1. Jeder Mensch setzt andere Prioritäten. Ich hab und würde auch nie auf Urlaub verzichten z.b wurscht wie knapp das Geld ist. Und nein, in der Thematik macht es keinen Unterschied, ob man nicht sparen will oder kann. Wenn ich pünktlich und zuverlässig arbeite, muss ich auch davon ausgehen können, genauso dafür bezahlt zu werden.
     

  2. dann überziehens halt ihr konto, wenns eine neue waschmaschine brauchen.

    haben wir früher auch manchmal gemacht, wenn wir vor eingang des urlaubsgeldes auf urlaub gefahren sind.
     
  3. Pippi101

    Pippi101 Teilnehmer/in

    Sagen wir mal so, es gibt genug Dienstnehmer, die pünktlich am Arbeitsplatz erscheinen. Es ist halt ein Problem, dass die Dienstnehmer bei uns in Österreich nicht für die Leistung am Arbeitsplatz bezahlt werden, sondern für die Anwesenheit.
     
  4. Mummy36

    Mummy36 Gast

    mir ist es auch egal wer wofür geld ausgibt, ich kann es nur nicht verstehen dass ich was kaufe wenn ich kein geld habe (also abgesehen von immobilien), oder mit geborgtem geld in urlaub fahre. ich denk halt so: wenn ich keinen polster habe, womit soll ich dann das geborgte geld zurückgeben?? für mich wär das nix.
    ich war auch studentin, habe geld von meinen eltern bekommen, damit musste ich auskommen. wohnung, auto, lebensmittel etc. Nebenbei arbeiten ging kaum und hab ich auch nur in den ferien gemacht. dass ich mir geld von meinen eltern für einen urlaub geborgt hätte, wär mir nicht in den sinn gekommen. ich hab mir halt langsam was angespart, mir schon auch sachen geleistet aber nicht mehr als ich hatte. vll. ist das der grund, dass oder warum es mir finanziell gsd recht gut geht
     
  5. DaisyD

    VIP

    Es geht aber hier nicht darum, dass jemand andauernd auf pump lebt, sondern eben mit einem gewissen Einkommen an einem gewissen Datum rechnet. Und eben wie manche Studenten gar keinen überziehungsrahmen hat.
    Als Dienstgeber kann ich nicht einfach sagen, irgendwie werden sie schon auskommen,egal wann ich zahle.
     

  6. Hä? Ich rede doch nicht von Ausborgen???? Die Rede war von Geld, dass mir (vertraglich dokumentiert), zu einem gewissen Zeitpunkt zusteht.
     
  7. Mummy36

    Mummy36 Gast

    da gings um den polster, von dem ich meinte, dass den sowieso ziemlich jeder auf der seite hat, zumindest ein paar hunderter.
    mich schreckt das iwie, dass leute lieber ihr konto überziehen und teuer dafür bezahlen oder gar irgendwelche haushaltsgeräte "leasen" , dafür aber in urlaub fahren.
    und ja, ich finde es wirklich erschreckend, dass man da mit diversen zahlungseingängen, sei es jetzt gehalt, fbh, alimente auf den tag genau rechnet, weil man sich sonst nix auf der seite behält (also die, die sich was zur seite legen könnten ...)
     
  8. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Der Polster, den ich habe, hat aber rein gar nichts damit zu tun, dass mir vertraglich zugesichertes Gehalt auch pünktlich zu entrichten ist.

    Als Arbeitnehmer kannst ja auch nicht einfach hergehen und sagen: "Ich komm dann wieder wenn ich Zeit habe!"
     
  9. Mummy36

    Mummy36 Gast

    wie gesagt, für mich macht es einen unterschied, ob das geld 1-2 tage "zu spät" bezahlt wird oder wie im genannten bsp von d-g auch schon viel zu spät oder schlimmstenfall gar nicht. ich für mich hab halt einfach genug am girokonto, dass solche differenzen ausgeglichen sind. und der polster für die wama oder den tv hab ich halt woanders
     
  10. Mir gings primär nur darum zu verdeutlichen, dass eben nicht jeder so ein Polster hat (auch keine paar Hunderter). Und für diejenigen ist es natürlich bedeutsam, ob das Geld am 01. oder am 05. am Konto ist.
     

  11. naja, wenn ich als studentin so viel geld von meinen eltern bekomme, dass ich mir eine eigene wohnung und ein auto leisten kann, dann hau ich sie auch nicht noch zusätzlich um geld für einen urlaub an, das fände ich persönlich dann doch durchaus unverschämt und dreist ;)

    wir sind generell keine begnadeten sparer, wir haben aktuell auch nur einen verhältnismäßig kleinen finanziellen polster, die kinder verbrauchen was sie verdienen für reisen, konzerte, festivals, gewand etc - mei, sie sind 20 und 21 und sollens doch ihren spass haben und wenns das ihr ganzes leben so machen, ists auch ihre sache/ihr leben und wenn ich der großen im september 300,- borge und sie gibts mir zurück, wenns weihnachtsgeld kriegt, ist das für mich auch okay - wobei ich bei konkretem "kannst mir xy borgen?" auch darauf bestehe, dass sie es mir zurückgeben.
     
  12. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Ich hätte ein Zimmer im Studentenheim und Ein altes Auto von meinem Opa weil es unmöglich war mit öffis dort hin zukommen ;)
     
  13. Clemi

    VIP

    Also dass der Arbeitgeber pünktlich zahlt, davon sollte man schon ausgehen können, ist ja auch gesetzlich so geregelt. Einen finanziellen Polster habe ich jederzeit, aber nicht am Konto, wo ich keine Zinsen bekomme. Bis auf einen kleinen Betrag, sodass ich nicht überziehen muss, ist hier vor Monatsende längst alles auf ein Sparkonto gewandert.
     
  14. BastiFabi

    BastiFabi Teilnehmer/in

    Also ich hab mich das auch schon gefragt. Bekomm auch nicht genau das Doppelte.

    Ich habe jetzt den Brutto-Netto Rechner hergenommen, und die Abrechnung stimmt. Beim 14. Gehalt ist es nicht genau das Doppelte:(
     
  15. Chania

    PLUS + VIP

    Also, ganz egal wieviel Geld ich noch am Konto habe, ich erwarte, dass mein Gehalt pünktlich bezahlt wird.

    Hatte auch eine Stelle, wo der Chef das Gehalt dann gezahlt hat, wenn es "da" war. Und ich hatte jeden Tag die Arbeiter in meinem Büro stehen, wo das Geld bleibt. Der Chef selber hat aber in einer Villa residiert und ist mal eben über's WE nach Hongkong geflogen, neue Hemden bestellen. :rolleyes:
    Irgendwann hat er dann gar nicht mehr gezahlt und die Firma in den Konkurs geschickt.

    Der AG kann nicht davon ausgehen, dass ich eh Geld am Konto hab um meine Zahlungen zu leisten. Das geht ihn echt nichts an.

    Und manchmal verdienen AN auch "nur ein paar Hunderter", wo sollen die anderen paar Hunderter für die Reserve denn dann herkommen?

    lg
    Chania
     
  16. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Bitte kannst du mir das bankinstitut nennen wo man jetzt gerade Zinsen bekommt :cool: :confused:
     
  17. Clemi

    VIP

    Also mehr als auf dem Girokonto gibt es überall, vor allem bei Online-Banken, und ich lege auch nicht nur ganz konservativ an
     
  18. Mummy36

    Mummy36 Gast

    Ja mehr is halt auch relativ :) hab gerade nachgesehen, an Giro haben wir 0,01%, an online Sparkonto 0,15%. Das ist lächerlich, andererseits gut für kreditnehmer
     
  19. Clemi

    VIP

    natürlich ist es nicht viel, aber ich habe z.B. am Girokonto 0,0%, bei manchen Onlinebanken bekommt man schon 0,5 oder 0,6% für Tagesgeld.
    Also du hast schon recht, dass es sich momentan kaum auszahlt, aber ich habe es einfach seit jeher so gehalten, das Konto ziemlich leer zu räumen und eher anzusparen. Habe aber GsD einen Arbeitgeber, der rechtzeitig zahlt;)
     
  20. Es ging mir um Menschen, die KEIN finanzielles Polster haben. Egal wo.
     

Diese Seite empfehlen