1. bar.bara

    bar.bara All.

    Unsere Katzen schauen auch regelmäßig bei den Nachbarn zur Terrassentür rein, interessehalber. Aber nie in's Haus, nur in's offene Nachbarsauto hat sich unser Kater mal mit der Nachbarskatze gesetzt :eek:

    Ich würde evtl. ein warmes trockenes Plätzchen draußen anbieten, vielleicht auch mal etwas Trockenfutter hingeben (erhöht wegen der Igel) und schauen, ob was davon wegkommt.
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Unseren Nachbarn ist es ähnlich ergangen... der eine Streuner hat dann ca. 2 Jahre bei ihnen gelebt (zuerst kam er nur vorsichtig und wurde gestreichelt, gefüttert, dann ist er langsam zutraulicher geworden und reingegangen). Er musste leider dann eingeschläfert werden wg. eines Tumors. Und dann kam immer eine kleine weibliche sehr scheue Katze, sie haben auch Fotos aufgehängt etc. - niemand hat sich gemeldet.
    Sie hat sich dann doch (sehr scheu und geräuschempfindlich) irgendwann in die WG getraut (es gibt dort einen alten "Hausherrn" mit 18 Jahren :cool:) und wohnt nun schon einige Monate dort, ist ur verschmust, aber lässt sich tagsüber nur selten blicken, verkriecht sich hinterm Bett. Scheint sehr negative Erfahrungen gemacht zu haben, sehr ängstlich, scheu. Aber jetzt gehört sie zum "Hausherrn" dazu.... er hat sie auch akzeptiert. :)
    Muss sagen, dass sind extreme Tierliebhaber, die ziehen diese Tiere an wie Magneten.

    Lass es halt mal so laufen... biete Platz und etwas Futter an, Katzen haben eh ihren ganz eigenen Kopf... ;)

    lg Asterix
     
  3. Odin

    Odin Gast

    Wir haben auch relativ viele Marder hier. Aber das mit dem Futter werde ich machen, sogar den rohen Lachs hat nicht angeschaut (gekocht im übrigen auch nicht). Sie ist halt a bisserl sehr eigen...

    Heute am Vormittag wars wieder da - aufgeplustert ist sie an der Terassentüre gesessen - ich hin - sie weg - Türe ist offen - ich geh ins Vorzimmer - sie kommt angelaufen und schnuppert rein - macht 1-2 Schritte rein, schaut ein bisserl suchend rum (sie kennt auch den Hund - aber die beiden sind sich gegenseitig wurscht - solange die katze vor dem Hund nicht davon läuft - ist Katze uninteressant) und läuft davon...

    Ich mach mir und ihr keinen Stress. Kann es echt sein - dass die die unterschiedlichen Menschen so anders behandelt? Ich stelle mir das lustig vor - dass die auf einer Fremden Couch sich von Menschen angreifen und streicheln lassen würde ;)
     
    Odin, 28. Januar 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2017
    #23
  4. bar.bara

    bar.bara All.

    Unsere beiden Katzen sind außerhalb unseres Grundstücks extrem scheu, laufen geduckt, schauen sich ständig hektisch um. Wenn ich in unsere (Sack)gasse einbiege und sie sind grad auf der Straße, flüchten sie schon von Weitem vor mir, bis ich sie rufe und sie mich erkennen, dann kommen sie angelaufen.

    Fremden gehen sie außer Haus überhaupt nicht zu, drinnen nur sehr zögerlich (v.a. die scheue Katze), uns gegenüber sind sie die ärgsten Knutschbacken, und bei den Kids sowieso nicht zu halten, liegen nachts auch mit ihnen unter der Decke.
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Ich möchte den alten Faden nun nochmals aufwärmen.

    Die Katze lebt mittlerweile teilweise bei uns, teilweise bei einer Nachbarin die in der gleichen Anlage wohnt. Katze ist zutraulich, schläft dann und wann auch schon mal bei uns. Man merkt ein bisschen den Streuner da sie bei Fressen wirklich die Krallen ausfährt...

    Heute sass sie fast 1/2 Stunde vor dem Aufgeblasenen Planschpool der Kinder und hat nicht gewusst wie ihr geschieht... Die Augen von Ihr waren soooooooooooooooooooo groß.

    Sie hat sich rausgeputzt die Katze, sieht gepflegt aus (als sie hier erstmals auftauchte war sie ja klapperdürr), die Tierärzte in der Nähe sind informiert, auch der Tierschutzverein. Bis dato hat sich aber niemand gemeldet dem das Tierchen abgeht (mittlerweile streunt sie seit 1 Jahr herum). Beim Tierarzt ist sie in Behandlung, sprich sie bekommt impfungen, auch die Antibabypille, da wir halt gehofft hätten, dass sie ja doch jemanden abgeht. Aber wir werden sie wohl sterilisieren lassen (der Tierarzt ist eh ein Mensch mit dem man reden kann). Sie ist weder gechipped noch hätte sie irgendwelche Kennzeichen welche daraus schliessen lassen würden, dass sie einen Besitzer hat.

    Wohnungskatze wird sie wohl keine mehr, wenns mal regnet steht sie wie ein begossener Pudel an der Terassentüre und verlangt einlass.

    Auf jeden Fall haben wir nun eine "teilzeit" Katze, meist kommt sie in der Früh die Kinder aufwecken,
    pünktlich wie eine Kirchenuhr zwischen 5:30 und 5:45 (was ja ganz toll ist - so schnell kriegen wir die sonst nie auf die Beine) und schaut gegen 19:00-20:00 nochmals vorbei. Oder sie kommt während des Tages vorbei (meist wenn Schlechtwetter ist - so Freiheitsliebend ist sie dann doch nicht).
     

Diese Seite empfehlen