1. viola

    viola Teilnehmer/in

    Wir haben zwar noch 3 Monate Zeit, trotzdem wollte ich mal fragen, was denn so empfohlen wird.

    Unser Kinderarzt würde MMRV impfen. Der Kinderarzt von Freunden empfiehlt ganz klar getrennt impfen- MMR + V.

    Im österreichischen Impfplan gibt es ja keine eindeutige Empfehlung :confused:
     
  2. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich habe mein kind bei der ersten teilimpfung mmr impfen lassen, und erst nach 6 wochen v. mein kinderarzt hätte mmrv standardmäßig geimpft, doch ich habe auf der getrennten gabe bestanden. es gab damals (vor ca. 4 jahren glaub ich) relativ neue studien, die zeigten, dass die verträglichkeit bei der trennung etwas besser ist, was der kinderarzt auch bestätigt hat. er meinte, notwendig wäre es nicht, doch mir war das so lieber.
     
  3. Anno1701

    Anno1701 war die Welt noch ok...

    die erste jeweils haben meine beiden buben MMRV bekommen, ein stich weniger war mein gedanke.
    bei der jeweils 2. impfung haben sie es getrennt bekommen, aber lediglich, weil die kombiimpfung nicht verfügbar war.

    hätte ich getrennt impfen lassen, hätte ich hier in NÖ die MMR nicht selber bezahlen müssen, was bei der 2. impfung dann eben so war. aber darum ging es mir gar nicht.

    vertragen haben es beide buben sehr gut.
     
  4. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ich weiß gar nicht, ob ich mehr oder weniger bezahlt hätte in einem der beiden fälle. da puella eh privatversichert is, war das so oder so egal. aber was ich vergessen hab: die zweite teilimpfung war dann mmrv, weil das dann lt. kia wurscht is. die erste impfung is "haglicher" angeblich.
     
  5. Eeyore

    VIP

    Ich hab den Zwerg jetzt MMRV impfen lassen - mein Kia meinte, dass diese Impfung weniger schmerzhaft ist und da Zwerg alle Impfungen davor super vertragen hat, war ich so mutig und habs gleich so gegeben.
     
  6. WolfgangM

    WolfgangM Aktive/r Teilnehmer/in

    MMRV gibt es als ProQuad von MSD Vaccines bzw als Priorix-Tetra von GSK.

    Die MMR Komponente von MSD hat einen niedrigen pH Wert (ist also etwas sauer) das macht einen kurzen Schmerz und die Kids schreien oft. Priorix Tetra wird regelmäßig ohne Geschrei vertragen.
    MMR ist kostenfrei im Impfprogramm. MMRV muss man noch selbst zahlen.

    Können also die Eltern entscheiden was ihnen lieber ist- mit MMRV gibts halt einen Stich weniger als bei MMR.
    bzw 2 Stiche weniger weil ja 2 Impfungen für die Impfserie notwendig sind.
     
  7. viola

    viola Teilnehmer/in

    Danke für eure Beiträge.

    Man kann also sagen, dass es reine Geschmacksache bzw. Geldsache ist.
     
  8. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    ja isses. bzw. auch zeitfrage, weil mmr + v einfach länger dauert, bis es durchgeimpft is. wir hatten damals zwar ein bissi zeitstress wg kigastart (ich wollte mmrv bis dahin erledigt haben), aber dass die trennung ein bissi weniger risikoreich sein *soll*, wars mir wert.
     

Diese Seite empfehlen