1. lucy777

    lucy777 Gast

    wer hat erfahrung aus neuerer zeit, was ist der bequemste und preiswerteste weg, gibt es ein- oder mehrtageskarte?
    die prag-card wird verschiedentlich als überteuert bewertet.
     
  2. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Ich war im Juni 4 Tage mit meiner Tochter in Prag. Da wir zentral gewohnt haben, sind wir die meisten Strecken zu Fuss gegangen, weil viele Sehenswürdigkeiten so im 2km Umkreis sind.
    Ansonsten haben wir Einzelfahrscheine verwendet, da mit den 30min Zeitkarten (~1Euro) alles leicht erreichbar war. Alternativ sind die 90min Zeitkarten.
    Manche Touristen haben die Tagestickets (~4,5 Euro) bevorzugt. Gibt auch noch 3 Tagestickets.
    Was am besten passt hängt sehr davon ab, wo das Hotel ist und was man jeden Tag macht. Wir waren halt direkt in der Innenstadt und wir haben in 4 Tagen 10 Tickets verbraucht ( (je 5: 1 Erwachsener und 1 Kind), also 15 Euro Gesamtkosten.

    Etwas herausfordernd ist es, tickets zu bekommen, wenn man nicht bei einer Metrostation startet. Die Tabaktrafiken sind nicht so leicht wie in Ö zu erkennen.

    Hier die Preisliste:
    http://www.myczechrepublic.com/prague/tickets_fares.html
     

  3. wir waren vor 3 jahren oder so in prag und haben im hotel bei der rezeption fahrscheine bekommen, eben diese 30 minuten tickets, das ging sich mit bim und u-bahn aber gut aus in die innenstadt

    dort sind wir praktisch alles zu fuß gegangen und haben dann nur beim heimfahren wieder die öffis gebraucht, da sind wir allerdings meistens mit der metro gefahren und haben beim automaten welche rausgedrückt - wir haben geschaut, dass wir immer 1,2 pro person in reserve hatten
     
  4. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Wir waren im August 2016 drei Tage. Die Prag Card zahlt sich aus, wenn man einiges besichtigen möchte und sich dabei v.a. Zeit (und ein bisschen) Geld ersparen will. Mit der Karte kann man bei vielen Sehenswürdigkeiten die Schlange an der Kassa umgehen. Beispielsweise im Rathaus, da marschiert man einfach durch rauf. Eine Sightseeing Tour in einem der offenen Busse ist auch im Preis drin, wer möchte.
    Wie weit sie sich finanziell bzgl. Öffis auszahlt, kann ich Dir nicht sagen, ich habs nicht wirklich durchgerechnet, also nur auf Öffis bezogen. Waren das erste Mal in Prag und haben deswegen wirklich sehr viel besichtigt im Großen und Ganzen hat es sich also auch finanziell gut ausgezahlt.
     
    sunflower81, 10. August 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 10. August 2017
    #4
  5. Nasti27

    Nasti27 Mittlerweile 42 :-)

    Wir hatten heuer zu Ostern eine 72 Stundenkarte, aber nur für die Öffis ohne Sehenswürdigkeiten, gekauft am Bahnhof bei der Ankunft. Wir sind sehr viel mit den Straßenbahnen gefahren und auch mit der U-Bahn, mussten aber auch in die Vorstadt, da meine Tochter dort ein Handballturnier gespielt hat. Die Innenstadt ist zu Fuß gut machbar, aber vor allem zahlt sich die Karte aus, wenn man zur Burg will bzw. das Kloster Strahov besichtigt, denn das ist von der Innenstadt schon ein ganz schöner Weg und die Fahrt mit der Straßenbahn hinauf ist einfach genial. Um ins Burgareal zu kommen empfiehlt es sich beim Lustschlösschen in das Areal hinein zu gehen, dort stehen so gut wie nie Leute, während an der Vorderseite der Burg die Massen aufs Hineinkommen warten.
     

Diese Seite empfehlen