1. samakaste

    VIP

    Danke für die Erklärung, da war ich offensichtlich falsch informiert!
    ad bemühte Lehrerin: gsd haben beide Kinder die auch (immer gehabt), aber die Herausforderung ist anscheinend sehr groß. Bloß die "Entschuldigung" mit den Lernunterlagen kann ich nicht nachvollziehen: jeder L hat ein gewisses Budget und kann sich doch frei entscheiden, womit er arbeiten will. So hat mir das zumindest eine Schulpädagogin erklärt, als wir das mal diskutierten und ich auch der Meinung war, dass die Unterlagen zentral organisiert werden.
     
  2. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    An sich eine sehr sinnvolle Sache finde ich.....

    Nur stößt man vermutlich auch hier an diverse Grenzen.
    Mit Beginn der 2. Klasse gab es bei uns Kinder, die im Verlauf der Ferien tatsächlich die Buchstaben vergessen hatten! Es war dann wirklich so, das diese Kinder im Herbst nicht mehr lesen konnten:eek:
    Ich frage mich, wie kann ich mit dem Stoff der 2. Klasse weitermachen, also z.B. Arbeitsblätter für Sachunterricht ausfüllen, wenn diese Fähigkeit nicht ausreichend vorhanden ist?

    Ähnlich war es zu Beginn der 3. Klasse mit den Malreihen.....wie soll man allen Kindern gemeinsam das Dividieren beibringen, wenn die Basis dazu nicht vorhanden ist?
     
  3. Eusebius

    VIP

    Finde ich eigentlich nicht, weil Noten so nicht einmal mehr eine interne Vergleichbarkeit bieten. Dann könnte man es auch gleich lassen, was ja durchaus von einigen Seiten gefordert wird.

    Daneben gibt es dann aber die Kinder, die bereits vor der ersten Klasse fließend lesen konnten, und sich bei den ewigen Wiederholungen langweilen ... Ich weiß echt nicht, wie Lehrer das unter einen Hut bekommen sollen :(
     
  4. neumond

    neumond Gast

    @Lilo: Die Bläschen müssen allesamt eingetrocknet sein, das musst du vom Arzt kontrollieren und bestätigen lassen, erst dann darf das Kind wieder in die Schule.

    @Schwimmunterricht: Ja ist wichtig, ich bin ja deutlich auch nicht generell gegen alles. Aber dagegen, alles auf einmal auf Kosten des Unterrichts in den Schulalltag zu pressen. Zu meiner VS-Zeit war Schwimmen eine unverbindliche Übung, ich habe diese mit Freuden besucht obwohl ich, seit ich 3 Jahre alt war, schwimmen kann. Das war einmal die Woche, das ganze Schuljahr über. Solche unverbindlichen Übungen gibt es an unserer Schule nicht mehr weil die Ressourcen nicht da sind. Dafür viele Extras auf Kosten des Unterrichts. Und nach wie vor Kinder, die auch in der 3. Klasse noch nicht schwimmen können weil es dafür dann eben zu wenig ist. Das ist einfach auch hauptsächlich Sache des Elternhauses. Ich habe etliche Kurse bezahlt und selbst geübt, damit meine Kinder endlich schwimmen konnten, wir gehen aktuell einmal die Woche schwimmen. Das ist mit 5 Mal Schulschwimmen nicht erlernt, obwohl im letzten Jahr sogar professionelle Schwimmtrainer dabei waren.

    @Stoff vergessen: Das war in unserer Klasse auch so, ich habe ja völlig erstaunt geschrieben, dass einige Kinder die Schreibschrift vergessen haben. Nun hatten wir Elternsprechtag und alles ist wieder im Lot, die Klasse kommt scheinbar wieder gut voran. Also scheint das im Rahmen zu sein.

    Wir waren die letzten Wochen Schulen ansehen und machen das auch die nächsten Wochen noch. Das ist zwar früh aber ich bin total froh darum weil mir das nächstes Jahr echt schon zu knapp wäre, um eine vernünftige Entscheidung zu treffen. Bisher gefielen unserem Kind am besten 2 Gymnasien die echt viel bieten und eine tolle kreative NMS. Ein Gymnasium werden wir noch ansehen. Völlig durchgefallen ist bei uns eine private NMS, die Atmosphäre dort war erdrückend. Nächstes Jahr schauen wir uns die Favoriten noch einmal an und dann wird angemeldet. Die Zeit verfliegt nur so.

    Laut Lehrerin kommt unsere Tochter gut mit und überrascht mit einigen markanten Verbesserungen, war ein sehr angenehmer Elternsprechtag. Ich habe zu Hause ja nur bedingt Einblick, die Hausübungen klappen mal super, mal überhaupt nicht und auch die Tests waren bisher mal so, mal anders. Die letzten die wir zu sehen bekamen, waren allerdings super.
     
  5. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Hiiii..

    Schaue mal wieder rein, da es bei uns ja ziemlich turbulent herging.

    Jason hat von der privat Monteschule auf eine öffi Schule mit Monteschwerpunkt in die dritte Klasse gewechselt.

    Wir haben ja aus einem Hauptgrund gewechselt u zwar weil dort ja kaum was gelehrt wurde (hauptsächlich.. natürlich gab es noch weitere Faktoren). Dazu muss man sagen, dass 10 weitere Kinder damals gewechselt haben, also war nicht nur unser empfinden so, dass es da überall gehapert hat.

    Nun gefällt es Jason auch in der neuen Klasse, auch die Lehrerin passt ihm (mir jetzt nicht so 100%, aber ok) usw.. Ich muss sagen, dass er sich super schlägt aber halt nur ein mittlerer Schüler, Noten schauen mom ca so aus Mathe: 3 Deutsch: 2-3 Sachunterricht: 1, und leider gehört er in der Klasse auch zu den Langsamsten.

    Heute hat uns die Lehrerin angerufen u sagte/fragte uns was wir für Jason schulisch weiter geplant haben u wir sagten halt gleich, dass, Stand jetzt, er bestimmt kein Gym schaffen würde, wir das aber nicht auf biegen u brechen forcieren.

    Im Endeffekt, sagte sie kurzum, dass er die dritte u vierte Klasse bestimmt schaffen wird, er halt aber eben nicht "Gymreif" (<-- verhasstes Wort) ist. Und sie hat halt ne flotte Klasse hat u schauen muss, dass sie auch die guten Schüler weiter fordern kann. Sie uns aber mal raten würde darüber nachzudenken, ob wir Jason in die Zweite zurückstufen würden. Dann würde er bestimmt zu den Besseren gehören u könnten Schwächen die er zur Zeit hat (zb Texte schreiben) ausbessern, da sie in der 2.ten grad bei Satzbildung sind. Vorallem würde er bestimmt nicht zu den langsamsten dort gehören u halt öfters Erfolgserlebnisse haben.

    Unser Deutsch Nachhilfelehrer, hat uns den vorsichtigen Rat gegeben Ihn durch zu boxen, da er ja sieht, dass er stetig besser wird (erste Ansage 7F in 5 Sätzen, dann nach 2 weiteren Ansagen 'nurmehr' 4F in mittlerweile 6 Sätzen).

    Er würde das Jahr auch nicht verlieren, da er ja vorzeitig eingeschult wurde (damals auf Anraten der Direktorin der alten Schule!).
     
  6. samakaste

    VIP

    Strokesgirl: jetzt habt ihr zwei gegenteilige Meinungen - wohin geht eure Entscheidungstendenz?
    Ich wüßt nicht, was ich getan hätt, wenn mir das bei S oder M angeboten worden wär. Ich hab mir schon bei der Entscheidung "früh einschulen oder noch ein Jahr KG" schwer getan.

    Sprechstunde: ich war auch (ich mag die Abfertigung am Elternsprechtag nicht, muss auch arbeiten) und es war ein sehr angenehmes Gespräch. In M ist er sehr gut, auch in der Gruppe der Begabtenförderung und das taugt ihm sehr. In D hat er noch viele RS-Fehler, aber sie meint, das wird sich bessern, wir sollen Geduld haben und nicht zu viel üben, damit die Schreibfreude nicht dem Druck weicht... Insg steht er überall auf 1, in D auf 2 und damit können wir sehr gut leben.
    Den SU-Test am DO hat er auf eine 1 und ich freu mich - nicht wegen der Note - aber weil er im Schreiben (die Antworten muss er ja schreiben...kindliche Wahrnehmung :)), das für ihn wirklich nie das Lieblingsfach war, endlich eine 1 hat und die für die Motivation dringend gebraucht hat.
    Er bekommt jetzt ein Tagebuch zum Lernen vom Freischreiben, da darf ich zwar - wenn er erlaubt - lesen, aber natürlich nicht korrigieren. In der Schule muss sie korrigieren, daheim sollen wir das ganz lassen und nur die Lese- und Schreibfreude fördern. Über Gym oder nicht haben wir gar nicht geredet, sie weiß auch nicht, ob sie die Klasse nächstes Jahr noch hat. Er wollte gern ein Referat machen, das erlaubt sie aber noch nicht, weil sie befürchtet, dass Kinder mit schlechterer Rhetorik/Wortschatz dann innerhalb der Klasse ausgelacht werden würden.
    Gelobt hat sie seine hohe soziale Kompetenz, sein Allgemeinwissen und wie gern und gut er anderen erklärt und hilft. Auch dass er vor allen für seine Meinung einsteht (Beispiel "ES", alle erzählen sie haben den Film gesehen :eek: und er steht auf und sagt "Ich schau nur Filme bis 8, meine Mama erlaubt das nicht und ich find das gut, sonst hab ich Angst")
    Kritisiert hat sie die Schrift :D und auf die Frage, was ich ihm ausrichten soll, meinte sie "kleiner schreiben, dann wird er auch schneller und bitte auf die Form mehr achten". Das erinnert mich sehr stark an das Gespräch für die Große vor zwei Jahren :)

    Ich war nach dem Gespräch sehr froh für M, weil sie offensichtlich eine L ist, die stark auf Motivation und Lernfreude setzt und ihre Kritik sehr vorsichtig formuliert. Gibts was Schöneres für ein Kind in dem Alter?

    Zu denken hat mir gegeben, dass der Level vergleichsweise niedrig ist, und wie sehr M sich über die Förderung in M freut, das würd ihm sicher auch in D taugen. Es gibt den Kurs "forschen entdecken" und auch das macht er sehr gerne (trotz schlechtgewählter Uhrzeit am NM). Ich hätt ihn schon gern im Gym, weil ich seh, wie schnell und gern er Neues lernt und wie sehr ihn das motiviert. Als die Große jetzt für die E-SA gelernt hat, war er bei den Moodle-Übungen immer mit ihr am PC und hat sich wirklich viele Vokabel gemerkt. Ich denk, ich muss aufpassen, dass er nicht unterfordert ist und die Lernfreude am Neuen in den nächsten zwei Jahren nicht verliert.

    Kennt jemand von euch in Kärnten Möglichkeiten zum "wissenschaftlichen Arbeiten", Experimentieren für Kinder, Themen von Mineralien bis....endlos? Ich will ihn nicht mit Kursen eindecken, aber am WE könnten wir schon hin und wieder mal was Interessantes einschieben.
    Oder auch in Salzburg, Graz? Dann würden wir unsere Tagesausflüge einfach anders organisieren...
    In Wien habts ja die tolle Kinderuni, was ich gelesen hab, aber das ist zu weit.
    Wobei mir die Ausbildung der Anbieter egal ist, ich mag Menschen mit Begeisterung fürs Thema und die Arbeit mit Kindern.
     
  7. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Ich würde diese Gelegenheit unbedingt nutzen und ihn in die 2. Klasse gehen lassen!
    Das bringt den Kindern wahnsinnig viel und nimmt auch den Stress.
    Später kräht kein Hahn mehr danach.....

    Möglicherweise wird er dann doch reif für´s Gymnasium, was in Wien sicher nicht unwichtig ist, wie es in Kärnten aussieht weiß ich nicht.
    Im Wiener Raum ist das Niveau in den MS leider grottenschlecht, ausgenommen man schickt das Kind in eine Privatschule.
     
  8. Eeyore

    VIP

    Glaubst du er würde die Gymreife schaffen, wenn er in der 2. weitermacht? Ich täte mir glaub ich schwer damit, wenn mein (früher eingeschultes) Kind nicht auf die AHS kann, weil er durch Schulumstieg nicht mitgekommen ist. Da würde ich ihn dann lieber zurückstellen und ihm so die Chance aufs Gymnasium lassen. Meine 2 sind ja beide Herbstkinder und nicht früher eingeschult worden und tun sich beide sehr sehr leicht bislang.
     
  9. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Danke für eure Antworten.

    Ja im Herzen sag ich auch, dass es besser wäre. Mein Mann sagt definitiv JA dazu, weil Jason dann zu den Besseren gehören würde, weil dumm ist er ja nicht, nur leider hat die alte Schule viel kaputt gemacht. Außerdem sagte er, dass ICH dann nicht mehr so fertig wäre. Weil das ja auch an meinen Nerven zerrt. Da ich natürlich alles tue damit er doch mit kommt u mit ihm jeden Tag lerne (nicht nur wiederhole sondern lerne!), auch den Nachhilfelehrer hab ich ihm organisiert u zur Logopädie gehen wir auch.

    Außerdem ist unsere Volksschule dafür bekannt ein sehr hohes Niveau zu haben, dass so ca. 5/7 der Kids weiter ins Gym gehen u dort auch bestehen, obwohl ich von sowas nix halte, da nicht NUR Gym die Erfüllung ist, aber gut.

    Hab gestern auch geweint, weil ich eben alles mögliche für Ihn versucht habe, damit er da gut mit-, durchkommt. Und irgendwie 'versagt' habe. Wie gesagt, es scheitert ja nicht an den Noten, er steht ja nirgends auf 4 od 5, aber es wäre evtl eine Chance, dass er Dinge nachholen kann die die Anderen einfach schon intus haben.

    Außerdem steht dann wieder ein Klassen-, Lehrerwechsel an.. Was er ja grad erst durchgemacht hat. Er selbst sagt nun, dass er nicht wechseln will, weil er schon neue Freunde hat (versteh ich voll). Vorallem hab ich vor Hänseleien Angst, da die Kids natürlich wissen, dass er HERABgestuft wurde.

    Und Kids können da schon sehr grausam sein.
     
  10. Solanum

    VIP


    ich habe 2 herabgestufte kinder in meinem umfeld. für beide war die abstufung anfangs sehr schwer aber sehr bald kein thema mehr.
    nach deiner schilderung würde ich ihn die 2. wiederholen lassen, würde ich vor dieser entscheidung stehen.
     
  11. DaisyD

    VIP

    Der Umstieg von einer Schule, wo er laut deiner Aussage zu wenig gelernt hat in eine Klasse mit hohem Niveau kann ja irgendwie nicht ganz so easy sein. Da hält er sich mit seinen Noten eh recht wacker.

    Ich würde ihn aber da jetzt nicht krampfhaft durchjagen....Das macht euch allen nur Stress. Akzeptiere dass die erste Fehlentscheidung nicht ideal war und lass ihn das ganze in Ruhe in der zweiten nochmal angehen
     
  12. Hexi68

    Hexi68 3-fach Bubenmama

    Ich verstehe Dich und Deine Gefühle wirklich sehr gut, vor allem wie es ist, wenn man sich abstrampelt und trotzdem jeder Schultag, jede Hausübung mühsam ist...
    Mein Zweitgeborener Sohn war wirklich sehr lernschwach, d.h. ich musste bis zum Ende der Unterstufe ständig üben und lernen mit ihm, weil er ansonsten sogar in der MS nicht mitgekommen wäre.
    Dein Kind dürfte aber nicht grundsätzlich lernschwach sein, sondern ist einfach nur sehr früh eingeschult worden und zusätzlich fehlen ihm jetzt Basics, weil in der letzten Schule zu wenig gemacht wurde.
    Es liegt bestimmt nicht an Dir, sondern an den unglücklichen Gegebenheiten!

    Was die Grausamkeit mancher Kinder angeht...
    Wenn er ewig zu den lernschwächeren Kids in der Klasse gehört, kann es auch zu Hänseleien kommen, zusätzlich ist er wg. der zeitigen Einschulung einer der Jüngeren.
    Ich denke das es möglicherweise sogar schlimmer auszuhalten ist für ihn, wenn er sich ewig plagt.
    Die Wiederholung ist nur anfangs ein Thema, darauf vergessen die Kinder rasch und dann ist es ausgestanden.
     
  13. samakaste

    VIP

    Entschuldige, dass ich da so unsensibel reagiert hab.
    Weinen versteh ich, deine Gefühle auch, aber du solltest deine Sichtweise ändern. Und ja, ich red grad leicht mit gutem Feedback, aber ich wußte wirklich auch nicht, was mich erwartet in dem Gespräch.

    GG und ich hatten vorbesprochen, dass uns immer noch eines am wichtigsten ist: glückliche Kinder. Wenn sie eine der L ist, die zwar nach außen Empathie bekunden, sich das aber beim Kind/im Unterricht nicht zeigt, hätte ich sofort Lobeshymnsen auf die NMS begonnen und ihn in diese Richtung vorbereitet. Noten sind nicht alles, Schulen schon gar nicht und wenn wir uns unsere Kinder ansehen und dann vielleicht 10-15 Jahre voraus denken "was will ich für mein Kind?" dann sieht man die aktuelle Situation schon gelöster.

    Ad Rückstufung/Bekannte im Umfeld: haben alle gut weggesteckt, weil die Eltern ihnen das auch als Zuckerl präsentiert haben und nicht als "du Versager musst wechseln". Wunder dich nicht, auch das hab ich mal am Rande mitbekommen. Die Kinder, die das als Chance erklärt bekommen, haben wie bei jedem Gruppenwechsel, eine Umstellungsphase und danach gehts ihnen durch die Bank besser. Da mach dir keine Sorgen. Und die "alten neuen Freunde" könnt ihr ja am WE einladen. Freunde sind Freunde und bleiben - ansonsten waren es halt nette Schulkollegen und man trifft sich id Pause wieder.

    Ad gemeine Kinder: ich denk, wenn er von daheim gute Unterstützung hat, sich wieder stärker und anerkannter (auch aufgrund der Leistungen) fühlt, dann kann er den blöden Sprüchen besser trotzen als wenn er daheim jeden Tag mit dir lernt, id Klasse einer der schlechtesten ist und sich da auch noch - trotz hohem Energieeinsatz - minderwertig fühlt.

    Ich versteh dein Versagensgefühl, aber weißt, du hast genauso wie er das Beste gegeben. Die Rahmenbedingungen haben halt nicht gepasst. Das ist kein Versagen, das ist eine unglückliche Entwicklung und hättet ihr das vorher gewusst, hättet ihr euch wahrscheinlich anders entschieden.

    Außerdem kommts auch immer gewaltig auf die L an: deswegen hab ich das o.g. heute geschrieben.
    Die vorige L war beinhart beim Notenverteilen, hat den Kids auch 4er ins Zeugnis gegeben (was ich persönlich absolut kontraproduktiv finde in der VS) und angeblich auch lange, rote "streng dich mehr an!"-Reden ins Heft geschrieben.
    Die neue L macht sich Sorgen um den Selbstwert der Kinder, muss korrigieren aber will niemanden demotivieren und überlegt was sie machen könnte, tröstet Kinder und schreibt so Sachen wie "Ich glaub an dich! Weiter so!" unter die Diktate.
    Was für ein Riesenunterschied für sensible Kinder, oder?

    Fazit: in Summe und ohne Details zu kennen, ich würd dem Kind und sekundär mir das Leben wieder schöner, stressfreier und sorgenfreier machen und die Rückstufung befürworten. Meinem Kind würd ich das möglichst schonend beibringen und - so bin ich, heißt nicht dass du das auch so machst - ich würd mich für die Fehlentscheidung entschuldigen, die Verantwortung so vom Kind auf mich demonstrativ nehmen und dem Kind einen schönen Zeitpunkt für den Wechsel aussuchen. Den Umstieg würd ich dann zelebrieren und dem Kind zeigen: du bist richtig wie du bist, ab jetzt wird alles gut!

    Nachdem ich bei den Schulstarts als EV-Obfrau immer wieder solche Gespräche mit besorgten, verzweifelten Müttern hatte, die dann nach ein paar Wochen schon bestätigten, dass der Umstieg eine sehr gute Entscheidung war, würde ich für uns auch diesen Weg gehen.

    Erinnere dich bitte, als ich als Rabenmutter deklariert wurde, weil die Tochter in der dritten VS so extrem außen - und notenorientiert war, dass ich der L erklärt habe, dass ich nicht sicher bin, ob ich die Gym-Empfehlung annehmen werde und noch ein Reifungsjahr abwarten will. Jössas, ich wurde wirklich beschimpft als Übervorsorgliche, die ihrem Kind Optionen nimmt. Mir wärs egal gewesen - viele Wege führen nach Rom - aber wenn das Kind weint und traurig ist wegen schlechter Noten (und die gibts im Gym halt häufiger) dann wär das nicht unser Weg gewesen...

    Bei M ist es jetzt so, dass er immer noch nicht zu den schnellsten Schreibern zählt, er sich aber verbessert hat und ich sehr ihrer Meinung bin (aufgrund der ähnlichen Erfahrung mit der Tochter): es ist auch eine Frage der Reifung, Kinder brauchen Zeit.

    Ich schätz mal, du wirst dich dieses WE entscheiden?
    Schreib dir doch die gute alte +/- Liste: welche Vorteile und Nachteile hätte die Rückstufung, welche das Verbleiben? :hug:
     
  14. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Muss echt sagen, dass ich übers WE hier auch Kraft gesammelt hab. Also wirklich danke für die Rückendeckung :hug::hug:

    Meinen Sohn hab ich es natürlich gleich als Chance erklärt, dass er zu den Schnellsten u Besten gehören kann u das ja dann eine suer Sache wäre. Darauf freut er sich nun.

    Ich hab es auch schon der Lehrerin verkündet u sie hat es heut beim Sitzkreis auch gleich mit allen Schülern besprochen.

    Sie meldet sich noch bei mir, weil sie erst heute mit dem Direktor redet, aber scheint ja schon fix zu sein, wenn sie es der ganzen Klasse schon verkündet hat.

    Ich hab Ihr nur geschrieben, dass er bitte doch eine Eingewöhnungsphase bekommt u nicht einfach in die neue Klasse geschmissen werden soll. Ich hoffe, dass das berücksichtigt wird.

    Bekomme nun hoffentlich auch bald Bescheid in welche Klasse er kommt.. Denn anscheinend ist die A-Klasse eine Integrationsklasse, da dort 2 Lehrerinnen angeführt sind u bei der B-Klasse nur eine Lehrerin.
     
  15. samakaste

    VIP

    Das ist ja schnell gangen!
    Darf ich dir aus Erfahrung nur einen Tipp geben? Grad bei so einer großen "Sache" fürs Kind, wenn es irgendwie geht, nimm dir die Zeit und klär das persönlich mit der Lehrerin, eventuell sogar mit der neuen Lehrerin. Das wird auch als Zeichen von Respekt vorm Lehrkörper und Kooperationswillen gesehen. Wenn es gar nicht beruflich ausgeht, dann würd ich das per Telefon erledigen.... ich weiß von mehreren Seiten, dass das Briefeschreiben nicht als ausreichend angesehen wird.

    Gratulation zur schnellen Entscheidung und dass ihr das eurem Sohn so motivierend erklären konntet! :love:
     
  16. StrokesGirl

    StrokesGirl Aktive/r Teilnehmer/in

    Ja bei mir ist es schwierig, da ich in der Nacht arbeite und genau wenn Jason in der Schule ist, also meistens 5std außer Fr 4std schlafen kann.. Aber am Tag des Wechsels bin ich natürlich dabei, und will ja auch die neue Lehrerin kennen lernen und spätestens an diesem Tag, werde ich auch der alten Lehrerin dafür danken, und sie beglückwünschen, dass sie ihren Klassenschnitt erhöhen konnte :p :D

    Außerdem bin ich dann gespannt ob ich nochmal Schulbuchbeitrag zahlen muss u wann er die neuen Schulbücher bekommt. Ob ich alle Hefte neu kaufen muss? Und vorallem wie das mit den Noten aussieht, da sie ja nur knapp 2 Monate Zeit hat um Ihn für ein Zeugnis zu bewerten. Oder fließt da auch noch das von der 3ten Klasse ein????
     
  17. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Alles Liebe wünsche ich euch zum "Neustart". :love:

    Den Schulbuchbeitrag ( Selbstbehalt) gibt es schon einige Jahre nicht mehr - ich bilde mir ein, dass ich den das letzte Mal im Jahr 2010/11 gezahlt habe beim Großen. Ist zumindest schon ein paar Jahre her ;)
     
  18. Eusebius

    VIP

    Dafür gibt es halt uU nicht mehr alle Schulbücher im Rahmen der Schulbuchaktion: für meine Tochter (1. AHS) mussten wir heuer Atlas, Österreichisches Wörterbuch, Musik- und Zeichenlehrbücher selbst im Buchhandel erwerben ...
     
  19. samakaste

    VIP

    Hast deine Fragen schon abgeklärt?
    Um deinen Job beneid ich dich nicht, da schlaf ja sogar ich mehr!

    Ich wünsch euch angenehmes Reinwachsen in die neue Klasse, viele liebe neue Freunde und ganz viel Erfolgserlebnisse!
     
  20. Solanum

    VIP

    die schulbuchaktion gilt uU nur für eine jahrgangsstufe pro kind. es ist gut möglich, dass da kosten anfallen werden. eventuell kannst du aber dann lesebücher und co, übertragen von älteren schülerInnen besorgen.
     

Diese Seite empfehlen