1. Ich muss euch mal um hilfe fragen :eek:
    bei uns ist morgen erntedankfest im kindergarten, eltern sind eingeladen und man kann einen korb mitnehmen zum segnen, so steht es im aushang.

    ich war nie im kindergarten, ich bin nicht katholisch und hab sowieso keine ahnung, mein mann war im wien im kindergarten und da wurde das nicht wirklich gefeiert. wir haben keine ahnung, was da morgen gemacht wird. natürlich kommt uns das jetzt erst, wo der kindergarten schon zu hat :eek:

    was bringt man denn da normalerweise so mit? unsere kleine soll ja nicht darunter leiden, dass ihre eltern so verpeilt sind und sich nicht rechtzeitig informiert haben :D
     
  2. Chania

    PLUS + VIP

    Alles, was man im Herbst erntet.

    Getreide, Obst, Gemüse.

    lg
    Chania
     
  3. Google mal nach "Erntedankkörbchen", dann kannst du dir ein Bild davon machen.
    Im Prinzip kann man einfach Sachen reintun, die man daheim hat:
    Äpfel, Karotten, Weintrauben, evtl. ein Glaserl selbstgemachtes Marmelade (falls vorhanden) und vielleicht noch ein kleines Geschenkbändchen an den Henkel. Geht ja nur darum, dass dein Kind was in der Hand hat.
    Schade, dass ihr euch im Kiga wenig auskennt. Euer Kind verbringt viel Zeit dort ;).
    Lasst es einfach auf euch zukommen. Man dankt, dass es uns gut geht.
     
  4. isbinnbeal

    isbinnbeal Gast

    Ich glaube nicht, dass die TE sich unbedingt generell wenig auskennt. Als meine Große in der ev Kigru die ich mitgegründet habe anfing habe ich auch nicht gewusst, was ein Laternenfest beinhaltet, eben weil ich ähnlich der TE bei Erntedank so was nie gefeiert habe. Mein Mann kannte sich eben sowenig aus und somit haben wir die gebasteltet Laterne auch nicht zum Treffpunkt draußen mitgebracht am Frühabend. Weil es uns eben alles unbekannt war, obwohl wir die Kigru selbst eingerichtet haben und alles mitorganisierten.
    Zum Gluck hat eh ein sehr geistesanwesender Vater der als Letzter davon in der Kigru war einfach alle Laternen die noch da waren mitgebracht, also hatten auch die Kinder unwissender Eltern ihre dabei.

    @TE: Erntedank fest kenne ich aus meiner Kindheit aber, denke einfach irgendwelche Gemüse oder Obst. :)
     
  5. danke, ich hab schon was zusammengebastelt :)
    auf googeln bin ich gar nicht gekommen :eek:

    ja, wir wissen darüber leider noch nichts, aber ich möchte schon voll mitmachen bei den ganzen aktivitäten, drum frage ich ja ;)
    wenn man selbst ohne diese ganzen sachen aufgewachsen ist, kann man sich halt keinen begriff davon machen.
     

  6. das ist wieder so ein pafo-hinpeck klassiker :rolleyes:

    ich höre den begriff "erntedankkörbchen" auch zum ersten mal, gabs bei meinen kindern im kiga definitiv nicht und in meinem umfeld auch nicht (da gibts nur den osterkorb mit dem wir zur fleischweihe gehen)

    und nachzufragen, wenn man etwas nicht kennt, zeigt weder von blödheit noch von desinteresse :rolleyes:
     
  7. inkale

    inkale Gast

    Schade, dass sich manche das Leben außerhalb der eigenen Blase nicht vorstellen und solche dämlichen Vorwürfe nicht lassen können.

    Meine Ausbildung zur Kindergartenpädagogin ist zwar schon 30 Jahre her, aber schon damals hat man uns beigebracht, dass vielen Kindern im städtischen Raum ländliche Traditionen unbekannt sind (und sich zum Teil auch die Frage stellt, welche von diesen man aufgreifen soll und möchte). Und auch im ländlichen Raum werden viele Traditionen immer seltener gelebt.

    Das Erntedankfest ist eines davon - in der Stadt tut man sich ein bisserl schwer damit die Ernte einzufahren und den Almabtrieb mitzuerleben und dadurch von Anfang an auch einen Bezug haben zu können.
    Schön, wenn die Kindergartenpädagogin den Kindern Traditionen vermittelt, die nicht mehr selbstverständlich im Alltag verankert sind und wovon ich ausgehe, bei der "Danksagung" den Kindern bewusst machen wird, dass die Verfügbarkeit unserer Lebensmittel (u.a. auch im Supermarkt) keine Selbstverständlichkeit ist und man mit den Ressourcen unseres Lebensraumes sehr behutsam umgehen muss.

    Für Eltern, denen diese Tradition neu ist, ist die Einladung eine gute Möglichkeit gemeinsam mit ihrem Kind diese kennenlernen zu können. Und es ist sicherlich nichts, das einem jeden bekannt sein muss.
     
  8. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ich kenn weder ein Erntedankkörbchen noch den Osterkorb. Dafür wurden bei uns die Adventkränze geweiht, aber da kann man sich wenigstens gleich was drunter vorstellen. ;)
     
  9. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Mir ist als erstes der amerikanische Truthahn eingefallen.

    Stell dir das Gesicht der Betreuerinnen vor, wenn deine Kleine den Riesenputer anschleppt :D

    Was hast du denn schönes gebastelt?
     

  10. osterfleischweihe ist glaub in der steiermark kärnten am "üblichsten", wobei meine kinder im kiga das auch nicht hatten, die haben ausgeblasene eier bemalt und einen kleinen palmbuschn gebunden und mit kreppbändern verziert (ha, ich strebermutti war interessiert am kiga-altag meiner zwerge und weiß das heute noch :D:D)
     
  11. Entschuldige bitte meinen "Satz"! So wars überhaupt nicht gemeint ;).
    Irgendwie seid ihr aber nicht besser, wenn ihr mich wegen sowas gleich angreift!
    An die TE: Schön, dass ihr alle Aktivitäten mitmachen wollt!
     
  12. inkale

    inkale Gast

    Erkläre mal, wie anders man den verstehen könnte.

    Scheint modern zu werden kräftig auszuteilen und dann den Ahnungslosen zu spielen.
     
  13. Solanum

    VIP


    ich habe beim ersten erntedankfest auch nicht gewusst, was damit gemeint war. der aufforderung, dem kind fürs erntedankfest ein körbchen mitzugegeben bin ich etwas verwundert gefolgt und habe meinem kind ein (leeres :eek:) körbchen mitgegeben, das dann von den verwunderten betreuerInnen mit jausenobst gefüllt worden war. :eek:
    seitdem schreiben sie dazu, dass bitte ein gefülltes körbchen mitgegeben werden soll. :)
     
  14. Ich habe mich entschuldigt. OK. Du teilst dafür immer noch kräftig aus. Schade :cool:. Lassens wirs einfach gut sein.
     
  15. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Speisensegnung wird das eigentlich genannt - ;) bzw ist die korrekte Bezeichnung.
     
  16. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Bei uns die Palmbuschen - bzw Palmbesen am Palmsonntag. Damit laufen die Kinder dann drei Runden ums Haus um einen Schutzkreis zu ziehen. :)
     

  17. *hihihi* solche sachen merkt man sich natürlich ein leben lang! :D
    bin ich froh, dass ich nicht die einzige ahnungslose bin! ich seh schon, wenn weihnachten und ostern ansteht, treffen wir uns wieder hier weil ich da weiterfragen werde :rolleyes: :D
    schon blöd, wenn man selbst nie in den kindergarten gegangen ist. und die kirchlichen feste wurden in meiner familie sowieso nie begangen, ich weiß genausowenig vom osterfleisch :eek:

    wir hatten ein total schönes fest und meine kleine hatte ein körbchen mit apfel, nüssen, kastanien und zierapferl, und damit war sie absolut im durchschnitt und ist nicht aufgefallen - mehr wollte ich nicht :D
     

  18. :D:D:D
     
  19. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Ach ja, Palmbuschen haben sie auch gebunden im Kiga. Da musste ich allerdings nichts tun, daher ists wohl aus meinem Gedächtnis entschwunden. :eek:
     

Diese Seite empfehlen