1. Aitsch

    Aitsch Waldweib

    in den letzten tagen könnt ich ihn wirklich ins klo sperren :mad:. wo ist mein braves kind hin? noch vor einer woche hat er stundenlang alleine gespielt und war das bravste kind überhaupt.

    und jetzt steht er auf und sempert, bis er schlafen geht :rolleyes:. die ganze zeit. er wird hysterisch, beruhigt sich nicht mehr, wenn seine schwester sich seinem duplo nähert. bis vor einer woche haben sie zusammen gespielt.

    er kann auch nix mehr normal sagen, nur mit semperstimme. ich mag nicht mehr! mir wird schon schlecht, wenn er morgens aufsteht, und das soll was heissen :eek:

    wann hört das bitte wieder auf?
     
  2. alias Floh

    alias Floh Gast

    es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, es geht wieder vorbei, ............

    :hug:
     
  3. Aitsch

    Aitsch Waldweib

    tja, die frage ist nur, wie lang ich das aushalt. mittlerweile kann ich nicht mehr am klo sitzen. dann sempert er vor der türe :eek:.

    es ist zur zeit wirklich mühsam. und er hats wohl auf mich abgesehen ;) lavinia versteht das alles nicht, sie will ja nur mitspielen :(
     
  4. phantomine

    phantomine Gast

    liebe anja - bei uns schaut's net anders aus *leider*

    wir hatten grad besuch, ich hab ihn noch NIE sooooo erlebt!! getobt, gebrüllt, um jedes fuzzerl gestritten, vor lauter "liebesbezeugungen" die beiden anderen zu boden gezogen etc....

    naja, es wird sicher wieder besser - irgendwann (und dann kommt dafür was anderes... ;) )!

    mlg, karin!
     
  5. Carmen

    Carmen freiheit

    ich musste grinsen, sorry!

    mir geht es schon etwas länger so ........ ich habe getraut hier im forum um rat zu fragen, bzw. situationen zu schildern und hab von den ap´s keine freundlichen antworten erhalten.

    nur soviel, es geht vorbei (ich hoffe es halt!) ichhabe gemerkt, dass der lucas halt jetzt auch spezielle entwicklungsschritte macht, eh klar. sie testen in dem alter ihre eltern aus. es war/ist schwer für uns eine gerade linie zu finden. wir wollen konsequent sein, aber wenn man in den kreislauf kommt, dann ist man dauernd grantig - eltern und kind!

    :hug: augen zu und durch!!!

    lg, carmen
     
  6. Supermama

    Supermama Herbst= Schulbeginn!!!!

    vielleicht beginnt erst jetzt seine Eifersuchtsphase, das hatten wir auch mit den Töchtern;)
     
  7. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Bei uns geht es schon länger so.

    Ich denke, dass er einfach Sachen mache will, die er noch nicht kann und dann ist er frustriert, weil er merkt, dass er von uns "abhängig" ist. :confused: ( oder er denkt, dass wir Gedanken lesen können ;))
    Der Kleine macht ihn sowieso nix recht, alles ( sogar das Babyspielzeug) wird ihm aus der Hand gerissen. :(
     
  8. phantomine

    phantomine Gast

    ähm, kurze anmerkung am rande - wg. spielzeug:

    wir haben einen teil des wohnzimmers (einen klitzekleinen) abgetrennt, damit der große für ihn wichtiges spielzeug in sicherheit bringen kann bzw. dort bespielen kann. bzw. sag ich ihm des öfteren, er soll sich auf die couch zurückziehen, um in ruhe zu "lesen" oder so, weil da kann der kleine noch nicht nach.

    was uns auch gut tut ist extra zeit für beide einplanen: mal schwimmen mit dem einen, dann schwimmen mit dem anderen, einen tag mit opa für den großen etc...

    was mich nur heute erstaunt hat, ist die vehemenz mit der er um "sein" spielzeug "gefetzt" hat, weil er das normalerweise bei besuch nicht tut - da teilt er im normalfall. bei seinem bruder schaut die sache bei gemeinsamen spielzeug schon ganz anders aus, aber da hilft eh nur reden, reden, reden. im schlimmsten fall streithähne trennen, bevor einer dem anderen gröber weh tut.

    extra kuscheleinheiten helfen uns auch - aber nur, wenn er nicht ganz so überdreht war wie heute....

    mlg, karin!
     
  9. KleinMauschen

    KleinMauschen rote Clowns..



    Ich wollte Dir fast das gleiche Schreiben :D

    :hug: :hug: :hug: es ist nur eine Phase, es geht wieder Vorbei.....

    ansonst kann ich Dir die RELAX Tropfen aus der Apotheke empfehlen :D
     
  10. alias Floh

    alias Floh Gast

    Bei Paul gab es irgenwann einen ganz markanten "Punkt", da merkte ich ab jetzt reicht ein "nein" allein nicht mehr. Er begann seine Grenzen auszutesten und brachte mich zeitweise echt zur Weißglut. Ich weiß noch wie verzweifelt ich war. Hat er doch immer recht brav "gefolgt" und ein nein eigentlich fast immer akzeptiert. Alles war so harmonisch und wir sind immer total gut miteinader ausgekommen. Plötzlich war es nicht mehr so, plötzich musste ich endlos lang diskutieren, streiten, nachgeben, nicht nachgeben - echt schwierig. Er wurde viel eigenständiger und damit natürlich auch eigensinniger.
    Es wird wieder besser, aber so wie es war wird es nimma mehr :D
     
  11. Aitsch

    Aitsch Waldweib

    na geh, das war aber so schön ruhig ;)

    ich verstehs nur nicht, weil er hat seine plätze wo er sich zurückziehen kann. lavinia kann noch nicht mal krabbeln! und er setzt sich zu ihr hin und spielt mir ihr. schaut zumindest so aus. aber wehe, sie greift mit einem finger sein spielzeug an :rolleyes:. sie findets ja auch witzig und machts absichtlich.

    ich finds nicht ganz so witzig ;) jetzt am vormittag wars eh besser. ich hab beide in getrennte zimmer gesteckt.

    und wg. den gemeinsamen unternehmungen: wir machen alles mit den kids gemeinsam. nicht nur mit einem von ihnen. gut, elijah nehme ich manchmal alleine mit in die stadt. aber wir gehen zb einmal die woche babyschwimmen, da wechseln wir uns auch ab, welches kind bei wem ist.

    ICH kann mir zumindest die phase nicht erklären. vor allem er ist ja sehr selbständig. er kann auch vieles alleine, wozu braucht er auf einmal mich dazu? :confused: (zb lego schienen zusammenbauen).
    und es ist sicher nicht so, daß ich mich zu wenig um ihn kümmere!

    *seufz*

    und kaum hab ich mich hier über ihn beschwert, kommt er mit seinem schönsten lächeln im gesicht her und als ich frage, was los ist, sagt er "mama lieeeeeeeeeeeeeb" *schmacht*. kleiner lauser.
     
  12. Carmen

    Carmen freiheit

    er spürt, dass du das brauchst!!!! :herz2:
     
  13. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Das mit der extra Zeit ( bzw. P.Mama / Papa Tag) gibt es bei uns auch und die Nacht gehört sowieso dem Großen allein, er schläft nur ganz eng an mich gekuschelt und wehe er spürt meinen Körper nicht an seinem Rücken.

    Mir tut es halt weh, wenn er den Kleinen umschupft, weil er sich an ihm aufziehen will - oder er ihm ein Hirntapperl gibt, weil er sein Spielzeug angegriffen hat.

    Ich glaube schon, dass ich mich in ihn reinversetzen kann, und wir dann gemeinsam "Alternativen" suchen. ( ich war nämlich auch die Ältere und der Abstan zu meiner Schwester ist auch so ähnlich ;))
     
  14. Claudia.M

    Claudia.M Teilnehmer/in

    ...ach ja, es ist doch überall das gleiche... ;) weiß schon, das ist zwar tröstlich aber hilft auch nicht weiter :eek:
    wir haben diese Phasen seit einem Vierteljahr immer wieder. es ist zum Haareraufen, vom Aufstehen bis zum Schlafen gehen.
    Tobias
    -nimmt dem Kleinen ALLES Spielzeug weg und schreit ihn sogar an
    -gibt ihm ihm vorbeigehen mal schnell noch ein "Hirnbatzerl" (ok, mittlerweile nicht mehr)
    -kann auch mit anderen Kindern schlecht teilen

    Hab mir folgendes angewöhnt:
    wenn er dem Markus sein Spielzeug wiederholt wegnimmt, dann nehme ich was von seinen Sachen weg - das kündige ich ihm vorher an. und noch bevor er dem Markus was wegnimmt erinnere ich ihn dran ("kannst schon wegnehmen, du weißt ja was dann passiert... willst du das?")
    das mit dem Hauen hat sich gelegt, aber Tobias war noch nie der Schläger (und schon gar kein Beißer oder Schubser)
    in Punkto mit anderen teilen versuche ich mich solange nicht einmischen wie sich die Kinder nicht weh tun - zum Glück hab ich da eine Freundin auf gleicher Wellenlänge und tagsüber keine Nachbarn... Tobias und sein Kumpel tragen ihre Streitigkeiten teilweise schon recht laut aus, aber witzigerweise einigen sie sich fast immer und nach jedem Streit folgt eine Phase intensiven Zusammenspiels.
    (@Karin: genauso wie dir ging's mir schon im Herbst... Tobias war immer ein braves und viel zu zurückhaltendes/feiges Kind. und auf einmal entwickelt er sich am Spielplatz zum absoluten Spielzeugsammler und -Verteidiger, was er erst mal eingesammelt hat hat er so schnell nicht wieder abgegeben)

    Wahrscheinlich kommt zur ganz normalen Geschwistereifersucht auch noch eine große Entwicklung zwischen 2 und 3 Jahren dazu - unsere Butzerl entwickeln sich zu großen Kindergartenkindern. Sie entdecken ihren eigenen Willen und den wollen's mit allen Mitteln durchsetzen. ich denk mir oft hoffentlich hat er später auch so viel Ausdauer...

    liebe Anja, denk dir einfach "nur" noch 15 Jahre, dann ist er volljährig und geht eigene Wege...:D

    Ganz liebe Grüße, viel Nervenstärke und ein dickes Bussi schickt dir
     
  15. Claudia.M

    Claudia.M Teilnehmer/in

    ach ja, noch was... schickst du mir noch eine pn mit Name und Adresse für's wichteln *liebschau*:)
     
  16. Aitsch

    Aitsch Waldweib

    hauen und so gibts gsd nicht!

    er hat nur so komische "wandlungen". bei anderen kindern, auch von kleineren, lässt er sich alles wegnehmen. und schreit nicht, sondern schluchzt im stillen. er bleibt einfach stehen.
    und zuhause halt führt er sich so auf...

    kann ich ihn irgendwie unterstützen? ich meine, ist sicherlich für ihn auch nicht angenehm, wenn er so drauf ist.

    *seufz* ich weiß auch nicht... aber schön, daß ich nicht alleine bin. wißts, ich liebe ihn über alles. aber in manchen situationen fällt es mir echt schwer. heute zb konnte ich nicht mal mit ihm autofahren. nur gesempert und gejammert. er weiß nicht mal warum er jammert.
    wäre er größer gewesen, hätte er zu fuß gehen müssen.
     
  17. Claudia.M

    Claudia.M Teilnehmer/in

    geht er in eine Spielgruppe? das hat bei uns einiges geholfen. Tobias war auch immer feig, hat sich alles wegnehmen lassen und sich nicht gewehrt. Als wir eine ähnliche Phase hatten wie ihr jetzt hab ich mich nach einer Spielgruppe für ihn umgesehen (das ist schon ein halbes Jahr her), damit er sich "seine Hörndl auch woanders abstoßen" kann. Dorthin geht er 2x die Woche für je 2 Stunden - und er liebt es. Seitdem lässt er sich nicht mehr einfach alles wegnehmen, ist insgesamt mutiger und ausgeglichener. Netterweise verteidigt er seinen Besitz (der nicht unbedingt sein Eigentum sein muss :D ) nicht mit Taten sondern mit Worten - er diskutiert und erklärt ganz super-gschaftig warum er das jetzt nicht hergeben kann :D :love: .
     
  18. alias Floh

    alias Floh Gast

     
  19. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Meiner ist auch auswärts oder mit anderen kindern ziemlich resch. Er lässt sich nix gefallen. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen