1. granny

    granny Oma mit Biss
    VIP

    wenn schon manche einen mann, der mit 60 papa wird, als verantwortungslos bezeichnen, wie ist dann eure meinung zu frauen, die zwischen 40 und 45 ein baby bekommen?
     
  2. Anna1973

    Anna1973 Teilnehmer/in

    Jeder wie er glaubt, und bereit dazu ist. Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit der Reife und Einstellung.

    Und die macht sich nicht immer am Alter fest.
     
  3. Soph

    Soph Windige

    Ja, das kommt darauf an, ob sie das Baby nach 5 Wochen gleich will.... :D

    Nein, im Ernst, sowas könnt' mir gar nicht wurschter sein...

    Lg,
    Margit
     
  4. ich finds gut. Sehr gut.

    Eigentlich besser als jung, zu jung.

    Meine Meinung dazu :)
     
  5. eva-7

    eva-7 Teilnehmer/in

    jaaa!
    ich will!!!!!

    liebegrüsse
    eva
     
  6. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    hab auch kein problem damit...im gegenteil, es ist was schönes:)
     
  7. lisi1981

    lisi1981 Gast

    schwiemu hat wolfi auch erst mit 42 (oder 43) bekommen ;) also ich finds schon gut ;)
     
  8. ansama

    ansama Teilnehmer/in

    hallo!

    ich finde es ok und plane selbst später einen nachzügler allerdings was ich mir denke wenn das kind 10 jahre alt ist dann ist die mutter 55 wenn es gerade in der pubertät ist plagt sich die 60 jahre alte mutter gerade mit den ersten gesundheitlichen problemen.meine mutter ist 60 und ich könnte mir nicht vorstellen das sie einen 15 jährigen zuhause hat obwohl sie eine frau ist die voll im leben steht und den ganzen tag für ihr große familie unterwegs ist!

    lg ansama
     
  9. TJA, ich weiß nicht meine mutter wird mit 47 jetzt oma.
    Ich wollte immer eine junge mutter sein, weil ich der meinung war das ich dann noch sehr viel mit meinem kind machen kann (ohne das sich das kind vielleicht für die mama geniert).

    aber was ich auch in betracht ziehen würde ist das RISIKO bei dem alter, und das man die belastungen vielleicht nimma mehr so aushaltet. natürlich kommt es drauf an wie man sich fühlt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich fühl mich auch nicht wie 19! Wenn ich mir andere in meinem alter anschau ............ ich hab ganz andere interessen, und bin schon verheiratet! DAS IST ALLES VON MENSCH ZU MENSCH VERSCHIEDEN.

    Aber bedenkt eins wenn die Kinder dann in die Schule gehn,...(Volkschule seit ihr 47 oder älter .....)
    Trotzdem wennihr euch dafür entscheidet alles alles gute
     
  10. Teres

    Teres Zwinker-Birgit

    warum sollten sich kinder für ältere mütter genieren???:confused:

    und warum sollten ältere mütter belastungen nimmer so aushalten können??
     
  11. phantomine

    phantomine Gast

    hi!

    ich kenne einige mütter, die in dem alter nochmal mutter geworden sind und bislang kenn ich nur ein kind (das "kind" ist mittlerweile 26), das daran knabbert, daß sie ältere eltern hatte. die schiebt aber sowieso jegliche verantwortung für ihr eigenes leben auf andere ab - warum also nicht auch auf das alter der eltern :( ?!?

    generell: die mütter, die ich kenne, sind von der einstellung her sicher nicht alt - ich denke nicht, daß es da ein problem gibt. ich denke, daß es hier und da vorteile und nachteile gibt - ich glaube, daß die älteren mütter alles etwas ruhiger und besonnener angehen, eventuell auch mehr genießen können, was sie da miterleben. die jüngeren haben vielleicht den vorteil, daß sie nicht so weit entfernt von ihrer eigenen kindheit sind und sich vielleicht besser in die jugend reinversetzen können ;)

    meine oma war 40 beim letzten kind - mein onkel hat sich nie darüber beschwert und es gab auch sicher keine probleme, denen sie sich nicht stellen konnte weil zu beschwerlich (hat mich dann ja auch mit knapp 53 nochmal 3 jahre "behütet" <3 und danach noch meine cousine)! nachteile konnte/kann ich nicht erkennen. mein onkel wurde wie seine geschwister erzogen.

    warum muß man sich für ältere eltern genieren? versteh ich nicht. meine eltern waren damals auch "alt" im vergleich zu den anderen eltern in meiner klasse - na und? ist halt so. deswegen sinds noch immer meine eltern, die ich sicher nicht hätte tauschen wollen (naja, ok, manchmal :D - aber das hatte nix mit dem alter zu tun)!

    mlg, karin!
     
  12. Elsa

    Elsa Teilnehmer/in

    Ich kann es mir gut vorstellen, mit 40 oder älter noch ein Kind zu bekommen. ich würde mich auch nicht zu alt fühlen, sondern nur reifer und erfahrener. Mutter oder Vater sein hat nichts mit dem Alter zu tun - sondern mit der Einstellung...
     
  13. Aitsch

    Aitsch Waldweib

    mit 40 find ichs ok, wenn es für die frau in ordnung ist. viele bekommen in dem alter ja das erste kind.

    ICH möchte es nicht. aber das hat andere gründe. ich möchte mit 40 wieder urlaub fahren können und erwachsene kinder haben :D

    aber mit 45 würden mich schon die umstände eher interessieren. wenn die frau erst mit 40 ihren traumpartner gefunden hat, und der wunsch nach einem baby groß ist, finde ich es auch in ordnung. warum auch nicht? allerdings wenn eine frau schon 5 kinder hat, und dann ein 6. will und das mit 45, da frag ich mich schon WARUM. geht mich zwar nichts an, aber in so einem fall find ich es reichlich spät.

    und wenn eine frau mit 50 mutter wird, naja, das fällt dann für mich schon eher in die kategorie verantwortungslos. wahrscheinlich wg. meiner schwiemu. sie ist jetzt 42 und hat an 13 jahre alten sohn, wenn ich denke, sie hätte jetzt ein 2 jahre altes kind :rolleyes: na gut, in ihrer psychischen situation hätt ich ihr auch mit 20 kein kind freiwillig gegeben...
     
  14. tigerente

    tigerente Teilnehmer/in

    Meine Mutter bekam ihr erstes Kind mit 23 und mich-ihr zweites Kind mit 43.Ich war zwar nicht geplant, aber erwünscht:D
    Sie ist durch die späte Mutterschaft sehr jung geblieben, im Herzen, aber auch im Aussehen.
    Wenig Geduld hatte sie bei meinem Bruder auch, das hat nichts damit zutun.Ich habe mich nie geniert für sie.Heute sind meine Kinder 7 Jahre und 7Monate alt.Mittlerweile geht es ihr leider grsundheitlich nicht mehr so gut, aber ihre Enkelkinder geben ihr immer wieder Kraft und den Willen weiterzumachen.
     
  15. Elsa

    Elsa Teilnehmer/in

    @aitsch
    Warum findest Du es verantwortungslos, wenn wer mit 45 das 6te Kind bekommtoder mit 50 ein Kind bekommt?
    Was zeichnet eine gute Mutter aus? Und welche dieser Punkte haben mit dem Alter zu tun?
    Wenn man einer Frau die Fähigkeit Muter zu sein abspricht, hat das doch eher was mit Charakter, Vernunft und Gefühl zu tun.... oder?
     
  16. tigerente

    tigerente Teilnehmer/in

    Ich schliesse mich Elsa an!!!!!
     
  17. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    Najo ich will mit 40 nimmer Mutter werden. Da sind meine Kinder dann immerhin schon fast 22, fast 18 und 15 Jahre alt - da fange ich nimmer an. Dann beginne ich erst mein leben zu genießen.

    Aber jede soll machen wie sie will. Meine Mutter war 37 als sie zum ersten mal Oma wurde, und sie sagt die Nerven hätte sie nimmer gehabt für ein Baby - ja schön und gut für Besuch und bissi aufpassen aber den Alltag mit Baby zum schupfen hätte sie nicht mehr gerne gemacht.

    Anderseits denke ich mir wieder, wenn eine Frau mit 40 über 40 ein Kind bekommt, bzw. einen Nachzügler hält es die Frau auch jung!

    Mit 50 finde ich es dann nimmer ok - aber ist meine persönliche Meinung - da dann eindeutig zu viel Altersunterschied da wäre, und ab 50 wird frau leider auch nimmer jünger. Obwohl ich schon einige 50jährige gesehen haben, die wirklich noch super ausgeschaut haben.

    Aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, zbsp. das meine Schwiegermutter noch ein Kind bekommen würde, sie ist 50 und ist seit einigen Monaten schon Urgroßmutter!!!!!!
     
  18. Enola

    Enola _\(*)/_ ~ alone ~

    Meine Muter hat mich mit 25 bekommen, meine Schwester mit 34 und meinen Bruder mit 41.

    Sie selber sagt, es ist ihr irgendwie schade, dass sie meine Geschwister nur als alt kennen, besonders mein Bruder.

    Wisst ihr, was ich meine? Und, naja, junggeblieben wie Kronis (oder wessen war sie am Foto?) Mama ist sie leider nicht....
     
  19. viktoria

    viktoria Teilnehmer/in

    aso noch was - ich finde niemanden Verantwortungslos, auch wenn eine Frau mit 50 noch ein Kind bekommt, kann sie eine sehr gute Mutter sein. Nur schaut es bissi komisch aus (kenne eine aus dem Dorf meiner Oma, die hat mit 55 ein Kind bekommen) und es kann dazuführen, das das Kind gehänselt wird später in der Schule - oder es traurig ist weil die Mutter für die Oma gehalten wird.

    Verantwortungslos können Mütter in allen Altersgruppen sein - da spielt das Alter der Mutter überhaupt keine Rolle.

    Aber es wird eine "alte" Mutter genauso schief angeschaut wie eine "zu junge" Mutter. Halt eben alles was nicht der Norm entspricht.

    So ala, ca. 25 Jahre alte Mutter, dann noch dazu ein netter Mann, 2 Kinder, ein Hund, ein Haus!
     
  20. sane

    sane Gast

    ich finde, solange der koerper selber zu einer befruchtung/schwangerschaft bereit ist, ist es zumindest fuer mich in ordnung.

    was ich nicht in ordnung finde, wenn das baby in diesem alter mit "aller macht" gezeugt werden muss ..... :(

    allerdings sollten sich aeltere muetter ueber die gefahr eines erhoehten down-syndrom-risikos bewusst sein.

    was ich nicht ok finde, sind muetter/vaeter so ab 50, da waechst dann ein kind mit der angst auf, dass seine eltern sterben werden .... :(
     

Diese Seite empfehlen