1. Athina

    Athina Gast

    Wenn wir schon von arrogant und reflexhaft reden, nicht wahr? ;):rolleyes:
     
  2. Zirberl

    Zirberl Gast

    langsam tust mir wirklich nur noch leid.
    du liest meine Posts einfach nicht wirklich, oder?
     
  3. Athina

    Athina Gast

    Ah, jetzt wirst du untergriffig und beleidigend. Naja, wenn das deine Kinderstube ist ... meine ist es nicht, da bin ich besser erzogen.

    Abgesehen davon erschlägst du Wespenspinnen, weil du irrationale Angst davor hast. Was soll man daran Positives finden? Eben.
     
  4. Zirberl

    Zirberl Gast

    wo bin ich denn beleidigend? weil ich sage, dass du mir leid tust?
    ja, du tust mir leid, weil du genau nur die eine Sachen von mir gelesen hast: ich töte wespenspinnen! und darin verbeisst du dich, und ignorierst ALLES, was ich sonst schreibe.
    und das macht deine Argumentation so schwach. weil du anfährst mit allen möglichen Unterstellungen, die haltlos sind, weil ich schon davor dinge geschrieben habe, die sie widerlegen.
    aber du willst dieses bild von mir haben, also lass ichs dir.

    jetzt geh ich eine runde glyphosat versprühen, weil das so super wirkt!
    dann noch die Wespennester eingesprüht, und die Ameisen bepulvert.
    und den Maulwurf krieg ich auch noch.
    :wave:
     
  5. Athina

    Athina Gast

    Ja, weil genau dieses Töten ganz normaler (ungefährlicher) Spinnen deine Einstellung zeigt. Und die mag ich nicht.

    Deshalb muss ich dir wirklich nicht leid tun. Ich mag die Natur mit all ihren Arten (und es gibt auch Tiere, vor denen es mich gruselt, Würmer zum Beispiel - und trotzdem würde ich nie einen töten) und ich setze mich dafür ein.

    Womit ich zugegeben schlecht zurechtkomme, sind die Menschen, die nicht verstehen, dass sämtliche Bemühungen der Natur- und Tierschützer (die ja sozial so inkompetent sind, wie ich hier lesen musste) im Endeffekt der Menschheit (und damit auch ihnen selbst) zugute kommen. An dieser Ignoranz könnte man verzweifeln.

    Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür.

    :wave:
     
  6. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Ich würd mich mal dorthin wenden, http://www.umweltberatung.at/
    Vielleicht gibt es auch an der Boku Stellen, wo du dich informieren kannst.

    Wie sieht es denn mit der Nachbarschaft aus, dieses große Auftreten wird ja woanders auch sein.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    ich schneide die nacktschnecken immer durch.
    welchen bannfluch ziehe ich da auf mich?

    ich verstehe zirberl, zwei drei spinnen oder ameisen sind eh nett - aber mehr ist ein alptraum.
    und wespen HASSE ich, weil sie so deppert sind.
    ich hätte nichts dagegen, wenn sie sich ihren teil von meinem essen am teller runtersäbeln - aber nein - sie fliegen mir lieber ins gesicht...
     
  8. Zirberl

    Zirberl Gast

    danke, der tipp ist gut! da erkundige ich mich mal!

    die Nachbarn haben kaum Exemplare, weil da die gärten sehr "getrimmt" sind. :D
    also meistens rasen, kein Unkraut und kein Gestrüpp,....also nix, wo diese spinnen sich wohl fühlen.
    und nachdem wir sie eben die letzten jahre auch weitgehend in ruh lassen haben, haben sie sich anscheinend bei uns massivst vermehrt.+
    am Straßenrand sind sie auch,....wo das gras halt recht hoch und unberührt ist,...
     
  9. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Als Spinnenphobikerin (die ihre Phobie inzwischen halbwegs im Griff hat) möchte ich schon mal erwähnen, dass das keine irrationale Angst, sondern eine Urangst ist, die sich rational nicht im geringsten "bekämpfen" lässt. Ich weiß, dass Spinnen mir nichts tun, nützlich sind, etc. das hilft mir aber genau gar nicht weiter, wenn ich einer gegenüberstehe.
     
  10. Odin

    Odin Gast

    Weil sie ihre ahnung aus büchern haben...



    Die lieben grünen... die erklären dass ökologie gelebt werden muss. Biber in Wien aussetzen, die gar so suessen viecher haben im ersten jahr ein paar millionen euro schaden prodiziert inkl untergrabung von bundestrassen...man hat die so suessrn viecherlein eingefangen und in niederösterreich ausgesetzt wo sie auch geschossen werden dürfen.

    Das gleiche mit Luchs, der mystisch und seelenruhig und unsichtbar durch die wälder streift... wenn man dann rehe auffindet die noch rumlaufen, obwohl denen 50 prozent der gedärme raushängen... steht so nischt im Ratgeber... nun ja, aber trotzdem wichtig fürs ökosystem, wie die biber (siehe oben)...
     
  11. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    ich kenne dich so eigentlich nicht
    ich glaube dir, dass es für dich eine Herzensangelegenheit ist, aber so wie du teilweise geschrieben hast, darfst du dich ehrlich nicht wundern, wenn du auch (und bitte, beschimpfen ist etwas anders als zipferl da getan hat) eine schärfere antwort bekommst.


    nur zur Verdeutlichung, welche Posts ich meine
     
  12. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Das wäre vielleicht ein Lösungsansatz, den eigenen Garten teilweise zu trimmen, wo man sich am meisten aufhält, und genug Lebensraum für Krabbeltiere schaffen, wo sie nicht so stören. Win-Win für beide Seiten. Allerdings wirst du diesen Sommer kaum noch eine Lösung bekommen, du kannst nur schauen, dass die Population nächstes Jahr im Zaum gehalten wird, so leid es mir tut.

    Und ich bin schon der Meinung, dass bienenfressende Spinnen in diesen Mengen für das Ökosystem nicht gesund sind.
    Save
    Save
     
  13. Athina

    Athina Gast

    Was heißt da, du kennst mich so nicht? Du kennst mich gar nicht!
     
  14. Jemaro

    Jemaro zyniker
    PLUS + VIP

    stimmt, ich kenne dich nicht im Privatleben

    ich "kenne" dich nur hier als userin und ich habe dich bis dato immer als reflektierte und denkende userin "kennengelernt".
    so einseitig und teilweise ungerecht und schwarz/weiss denkend habe ich noch nie etwas von dir gelesen.
    aber ok, nachdem du alles hier als angriff siehst, lasse ich es
     
  15. Odin

    Odin Gast

    Nun ja, bienenvölker haben durchaus Gewichtskategorien von 50 kilo plus...

    Also da können echt viele wespenspinnen von fressen, dass das auffällig werden würde
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das vermehrte, meist zeitlich begrenzte, Auftreten bestimmter Arten ist nicht so ungewöhnlich. Wenn die Lebensbedingungen für eine Art sehr optimal sind, dann kommt das vor. Ebenso wie es dann auch wieder eine sehr geringe Population gibt.
     
  17. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Schlupfwespenlarven kann man meines Wissens auch in div. Nützlingsshops bestellen. Ist denke ich die zeitlich schnellste Hilfsvariante. Singvögel sind toll, aber ich denke, Maßnahmen, die jetzt gesetzt werden, greifen erst spät (nächstes Jahr?) ?

    Heuschrecken haben wir heuer Unmengen. Ohrenschliefer einige. Marienkäfer leider mehr eingeschleppte als Heimische. Zecken hatten wir im Frühjahr viele, jetzt nicht mehr. Gelsen haben wir hierorts sowieso nicht. Wespen leider mehrere Nester unter Dach :eek:.
    Hummeln haben wir heuer sehr wenige hier, dafür endlich wieder mehr Bienen. Und Unmengen an Läusen und weißen Fliegen :rolleyes:.

    Junikäfer sind mir keine aufgefallen, aber die mag ich auch net. Sie übertragen eine Krankheit die unseren geliebten Hausbaum umbringen kann.
     
  18. sunflower81

    sunflower81 Aktive/r Teilnehmer/in

    Meiner bescheidenen Erfahrung nach reguliert sich sowas von alleine. Ich glaub in Kreuters Biogartenbuch wird das auch so beschrieben. Die jeweilgen Fressfeinde hinken da immer ein Jahr hinterher.
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Normalerweise werden Nützlinge in geschlossenen Bereichen (Wohnraum, Gewächshauser, Gewächstunnel, usw.) eingesetzt. Im Freien ist das eher schwierig, weil sie ja, sofern ihnen die Bedingungen nicht passen, abhauen können.

    Futterplätze ziehen recht schnell Vögel an. Nistkästen greifen klarerweise erst in der nächsten Saison.
     
  20. inkale

    inkale Gast

    Volle Zustimmung.
     

Diese Seite empfehlen