1. Tanteea

    Tanteea Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo zusammen,

    wie gehts euch denn so?

    @pinky: hast den Wickelrucksack problemlos bekommen?

    Ich bin jetzt in der 25. Woche und habe jetzt schon teilweise schon das Gefühl das ich immer träger und langsamer werde, geht es euch auch so? Dabei liegt doch angeblich die anstrengende Zeit noch vor mir :eek:

    LG
     
  2. Pinky1

    Pinky1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo :wave:

    Ja, hab den Rucksack gleich bekommen! Sind ganz nette Dinge drinnen, finde ich.

    Sonst ist alles soweit ok. Übermorgen komme ich in die 28. Woche und das mit der Trägheit kenne ich auch, obwohl mein Bauch ja wirklich noch nicht sehr groß ist...
    5 Arbeitswochen liegen noch vor mir.

    Sonst hab ich leider eher wieder eine Phase, in der ich mir recht viele Sorgen mache, vll. weil ich jetzt im letzten Trimester gelandet bin und immer noch nicht das gänzliche Vertrauen habe, dass auch wirklich alles gut geht :eek: Vor allem das mit der Esserei macht mich fertig, mittlerweile bin ich richtiggehend paranoid und frag mich nach jedem Stück Fleisch oder jedem Salat, ob es hoffentlich eh wirklich durch war bzw. eben genug gut gewaschen. Furchtbar!!!!! Ich weiß...

    Ich versuche, wieder ruhiger zu werden und guter Hoffnung zu sein.

    Allen weiterhin alles Gute!!! :love:
     
  3. zwergal-88

    zwergal-88 Aktive/r Teilnehmer/in

    @ Pinky:
    wir haben ja den gleichen EGT :) mir geht's so recht gut, darf mich nicht beklagen nur hin und wieder merke ich wie der bauch bisschen störend wird in manchen Situationen und beim "gemütlichen laufen" drückts auch immer mehr auf die blase :D
    ich habe auch noch nicht mal ganze 5 Wochen bis zum Mutterschutz, ich freue mich aber jetzt schon sehr auf die zeit :)
     
  4. Pinky1

    Pinky1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Zwergal, das stimmt, wir haben ja den gleichen ET :)
    Ja ich freu mich auch schon so sehr auf den Mutterschutz!!!
    Das heißt dein letzter Arbeitstag ist auch der 12.12.? Bald haben wirs geschafft!!!
    Mich 'stört' der Bauch vor allem beim Socken anziehen und Schuhe binden, sonst geht's noch ;)
     
  5. Tanteea

    Tanteea Aktive/r Teilnehmer/in

    @pinky und Zwergal: ihr habt es fast geschafft...der Mutterschutz naht mit riesen Schritten ;)

    @pinky: das mit den sorgen bezüglich essen kenne ich....ist bei mir manchmal mehr und manchmal weniger. Ich fürchte das sind Dinge mit denen wir uns bis zum Schluss beschäftigen werden. :rolleyes:

    Ich hab mal eine Frage, nachdem wir jetzt fast fertig sind mit dem Zimmer bin ich am überlegen in welcher Größe ich die Erstausstattung an Kleidung kaufen soll. Wie macht ihr das und welche Teile werdet ihr besorgen?

    Ich hab mir gedacht das ich wohl Größe 56 nehmen sollte...und dann ist aber noch völlig offen wie viel von welchem Teil :confused:

    LG
     
  6. zwergal-88

    zwergal-88 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja mein letzter Tag ist offiziell auch der 12.12 aber habe noch 2 Tage Urlaub daher geh ich am 7.12. das letzte mal :D

    ja in der Früh beim Socken anziehen ist es echt etwas störend, vorallem wenn ich mich ruckartig runterbeuge und dann fällt mir ein: ahja ich bin ja schwanger ;)

    wegen kleidung: wir haben bisschen etwas von Verwandten bekommen, die kleine kinder haben. selber habe ich noch gar nicht viel gekauft nur einen Overall und fürs Maxi Cosy und den Wagen so einen Sack zum anziehen :)

    ich habe jetzt einiges Größe 62 und ein paar sachen in 56.
    Ich warte mal die Babyparty ab, die wir Anfang Dezember haben und dann werde ich im Mutterschutz mal einkaufen gehen :)
    Ich denke aber auch das ich mit 56 anfangen werde. :) Ich habe mir nur sagen lassen von den Bodys kann man nicht genug haben.
    Ich werde mich glaube ich nach einer Checkliste richten und ungefähr schauen das ich 6 Strampler, 10 Bodys, 6 Oberteile, 3 Häubchen, 2 Schlafanzüge, 3 Höschen und paar Söckchen habe.
    Kauft ihr viele Strumpfhosen für die ganz kleinen?
     
  7. Pinky1

    Pinky1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Bezüglich Erstaustattung:

    Ich hab sehr viel von meiner Schwester gebraucht bekommen und das jetzt alles mal sortiert und gewaschen und hab ein paar Sachen dazugekauft.

    In Größe 50 hab ich ganz wenig, nur einige Bodys.
    Die meisten Sachen hab ich in 56 bzw. in der Kombigröße 50/56: ca. 8 Bodys Langarm, 4 Schlafstrampler, 6 Strampler, 6 Oberteile, 4 Hosen, einige Häubchen und Söckchen, 2 Overalls für draußen.
    In 62 hab ich bis jetzt nicht viel, nur einige Bodys, 2 Hosen und 4 Oberteile oder so. Ich warte mal ab, ab wann die Größe benötigt wird und kaufe dann schnell etwas nach, denke ich. Geschenkt bekommt man ja auch bestimmt noch einiges...
    Dafür hab ich in der nächsten Größe wieder sehr viel (vor allem Hosen) gebraucht bekommen, aber da warte ich auch ab, das dauert ja dann doch etwas bis man bei 68/72 und so ist...

    Macht voll Spaß das alles zu sortieren finde ich ;)

    LG
     
  8. zwergal-88

    zwergal-88 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich freue mich auch schon sehr auf das Sortieren. in 1 1/2 Wochen kommt das Babyzimmer dann werde ich auch alles durchwaschen.
    Ich werde es ähnlich wie Pinky machen und den Rest danach kaufen, weil man bekommt oft gerade für den Anfang einiges geschenkt.

    Nimmt von euch jemand das Einkommensabhängige Karenzgeld? Wart ihr direkt bei der Krankenkasse auch? Mein Arbeitgeber sendet die Erklärung direkt online zur WGKK, sie wissen aber nicht ob ich trotzdem zur GKK muss um die Original Bestätigung vom Frauenarzt mit dem Geburtstermin abzugeben.
     
  9. Pinky1

    Pinky1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ich nehme auch das eKbg! Hab mich aber ehrlich gesagt noch gar nicht darum gekümmert...
    Bilde mir aber ein, eine Freundin hat gesagt, man kann das einfach zur Wgkk schicken, auch per Mail!
    Muss da mal anrufen...
     
  10. zwergal-88

    zwergal-88 Aktive/r Teilnehmer/in

    ich habe Ihnen das gestern auch per mail geschickt und gefragt ob dies reicht :D mal schauen was retour kommt :)

    hatte diese Nacht teilweise kurzes aber starkes ziehen im bauch. als würde sich alles verkrampfen mit leichten brennen ging aber gleich wieder weg. Ich habe gelesen, dass das so art vorwehen sind, was aber normal sind da sich die Gebärmutter ja auf die Geburt vorbereiten soll. Habt ihr das auch?
     
  11. Tanteea

    Tanteea Aktive/r Teilnehmer/in

    Also ich werde auch das ekbg nehmen. Soweit ich weiß geht man einfach mit der geburtsbestätigung zur KK und gibt dann das Model bekannt welches man nehmen will. Zumindest hätte ich es so verstanden als ich wegen der Freistellung bei der KK war. Aber mal sehen was zwergal als Info bekommt ;)

    Danke für eure Tipps zur Erstausstattung!

    @zwergal: ich bilde mir manchmal ein das mein Bauch hart wird, aber so wie du es beschreibst hatte ich noch nicht. Bin aber auch noch 2 Wochen nach dir und gelesen hab ich auch, dass sich so auch die Übungswehen anfühlen können. Ich persönlich versuche mich an den Leitsatz zu halten das alles ok ist solange nix weh tut...aber das funktioniert auch nicht immer :rolleyes:
     
  12. Pinky1

    Pinky1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Genau, das Kinderbetreuungsgeld beantragt man mit der Geburt! Ich meinte eigentlich das Wochengeld - du auch, Zwergal?

    Ich hab schon extrem lang, mindestens seit SSW 15, dieses Hartwerden und Ziehen in der Gebärmutter - beim Organscreening hat mir die Ärztin gesagt, das sind keine Übungszwehen sondern das ist die Reaktion der Gebärmutter auf das Wachstum des Kindes.

    Ich hab das nach wie vor mehrmals täglich, auch nachts. Also entweder hab ich noch keine übungswehen und die Ärztin hatte recht, oder es sind doch schon solche... :confused:
     
  13. Tanteea

    Tanteea Aktive/r Teilnehmer/in

    Also für das Wochengeld musste ich mit dem Bescheid vom Amtsarzt selbst zur Krankenkasse fahren. Die haben dann auch noch die Untersuchungsergebnisse aus dem MuKiPass kopiert. Kann aber sein das ich nur wegen dem vorzeitigen Mutterschutz persönlich musste.

    Vom Atbeitgeber muss jedenfalls eine Entgelt- bzw. Gehaltsbestätigung direkt an die Krankenkasse geschickt werden damit die wissen wie hoch das Wochengeld angesetzt werden muss. Ich hab das sicherheitshalber bei der Personalabteilung selbst auch angefordert, aber da bin ich lieber vorsichtig und will alle Dokumente auch selbst mal sehen.

    Ob das jetzt alles auch beim regulären Mutterschutz so ist kann ich natürlich nicht sagen.
     
  14. zwergal-88

    zwergal-88 Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja genau ich meinte eh auch das Wochengeld :) für die 8 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt.
    Die Arbeits- und Entgeldbestätigung hat mein AG schon hingeschickt. Mal sehen was ich retour bekomme per Mail von der WGKK.

    Bei Karenzgeld da fahre ich dann nach der Geburt selber zur WGKK und geb das alles ab, ist mir lieber als mit der Post so weiß ich gleich ob die alles haben.
    Kollegen haben mir nur gesagt das sollte man relativ rasch nach der Geburt machen, da man oft länger auf das Geld wartet.

    Ich glaube solange die Schmerzen auch gleich wieder weggehen und jetzt nicht so schmerzhaft sind das man nicht mehr gehen kann oder so ist alles in Ordnung. Wenn sie längere zeit anhalten würde ich auf jedenfall auch zum Arzt schauen.
     
  15. Schnuppeline

    Schnuppeline Teilnehmer/in

    Ich klinke mich mal kurz ein wenn's recht ist :wave:

    Wenn man ein Onlinekonto bei Finanzonline.at hat (wo man auch die Arbeitnehmerveranlagung ausfüllt) kann man das Kinderbetreuungsgeld auch online beantragen. Nach der Geburt ist jeder Weg den man sich mit einem Neugeborenem spart Gold wert! :cool: Nur die Untersuchungsnachweise vom MuKi-Pass habe ich per Einschreiben selbst an die Krankenkasse geschickt.

    Und sämtliche Formulare und Anträge für's Wochengeld hat auch mein Arbeitgeber bzw die Lohnverrechnung an die KK geschickt. Fragt also lieber mal nach, das passiert ganz oft automatisch ;)
     
  16. zwergal-88

    zwergal-88 Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für die Antwort. Aber benötigt man dafür nicht die Handysignatur oder Bürgerkarte?

    wenn das nämlich nur über Finanzonline geht, wäre das natürlich super :)
     
  17. Schnuppeline

    Schnuppeline Teilnehmer/in

    Also im März 2016 ging es noch ganz normal über Finanzonline ohne Handysignatur und Bürgerkarte (habe nämlich auch beides nicht)
     
  18. Pinky1

    Pinky1 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Mädels :wave:
    Wie geht's euch??

    Mir ganz gut, ich bin jetzt in der 31. SSW und auch schon (etwas früher als geplant) zuhause.
    Das ist zwar ungewohnt, aber auch sehr angenehm!! Seitdem hab ich auch viel weniger Übungswehen!
    Noch einmal bezüglich des wochengeldes: ich hab das jetzt persönlich zur Wgkk gebracht, weil mein Arbeitgeber mir diese Bestätigung per Post geschickt hat und nicht direkt an die Kassa übermittelt hat. Es war innerhalb weniger Minuten alles erledigt.

    Ansonsten hab ich mir vorgenommen, mich diese Woche mal der Kreißsaaltasche zu widmen.
    Die 'großen Dinge' haben wir alle fertig, fehlt noch allerhand an Kleinigkeiten.

    Hoff euch geht's allen soweit gut!
    LG
     
  19. zwergal-88

    zwergal-88 Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo :)
    ich habe alles per Mail hingeschickt und bekam retour dass ich nicht mehr persönlich vorbeikommen muss, und sobald der Mutterschutz beginnt bekomme ich einen Brief. Bin gespannt wann das Geld dann überwiesen wird.

    Ich bin jetzt auch in der 31. Woche angekommen und arbeite noch nächste Woche - dann bin ich auch zu Hause :)

    Mir geht es nach wie vor recht gut, habe momentan sehr viel Energie. Waren letzte Woche bei der Kreissaalbesichtigung, sehr interessant.

    Unser Kinderzimmer ist schon gekommen und beschäftige mich momentan damit welche Wandtattoos und Bettwäsche ich kaufen will ;)
     
  20. Tanteea

    Tanteea Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo Ladies,

    ich melde mich auch mal wieder...bin jetzt in der 29. Woche angekommen und freue mich, dass die Zeit gerade wieder ein wenig schneller vergeht. Bin ja seit September schon daheim und hatte zeitweise das Gefühl das jemand auf dem Uhrzeiger sitzt.

    Bezüglich Wochengeld-Überweisung: bei mir ist es so, dass das Wochengeld nach dem Tag ausbezahlt wird ab wann ich im Mutterschutz war. Bei mir war ews der 13.9. und das Wochengeld kommt nun immer um den 13. herum.

    Wir haben das Kinderzimmer nun auch schon mit den großen Sachen bestückt. Deko fehlt noch ein wenig. Aber das werde ich jetzt erst nach Weihnachten erledigen - wer weiß was da alles schon an Geschenken fürs Baby kommt und wenn ich Glück habe muss ich dann nicht mehr so viel besorgen.

    Ich werde nächste Woche mit dem Geburtsvorbereitungskurs bei den Familienhebammen Wien beginnen - da bin ich schon sehr gespannt darauf, laut einer Freundin ist das besser als der Kurs vom Krankenhaus.

    LG
     

Diese Seite empfehlen