1. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    puh, da hast du einiges hinter dir. ich bin sehr gespannt, wie es jetzt weitergeht. :hug:
     
  2. Apfelbluete

    Apfelbluete Teilnehmer/in

    Guten Morgen,

    @Schnuffl: Glückwunsch zur erfolgreichen OP, das sind wirklich tolle Neuigkeiten!
    Ich muss noch bis ca. Ende der Woche warten :rolleyes:.

    @Jane: ich sitze auf meinen Fingern und google erst einmal nicht, obwohl es sehr verlockend ist. Versuch dich jetzt auf den möglichen positiven Effekt des Protokolls zu konzentrieren, vielleicht läuft es diesmal viel viel besser :hug:!

    @Sweety und RedLuna: Daumen sind weiter gedrückt!

    Eine Frage an alle, die schon eine oder mehr Behandlungen hinter sich haben:
    Am Tag der Punktion und am Tag des Transfers nehme ich mir frei, klar. Ich überlege ob ich mir auch die Tage dazwischen nehmen soll, oder hattet ihr eher in der Zeit nach dem Transfer das Bedürfnis nach Ruhe? Ich weiß schon, aus medizinischer Sicht kann man gleich wieder (fast) alles machen aber ich hätte gern ein paar freie Tage und würde das verknüpfen.
     
  3. Sanja1985

    Sanja1985 Teilnehmer/in

    Also dazwischen hätte ich ehrlich gesagt nicht frei gebraucht - es ist ja nur eine Woche und ich find die arbeit lenkt einen zu einem gewissen grad doch ein bisschen ab...
    ich hatte den Transfer am samstag und war ganz froh das ich sonntag noch auf der Couch genießen konnte also einen oder 2 tage sind sicher schön wenn du frei hast - allerdings es muss auch nicht sein.. das solltest du nach deinem bauchgefühl entscheiden :)
     
  4. Apfelbluete

    Apfelbluete Teilnehmer/in

    Danke, also in meiner Vorstellung ist die Punktion eine größere Sache, aber gut zu hören dass es nicht so sein muss. Momentan schaut es so aus, als ob es Donnerstag - Dienstag wird oder so, also zweimal mitten in der Woche. Ein langes Wochenende könnte ich in der Arbeit unauffälliger "verkaufen", da kommen weniger Fragen, was man so dringendes erledigen muss (Ausreden brauch ich eh schon für die US-Termine) :cool:.

    Und ist es nicht so, dass man womöglich auch am Tag 3 oder 4 zum Transfer "gerufen" wird, falls nur wenige Eizellen befruchtet wurden? Sorry für die Anfängerfragen :eek:.
     
  5. Sanja1985

    Sanja1985 Teilnehmer/in

    Also die Punktion ist sicher von den beiden die größere Sache - die Punktion war bei mir am Montag - ich war nach der Kurznarkose ziemlich benommen hab mich aber dann auch schnell wieder gefangen - hatte max. eine halbe stunde schmerzen aber ich bekam gleich ein parkemed und dann hörte es auch schnell wieder auf - danach den ganzen Tag über leichte blutung aber nix schlimmes und bin dann am nächsten Tag wieder arbeiten gegangen

    Bei uns war dann der Transfer fix für samstag angesetzt da sie immer erst am 5. Tag einsetzen.. das war eigentlich von anfang an fix... ich hab aber auch schon von anderen kliniken gelesen die ein od. zwei tage früher Transfer hatten - wenn das sein kann bei deiner Klinik dann würd ich mir wirklich gleich von donnerstag bis dienstag frei nehmen dann hast kein Problem falls du schon am montag kommen sollst

    Hast du eine anstrengende Arbeit oder sitzt du "nur" im Büro so wie ich? Also allein von den Eingriffen her hätt ich überhaupt nicht frei gebraucht die nächsten Tage aber nach dem Transfer is vielleicht einfach so das du das gefühl hast du willst dich schonen wegen dem krümel in dir
     
  6. Miss-P

    VIP

    Also bei mir wars so, dass ich von Punktion bis Transfer daheim war. Am Tag der Punktion war ich von der Narkose echt benommen, und die nachfolgenden Tage hatte ich immer wieder mittelstarke Schmerzen, weshalb ich froh war, daheim ein wenig die späte Herbstsonne auf der Terrasse in Ruhe zu genießen und meinem Körper wieder ein bissl Energie zu geben nach der ganzen Hormon-Spritzerei
    .
    Der Transfer war dann wie eine gyn. Untersuchung, sogar die ist manchmal unangenehmer.
    Nachdem du ja im voraus nicht weißt, wann sie den TF durchführen, weils ja auf die Eizellen-Anzahl und die Entwicklung ankommt, ist das ein bissl ungut weil schlecht planbar .....
     
  7. Apfelbluete

    Apfelbluete Teilnehmer/in

    Danke nochmal Sanja, und dir auch, Miss-P!

    Ja, ich bin hauptsächlich im Büro. Die Belastungen bei mir wären eher Termine, Besprechungen, Überstunden,...
    Aber meistens kann ich das ganz gut selber steuern.

    Also ich glaube es läuft darauf hinaus, dass ich mir zwischen den Terminen frei nehmen werde, eben wegen der Ungewissheit. Nach dem Transfer wäre sicher auch super, vom Gefühl her, aber so ein langer Spontanurlaub ist eher schwer machbar.
     
  8. wunschkind2016

    wunschkind2016 aka stella73

    ich hab nach der punktion direkt gearbeitet - hab mir aber dafür nach dem transfer viel ruhe gegönnt. mein bauch riet mir, das so zu tun und es fühlte sich wirklich gut und richtig an. nach der punktion gings mir recht gut - ich war ja sogar in vollnarkose. wir waren vor mittag wieder daheim, haben kids geholt und den alltag wieder aufgenommen.

    edit: wobei ich sagen muss, dass ich keinen anstrengenden job habe, der folgetag war noch dazu einer, an dem ich nur eine stunde unterricht hatte. :) also kann man es vielleicht doch nicht so vergleichen.
     
  9. Apfelbluete

    Apfelbluete Teilnehmer/in

    Danke Wunschkind! Also scheinbar ist das recht individuell, wie die Punktion vertragen wird. Wobei ich war schon nach der EL-Durchgängigkeitsprüfung mitgenommen und hatte tagelang Schmerzen...

    Andererseits ist das Argument mit der Ablenkung auch ganz gut für mich Grüblerin :D.

    Ein bisschen Zeit habe ich noch für die Entscheidung. Ich weiß ja noch gar nicht fix, wie die Tage fallen werden.
     
  10. Sweety2017

    Sweety2017 Teilnehmer/in

    @schnuffl - super dass das so gut geklappt hat mit der OP :)

    @ Apfelblüte - also ich fand es beim ersten mal auch schwierig zum Einschätzen:confused:. ich hatte beim ersten Mal Samstag Punktion. Mir ging es Sonntag nicht so gut (also Ok für Jogginghose und Sofa daheim – Arbeiten gehen wäre nicht gegangen). Eigentlich war das auch Montag so, da musste ich aber arbeiten.

    Beim nächsten mal würd ich mir wahrscheinlich Punktion und 2 Tage frei nehmen.

    Beim ersten mal hab ich mir am Transfertag auch frei genommen und mir's richtig gemütlich gemacht und am nächsten Tag arbeiten. Das würd ich wieder so machen.
     
  11. MeJaneDoe

    MeJaneDoe Teilnehmer/in

    danke schnuffl und Apfelblüte! ja ich wird das googeln jetzt mal lassen, bringt ja auch wirklich nix!
    es is halt echt blöd, wenn man einfach zu viel zeit hat und auch zu viel gelegenhei tüber aller nachzudenken :rolleyes:
    aber ja, ich muss darauf vertrauen und einfach positiv denken, dass das diesmal voll super wird :eek::herz2:

    also ich hab die Punktion gut vertragen und war am tag danach arbeiten. nach dem Transfer wollte ich mir einfach die pause nehmen und mich selbst "verwöhnen" und war beim 1x daheim und beim 2x hatte ich wenigstens 4 tage frei und war dann wieder arbeiten!

    du kannst dir ja mal einen "plan" zurecht legen und schauen wie es kommt!! im schlimmsten fall, gehst du in Krankenstand und nimmst dir, was du in dieser Situation brauchst! egal ob nach Punktion oder Transfer ;)

    die Situation mit der arbeit ist immer eine harte nuss leider!
     
  12. Apfelbluete

    Apfelbluete Teilnehmer/in

    Das klingt gut, ich hoffe bei mir wird es ähnlich :)

    ja stimmt :eek:. Also ich werde es jetzt so machen, dass ich mir die Zeit nach dem Transfer optional nehme, je nachdem wie es mir geht. Daran soll es nicht scheitern!

    Und genau, Jane: diesmal wird es super :herz2:
     
  13. RedLuna

    RedLuna Teilnehmer/in

    @Jane: ich verstehe dass du dir Gedanken machst. Das ist finde ich auch der einzige Nachteil des langen Protokolls. Man hat zu lange Zeit um zu viel zu denken. Ich hatte bei meinem ersten Versuch das lange Protokoll. Da wusste ich aber auch nicht, das es ein kurzes gibt. Dachte das ist immer so. Ansonsten ist das spritzen wirklich kein problem. Ich habe beim langen 6 EZ produziert und beim kurzen 5 EZ. Naja viel unterschied ist bei mir nicht. Aber es mag schon sein, dass viele andere Frauen beim langen Protokoll mehr EZ produzieren. Aber ich glaube in deinem Fall versuchen sie mit dem langen Protokoll langsamer und vielleicht schonender eine bessere Qualität zu bekommen. Du tust bestimmt das richtige! Glaube daran! Vertraue den Ärzten. Gehe entspannt durch diese Behandlung und glaube daran, dass du dieses Mal die chance bekommst, dass viel mehr schöne EZ überleben werden. :)

    @schnuffl: das freut mich so dass die OP gut verlaufen ist. Super! :)

    @Apfelblüte: ich hatte beim ersten Versuch 2 Wochen Urlaub und da ist dann alles passiert. Bei jetzigen Versuch habe ich mir am Punktionstag frei genommen. Ich muss danach immer der ganzen Tag durchschlafen. Da bin ich so k.o :D . Aber am nächsten Tag war ich wieder fit und arbeiten. Mein Transfer war eigentlich am Samstag geplant, doch plötzlich rief meine Ärztin am Mi an und bestellte mich für den nächsten Tag in der früh zum TR. (Da nur eine EZ übrig geblieben war). Ich musste mir dann gaaaanz spontan frei nehmen. Gott sei Dank war es möglich. Ich hatte da dann DO-So frei. Und ich würde mir immer wieder am Transfertag und eventuell den nächsten Tag frei nehmen. Ich habe versucht das ganze verlängerte Wochenende zu relaxen, tee trinken, lesen, entspannungsmusik hören usw. Hat mir sehr gut getan.
     
  14. MeJaneDoe

    MeJaneDoe Teilnehmer/in

    guten morgen!

    @redluna - danke für deine antwort! das klingt ja wirklich nicht so beunruhigend! :eek: ich lass das jetzt mal auf mich zukommen und vertrau auf die ärtze und mich, dass das schon wird! so "verkrampfen" is ja auch käse. muss mich von neuen in geduld üben :rolleyes:

    @schnuffl - super mit deiner op! bin gesapnnt was er dir bei der befundbesprechung noch erzählt!
    hoffe, das hilft jetzt ganz viel beim nächsten versuch :hug:

    @Apfelblüte - bald geht's los!! :D genau, so hast du am wenigstens stress - einfach auf die zukommen lassen und dir die Option einfach offen lassen, wann und ob du dir frei nimmst!
     
  15. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Kämpf noch mit den Nachwehen v Eingriff,zieht doch mehr als gedacht,vorallem blute ich nicht mehr,jetzt hab ich wieder Angst das ich einblute,hatte ich schon mal nach Curretage :( Wollte zumindest Fr wieder arbeiten gehen,eben auch weil ich im Hinterkopf den nächsten Versuch habe u da wollte ich mir diesesmal ab Transfer eine Auszeit gönnen. Heute hat meine Tochter Schuleinschreibung,macht mich richtig wehmütig,mir geht alles zu schnell :cool:

    Apfelblüte, mir ging es nach Punktion immer gut,nur müde v Narkose,hatte nur immer den Tag frei, bei Transfer hatte ich immer Glück das es am Sa war,somit hab ich das We einen Gang runter geschalten, Punktion ist aber sicher der grössere Eingriff, nach Transfer tat mir das arbeiten u Ablenkung gut aber beim nächsten Versuch habe ich mir geschworen ich verbringe 2 Tage auf der Couch ab Transfer denn ich gehe es sicher immer zu früh an ;)
     
  16. Apfelbluete

    Apfelbluete Teilnehmer/in

    Oh Schnuffl, tut mir leid, dass du Schmerzen hast :hug:, kannst du das mit dem Bluten kontrollieren lassen?
    Bitte geh nicht zu früh arbeiten, wie du schreibst neigst du dazu (ich auch übrigens :cool:).

    RedLuna: Da sieht man, wie schnell die Pläne umgeworfen werden können. Aber super, dass du das lange Wochenende hattest, das klingt perfekt!
     
  17. Schnuffl2010

    Schnuffl2010 Teilnehmer/in

    Apfelblüte,ja da sind wir wohl ähnlich;)...hab beschlossen ich geh erst Mo wieder arbeiten;)
    Lt,google kann es mit oder ohne Blut sein...ich warte mal ab bis Di,ist wie Regelschmerzen u ich denk das wird einfach das zusammen ziehen der Gebärmutter sein. Google sagt auch 3 Monate Pause mit Kiwu:eek:...ich google lieber nix mehr:(
     
  18. Apfelbluete

    Apfelbluete Teilnehmer/in

    Super Schnuffl, dass du dir noch etwas Ruhe gönnst :)!
    Wegen allem anderen: ist besser, du wartest was der Arzt sagt, vielleicht gibt es schon früher grünes Licht. Toi, toi, toi!
     
  19. RedLuna

    RedLuna Teilnehmer/in

    Sweety wir haben heute TR+7. Die zeit ist jetzt eigentlich schnell vergangen wenn ich so daran denke.
    Wie geht es dir? Ich habe seit Montag so ein ziehen und Druck im Bauch. Fühlte sich zunächst an wie Überstimu. Seit gestern ist das Gefühl aber wie das Ziehen bevor die Regel kommt. Auch wenn es nichts bedeuten muss, löst es bei mir so eine Nervosität aus. Unglaublich. Ich vergleiche es immerwieder mit dem ersten Versuch. Da hatte ich das ähnlich.
    Ich hoffe du bist besser abgelenkt als ich. :D
     
  20. Sweety2017

    Sweety2017 Teilnehmer/in

    hallo redluna. warten geht so... übers Wochenende wars ok, aber eigentlich denk ich dauernd dran. Für mich ist das komische, dass ich letztes mal auch leichte überstimu hatte und mir dadurch total schwanger vorkam. Da wir diesmal Kryo hatten, merk ich gar nix und dass macht ein echt schlechtes gefühl (obwohl ich weiss das es letztes mal nur von den medis kam). Diesmal dauernd eigentlich kein gutes gefühl:(
    naja ich hab morgen Geburtstag - und ich willllllll ein einziges geschenk;)
    machst du vorher einen SS Test?
     

Diese Seite empfehlen