1. momaby2.0

    momaby2.0 Teilnehmer/in

    Hallo Mädels! Ich habe da mal eine Frage an euch. Ich wurde 2x auf natürlichem Weg schwanger und hatte jeweils einen Abgang (1x 7. und 1x 8. Woche).
    Wir haben eine Tochter bekommen durch eine P-ICSI (wegen schlechtem Spermiogramm). Hat gleich beim 1. Mal geklappt.
    Kann es sein, dass ich die beiden Aborte durch die schlechte Spermienqualität meines Mannes hatte?
    Bin stark am Überlegen, ob wir nicht wieder in die Kinderwunschklinik gehen sollen oder doch noch eine Weile versuchen sollten auf natürlichem Weg schwanger zu werden?
    Was meint ihr, bzw. was würdet ihr machen? Hab auch schon überlegt, meinen Mann nochmal zum Spermiogramm zu schicken, nur das wir wissen, wie es derzeit da unten bei ihm aussieht.
     
  2. Liz86

    Liz86 Teilnehmer/in

    Hallo!
    Über genau das selbe Thema mach ich mir auch grad Gedanken...
    Haben unsere Tochter mittels ICSI bekommen (auch wg der schlechten Spermienqualität)
    Trotzdem wurde ich im letzten 3/4 Jahr 2x ohne Hilfe schwanger (beide Mal FG 6. + 10. Woche)
    Hatte dazwischen auch noch einen Kryotransfer - leider ebenfalls FG 7. Woche (Wobei ich nach dem Transfer die Grippe bekam und ich 3. Wochen flach gelegen bin - geh also davon aus dass es deshalb nicht geklappt hat.)
    Und jetzt überleg ich auch wie wir weiter tun - mag nicht noch eine FG riskieren - die 3. (10. Woche) hat mir echt den Rest gegeben.
    LG
     
  3. momaby2.0

    momaby2.0 Teilnehmer/in

    :hug: Fühl dich gedrückt. Hänge auch grad so in der Luft, habe auch grad erst wieder meine Tage bekommen, also gleich wieder schwanger ist leider nicht.
    Habe jetzt mal seinem Urologen ein Mail geschrieben und mein Mann wird nochmal ein Spermiogramm machen und dann reden wir mal mit dem Profi drüber.
    Hatten ja die ICSI weil er sehr langsame und ortsbewegliche Spermien hat, denke die Schlechten würden ja gar nicht bis zum Ei kommen?!
    Vielleicht macht ja dein Mann auch nochmal ein Spermiogramm und dann seht ihr weiter?
     
  4. RedLuna

    RedLuna Teilnehmer/in

    Hallo Mädls
    erst mal tut es mir sehr leid dass ihr das durchmachen musstet.
    Ich hatte zum glück bis jetzt keine Fehlgeburt, aber mein Mann hat auch seeeehr schlechtes spermiogramm. Es sind nur ein paar abzählbare Spermien vorhanden, und diese sind auch morophologisch deformiert. Also 0% gute Spermien. Bin trotzdem jetzt bei dei 3 ICSI schwanger geworden. Auf natürlichen Weg hätten diese Spermien nie die EZ erreichen können. Ich denke wenn eine Schwangerschaft natürlich stattfindet, dann hat es nur das Beste Spermium geschafft. Wenn insgesamt ein schlechtes Spermiogramm besteht, heißt es nicht dass das eine, das es geschafft hat schlecht ist (sonst wäre es ja gar nicht erst zu einer Schwangerschaft gekommen) Das es zu einer Fehlgeburt kommt kann viele andere Ursachen haben. Auch bei einer ICSI kommt es meist gar nicht zur Befruchtung oder zumindest nicht zur Einnistung, wenn ein Spermium einen genetischen Defekt hat.
     
  5. starlightzwerg

    starlightzwerg Teilnehmer/in

    Ja auch schlechte Spermien können eine Ursache für eine FG sein
     
  6. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    Leider hatte ich jetzt auch schon 2 FG - siehe Signatur und wir sind auch gerade am Überlegen, wie wir weitermachen!

    LG Babschl
     
  7. Liz86

    Liz86 Teilnehmer/in

    Ja das hab ich mir zuerst auch gedacht, dass es ja ein "schlechtes" erst gar nicht bis zum Ei schafft aber meine Frauenärztin meinte es könnte schon auch daran liegen... Hmmmm....
    Wir waren jetzt jedenfalls mal Blutabnehmen (Genetik und ich zusätzlich noch Immunsystem)
    Und mein Mann wird noch ein Spermiogramm machen lassen. Nur um auszuschließen dass ev in der Zwischenzeit bei mir auch was nicht mehr passt. Jetzt muss ich erst mal 2-3 Wochen auf das Ergebnis warten.
    Ich brauchte diesmal bei der FG Medikamente, die zuerst nicht gegriffen haben und im Endeffekt hab ich statt der ursprünglichen 4 Stk. dann über 2 Wochen lang immer wieder die Tabletten nehmen müssen, damit es abgeht - Curettage wollt ich nicht und die Ärzte auch nicht) habe dann insgesamt 25 Tage lang geblutet dann einen Tag gar nichts dann 4 Tage Schmierblutungen und seit SO wieder frisches Blut. Ich geh also davon aus, dass das jetzt wieder meine Tage sind - und das stimmt mich positiv da ich echt Angst hatte dass die vielen Tabletten meinen Hormonhaushalt voll durcheinanderbringen.
    Aber jetzt muss ich mal fragen Momaby und Babschl mir kommt vor wir haben 2014/2015 gemeinsam gehibbelt, kann das sein??? Ihr kommt mir so bekannt vor ;)
    Ganz liebe Grüße
     
  8. momaby2.0

    momaby2.0 Teilnehmer/in

    Liz, schön dass du positiv eingestellt bist :)

    Du kommst mir auch bekannt vor. Ist ja schlimm mit den langen Blutungen. Ich hatte nur so 8-10 Tage Blutungen wobei diese nach 7 Tagen nur mehr sehr leicht waren.

    Mein Mann ruft auch morgen mal beim Urologen an. Ich mache derzeit keine zusätzlichen Untersuchungen, da damals alles gepasst hat und ich ja vor dem Abgang eine komplikationslose Schwangerschaft hatte.
     
  9. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    Das kann schon sein - mein Sohn Adrian ist Dezember 2015 geboren - wird morgen schon 21. Monate!
     
  10. Liz86

    Liz86 Teilnehmer/in

    Unsere Tochter ist im Feb. 2016 geboren :)

    Wie geht's euch sonst so?
    Ich hab morgen Kontrolle beim FA.

    LG
     
  11. momaby2.0

    momaby2.0 Teilnehmer/in

    Unsere Tochter wurde im Juni 2016 geboren, unsere kleine Prinzessin :love:

    Mein Mann hat einen Termin fürs Spermiogramm am 29. also nächsten Freitag bekommen, dann schauen ma mal weiter.
     
  12. Liz86

    Liz86 Teilnehmer/in

    So jetzt kann ich dann nicht mehr - bin wieder mal nur am heulen....
    Schleimhaut noch immer 13mm und unregelmäßig jetzt hab ich seit 11.8. (wo ich im Spital war) Blutungen die endlich weniger wurden dann 1 Tag nichts dann wieder Schmierblutungen die wieder stark und rot wurden - dachte also es sind endlich meine Tage und das ganze hat ein Ende - nein warum auch, macht ja Spaß diese Ungewissheit ;-((

    Muss jetzt 10 Tage lang andere Medikamente nehmen dann sollte Blutung kommen, wo dann hoffentlich der ganze SCHEISS endlich abgeht!!!! Und dann wieder Kontrolle, wenn's nicht passt Curettage!

    Seit einem 3/4 Jahr hör ich jedesmal von den Ärzten nur "TUT MIR LEID" - kein Herzschlag/ nicht gewachsen/ Windei/Schleimhaut noch immer zu hoch/noch immer nicht alles abgegangen

    Ich kann's nicht mehr hören - Ich bin so zornig und angepisst ich kann's gar net sagen am liebsten würd ich einfach nur weg...
     
  13. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    Ma Liz - das tut mir leid, was du da durchmachst!

    Ich war heute zum dritten Mal im Labor zur Blutabnahme - um zu schauen ob der HCG Wert nun endlich herunten ist.
    Ich hoffe es sehr.

    Seit heute habe ich auch wieder Blutungen - also die Mens!
    Schau ma mal wie es weitergeht!

    LG Babschl
     
  14. momaby2.0

    momaby2.0 Teilnehmer/in

    @Liz - Das ist hart. Tut mir sehr leid, was du alles durchmachen musst, fühl dich gedrückt. :hug:

    @babschl - hoffe dein HCG ist weiter gesunken und ihr könnt wieder zu Basteln beginnen.

    Ich bin jetzt im 2. Zyklus nach dem Abgang. Mein Mann hat nächsten Freitag einen Termin fürs Spermiogramm und ich habe laut Ovu Eisprung, also wird wieder fleißig ge:herz2:elt und gehofft auf ein weiteres Juniwunder :love:
     
  15. Liz86

    Liz86 Teilnehmer/in

    Danke Mädls!!!

    Babschl: wie lange musst du auf das Ergebnis warten? Hoff auch dass du bald wieder loslegen kannst ;)

    Momaby: oh schön! Na dann ran an den Mann ;)
     
  16. babschl

    babschl Mama von Adrian!!!!!

    Der Wert ist bei drei!
    Ich habe gerade wieder meine Tage - ziemlich stark, aber dann wird wieder gebastelt - wenn sie vorbei sind!

    LG Babschl
     
  17. momaby2.0

    momaby2.0 Teilnehmer/in

    Bin grad bei Es+8 und habe ein sehr gutes Gefühl, bin gespannt obs wieder eingeschlagen hat :love:
     
  18. Liz86

    Liz86 Teilnehmer/in

    Ich drück dir die Däumchen ;)

    Ich hab heute das letzte Mal die Medikamente genommen - in ca 3 Tagen sollte ich Blutungen bekommen und dann hoff ich dass endlich alles abgeht.
    War heute das erste Mal "Cranio Sacral" - sehr entspannend und echt interessant - habe auch eine Kräutermischung für Tee und zusätzlich Kräutertropfen bekommen um das "Nestchen" gut vorzubereiten. Beginne jetzt gleichzeitig auch eine Entgiftungs-/Entsäuerungskur. Bin gespannt wie es mir dabei geht (sollte in der Zeit nichts Süßes oder Chips und so essen...)

    LG
     
  19. momaby2.0

    momaby2.0 Teilnehmer/in

    Hoffe für dich, dass die Blutung endlich einsetzt und ihr weiterbasteln könnt :hug:

    Waren heute beim Urologen. Haben einen Becher mitbekommen und am Donnerstag nächste Woche muß mein Mann abliefern. ;) Nachbesprechung ist am 23. Oktober.

    Generell meinte er nur gut bewegliche und komplette Spermien (also mit Kopf und Schwänzchen) schaffen es überhaupt zur Eizelle. Mein Mann hat ja viele unbeweglich, langsame oder nicht komplette Spermien. Also diese würden es nicht rauf schaffen.

    Das beruhigt mich schon mal sehr. :)
     
  20. Sunrose

    VIP

    ja diese frage habe ich mir seinerzeit auch gestellt

    wird sich aber denke ich nicht so einfach er/klären lassen.....


    aber die theorie deines urologen ist für mich schon zutreffend und sagte damals auch mein mann so, dass kein unbewegliches oder deformiertes es schaffen würde, rauf in den eileiter.....

    man klammert sich halt an jeden strohhalm - sage ich aus eigener erfahrung heraus


    hatte bereits 3 kinder , davon 2 mit meinem mann und als wir unser 3. gemeinsames wollten,
    klappte es auf einmal nicht mehr sofort wie bei den anderen:confused:

    5 FG von 2010 bis 2013, davon 4 curettagen

    es wurde auf mein alter geschoben, hatte ALLE wirklich ALLE möglichen untersuchungen durch
    SG aber keines eben weil wir bereits 2 kinder hatten

    anfang 2014 klappte es doch noch ganz natürlich ohne hormone, ohne stimulation etc.
    einzig diese OVU streiferl hatte ich und zum ES unser bestes gegeben:)
     

Diese Seite empfehlen