1. lullaby

    lullaby Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben,

    möchte nächstes Jahr in Bildungsteilzeit gehen, und von 40 auf 20 Stunden reduzieren, um ein Studium zu beginnen.

    Bei einer Reduktion von 40 auf 20 Stunden bekommt man ja in etwa 470 monatlich, diese sind zwar steuerfrei, jedoch gibt es anscheinend eine Hochrechnung - und das versteh ich nicht ganz wie das ganze aussieht, und wie viel von den 470 euro dann im endeffekt wirklich überbleiben? hat da jemand erfahrung?

    Das Zweite: der Arbeitgeber muss ja mit der Bildungsteilzeit einverstanden sein, und man muss dem AMS eine schriftliche Vereinbarung vorlegen - weiß jemand, ob daraus hervorgehen muss, zwecks welchem Studium/welcher Ausbildung man in Bildungsteilzeit geht? Also erfährt mein Arbeitgeber irgendwoher, was ich in der Bildungsteilzeit studiere?

    Grund für meine Frage: ich möchte ein Studium beginnen, was relativ wenig mit meinem Job zu tun hat, bin jedoch am Zweifeln, ob mein AG der Bildungsteilzeit zustimmen würde, wenn ich ihm das sagen würde....

    liebe grüße :)
     
  2. Mummy36

    Mummy36 Gast

    das versteh ich nicht ganz.
    wieviel du mit 20 stunden verdienst, kannst du anhand deines bruttogehalts ja eh ganz einfach berechnen: bruttogehalt * 0,5
     
  3. SanjaM

    VIP

    mummy: die 474 sind das, was sie vom ams bekommen würde, nicht vom job :)

    lullaby: nachdem der dienstgeber ja zustimmen muss, glaub ich kaum , dass du ihm deine ausbildung "verheimlichen" wirst können. wieso sollte er da zustimmen??
    was du theoretisch mal machen kannst: dich beim ams erkundigen, was die für ideen dazu haben, oder noch besser bei einer organisation wie abz oder so ähnlich, die mit diesen themen viel zu tun haben - die beraten auch wirklich
     
  4. Barca84

    Barca84 Gast

    Hey,

    also mein AG war darüber informiert, dass ich studiere und deshalb Bildungsteilzeit nehmen möchte. Ich glaube aber nicht dass in der schriftlichen Vereinbarung drin stand, WAS GENAU ich mache. Nur das AMS wurde am Ende darüber von mir informiert, weil ich ja die ECTS vorlegen musste.

    LG
     
  5. lullaby

    lullaby Teilnehmer/in

    hey! danke für eure antworten!

    ja, es ging mir darum, wie viel von den 474 euro, die vom ams ausbezahlt werden, dann im endeffekt überbleiben do ungefähr... hat da jemand erfahrungswerte?
     

Diese Seite empfehlen