1. tagesmutter

    tagesmutter Zufrieden.....

    Guten Abend,
    ich möchte hier einmal von der anderen Seite eine Frage stellen.

    Gibt es hier Mütter, die Ihre Kinder schon bald in Betreuung gegeben haben,
    (Betreuungsbeginn zwischen dem 6. und dem 12. Lebensmonat)
    und deren Kind dann regelmäßig in Betreuung ist, z. B. von Montag bis Donnerstag, wo das Kind an 3 Tagen auch bei der TM oder in der Krippe schläft, und um 8 Uhr morgens gebracht wird, und um 15 Uhr geholt wird.
    (Donnerstag von 8.30 bis 12.30, wird nach dem Mittagessen geholt)

    Meine Frage ist, ob es auch bei Kindern "Müdigkeitserscheinungen" geben kann, wie wir sie Erwachsene haben, wenn wir lange nicht Urlaub haben!
    Sprich sich kommen wirklich regelmäßig zur Betreuung, es klappt immer wunderbar,
    auf einmal mögen sie nicht, obwohl sich die Gruppe nicht verändert hat......
     
  2. muzmuz

    muzmuz Teilnehmer/in

    Ja, Müdigkeitserscheinungen gibt es natürlich auch bei Kindern, für die die außerhäusliche Betreuung mit "unserer Arbeit" durchaus zu vergleichen ist. Und auch wir Großen haben und brauchen 5 Wochen Urlaub ;)
     
  3. tagesmutter

    tagesmutter Zufrieden.....

    Danke, vorerst, bitte weitere Meldungen, gibt es vielleicht Überlegungen oder Beobachtungen seitens der Eltern, oder gehen immer alle Kinder super gerne in Ihre Betreuung!??? ;)
     
  4. madalese

    madalese Gast

    Ich glaube nicht, dass sie immer gerne gehen. Gegen Ende der Woche wird es meist schwieriger und da freuen sie sich doch immer, wenn sie Mama sehen. Ich denke, eine Auszeit tut den Kindern auch gut.
     
  5. lionsdream

    lionsdream Gast

    Ich glaube schon, dass Kinder mal eine Art Urlaub brauchen. Mindestens eine Woche am Stück - und im Jahr sicher 4-6 Wochen.
    Einfach, damit nicht immer Troubel, geteilte Aufmerksamkeit und Strukturen den Alltag bestimmen.

    (Hab jetzt nur das erste post gelesen.)
     
  6. chrisp

    chrisp Teilnehmer/in

    Ich glaube auch, dass es anstrengend ist für Kinder. Meine Tochter ist 19 Monate und seit sie 11 Monate ist bei einer Tagesmutter (zuerst nur 3 Stunden 3x die Woche, seit September Mo-Do, von 10-15h). Seit sie länger dort ist und auch dort schläft, braucht sie wirklich meine ungeteilte Aufmerksamkeit und extra Kuscheleinheiten nachdem ich sie abgeholt habe.

    Sie geht grundsätzlich gerne hin, aber zur Zeit ist der Abschied wieder mal schwierig. Das kommt und geht. Ich verstehe es aber, da sich in der Gruppe (5 Kinder zwischen 13 und 28 Monaten) zur Zeit viel um Dein und Mein und Nein dreht. D.h. es wird sich gegenseitig viel weggenommen, gehortet, gebunkert, gesammelt, verteidigt, da alle ungefähr die gleichen Phasen durchlaufen. Während zu Hause einem niemand etwas wegnimmt (so lange es noch keine Geschwister gibt). Und dieser ständige Wechsel von ungeteilter zu geteilter Aufmerksamkeit ist sicher auch anstrengend.

    Und ich habe auch gemerkt, dass es nach Pausen (Urlaub, Krankheit) dann wieder besser geht.
     
  7. anniba

    anniba Teilnehmer/in

    Ich habe auch den Eindruck, dass die Kinder gegen die Ferien hin schon erschöpft sind. Besonders vor Weihnachten ist so eine lange anstrengende Strecke.

    Das umgekehrte aber auch: Gegen Ende der Ferien reichts ihnen schon daheim aufeinander zu picken. Vor allem die Sommerferien sind da viel zu lang.

    Es wäre wohl für alle Beteiligten schön, wenn die Ferien- und Feiertagszeiten gleichmäßiger verteilt wären.
     
  8. Stonifreedom

    Stonifreedom mit Froschi
    VIP

    Da F. erst seit September in die Krippe geht, konnte ich noch keine Ermüdungserscheinungen feststellen. Wir wurden aber beim Elternabend von der Leiterin dezidiert darauf hingewiesen, dass auch Kinder ein paar Wochen Urlaub im Jahr brauchen. Und auch dass der Kindergarten für die Kids genauso anstrengend ist wie für uns ein Arbeitstag.
     
  9. toniluca

    toniluca Teilnehmer/in

    hallo,
    mein Sohn ist, seit er 1 jahr alt ist, jeden vormittag in Betreuung bis 14.00

    was ich festgestellt habe, ist, dass er als Kleiner einen anderen Schlafrhythmus hatte als er in der gruppe bekam - das war sicher anstrengend für ihn.
    über die woche oder nach vielen wochen betreuung konnte ich keine ermüdung feststellen, eher das gegenteil: am wochenende wars am anfang schwierig ihm klar zu machen, dass wir nicht in den kindergarten gehen (er knallte uns da unsere schuhe ins gesicht, so um 8.30).
    momentan ist er etwas über 2, alles ist nein, außer der kiga.
    nach dem urlaub braucht es manchmal wieder ein, zwei tage eingewöhnung, neue kinder (viele!) in der gruppe ist die wahre krise gewesen im september.

    lg soweit,
    toni
     
  10. Tagesmama-Dani

    Tagesmama-Dani Teilnehmer/in

    ich bin seit 13 Jahren Tagesmutter und haben einige Kinder schon kommen und gehen gesehen und ja auch diese Müdigkeit mit erlebt. Ich glaube, das ist einfach ganz normal und wird auch im Kindergarten oder Schule weiter gehen.
    Wir gehen doch auch nicht immer gerne in die Arbeit und so ein Tag bei der Tagesmutter oder Kindergarten ist auch so was wie "Arbeit" für die kleinen Kinder.
    Ich habe dann immer ganz "tolle" Spiele und Bastelarbeiten mit den Kindern gemacht um sie wieder auf mehr Lust am kommen gebracht. Die Zeit vergeht und ich sage das den Eltern auch immer.
     
  11. toniluca

    toniluca Teilnehmer/in

    @dani: super, dass du das so machst anstatt den weg zu gehen, den ich leider kenne: nämlich den eltern (sprich:müttern) schlechtes gewissen zu machen, nach dem motto: das ist halt zuviel für die Kleinen.

    merci merci merci, dass du es so toll handhabst.

    alles liebe
    toni
     

Diese Seite empfehlen