1. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    Hallo,

    mich beschäftigt etwas, und zwar hat mich die Kinderwagenfrage überkommen . Ich kann mich gerade überhaupt nicht zwischen einem richtigem Kinderwagen und einem gaaanz leichten Buggy entscheiden. Bei dem Buggy würde einen nehmen der ein Babynest hat, gibt es auch.

    Ich schwanke recht stark.

    Für den Buggy spricht das ich wirklich liebe das Teil zur Not in einer Hand tragen zu können mit dem Baby in der anderen. Hab einen gesehen der ok ist mit 6,6 kg inklusive Babynest (Babyzen Yoyo 0+). Der hat null funktionen, wird nicht ganz flach- aber ist WIRKLICH leicht, halt auch nicht extrem robust aber ist mir das wichtig ? Eher nicht, wenn er iregdnwann nach 1,2 Jahren kaputtgeht kaufe ich dann halt einen neuen noch billigeren (für das große Kind dann). Und Einkäufe mache ich sicher immer mit dem Fahrradanhänger (und da muss auch ein neuer her).

    DANN hab ich aber einen richtigen und halbwegs robusten Kinderwagen gesehen der auch nur 8,8 kg hat, dem Cybex Mios. Er ist so viel schöner ! ich fürchte das ist auch das Hauptargument für diesen Kinderwagen (eigentlich will ich mich aber nicht nach so was richten, bin nicht der schicke Accsessoires Typ). Jedenfalls hat er nur 2 kg mehr und ist aber sehr viel robust und kann alle Stücke, also Schwenkschieber, ganz flache Liegepsoition, überhaupt viel bequemer für das Kind (aber Kindern ist sowas eh eher egal), gute Reifen ...

    Was meint ihr dazu ? Eigentlich gibt es keinen richtigen Grund den Cybex zu nehmen oder ? Das leichte Gewicht des Babyzen yoyo 0+ schlägt denke ich alle anderen Argumente weil wenig Gewicht so scheint mir, doch am angenehmsten ist, wenn man viel durch den öffentlichen Verkehr und über Stufen ect navigiert. Oft ist auch mal der Lift kaputt dann muss man auch alles tragen...

    Vielleicht gibt es ja noch Argumente die mir nicht einfallen ? Ich bin ja kurz davor meine Schwiegermutter anzurufen weil ich meine Bekannten so schlecht für das Thema begeistern kann:rolleyes:

    Vl ist ja auch noch jemand hier gerade bei dem Thema.
     
  2. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    yoyo, yoyo und nochmal yoyo!

    alle meine freundinnen, die sich dann doch zu klassikern durchgerungen haben sind jetzt im alltag neidisch auf den yoyo im gebrauch.
    und der hat verdammt gute qualität. wir haben den jetzt schon für zwei kinder in gebrauch gehabt und in den fast vier jahren nur einmal die reifen gewechselt (30 euro, problemlos möglich).

    er fährt auch überall, außer im gelände. in der stadt ist man SO glücklich damit. der yoyo ist eine unserer top3 babyinvestitionen (neben der trage und der nonomo)


    und erst beim reisen! einfacher gehts nimmer, du bist dann die einzige, die den buggy REINNEHMEN darf ins flugzeug. mittlerweile gibts sogar so ein anhänge-board für größere geschwister, also der boomt ziemlich. ich hab ja das allererste modell und das war schon so genial!
     
  3. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    und es zählt nicht nur das gewicht, sondern das packmaß. ein riesenteil kann man schlecht allein schleppen, auch klappt man die trümmer nie zusammen, wenn das nicht ganz einfach geht. (zb. zum stufen hochtragen wenn der lift hin ist)

    den yoyo kann ich tatsächlich auch im täglichen gebrauch einhändig zammlegen und vor allem einhändig wieder "aufschütteln". das hat style ;) was glaubst, wie die menge gestarrt hat, als ich mit zwei sehr kleinen kindern (eines am arm, eines wankend an der hand) und einem kinderwagen (locker über der schulter hängend) aus dem flieger aufs rollfeld gestiegen bin, die ruhe selbst, und dann einhändig in einer einzigen bewegung den kinderwagen aufgeklappt hab? ich musste es dann noch dreimal vorführen ;)
     
  4. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    ok, lustig, scheinen tatsächlich noch andere in dieselbe Richtung wie ich zu denken.

    Hattest du eigentlich das Babynest, die Cybex Cloud, einen normalen Autokindersitz, einen alten Gebrauchten, nur Tragetuch oder wie habt ihr das am Anfang die ersten Monate gelöst?

    Ich glaub nur einen normalen Autokindersitz oder Tragetuch möchte ich nicht, bei mir wird es dann in dem Fall am Anfang entweder der Cybex Cloudsitz oder das Babynest.


    Weil du gerade sagst Top Investitionen, gibt es hier einen Thread dazu ?
     
  5. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    ich hatte beim ersten kind einen normalen kiwa, den ich dann zurückgegeben hab (hatte "glück", er hatte einen defekt) als das kind 5 monate alt war, sie ist dann direkt in den buggy (hat ja eine liegefunktion).

    beim zweiten kind hatte ich die ergotrage und eben das zweite im buggy, das dann weichen musste als der kleine mir zu schwer zum tragen wurde. das babynest hatte ich nicht, es soll aber gut sein. eine freundin ist sehr zufrieden damit.

    ich bin am anfang sowieso tragefan, weil das immer den effekt hatte, dass die kinder viel ausglichener waren, wenn ich sie am körper nähe "auftanken" hab lassen. hab ich sie im wagerl geschoben, dann sind sie zuhause auf mir gepickt....also hab ich das pragmatisch gelöst ;) ich wollt nämlich auch mal meine ruhe, vor allem in der nacht :D

    nur autositz würd ich auch nicht machen. ich würd den eigentlich gar nie aufs wagerl klemmen, sondern eben entweder babynest nehmen oder eine trage (ich hab das babynest nicht dazugekauft, da ich noch ein größeres wagerlkind mit 20 monaten hatte und nicht immer umbauen wollte- das buggyboard gabs leider damals noch nicht)
     
  6. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Ohne jetzt die 2 konkreten Modelle zu kennen, würd ich im Allgemeinen immer in einen guten Kinderwagen investieren. Zumindest haben wir das getan und nicht bereut, obwohl das erste Kind lang nicht rein wollte und ich alle 3 Kinder auch viel getragen hab. Gleichzeitig hatten wir den Kinderwagen echt viel im Einsatz und er hat alles mitgemacht, jede Wanderung, jeden Regen, jeden Gatsch. Ich war nie der Buggy-Typ. Ich find das auf und abbauen jetzt auch nicht so schlimm. Wohn aber auch nicht in einer Großstadt... Wir haben auch einen Fahrradanhänger. Trotzdem ist es praktisch, wenn auch der Kinderwagen was aushält-teilweise 3 Kinder (2 am Buggyboard) und Gepäck....
    LG
     
  7. RaphSa

    RaphSa Teilnehmer/in

    Ich sag mal es kommt drauf an welche Anforderungen Du an den Kinderwagen stellst.
    Für mich ist nur ein robuster und für die Kinder bequemer Kinderwagen in Frage gekommen. War stundenlang spazieren, im Wienerwald wandern, laufen oder auf der Donauinsel skaten.
    Bei mir waren es aber auch Zwillinge, also immer das doppelte Gewicht.
    Vorteil am einem größeren Kinderwaren, man kann auch alles mitnehmen was Kinder so am Spielplatz oder im Bad brauchen.
    Wenn ich in der Stadt öffenlich unterwegs war hatte ich einen Buggy mit dem MaxiCosi drauf und ein Kind am Bauch. Außer zu dieser Zeit hatte ich nie wieder einen Buggy, hatte dann bis zum Schluß einen TFK.
     
  8. aionic

    aionic Aktive/r Teilnehmer/in

    Naja ich weiß leider nicht genau was meine Anforderungen sind, obwohl ich bereits 3 Kinder habe :D

    Ich kann mich überhaupt nicht richtig an irgendeinen Kinderwagen den ich jemals hatte erinnern.

    Das liegt hauptsächlich daran, dass ich damals die Kinder fast ständig im Winther Doplphin hatte, das ist ein Fahrradanhänger mit Liegefunktion und Kinderwagenfunktion, also 3tes Rad. Er hat 13 kg, ist für 2 Kinder geeignet, dafür relativ schmal und hat riesige schrägstehende Reifen (eben Fahrradanhänger).

    Sicherlich hatte ich daneben im Laufe von 3 Kindern auch irgendwelche Kinderwagen, ich weiß zb dass ich meiner besten Freundin damals irgendwann vorgeworfen habe sie hätte mir mit ihrer Unachtsamkeit schon den zweiten Kinderwagen ruiniert.

    Jedenfalls werde ich mir ja jetzt auch wieder einen Fahrradanhänger besorgen, für mich ist das unerlässlich, leider gibt es nur wenige mit richtiger Schlaffunktion (Sitze umklappbar), derzeit schwanke ich zwischen einem neuerlichem Dolphin und dem Nordic Cab Explorer.....

    bin etwas vom Thema abgeschwiffen, wollte damit eigentlich nur sagen für die nähere Natur werde ich wohl mit Fahrrad und Anhänger unterwegs sein.

    Ansonsten bin ich in erster Linie in Wien schätze ich, nur machen wir auch an den Wochenenden sehr viele Wanderungen, da geht dann weder der Anhänger (zusammenklappen und ins Auto ist zu umständlich und sperrig) noch ein Yoyo .

    Wobei bei manchen sehr gemütlichen Ausflügen (zB zu einem Wildgehege in Nö oder Burg/ Höhle) sind die meisten Wege vielleicht noch Buggytauglich???... und den Yoyo könnte man dann mit seinen 6 kg und der Taschengröße tatsächlich auch mal 20 minuten wie eine Umhängetasche tagen und der Papa hat das Kind im Tragetuch, stelle ich mir vor.
     
  9. Flora

    VIP

    Ich hatte bei allen 3 Kindern "nur" einen Buggy, und war total happy mit dieser Wahl.
    Ein "richtiger" Kinderwagen kam für mich deswegen nicht in Frage, weil die ja unverschämt teuer sind, und nach etwa 4 Monaten wollen die Kinder ja eh schon was sehen, und das können sie in dieser Kinderwagenwanne ja nicht wirklich.
    Und für 4 Monate war es mir das Geld nicht wert.

    Ich hatte einen Peg Perego, den man fast ganz flach stellen kann, das war wirklich völlig ausreichend. Hat damals €260.- gekostet.

    Außerdem hat mein erstes Kind den Kinderwagen/Buggy die ersten 6 Monate sowieso total verweigert, und war nur in der Tragehilfe.
     
  10. verooonika

    verooonika zuversichtlich

    Ja gut, die Babywanne gibt man dann weg und kann den Kinderwagen natürlich 3 Jahre weiterverwenden.
    Die Sitzrichtung kann man a variieren ...
    Aber die T.E. ist anscheinend eh ein Anhänger-Typ und da reicht als Ergänzung vielleicht auch a Buggy.
     
  11. Du könntest dir auch einen gebrauchten Kinderwagen zulegen und dann auf den Buggy umsteigen, wenn dein Kind ordentlich sitzen kann (nicht mit 4 Monaten). Mir tut immer das Herz weh, wenn ich auf Kinderkleiderbasaren die tollsten Kinderwägen rumstehen sehe. Als Erstlingsmama denkt man oft nicht daran, dass es solche Basare geben könnte (war bei mir so) und kauft sich dann was Neues.
     

Diese Seite empfehlen