1. Veronika1971

    Veronika1971 Teilnehmer/in

    Hallo,
    Es steht bei meinem Kind eine vorzeitige Einschulung im Raum. Kindergarten befürwortet vorzeitige Einschulung, Direktorin der Schule schlägt Vorschule vor, möchte das Kind klarerweise nochmal im Februar anschauen. Ich habe mich schon durch einige Gesprächsfäden in diesem Forum zum Thema vorzeitige Einschulung gearbeitet. Nun empfahlen einige die Testung beim schulpsychologischem Dienst. Wo ist der? Wie läuft das ab? Anmeldedauer? Kommt der zusätzlich in die Schule? Kann man auch zu einem "normalen" Kinderpsychologen gehen? Macht das überhaupt Sinn? Gewichtet sich alles nach der Direktion in der Schule?
    Vielen Dank!
     
  2. bixi

    bixi + das Trio mit 8 Pfötchen

    Im Fall meines Sohnes war es so, dass die VS-Direktorin kinderärztliche und schulpsychologische Untersuchung verlangt hat. Beides fand erst im Frühling statt, nachdem sie und ihre Kolleginnen sich im Rahmen der Vorschülertage mit den Kindergartenkindern (zu denen mein Sohn aufgrund gemeinsamer Entscheidung von Kigäs und uns Eltern mitgenommen wurde) ein Bild von ihm gemacht hatten.

    Wir haben einen Termin bekommen, ihn wahr genommen, eine Empfehlung wurde ausgesprochen. Im Grunde hat die Entscheidung der Direktorin (und nur dort liegt sie) wohl bereits festgestanden, sie möchte nur so sicher wie möglich gehen, was auch im Sinne von uns Eltern war.

    Ob man zu einem anderen Psychologen hätte gehen können, weiß ich gar nicht. Da müßtest du wohl nachfragen. Es verlangen ja auch gar nicht alle Direktoren einen Psychologen, ich weiß z.B. von vorzeitigen Einschulungen die rein aufgrund eines 6-Augen-Gesprächs zwischen Direktorin, dem Kind und einem Elternteil entschieden wurden.
     
  3. Denja

    Denja Teilnehmer/in

    Wir brauchten auch den Schularzt und den Schulpsychologen. War alles halb so wild. Der eine checkte die körperliche Reife, der andere machte mit Tochter eine Testung, wo ich rausgehen musste. Weiß gar nicht mehr, wie lange das gedauert hat, 15min? Sowohl Schularzt, als auch Psychologe wurden mir von der Direktion genannt.

    Dann erst bekam ich das offizielle ok der Direktorin.
     

Diese Seite empfehlen