber selber atmet.

    Unter der 35. SSW kommen alle Frühchen im Regelfall auf die Neonatologie. Sicher ist sicher, auch wg. in dieser Zeit noch möglicher und wahrscheinlicher "Abfälle" der Herzfrequenz und Atemaussetzer - das ist "normal" in dieser Altersklasse. Ev. wird auch (wenig) Sauerstoff benötigt, um die Sättigung im Blut hoch genug zu halten. Aber zuviel über diese Dinge solltest du dir den Kopf jetzt nicht zerbrechen - ist es nötig, wird dir alles erklärt vorort ;)

    Du kannst, wenn das Kleinchen stabil ist, im Normalfall bald kuscheln - baldiges Abpumpen ist wichtig, dann gibts auch bald gute Nährstoffe und auch das Stillen, das so ca. ab der 34./35. SSW klappen kann (kann aber auch später sein, jedes Kind hat sein Tempo, kommt auch auf den Allgemeinzustand an etc.), kannst du anstreben :)

    Ob und wielange die Tokolyse wirkt.....das entscheidet Kleinchen selbst bzw. der Gyn, denn man muss abwägen, was für Kind (und Mutter) am sichersten und besten ist - kann von wenig Erfolg bis wie du schon erlebt hast, EGT- Geburt sein......

    Schonen ist oberstes Gebot. Viel mehr, außer positive Gedanken und möglichst entspannt sein, kannst du selber nicht tun.

    Ich kann dir aber aus Erfahrung sagen, dass 90% der Frühchen dieses Alters gut beisammen sind und selbst atmen :)

    Ich wünsche dir alles Gute und einen guten Start für Minizwerg !

    lg Asterix:wave:
     
  3. Verena---

    Verena--- Gast

    oh nein! :hug: :hug:
     
  4. Iris1979

    Iris1979 Teilnehmer/in

    Drück dir ganz fest die Daumen dass dein kleines nochn weilchen im bauchi bleibt!!!:hug::hug::hug:

    lg iris
     
  5. lisa11

    VIP

    Hab dir eh schon in einem andern Thread gearntwortet, und dass ich dir die Daumen drücke...

    zu dieser Frage:
    Im Normalfall werden die schwangerschaftserhaltenden Maßnahmen ab der vollendeten 34. Woche (34+0) abgestellt - sprich keine Tokolyse mehr und man wird dann heimgeschickt (wenn es einem gut geht).

    Alles Gute :hug:
    Lisa
     
  6. Hakuna

    Hakuna ♥ unendlich dankbar ♥

    danke für eure antworten - ok - also gibts für mich nur a möglichkeit - kleinchen bleibt noch drin :D :D

    danke asterix für deine infos. hilft ma doch a wengerl weiter.
    also negativ kam jetz nix bei der visite morgen hab ich kontrolle.
    wehen sind seit gestern abend weg.
    bekomm 4ml/h gynipral.

    blöde frage aber bryophyllum oder das tokoöll haben mit dem gynipral zeug kane wechselwirkungen`?
     
  7. Shaya28

    Shaya28 Teilnehmer/in

    Hallo Hakuna,

    mein kleiner kam 32 + 2 auf die Welt. Ich hab 1 Lungenreife bekommen. Er wog 1890g und war 44 cm gross.
    Gottseidank hatte er soweit keine Probleme nur die ersten Tage hat er Sauerstoff bekommen.

    Ich wuensche Dir, dass dein Baby noch ein bisschen drin bleibt. Obwohl alles gut gegangen ist war es eine sehr schwere Zeit.

    Alles gute fuer Dich!!
     
  8. Hakuna

    Hakuna ♥ unendlich dankbar ♥

    Shaya lag dein kleiner auf der neo ider gleich bei dir?
    wie lange warts dann im kh?

    danke für deinen beitrag.
     
  9. rennsemmel

    rennsemmel Vollzeitzwillingsmum

    Hi Hakuna!

    Meine zwei sind bei 31+1 schon geschlüpft. L konnte von Beginn an selbst atmen, S war viel schwächer und war 2 tage intubiert, danach hat er allein geatmet. (L 1495/S 1215g). Ich hab von Beginn an abgepumpt und die Milch auf die Neo gebracht. Stillen hat mit L ganz gut funktioniert, mit S leider nicht. Sie waren 6 Wochen im KH, davon 3 im Inkubator und die restl 3 zum "aufpäppeln".
    Atemaussetzer und Herzfrequenzabfälle sind mit der SSW normal, das gibts sich aber relativ schnell.

    Ich wünsch dir alles, alles Gute und dass dein Zwerg noch laaaang aushält! Ich wär ja wieder für EGT+1 ;)
    Alles Liebe
    Semmerl :wave:
     
  10. Aimee28

    Aimee28 Teilnehmer/in

    Lilli kam bei 33+0 und

    1) war nur im Wärmebett (10 Tage gesamt auf der Überwachungsstation)
    2) brauchte keinen Sauerstoff
    3) war bis sie ca 3 Monate am Heimmonitor (hatte Atemaussetzer mit Bradykardie)
    4) ich habe Milch abgepumpt und seit Tag 9 stillen wir (heute ist sie 9 Monate und wir tun's noch immer :))

    Ich drück dir die Daumen, dass dein Baby noch länger im Bauch bleibt.
     
  11. Kathi1983

    Kathi1983 Teilnehmer/in

    hallo!

    meine 2 kamen bei 31+2, ich hatte eine infektion..ich bekam tractocile und gynipral,aber die wehen waren nicht zu stoppen

    - hannah wog 1510, aurelia 1636g..beide 40 cm
    - hannah hatte 2 tage den infant flow, aurelia 1 woche (atemhilfe)
    - sie lagen 2,5 wochen im inkubator..dass dein baby bei dir ist, in dieser ssw wirklich ausgeschlossen
    - sie brauchten ca 3 wochen lang eine magensonde
    - ich hab vom ersten tag abgepumpt, insgesamt 5 monate lang..gestillt hab ich kaum,am anfang waren sie sowieso zu
    schwach
    - nach 1 monat durften sie nach hause entlassen werden, die letzte woche war ich mit ihnen im mutterkindzimmer

    red deinem zwergis gut zu! alles gute!
     
  12. Hakuna

    Hakuna ♥ unendlich dankbar ♥

    Ziemlich unterschiedlicch alles :kopkra:
    hm..

    Wehen sind ja gsd weg aeit gestern abend, schau ma wie es morgen beim kontrolluss aussieht...
     
  13. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    Wo liegst du denn?
    Du kannst eh in meinen alten thread reinlesen. Mumu war zwar nicht offen hatte aber dauertokolyse bis 34+0 und bin dann entgegen aller Vermutungen bis 37+1 gekommen. Jeder Tag ist gut, den deine beiden drinnenbleiben. Alles was über der 32 ssw ist, ist schon gut, lungenreife ist auch gut.
    Ich wünsch dir alles gute! ! :hug:
     
  14. caligula

    VIP

    Ersteinmal :hug: :hug: !!

    Ich kann mit 2 Erfahrungsberichten aufwarten:
    Nr. 1 kam an EGT+1 nach Cervixinsuffizienz ab der 31. SSW, Trichterbildung, Toko, Lungenreife, Cerclagepessar etc.
    Nr. 3 kam EGT+11 nach Cervixinsuffizienz ab der 30. SSW, Fruchtblasenprolaps, Cerclagepessar wurde in der 34. SSW entfernt, Mumu war ab da 4cm offen, Gebärmutterhals natürlich verstrichen. Sie wurde dann letztendlich eingeleitet bei 8cm offenem Mumu ohne Wehen! :eek:
    Nr. 4 kam SSW 28+2 ganz ohne Vorwarnung ohne Lungenreife. 1.500gr. Er war recht kurz nur intubiert (wobei im Nachhinein gesehen wäre länger eventuell besser gewesen um seiner Lunge eine Pause zu gönnen- er hat jetzt recht große Lungenprobleme), 4 Wochen Neo Intensiv, 4 Wochen Überwachung. heimgegangen dann mit monitor, ab EGT voll gestillt. Vorher habe ich abgepumpt und die Mumi ins KH gebracht.
    Mich dazuaufnehmen wäre möglich gewesen, ging aber nicht wegen der 3 "Großen" zu Hause.

    Es kann alles und nichts sein! Schau mal, daß ihr die Lungenreife fertig schafft, das ist schon einmal eine ganz große Erleichterung. Und dann- jeder Tag im Bauch ist gut und wichtig und wertvoll- red dem Zwergerl gut zu und schau auch auf Dich!
    32. SSW ist kein Beinbruch mehr, aber trotzdem halt noch zu früh! :hug:
     
  15. Hakuna

    Hakuna ♥ unendlich dankbar ♥

    lieg bei den BHB. werd hier auch entbinden u. gestern wurd mir schon gsagt das ich ab 32+0 blieben kann.
    das haben wir ja schon mal.
    deinen thread hab ich mir in meinen letzten schlaflosen nacht gegeben. konnte vergangene nacht ja net schlafen von 23 uhr bis 6 uhr früh :eek: grad mal 20 minuten hab ich schafft um halb 3.
    dank schnarchender zimmerkollegin u. affenhitz im zimmer :boes:

    von 6-7 hät ich dann gut gschlafen :D

    wehenhemmer wie gestern - gynipral 4ml/h
    lungenreife abgeschlossen mit morgen 15 uhr. also beide teile erhalten
    morgen vm hab ich kontrollus u. auf grund dem befund wird dann weiter entschieden.

    wehen sind steit gestern abend keine mehr zu spüren werden wohl morgen mal auf 3ml/h fahren u. dann sehen was passiert. der doc. heute meinte zu mir "ach so wie sie dasitzn u. aussehen bin ich mir sicher wir kriegen das hin :)"

    ich bin selbst sehr positiv gestimmt, schmier brav mitn tokoöl, bryophyllum wird eingeworfen u. jetz richt ich mir noch den tokotee her dann schlaf ich eh wie a stein :D

    herzrasen is jetz auch schon weniger oder ich hab mich einfach dran gewöhnt :kopkra:
     
  16. Hakuna

    Hakuna ♥ unendlich dankbar ♥

    ahja gfragt hab ich auch wielange sie die toko gebenwürden - bis 35+0 also 36. woche

    er hat auch gsagt das zwar 33. woche gut is aber jeder tag zählt halt einfach.
    u. mein ziel u. das red ich mir u. baby immer zu is das wir so vaginal entbinden u. das wir danach gleich kuscheln können u. beieinander bleiben könne. so wie bei meiner großen lady.

    das is ja mein vorbild - da bin ich ab der 30. woche hier gwesen eine woche stat. wehenhemmer u. lungereife pipapo halt. daheim noch bis 37. woche gelegen u. gekommen is die laus bei egt+1 :)

    bei ihr war halt der inn.+auß. mumu net offen aber das is dann scho alles...
     
  17. caligula

    VIP

    Du- wenn sie Dich bei den Brüdern behalten, ist das schon ein gutes Zeichen!Bei den Großen bin ich auch dort gelegen, beim Kleinen haben´s mich gleich mit Blaulicht in die Klinik überstellt...
     
  18. trixera

    trixera Teilnehmer/in

    Sorry, ich hab Zwillinge draus gemacht, bin ob meines schlafmangels etwas enthirnt..:eek:
    Super, daß die wehen weg sind! Wie caligula sagt, deut ich es auch als gutes Zeichen, daß sie dich bei den BHB behalten!
    Alles Gute weiterhin!
     
  19. Hakuna

    Hakuna ♥ unendlich dankbar ♥

    also lag dein großer nur auf der kinderstation bei den BHS?
    oder war das anders? ich kenn mich ja net aus :kopkra:

    ach tu da nix an :D ich bin ohne schlafmangel scho enthirnt :roflsmiley:

    mädels heutiger US war super :love:

    GMH wieder bei 36mm (wobei können so arge sprünge sein?! :confused:) mumu innen wieder zu (nochmal :confused:)
    wehenhemmer wurde jetz von 4ml/h auf 2ml/h gekürzt u. morgen dann auf 1ml/h wenn alles nach plan läuft darf ich vl. sonnta gschon wehenhemmer frei sein u. ev. heim.

    mir is gleich wanns mich heimschicken ich bleib hier liegen.
    lieg seit heut auf der geburtenstation weils auf der gyn/internen die betten braucht haben. meine zimmerkollegin hat eine 4 tage alte tochter hoff die nacht kann ich schlafen :eek:
    ab morgen bin ich dann allein, u. ich denk sie werden mir net gleich wieder a frischgebackene mama reinlegen.

    als am vm die kleine gebadet wurde u. sie so geweint hat is die schwester immer zu mir her u. hat gfragt obs eh net zieht u. ob ich eh nix spür u. net das bei mir jtz los geht :D
     
  20. caligula

    VIP

    Nein, die 1. und die 3. haben sich ja eh überreden lassen drinnen zu bleiben, kamen beide nach EGT! Bin aber bei beiden stationär gelegen bei den Brüdern, bei der 1. sogar 2x je gute 10 Tage.
    Beim Kleinen bin ich auch vom Gyn zu den Brüdern und von dort sofort richtung LFKK, eben um die Neo im Haus zu haben.

    Super, dass es bei Dir jetzt wieder besser ausschaut! Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bald heim darfst- das Liegen auf der Geburten kann nichts- bei der Großen bin ich auch auf der Geburten gelegen, bei der 3. dann auf der Gyn- letzteres war um einiges feiner!

    red Deinem Zwergerl noch gut zu- und ich wünsche Dir eine halbwegs ruhige Nacht! :hug:
     

Diese Seite empfehlen