1. Migale

    Migale Gast

    Eislaufen waren sie schon im letzten Jahr, gehe davon aus, dass sie es heuer wieder machen. Für mich sind Ausflüge jetzt nicht sooo wahnsinnig wichtig, weil wir selber sehr viel unternehmen. Wichtiger finde ich, was sie so tagtäglich treiben.
    Aber ich werde berichten, wenn ich am Abend die Zettelwirtschaft durchgesehen hab :D.

    Übernachten in der Schule wäre für uns jetzt z. B. sehr problematisch. an sich gibt es nachts schon sehr selten Unfälle, aber es gibt sie doch. Falls so etwas coram publico passiert...
     
  2. Migale

    Migale Gast

    öfters im Wald sein und am Mark einkaufen finde ich schon sehr cool!
     
  3. Alles klar :wave:
    Ich finde gemeinsame Ausflüge uns Erlebnisse schon recht wichtig, auch wir machen viel, aber es ist doch was anderes wenn es von der Schule ausgeht und mit den Klassenkameraden stattfindet.
     
  4. Migale

    Migale Gast

    Da gebe ich dir natürlich vollkommen recht.
    Mein Augenmerk ist halt nur auf anderen Dingen, weil ich nach wie vor mit unserer Lehrerin nicht sehr zufrieden bin. Ich würde weniger Aktivität und mehr Feinfühligkeit begrüssen.
     
  5. ja das ist n eurem Fall auch sehr verständlich
     
  6. Gecki

    Gecki Teilnehmer/in

    Wir hatten auch schon am 2. Schultag Elternabend. Sie haben eine Teamlehrerin, die mir sehr sympathisch ist :D

    Sie werden einmal in der Schule schlafen. Finde ich toll, nur bissi Bauchweh hab ich auch, weils auch bei uns hin und wieder kleine Unfälle gibt.

    Kunst wird ein großes Thema sein und sie werden an einer Kunstaustellung teilnehmen.

    Die Malreihen wollen sie bis Weihnachten durch haben und mit der Schreibschrift haben sie schon begonnen. Der Name geht schon :eek:
    Bei der Füllfederwahl gibt's (zumindest bei mir) noch Unklarheiten (obs jetzt die Feder oder der Roller sein soll :rolleyes:)

    Von Ausflügen war noch keine Rede, aber ich denke, das eine oder andere werden sie schon machen.


    Sonst geht's dieses Jahr bisher deutlich besser als letztes!! L. erzählt viel mehr und geht bis jetzt ohne Tränen alleine zur Klasse. Und auch die Aufgaben, die er bis jetzt nicht fertig bekommen hat und daheim machen musste gingen sehr gut. Ich hoffe, es bleibt so.
     
  7. carnik

    carnik missChica 2.0
    VIP

    Wir hatten auch am 2. Tag Elternabend. Ausflüge gibt es einige bzw warn sie schon in der City Farm. Mit malrechnungen haben sie begonnen und ziehen da meiner Meinung nach ein ordentliches Tempo durch. Schreibschrift habens ebenfalls begonnen.

    In der Schule schlafens leider nicht, das würd ihr voll gefallen (Unfälle gibt's schon seit einigen Jahren nicht mehr)

    Die Maus ist auf jeden Fall total happy, dass sie wieder in der Schule ist und hausübung bekommt :love:
     
  8. Leia24

    VIP

    Am Markt waren sie voriges Jahr auch, das sind nur 5 Gehminuten und es ist ein echter Bauernmarkt.

    Bei uns an der Schule wird meist in der 3. Klasse so eine Lesenacht veranstaltet, mal abwarten ob es bei uns nächstes Jahr so sein wird.

    Bei uns wird es wieder ein Pensenbuch statt dem Zeugnis geben, in der 3. und 4. Klasse dann nicht mehr.
     
  9. Purmum

    Purmum Aktive/r Teilnehmer/in

    Elternsprechtag kommt erst noch.

    Bei uns gab es einen Lehrerwechsel und daher wissen wir von der neuen Lehrerin noch recht wenig. Nur das was sie den Kindern erzählt hat.

    Ausflüge gab es letztes Jahr sehr viele, da es für die Lehrerin sehr wichtig war.

    Theater, Bauernmarkt, Lesevorträge, Museen, Eislaufen, Wettbewerbe usw. wurden oft und gerne besucht. Dafür war der Turnunterricht nicht so prickelnd, das gab die Lehrerin auch zu, der hat sich mit der neuen Lehrerin schon mal deutlich verbessert.

    Noten gab es schon in der ersten Klassen, beim Elternsprechtag wurde aber genauer auf eventuelle Schwächen, oder Verbesserungsbedarf eingegangen.
     
  10. Conny13

    VIP

    Wir hatten gestern Elternabend. Ausflüge sind heuer einige geplant (zb Feuerwehr, Rettung, Bauernmarkt, eventuell Frida&Fred, Bauernhof,...), eislaufen werde sie auch wieder gehen, sowie schifahren.

    Es gibt wieder einen Lernzielkatalog. Seit heuer mit verpflichtendem Kind-Eltern-Lehrer-Gespräch und Zielvorgabe - dies hat einige fast vom Lernzielkatalog abgehalten, aber wir haben uns dann dafür entschieden, es zu versuchen. Noten sind einfach nicht so aussagekräftig wie der ausführliche Katalog.

    Mit Schreibschrift haben sie auch schon ein wenig begonnen, die Lehrerin plant, den von Töchterlein verhassten Rot-Blau-Stift noch das ganze Schuljahr über beizubehalten (ab Weihnachten auch Rollerpen in rot und blau), da sie meint, dass so Rechtschreibung viel leichter erlernt wird. Mit dem Malreihen beginnen sie in den nächsten Wochen.
     
  11. Ich bin auch schon gespannt auf den Elternabend.

    Letztes Jahr machten sie ca. 1x im Monat einen Ausflug. Das tat den Kindern ganz gut. Wie es heuer aussieht erfahren wir dann am Elternabend.

    Sie benützen den radierbaren Frixion Ballschreiber, was ich sehr gut finde. Letztes Jahr wurde ausschließlich mit Bleistift und Buntstiften geschrieben und die Ausbesserungen sahen immer furchtbar aus:eek:

    Das 1x1 beginnen sie gerade und zeitgleich wird bis 30 gerechnet.

    Was noch dazu kommt, sie haben jetzt 1 Stunde Informatik in der Woche und 2 Stunden eine Fremdsprache, dafür nur 2 Stunden Sport. Das stört mich ehrlich gesagt ein bisschen.

    An der Schule gibt es keine Wahlmöglichkeit ob Noten oder nicht, sie haben Noten und vor Schulende kann man mit der Lehrerin bei einem Gespräch die erreichten Lernziele durchgehen.
     
  12. Wir hatten nun endlich auch Elternabend. Recht viel gabs aber eh nicht.
    Die Eltern haben fast einstimmig fuer Noten gestimmt. Letzes Jahr gabs noch die Beurteilungsbögen.
    Ansonsten wurde eher ueber den Stoff gesprochen.
    Einmal im Monat wird es einen Ausflug geben und Anfang der 3. Klasse einen Ausflug mit einer Übernachtung.
     
  13. Leia24

    VIP

    Zum Stoff haben wir kaum Infos. Ich weiß jetzt nicht einmal ob sie heuer die Schreibschrift lernen. :confused: Die Parallelklasse hat längst damit begonnen, Sohn noch nicht und ich habe auch kein Schreibbuch für die Schreibschrift gesehen bis jetzt. Habe eigentlich geglaubt, das lernen sie fix heuer.

    Mit dem Einmaleins wurde auch noch nicht begonnen. In Mathematik wiederholen sie offenbar noch immer nur und Sohn ist sehr gelangweilt.

    In Deutsch wird am Satzbau gearbeitet. Dazu haben wir in diesem Schuljahr auch ein Lernwörterheft.
     
  14. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Gestern war bei uns auch Elternabend.
    Es gibt ab jetzt Noten, die Schreibschrift wird fertig, die erste Geschichte wurde geschrieben und die 2er-Reihe wurde gemacht.
    Sie werden einen Ausflug zu einem Bauernhof von Toni's Freilandeiern machen, den haben sie gewonnen. Weiters waren sie schon in der Musikschule, heute sind sie beim Tag des Sports, die Waldpädagogin kommt usw. Es ist wirklich viel Programm.

    Michaela
     
  15. Eeyore

    VIP

    Wie kann das sein? Uns wurde erklärt, dass es in der Stmk od gar österreichweit keine Noten mehr geben darf bis Ende der 3. :(
     
  16. Conny13

    VIP

    Wirklich? Wir haben (wie schon im letzten Jahr) beim Elternabend/Klassenforum darüber abgestimmt, ob es Noten oder den Lernzielkatalog gibt - und wir haben gegen Noten gestimmt. So wie ich das verstanden habe ist es nur so, dass es in der vierten Klasse Noten geben muss. Unsere Lehrerin ist sehr "Pro-Lernzielkatalog", deshalb glaube ich nicht, dass dieser verpflichtend ist, wenn sie darüber abstimmen lässt - da hätte sie das Risiko, dass es Noten gibt... In der Parallelklasse haben sie für Noten im 2. Semester gestimmt...
     
  17. Leia24

    VIP

    Bei uns gibt es in der 1. und 2. Klasse ein Pensenbuch und ab der 3. Klasse Noten. Wurde auch beim Elternabend abgestimmt und bei uns folgen die Klassen üblicherweise dem Vorschlag der Schule.
     
  18. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Wir hatten die Wahl zwischen Noten und dreistufigem (?! Bin mir nicht mehr sicher) Lernzielkatalog.

    Michaela
     
  19. auch bei uns wurde abgestimmt und es gibt Noten.

    Kind hatte ihre 1. Ansage und nur einen Fehler (und das bei einem Vornamen). Ich hab mich sehr gefreut fuer sie!
    Weiteres haben wir nun Zugang zum Antolin und Zahlen Zorro, beides sind Programme für den PC.
     
  20. hallo, was tut sich bei euren Kindern?
    Unsere Klasse hatte schon 2 Tests. Jeden Freitag ist abwechselnd Deutschansage und Mathetest.
    Am Donnerstag ist wieder Ausflug.
    Alle 2 Wochen gehen sie nun tanzen ( alle 2. Klassen ) für 1 Std mit Tanzlehrer.
     

Diese Seite empfehlen