1. lena2008

    lena2008 Teilnehmer/in

    hallo!!

    hab mal ne frage an euch!!

    bin noch bis mitte jänner in karenz und meine tochter geht auch scho seit oktober in den
    kiga!!
    bis jetzt war es so das ich vorhatte wieder in der alten fa anzufangen!!!was sich aber jetzt geändert hat!!

    wie schaut es dann mit dem krippenplatz aus???sollte ich bis jänner dann keinen job finden kann ich den dann behalten?????

    danke in voraus für eure antworten!!!

    lg
     
  2. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Hi,
    warum solltest du den Platz verlieren? Es ist nicht verpflichtend, dass du arbeiten gehst damit du einen Krippenplatz bekommst. Es ist nur so, v.a. bei den städtischen KIGAs, dass berufstätige Frauen natürlich bei der Vergabe bevorzugt werden. Es ist mir aber völlig neu, dass später noch irgendwelche "Beschäftigungsüberprüfungen" stattfinden würden. Ausserdem wenn du arbeitslos bist, verlierst du auch nicht deinen Krippenplatz.

    Es gibt nur eine Situation, wo der Arbeitsplatzverlust sich auf den KIGA-Platz auswirken kan, das ist bei Betriebskindergärten. Da kann es solche Klauseln geben.

    Grüße
    Obsidian
     
  3. lena2008

    lena2008 Teilnehmer/in

    @obsidian danke für die schnelle antwort!!!das beruhigt mich jetzt denn meine kleine geht so gerne in den kiga!!möcht sie da nicht rausreißen!!
    und wenn ich keinen krippenplatz hab bekomm ich ja auch keinen neuen job!!!
     
  4. Pati20

    Pati20 Teilnehmer/in

    Es ist sehr wohl möglich in einem städtischem Kiga den Platz zu verlieren! Steht in den Allg. Geschäftsbedingungen!

    ABER da kommt es auf die Leiterin an und ob der Kiga in dem dein Kind geht sehr überrennt ist. Aber wie gesagt generell ist es sehr wohl möglich den Krippenplatz zu verlieren aber wenn die Leiterin streng ist dann wird sie dir eine gewisse Frist setzten bis wann du wieder berufstätig sein musst das dir der Platz bleibt also von heut auf morgen schmeißt dein Kind keiner raus, bzw. musst du es ja nicht unbedingt im Kiga hinaus posaunen das du doch nicht in der alten Firma anfängst sondern auf Arbeitssuche bist.

    Lg
    Patricia​
     
  5. Man muss unbedingt bekanntgeben, wenn man seine Arbeit doch nicht antritt. Wenn jemand drauf kommt, dass du doch nicht arbeitest (Notfalladresse,...), ist das noch eher ein Grund für die Kündigung, als gar nicht zu arbeiten!
    Nicole geht seit März 2009 in die Krippe, von April bis Oktober habe ich gearbeitet (dann wurde ich freigestellt), Nicole darf weiterhin in die Krippe gehen, aber nur halbtags (8:00- 11:30).
     
  6. Kirsche188

    Kirsche188 Teilnehmer/in


    naja die arbeit ist net unbedingt eine notfall adresse!
    ich hab 2 personen angegeben die angerufen werden wenn ich nicht erreichbar bin
     
  7. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Hmm, das ist sehr schräg, weil wenn du beim AMS um Arbeitslose ansuchst kann dir (soferne nicht vorhanden) eine Frist gesetzt werden um die Kinderbetreuung sicherzustellen, sonst wird die Arbeitslose gestrichen. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

    Beste Lösung: Privatkindergarten, üblicherweise genauso gratis und kein dämliches Herumgetue ob und wieviel du arbeiten gehst.
     
  8. BineR

    VIP

    Ich würde mal mit der Leitung vom Kindergarten reden, die unsere zumindest hatte kein Problem, wenn sich in der Arbeitssituation etwas ändert. War aber auch etwas anders bei uns. Ich würd einfach ehrlich mit den Leuten reden - damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.

    lg
    bine
     
  9. paraskewi

    paraskewi Gast

    da gibts ja bekanntlich plätze wie sand am meer... :rolleyes:
     
  10. Jana

    Jana Teilnehmer/in

    heißt d. ich muß mich beim privatkiga nicht rechtfertigen ob ich einen job hab oder nicht, und verlier den platz dann auch nicht wenn ich arbeitslos werde oder wieder schwanger bin ?
     
  11. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Vielleicht hatten wir wirklich Riesenglück, aber wir haben vor 3,5 Monaten zu suchen begonnen, im September in einem begonnen (hat nicht funktioniert), nach 3 Wochen deshalb wieder zu suchen begonnen, 2 Plätze im Wohnbezirk lokalisiert und einen davon genommen (seit Oktober ist meine Tochter dort). Während der 2 Tage, die wir wirklich gesucht haben, hätte ich 5 weitere Krippenplätze ab Jänner gehabt und das war Ende September! Also ich kann wirklich nicht behaupten, dass es schwer war einen Platz zu kriegen.
    Es gibt ständig freie Restplätze und die privaten sind sehr an einer Auslastung interessiert, d.h. lange überlegen spielt´s nicht. Zwischen Besichtigung und Zusage lagen 1,5h und Vertragunterschreiben war am nächste Öffnungstag.
     
  12. Jana

    Jana Teilnehmer/in


    darf ich fragen in welchem bezirk du wohnst.

    ich hatte mühe einen im 23.bez. zu finden, jetzt hab ich gottseidank eh einen, aber.... :(
    sagt nur ganz leise... :( :( :(
     
  13. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    Mir ist kein Passus dieser Art im Vertrag untergekommen. B.t.w. ich würde solche Passagen knallhart durchstreichen. Bin da vielleicht durch meinen Job ein bissi geprägt, dass ich mir nicht beliebige Bedingungen aufbinden lasse, weil jeder Vertrag ist verhandelbar.
    Den Privaten geht´s um Auslastung, damit die Kohle stimmt. Solange du deinen Essensbeitrag zahlst, passt alles. Das Thema Arbeitengehen meiner LG war nie ein Thema (b.t.w. sie geht ETZ) aber ich weiss auch von einigen anderen Müttern, dass die gar nicht gehen, bzw. in Karenz sind (ja, bin ein Papi, der seine Maus in den KIGA bringt :love:).
     
  14. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP

    wohnen im 19.
     
  15. Jana

    Jana Teilnehmer/in

    danke für deine antwort

    ja hast recht, mund aufmachen und einfach alles sagen was nicht passt, nicht so wie ich, mund halten und sich dann stundenlang ärgern !

    aber irgendwann lern ich es auch noch ;)

    ich habe meinen kiga vertrag am fréitag d. erste mal gesehen obwohl mein zwerg schon seit 3 wochen in den kiga geht.
     
  16. Obsidian

    Obsidian Pazifist a.D.
    VIP


    Wie gibt´s denn das? :eek: Wollten die kein Geld im vorhinein? Bei uns muss das Essensgeld bis zum 5. auf ihrem Konto sein.

    Ist es ein städtischer oder privater? Im Vertrag irgendwas kritisches? Kannst mir auch PM schicken.
     
  17. Jana

    Jana Teilnehmer/in


    ein privater

    na die einzugsermächtigung hab ich schon unterschreiben müssen.

    pn ist unterwegs
     
  18. nbnb

    nbnb Gast

    also bei uns ist der krippenplatz weg, wenn der betreuungsbedarf weg ist.
     
  19. lena2008

    lena2008 Teilnehmer/in

    danke für eure antworten!!!

    ja werde mal mit dem kiga reden hoffe nur echt nicht das sie ihr den platz nehmen!!
    sie geht sooo wahnsinnig gerne hin möcht ihr die freude nicht nehmen!!

    und wenn wir den platz verlieren dann ists ja ein teifelskreis ohne platz keine arbeit ohne arbeit kein kiga platz!!!

    hmmm.....bin am verzweifeln!!
     
  20. Jana

    Jana Teilnehmer/in

    ich kann verstehen wie es dir geht.
    mach dich nicht fertig, ich weiß es ist leichter zu sagen.

    wie verstehst du dich mit der leiterin?
    vielleicht versteht sie dich und deine sorgen, wenn du mit ihr redest und ihr sagst wie es dir geht, d. du deinen job verloren hast, aber wieder was in aussicht hast es aber noch nicht sicher ist und du daher den platz brauchst etc....

    es muß doch eine frist geben bis wann man einen job finden muß/sollte, sie können doch nicht alle kindern den platz nehmen nur weil ein elternteil den arbeitsplatz verliert. was machen die dann mit einer alleinerzieherin?


    ich wünsch dir viel glück.

    (mein zwerg ist einen tag älter als deine tochter)

    :wave:
     

Diese Seite empfehlen