1. Sonea

    VIP

    Mein Kind, 1,5 Jahre alt, schläft täglich von 19 Uhr bis 5.30, noch nicht durch, aber in der Regel recht brav. Um 5.30 stehen wir auf, er ist aber meistens weiter müde und nicht gut gelaunt, lässt sich aber partout nicht dazu zu bewegen, weiter zu schlafen. Etwa 1,5 - 2 Stunden später geht es noch einmal für eine Stunde schlafen. Dann hält mein Kind bis Mittags um ein Uhr durch und schläft noch einmal eine Stunde.

    Jetzt fängt es im November bei der Tagesmutter an, und zwar täglich um 8 Uhr. Da wird es einfach nicht möglich sein, dass er um 7 oder 7.30 noch einmal schlafen geht, da wir da schon unterwegs sein müssen zur Tagesmutter. Bekommt er den Schlaf in der Früh nicht, hält er nie durch bis Mittags, bei der Tagesmutter gibt's aber eher keine Vormittagsschläfchen, da ist Programm und Action und alle gehen gemeinsam zu Mittag schlafen.

    Wie kann ich ihm helfen, diese eine Stunde Schlaf, die er so dringend braucht, an seinen anzuschließen, so dass die Stunde ihm dann nicht fehlt? Oder stellt er sich dann automatisch um, wenn er bei der Tagesmutter anfängt?
     
  2. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich gehe ganz stark davon aus, dass es sich einpendelt, sobald er bei der Tagesmutter ist. Ich würd kurz vor den Beginn anfangen, den gleichen Rhythmus auch zu Hause "einzuführen", dann tut er sich dann vielleicht schon leichter. Kann aber auch sein, dass bis dahin eh schon wieder alles anders aussieht, in dem Alter sind 3 Monate eine lange Zeit, in der viel geschehen kann. :)
     
  3. PaulaG0ld

    VIP

    Ich glaube auch dass sich das mit der Tagesmutter umstellt. Mein Sohn hat in dem Alter von 2x schlafen auf einmal schlafen umgestellt. Der Trubel damals im Kindergarten hat ihn am VM lange genug wach gehalten, sodass er erst vorm Mittagessen eingeschlafen ist.
     

Diese Seite empfehlen