1. Tine26

    Tine26 Teilnehmer/in

    Hallo,
    ich habe jetzt von einer Krankenschwester gehört,dass es beim
    Kaiserschnitt eine neue Regelung gibt,dass die Begleitperson entweder nur im OP
    oder dann eben nur beim Baby sein darf.
    Gilt das wirklich für alle Krankenhäuser?
    Falls das wirklich so ist,kann ich dann 2 Personen mitnehmen? Eine,die bei mir im OP ist
    und die andere,die dann beim Baby bleibt danach?
     
  2. Mauserl

    Mauserl immer auf Achse

    Hi :)

    Ich hatte im Mai einen Kaiserschnitt im LKH Deutschlandsberg und der Papa war im OP mit und danach auch beim Kind. Warum sollte man nur entweder im OP oder danach beim Kind sein dürfen? Halte ich für Blödsinn.

    Lg
    Mauserl
     
  3. Lilli2

    Lilli2 Teilnehmer/in

    War schon vor mehr als 4 Jahren im LKH Graz so.
    Allerdings hatten wir eine Sondersituation und daher intensive Gespräche mit der Hebamme u. dem Kinderarzt kurz vor der Geburt.
    Beide wussten, dass der Papa dabei sein will und dass es für mich enorm wichtig wäre, wenn ich den Papa an beiden Positionen weiß.
    Bei der Geburt und dann bei der Erstuntersuchung bzw. Überstellung auf die Neo.

    Zuerst war mein Mann an meiner Seite, dann wurde er vom Kinderarzt gerufen u. ist einfach zum Baby gegangen.
    Operateur war wenig erfreut.

    Vorgabe war, dass der werdende Papa entweder seitlich an meinem Kopf sitzt, oder eben im Nebenraum auf Hebamme mit Baby wartet.
    Begründung gab es dafür keine wirklich griffige.
    Irgendwas wurde kauderwelscht, dass der frische Papa nicht am offenen Bauch seiner Frau vorbeigehen soll.

    Ob dann 2 Pers. möglich sind, das weiß ich nicht.
     
  4. Maja821

    Maja821 Gast

    Ich hatte jetzt vor 4 Tagen einen Kaiserschnitt und mein Mann durfte waehrend der OP bei mir sein und ist dann mit Baby und Hebamme zum Kinderarzt. War kein Problem.
     

Diese Seite empfehlen