1. lucy777

    lucy777 Gast

    die TE hat irgendwo geschrieben, der kleine macht gerne was kaputt, weil reparieren so schön ist.

    das ist problem und lösung in einem satz.
    ich denke, grad da könnte man wunderbar ansetzen.
    es erfordert aber die bereitschaft, sich auf das kind und seine welt einzulassen.

    kinder sind keine normierten gebrauchsgegenstände, die auf knopfdruck ihre vorgesehene leistung erbringen.
     
  2. Solanum

    VIP


    was ist absolut nicht verstehe ist der ansatz, dass man bei fehlern vom kind immer erst die schuld bei sich suchen soll. nach außen hin: ja. wenn mein kind jemandem etwas zerstört stehe ich nach außen hin dafür gerade und übernehme die verantwortung, was aber nicht heißt dass das bei mutwilligkeit nicht auch noch konsequenzen fürs kind hat (z.b. kostenbeteiligung).
    ich bin echt überzeugt davon, dass man von kindern erwarten kann nichts mutwillig zu zerstören ohne sie mit regeln zu ersticken. das heißt nicht, dass sie nie irgendetwas mutwillig zerstören weils grad so spaß macht (haben mein auch schon), aber schon, dass man sie nachher zur verantwortung ziehen darf, weil sie eben genau gewußt haben, dass das außerhalb des okayen rahmen war.

    außerdem vertrete ich sehr stark die ansicht, dass kinder nicht in einer kunstwelt ohne risiken leben sollten. meine kinder müssen mit dne gefahrenquellen in unserem grundstück und daneben zurecht kommen, also sie meiden. das können sie problemfrei und mittlerweile vertraue ich dem fast 8jährigen dabei blind, der 5jährige muß sich noch in meinem sichtfeld auffhalten.
    ich würde jedenfalls beiden so weit vertrauen, dass sie im haus keinen ärgeren schaden anrichten, wenn ich mal länger abgelenkt bin.
    dafür sind sie in der stadt bei einem normalen spaziergang stark gefährdet, weil sie die vielfältigen gefahrenquellen der stadt (räder, autos, andere fußgängerInnen) absolut nicht einschätzen können und sich viel zu wild verhalten. da müssen meine - obwohl das nicht altersaäquat ist bei einem fast 8 jährigen - an meiner hand gehen.
     
  3. Solanum

    VIP


    vom richtigen strafen halte ich auch nicht viel. wenn kinder ihren schaden wieder gutmachen müssen ist das ja keine strafe. zumindestens erlebe ich bei meinen kindern, dass sie das selbstbewußt macht, weil die "schande" des kaputtmachens so von ihnen geht unbd das schlechte gewissen schwindet. ich habs noch nicht so wahrgenommen, dass ein kind es als strafen mepfunden hätte, slebst verursachtes wieder in ordnung zu bringen, also den verschütteten saft wegzuputzen, die gatschspuren von der schlammschlacht im gartwas ist absolut nicht verstehe ist der ansatz, dass man bei fehlern vom kind immer erst die schuld bei sich suchen soll. nach außen hin: ja. wenn mein kind jemandem etwas zerstört stehe ich nach außen hin dafür gerade und übernehme die verantwortung, was aber nicht heißt dass das bei mutwilligkeit nicht auch noch konsequenzen fürs kind hat (z.b. kostenbeteiligung).n im haus wegzuputzen, etc.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast

    ich denke unser blick auf die situation, unsere einschätzung ist zu verschieden, als dass eine weitere erklärung der standpunkte der TE was bringen würde.

    ich überlasse es der TE, was sie aus meiner sicht und einschätzung nehmen will.
    wenn SIE meine aussage hinterfragen will, werde ich ihr gerne antworten.
     
  5. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    ein paar Dinge sind hier vorgekommen, die ich so nicht ganz stehen lassen möchte bzw die scheinbar näherer Erklärung bedürfen:

    Ich lasse meine Kinder nicht ständig unbeaufsichtigt irgendwo Unsinn machen, weil ich meine Ruhe will. Sie wecken mich morgens nicht auf, sondern gehen spielen. Das funktioniert meistens sehr gut. Ob sie dabei eine Stofftierschlacht machen oder das Lego im Wohnzimmer ausleeren ist mir eigentlich egal. Weggeräumt wird dann sowieso zusammen.
    Sobald ich mitbekomme, dass sie wach sind, stehe ich natürlich auf. Vor den Fernseher setze ich sie in solchen Situationen eher selten, denn nachher müssen sie sich noch mehr auspowern...

    Ich verbanne sie auch nicht ins Zimmer, sondern brauche manchmal ein paar Augenblicke "für mich", um mich zu sortieren, durchzuatmen. Wir sprechen dann darüber und sie wissen auch, dass "ins Zimmer spielen gehen" keine Strafe ist.

    Dass das Rad fahren streichen nicht sonderlich logisch ist, ist mir auch klar, sonst hätte ich mich ja hier nicht gemeldet ;) Und wie gesagt, wir waren ja dann draußen.

    Scheren sind bei uns zugänglich, weil sie (bis jetzt) immer ordentlich damit umgegangen sind, wissen, was sie zerschneiden dürfen usw. Ich möchte sie auch zukünftig nicht wegpacken (außer, es wird wieder etwas zerschnitten), denn ein gewisses Maß an Verantwortung kann ich ihnen schon geben. Sie kommen auch in die Küche und würden theoretisch zu scharfen Gegenständen kommen. Und ALLES was gefährlich werden KÖNNTE wegpacken finde ich doch übertrieben - lieber den richtigen Umgang damit beibringen.

    Ja, einen Papa gibt es auch, der allerdings aus gesundheitlichen Gründen nicht regelmäßig helfen und übernehmen kann. Es bleibe also nur ich übrig.

    Zu Buhmännern will ich meine Kinder auch nicht machen. Mir ist durchaus klar, dass es auch Punkte gibt, an denen ich arbeiten muss. Ich lese mir eure Kommentare durch und denke auch viel über MEIN Verhalten nach. Vielleicht bin ich wirklich zu locker. Vielleicht sind wir zu wenig draußen.

    Stimmt schon, als ich den Thread erstellt habe, wollte ich Meinungen hören, welche Konsequenzen sinnvoll sein könnten, damit die Kinder merken "oha, das mache ich nicht mehr". Aber natürlich denke ich auch darüber nach, wies generell besser gehen könnte.
     
  6. lucy777

    lucy777 Gast

    finde ich grundsätzlich gut - nur widersprichst du dir ein bisschen.

    gestern war "im zimmer bleiben" schon als strafe (du kannst auch konsequenz sagen) und für mehr als ein paar augenblicke gedacht - zumindest kam es so rüber.

    dann schreibst du, dass MEISTENS sehr gut funktioniert, dass sie sich allein beschäftigen, wenn sie vor dir aufstehen.
    dann verstehe ich allerdings nicht, warum du dich so aufregst, wenn es scheinbar EINMAL nicht funktioniert.
    dann sind deine burschen doch eh super, wenn es MEISTENS ohne schaden läuft.

    du stehts also auf, wenn du hörst, dass sie wach sind.
    ok - und dann bist du auf und sie können:

    eine schere holen,
    das katzennetz zerschneiden
    äpfel holen, durchschmeissen
    lego holen durchschmeissen
    socken durchschmeissen

    und du kriegst nichts mit. wie geht das?
    du hörst nichts, du siehst nichts?

    da tu ich mir schwer.
    ich hab meine beiden nicht immer im blick gehabt - aber mit einem ohr drauf geachtet, was sie von sich geben, das hab ich immer, v.a. wenn die balkontür offen war.
    und immer wieder hab ich GESCHAUT zwischendurch, auch ohne dass sie das mitgekriegt haben, ein blick, um mich zu überzeugen.
    die durchführung einer solchen aktion wäre schlicht nicht drin gewesen.

    im dem zusammenhang würde ich dir nebenbei empfehlen - lass die tür KEINESFALLS mehr offen wenn du nicht direkt daneben bist.
    das netz könnte zum raufklettern und drüberneigen verführen - und dann hast du unter umständen keine socken oder äpfel, sondern ein verletztes kind drunten liegen.

    und sag nicht, sie können nicht weil keine möbel auf dem balkon stehen oder so.

    und noch ein punkt: du verhängst erst "ausflugsstorno" - und dann wird doch radgefahren.
    das ist ein wichtiger punkt, wenn dich deine kinder ernst nehmen sollen.

    bei der szene mit der hantel und dem davonrennen und türenknallen entsteht ein bisschen der eindruck, die buben nehmen dich nicht ganz ernst....:eek:
     
    lucy777, 18. April 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. April 2017

  7. Die Kinder der TE sind 4 und 6. Mit 4!!! kannst du bitte nicht von "mutwillig" sprechen und "Kostenbeteiligung". Was bitte sollte das bei einem 4 jährigen sein?

    Das sind kleine Kinder! Die haben einfach nicht den Blick dafür was Zerstörung überhaupt ist. Klar ist es doof, wenn sie ein Netz zerschneiden um die Schwerkraft zu testen, aber das machen sie nicht deshalb, weil sie "mutwillig" etwas kaputt machen wollen, sondern weil es ihnen grad einfällt und sie es ausprobieren wollen.

    Wenn das Umfeld kindgerecht ist, dann haben Kinder unendliche Möglichkeiten Sachen auszuprobieren und zudem immer Erwachsene oder ältere Kinder dabei, die sie daran hindern können mit dem Fahrrad eine Leiter hinabzufahren, weil sie es ausprobieren wollen. Kinder brauchen Freiräume und sie brauchen auch Aufsicht, beides, aber nicht Regeln und "Konsequenzen", weil sie etwas ausprobiert haben. Ein 4jähriger ist einfach ein kleines Kind, kein mutwilliger 17 jähriger, der beim Tantenbesuch das Sofa mit dem Fleischmesser aufschlitzt.
     
  8. Solanum

    VIP


    ich habe auch erwähnt, dass das nicht für dne 4jährigen gilt.
    mit 6 weiß man allerdings meist schon was jetzt zuviel war.

    meine beiden sie je ein jahr älter - ich kann mich also noch ungefähr erinnern.
     
  9. ich find diesen wulst an anschuldigungen an die arme gecki jetzt ein bissl übertrieben - das impliziert, dass die kinder eine halbe stunde/stunde unbeobachtet waren, und das glaub ich nicht

    all diese dinge schafft ein viffes kind in den 5 minuten, wo die mutter grad am klo ist und sich die zähne putzt, 2 kinder noch schneller

    die schere lag vielleicht am balkon (bei mir liegt eine draußen, weil ich dort meine pflanzen "bearbeite"), äpfel und lego ebenso (ich hab obst oft draußen in einer plastikbox, spielzeug gabs auch immer draußen), 2 kinder tragen im normalfall 4 socken, die sind ruck zuck ausgezogen und geschmissen


    meine hatten bis ca 3 oder so ein türschutzgitter bei der kinderzimmertür, das zu war, wenn ich eben kurz "nicht da" war

    ich bin innerhalb eines eigentumshauses vom ersten stock in den keller runter und hab wäsche aus der waschmaschine geholt

    in dem zeitraum hat die große den kleinen dazu gebracht sich in "scheißhäufchenstellung" zu begeben, sie stieg auf ihn und damit übers türgitter, marschierte ins wohnzimmer und hat eine ganze tafel schokolade ratzfatz aufgefressen - bemerkt hab ichs nur, weil der kleine im kinderzimmer gebrüllt hat, weil er ja keine überstiegshilfe mehr hatte und somit noch immer in gefangenschaft war. wer weiß, was sie sich als nächstes vorgenommen hätte

    die 2 großen meines bruders haben, während meine schwägerin am balkon wäsche aufgehängt hat, sämtliche schlüssel eingesammelt (vom schlüsselboard und den zimmertüren) und sie im klo versenkt, weil ihnen das "platsch", das sie gemacht haben, so gefallen hat, dann habens noch eine kleine klopapierschlacht gemacht, und auch alles ins klo gestopft und dann runtergelassen - das alles in den paar minuten, wo sie die wäsche aufgehängt hat
     
  10. Das glaube ich auch. Sowas geht rasend schnell und immer kann frau nicht schneller sein. Aber grad, wenn frau weiß, dass die Kinder dazu neigen kreative Ideen zu haben, ist es nervenschonender das Umfeld entsprechend anzupassen. Weniger Zeug rumliegen haben, mehr rausgehen, sich die Aufsicht mit anderen Personen teilen, aber dadurch sicherstellen, dass immer wer ein Auge auf die Kinder hat. Begrenzungen und Kinder bestrafen ist jedenfalls mmn nicht die angemessene Reaktion.
     
  11. lucy777

    lucy777 Gast

    ich schätze, etwa eine halbe stunde +/- 10 minuten - und ich schätze, dass sie schon vorher aktionen geliefert haben, sonst würde ja nicht von "entgleiten" etc. die rede sein.

    und genau da liegt der hund begraben - da sind auch 10 minuten völliges unbeobachtet sein zuviel.

    es nutzt ja nichts zu sagen, kinder sollten und müssten und dürften nicht - man muss das sehen, was IST. und versuchen, herauszufinden, was man ändern kann.

    aber das tut die TE eh schon, und das finde ich gut.
     
  12. lucy777

    lucy777 Gast

    was du zitiert hast, ist kein wulst an anschuldigungen, sondern eine auflistung der einzelnen schritte, die mit gequietsche, hin und hergerenne und gekicher - oder aber geisterhafter stille begeleitet werden, beides grund nachzuschauen.

    aber gecki hat ja nicht mal eine ahnung, wann und wie die das gemacht haben könnten....
     
  13. Ich seh das wie Lucy. Es efordert definitiv ein zu hohes Maß an Unaufmerksamkeit, wenn die Kinder sowas wie die Balkongeschichte anstellen können. D.h ja aber nicht, dass sowas nicht mal passieren kann, weil man als Mutter gerade eine Auszeit braucht, aber es sollte halt ein Ausrutscher bleiben und zumindest die Balkontür zukünftigt gesichert sein. In den Schilderungen der TE klingt es allerdings weniger wie eine Ausnahme.

    Für mich ist es auch schwer vorstellbar,,dass Kinder in dem Alter ihre Eltern nicht wecken, wenn sie wach werden:confused:
     
  14. samakaste

    VIP

    nein, hätten beide nicht getan, weil wir uns die zeit genommen haben, ihnen die risiken und den umgang zu erklären. ausserdem respektieren sie unser daheim und wollen beide, dass es "schön" bleibt.
    mit 3 hat tochter aber zb mit nagellack die couch bemalt - sie wurde so schön bunt :). war eindeutig mein fehler - ihre kreativität konnte sie mit materialien ausleben, die nicht wieder entfernt werden konnten. seitdem gabs den bastelschrank (hatt ich schon beschrieben - kindergerechte materialien zur freien entnahme)

    seh ich auch so

    seh ich auch so

    @TE: find ich gut, dass du überlegst, was du ändern kannst. die kinder zum buhmann zu machen, ist immer die bequemste lösung - da muss man nix tun ausser schimpfen. dass du das nicht machen willst, zeigt reflexions- und änderungswillen, das find ich gut. gut für deine kinder ;)
     
  15. Odin

    Odin Gast


    Warum überlegst du deine Konsequenzen nicht? Du verlangst es doch von deinen Kindern auf. Du streichst das Fahrradfahren und beschwerst dich wenn sich die Kinder dann "indoor" auspowern... Was sollen sie denn mit ihrem Bewegungsdrang machen?

    Die Kinder sind früher wach wie du, sie haben dich wohl nicht aufgeweckt (etwas ganz tolles) - aber dafür die Wohnung in einen Kinderspielplatz verzaubert. Sag ihnen was sie machen sollen/dürfen, worüber du dich freuen würdest... Vom Tischdecken mit Ikea Plastikgeschirr bis hin zu Fernsehenschauen "Kika" bis die Mama wach ist. Es sind Kinder und die arbeiten eben mitunter unüberlegt.

    Es liegt an dir die Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Spielplatzverbot weil die Kinder ... -> du schneidest dir damit selbst ins Fleisch und bereust es bei schönen Wetter, wenn die Kinder unlustig zu Hause rumnörgeln und du eigentlich auch an einem deiner freien Tage in der Wohnung hockst. -> was hast du bei diesem Szenario gewonnen, ausser das Durchsetzen deines Willens, der relativ unnütz ist zu diesem Zeitpunkt.

    Wichtig ist das richtige Setzen von Konsequenzen zum richtigen Zeitpunkt... Deine Konsequenzen werden deine Kinder nicht verstehen. Wie wäre es mit der gemeinsamen Überlegung von Konsequenzen. Es geht nicht darum die Kinder zu quälen oder wenn du einen schlechten Tag hast das extreme überdramatisieren von Ereignissen. Sondern es geht darum, den Kindern vor Augen zu halten, dass das was sie gemacht haben - nicht korrekt war. Es hat dich traurig gemacht, eine psychologische Waffe die weit stärker ist wie " na dann gehen wir halt nicht auf den Spielplatz". Das Kind muss aber nicht unbedingt schluchzend neben dir sitzen nur weil du masslos von ihm enttäuscht bist.

    Überlegt gemeinsam die Konsequenzen die nicht nur Bestrafungen sein müssen. Wir räumen nun auf, und wenn wir fertig sind und den Boden aufgewischt haben, breiten wir eine Decke aus und essen aufderselben Kekse wie beim Picknick... Gib ihnen auch positive Aspekte, wenn sie dich unterstützen.
     
  16. Odin

    Odin Gast

    Und überlege auch für dich...

    Wie kommt es dass ein 4 und ein 6 jähriges Kind in deiner Wohnung zu einer Schere oder Messer kommen, sodass sie Löcher in das Katzennetz schneiden können und dann noch ein paar Mal hin und her laufen können um Lego oder Äpfel durch das Loch zu stopfen...

    Hätten Sie noch mehr Zeit für ihre Vorhaben gehabt wäre vielleicht daraus ein Loch geworden wo manches 4 oder 6 jähriges Kind locker durchpasst. Eine kleine Rangelei, ein kleiner Blödsinn, der eine haut das Lieblingsspielzeug vom anderen runter und dann...

    Wir wollen hoffen dass Balkon und Kinder in der heutigen Zeit nicht als Funmeile gesehen werden darf.

    Kinder benötigen Beschäftigung, lass sie für dich arbeiten, wenn du nicht willst, dass sie sich ihren eigenen Wirkungskreis suchen. Aber dennoch, es sind Kinder und diese benötigen - Freiräume und auch Zeit um sich selbst zu verwirklichen.
     
  17. ThePinky

    ThePinky Gast

    Nette Idee der Bastelschrank, aber kinetic sand ist ja z.B. kindgerecht und entfernbar. Trotzdem lässt sich damit großes Chaos veranstalten. In deinem Bastelschrank finden sich unter anderem Federn und Uhu? Wenn damit ein Kind wirklich kreativ wird, hast du auch viel zu tun...
     
  18. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Na wie gibts denn sowas?! :eek:

    Sogar wenn mein 6jähriger zuhause keinen Zugang zu Scheren gehabt HÄTTE, wäre die Suche danach mit einem Griff in die Schultasche beendet gewesen... Messer gibts genügend in der Bestecklade.

    Is schon klar, dass die Sache bei einem 4jährigen Zwergerl anders aussieht, aber bei einem Kind im Schulalter krieg ich ehrlich gesagt bei dem Gedanken an die Nutzung einer Schere keine Krise.

    Allerdings gehören hier Regeln hier, wie z.B. die Scheren dürfen die Küche nicht verlassen usw.
     
  19. Odin

    Odin Gast

    Darf jeder regeln wie er will... Du kannst mir aber gerne zeigen wie du mit einer Kinder-Handelsüblichen Schere ein Katzennetz durchschneiden kannst... Die sind für solche Sachen nämlich ganz und gar nicht beschaffen :rolleyes: Da könnte ja auch eine Katze kommen und das durchbeissen (und ist schneller wie ein Kind mit Kinderschere)´.

    Bei uns heisst es noch heute - und das gilt für jedes Kind - mit Messern und Scheren wird nicht rumgelaufen. Wobei ich hier einen ziemlich üppigen Haushalt habe - schneiderscheren, lange spitze Scheren, Fleischermesser. Skapelle in den diversesten Ausführungen. Wenn ich jemals ein Kind damit erwische - gibt es mehr als Konsequenzen.
     

  20. ich weiß, ich sollte es nicht tun, aber, ich kann nicht anders

    bist du nebenberuflich ausstopferin, oder so?
    oder frankensteinerin?
    oder fleischerin?
    oder chirurgin, die für die italienische/russische/tschetschenische/chinesische mafia angeschossene, die nicht ins krankenhaus können, wieder zusammenflickt?
    oder.....was auch immer?

    wofür hat frau skalpelle in diversesten ausführungen zu hause????

    was tust du damit? :eek:
     

Diese Seite empfehlen