1. Pia

    Pia Gast

    Ich bin mir sicher, dass viele Raucher das echt nicht verstehen/fühlen/begreifen, dass sie weder sich noch ihrer Umwelt was Gutes tun. Dieser Mann im Auto hat sich wahrscheinlich gar nichts gedacht - bis zu dem Moment, als er "geschimpft" wurde, und darauf reagieren halt auch fast alle Erwachsenen wie kleine Kinder, egal, um welches Thema es geht.

    Eine meiner erwachsenen Schülerinnen macht gerade eine Raucherentwöhnung mit. Ihre Schwester stirbt demnächst an Lungenkrebs, das hat sie nachdenklich gemacht, aber das "Klick" kam jetzt erst, als sie, entstresst durch einige geschaffte Tage gemerkt hat, dass sie schon fast eine Million Schilling verraucht hat und dass sie deppert war (ihre Worte!).

    Damit will ich sagen: wenn die Leute es selber nicht begreifen, geht auch von aussen nix.
     
  2. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    dabei kenn ich sie gar nicht ;)

    mein Vater und mein Großvater (Zigarren) haben übrigens aufgehört, als meine Oma (lebenslang Asthma) an Lungenkrebs starb, sie hat nie geraucht...
     
  3. bambina

    bambina lichterloh

    naja, heilig ist es nicht gerade, wenn ich meiner kinder zuliebe im auto nicht rauche.
    vielmehr sollte es selbstverständlich sein.
     
  4. happy

    happy Gast

    ich hätte mich auch aufgeregt, aber wahrscheinlich nix gesagt... :rolleyes:

    meine eltern haben immer geraucht, wenn wir kinder im auto waren und es war schrecklich. wir hatten damals noch einen alten opel bei dem man die hinteren fenster nicht aufmachen konnte, und zeitweise hab ich echt gedacht ich würde ersticken.

    bezgl. kinderwagerln samt inhalt irgendwo abstellen: kann ich absolut nicht nachvollziehen, weil ich persönlcih viel zu viel angst hätte, dass jemand mein kind einfach mitnimmt.
     
  5. Q

    Q Teilnehmer/in

    Ich find auch, man soll sich nicht in alles und jedes einmischen. Hier wird ja schon rauchen auf eine Stufe mit körperlicher Gewalt oder Missbrauch gestellt. Ich hab langsam schon Angst vor den nachgeifernden und nachspionierenden Jungeltern, die sich mehr um anderer Leute Kinder zu kümmern müssen glauben als um ihre eigenen.

    Zivilcourage gut und schön, aber sie sollte sich - wenn schon - auf die wirklich verbotenen Dinge beschränken und nicht auf jeden Schmarrn. Es gibt viele Dinge, vor denen man Kinder auch schützen müsste und nicht kann, z.B. Dummheit und sprachliche Insuffizienz ihrer Eltern, mangelnde Erziehung, ... Es ist ein bissl billig, Leute auf der Straße anzustänkern, außerdem steht zu befürchten, dass das sehr wenig bewirkt.
     
  6. sane

    sane Gast

    es geht darum, wie grossartig und heilig ihr alle im forum seid, und IHR wuerdet das nie tun ...... :( :( :(

    @Q: danke!
     
  7. susanne.f

    susanne.f Gast

    mein mann und ich rauchen auch, haben aber unsere wohnung schon in der schwangerschaft "rauchfrei" gemacht. wir rauchen nur mehr am balkon. in der wohnung und im auto (da wars schon immer) herrscht strengstes rauchverbot!

    allerdings wärs mir wahrscheinlich auch nicht recht, wenn sich bei mir wer beschwert. sind schließlich privatangelegenheiten. ich finds auf jeden fall nicht in ordnung, dass manche, eigentlich sehr viele, ohne rücksicht auf die eigenen kinder, vor ihnen rauchen!
     
  8. poison

    poison Gast

    und was ist mit den eltern, die ihre kinder schon als babys alleine zu hause lassen?
    oder wenn 5 jährige schon einkaufen gehen? nur weil mama den arsch nicht hochbringt?
    3jährige schon alleine in den hof gehen?
    4 jährige noch immer windeln haben?

    die liste lässt sich endlos lange fortsetzen und überall kann man was finden, was der eine nie tun würde, für andere aber normal ist.
     
  9. sane

    sane Gast

    was ich fuer ganz wichtig finde:
    .- frauen, die ihre kinder mittels wunschkaiserschnitt bekommen
    - rauen, die nicht mindestens 12 monate stillen
    - frauen, die gleich nach der karenz wieder arbeiten gehen,
    - groessere kleinkinder noch im wagerl schieben
     
  10. susanne.f

    susanne.f Gast

    danke! was ist mit frauen, die nicht stillen können? ich hab zum beispiel keine milch gehabt! sind jetzt alle frauen, die nach ein paar wochen keine milch mehr haben oder sonst was, keine guten mütter??? :rolleyes:
     
  11. sane

    sane Gast

    das war nur ein beispiel.

    mir ist es egal, ob wer stillt oder nicht, mir ist es auch egal, ob wer im auto raucht oder nicht. ....
     
  12. xenchen

    xenchen der wahnsinn beginnt ...

    ich bin mit so einer idiotin verwandt! :mad:

    wir waren bei meinen eltern zu besuch, weil meine schwester mit dem neugeborenen vorbeigekommen ist und auch noch weihnachten war. seit der geburt des kleinen wird im haus nicht geraucht, wenn er da ist. meine schwester geht also brav raus auf die terasse zum rauchen.
    als wir uns dann auf den heimweg machen (gg und ich fahren mit ihrem lg hinter ihr her), seh ich, dass sie im auto sitzt und raucht. am liebsten hätt ichs aus dem auto gezerrt. ihr freund wollte sie dann sofort anrufen um ihr zu sagen, sie soll die zigarette ausdämpfen. davon hab ich ihn dann noch abgehalten, weil ich meinte, die frau ist noch so dumm und geht ans telefon (hab dann schon zigarette auf die schoß fallen sehen). :mad:

    sie rennt auch heute noch mit dem kleinen (15 monate) am arm und der chick im mund durch die gegend. am liebsten würd ich ihr jedes mal die fresse polieren :mad:
    sorry, für die ausdrucksweise!
     
  13. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    von wegen nicht einmischen...

    an vielen Orten (z.B. Arbeitsplatz) ist es gesetzlich verankert, dass einem Mitarbeiter ein rauchfreier Platz zusteht

    Eltern, die stinken, schädigen ihre Kinder, nur weil sie mangels Gehirnzellen nicht selber auf die Idee kämen, das zu unterlassen

    zuschauen? wo hört dann das Zuschauen auf?
     
  14. sane

    sane Gast

  15. Romy

    Romy Gast

    die zivilcourage sollte wo ganz anders ansetzen, nicht bei rauchenden eltern- ich finds auch grindig, wenn neben kindern geraucht wird, dennoch finde ich, sollte wo anders- wenn schon- angesetzt werden.
    bin mir sicher, dass jeder schon situationen erlebt hat, wo kinder geschlagen werden und nichts gesagt haben,...usw.

    @ sane

    mit müttern, die nicht mind. 12 monate gestillt haben oder ihr kinder vaginal zu welt gebracht haben- ohne schmerzmittel versteht sich- red ich doch garnichts.
     
  16. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    habs gelesen, nur seh ich da einen beträchtlichen Unterschied zwischen schwerer gesundheitlicher Beeinträchtigung und dem Versäumen einer entwicklungsförderlichen Maßnahme (im KiGa und in der VS wird vorgelesen, aber nicht geraucht...)
     
  17. sane

    sane Gast

    wisst ihr, mich stoert zum Beispiel viel mehr wenn muetter waehrend der schwangerschaft alkohol trinken - aber da steh ich zum beispiel hier im forum alleine da! - und alkohol waehrend der schwangerschaft schaedigt auch erwiesener massen das ungeborene.

    @bealee: das mit dem vorlesen war das eine beispiel, das andere war mit unterlassener therapie ....
     
  18. Bealee

    Bealee --- bb ---
    PLUS + VIP

    a) mit dem Alkohol in der Schwangerschaft stehts nicht allein da - here I am
    b) hab wohl doch nicht genau genug gelesen, Therapie vorenthalten, ein Thema, mit dem ich sehr oft konfrontiert werde, kann ich nachvollziehen *nachlesengeh*
     
  19. Soph

    Soph Windige

    Nein.

    Ich würd ihr jetzt aber nicht das Glasl aus der Hand reissen oder ein Gesetz dagegen verlangen. Das Blöde an der Geschichte ist, wie zieht man die Grenze zwischen dem Schutz der persönlicher Freiheit des Elternteiles und des Kindes Recht auf Schutz seiner Gesundheit. Verstehst?

    Lg,
    Margit
     
  20. happy

    happy Gast

    wer sagt dass du da alleine bist?!

    irgendwie haben hier beide fronten recht. ich kann dieses heilig-getue auch oft nicht abhaben "mein kind isst nie schokolade, schaut nie fern, usw usf" - aber in diesem speziellen fall - mit einem säugling im auto - kann ich auch wieder verstehen, dass da einem der kragen platzt... wie gesagt - ich durfte jahrelang in einer rauchwolke sitzen und es war grauslich. wenn ich mir dann vorstelle, dass so ein kleiner zwerg zugenebelt wird und keine luft kriegt, macht mich das schon sehr sehr wütend!
     

Diese Seite empfehlen