1. bar.bara

    bar.bara All.

    Ich habe mit meinem Durchfallkater in seiner Babyzeit super Erfahrungen mit diesem Shop gemacht: https://www.katzentheke.com/Brieftaubenshop:::109.html

    Dort gibt's Spartrix, Giardien Schnelltests, kolloidales Silberwasser, sehr gut hat bei Durchfall Bentonit geholfen.
     
  2. Glueckskatze

    Glueckskatze Helicopter Cat Mom
    VIP

    Mac´s hab ich erst vor ein paar Tagen beim Futterhaus gekauft. Eines der wenigen Futter, das mein Mäkler mag.
     
  3. Dinimama

    VIP

    ich habe mich da sehr von meiner tochter anstecken lassen, die ganz arg im katzenfieber ist. sie war jetzt auch die treibende kraft, hat recherchiert und das tierheim ausfindig gemacht. es macht einfach spaß, das alles gemeinsam mit ihr vorzubereiten!
     
  4. Speleo14

    VIP

    Danke für den Thread, der hat mir einige Inputs gegeben!

    Unsere Katzen haben bis jetzt das Nassfutter der Billiglinien von zwei grösseren CH-Warenhäusern bekommen. Trockenfutter ein sehr hochwertiges ohne Getreide aus dem Internet (Shiva von Swiss Natural, damals von der Züchterin empfohlen).
    Und ausserdem Mäuse. Kater hat vorgestern sogar eine Ratte angeschleppt, zum Glück tot. Die war aber ein Geschenk für uns, die hat er nicht gefressen (wir auch allerdings auch nicht)... :D

    Inspiriert durch diesen Thread habe mich nun auch etwas umgesehen, und das Schweizer Fernsehen hat gerade im November einen Katzenfutter-Test gemacht, und zwar ging es hauptsächlich um (zu hohen) Mineralstoffgehalt, insbesondere Phosphor, was ja vermutlich mit Nierenschäden im Zusammenhang steht. Dabei hat "unser" Futter ziemlich schlecht abgeschnitten, obwohl es sonst eigentlich ganz OK ist, und deshalb haben wir jetzt gewechselt.
    Allerdings "nur" auf Whiskas, das bezüglich Phosphor/Mineralstoffe recht gut abgeschnitten hat. Die diversen hier genannten hochwertigen Futter aus dem Internet waren bei dem Test nicht dabei. Die habe ich mir zwar auch mal angeschaut bei zooplus, aber ganz ehrlich - die sind mir echt zu teuer, da komme ich bei 3 Katzen (Norweger, also eher etwas grösser) schnell mal auf über Fr. 500.- pro Monat nur für Nassfutter. Und ich habe mit Schlachtabfällen und Co. im Katzenfutter eigentlich auch kein Problem. Katzen fressen Mäuse ja auch im ganzen mit Haut und Haar und Knochen.

    Dafür bekommen unsere 3 Miezen noch ein Weihnachtsgeschenk: Einen Trinkbrunnen. Das habe ich mir schon lange überlegt, ob das was wäre... Sie fressen ja doch teilweise recht gerne (vor allem die eine) das Trockenfutter. Mal sehen, wie der ihnen gefällt. Hoffentlich kommt das Paket bald!

    Bericht zum Phosphor wäre hier, falls es jemanden interessiert:
    https://www.srf.ch/sendungen/kassensturz-espresso/katzenfutter-im-labor-jedes-zweite-ist-ungesund
     
  5. Beim minderwertigen Futter geht es nicht nur um die Schlachtabfälle, sondern auch um Zucker und Getreide. Das hat in einer Katze nichts verloren.
    Und hochwertiges Futter sättigt wesentlich besser, man braucht also weniger, was die höheren Kosten aufwiegt.
    Allerdings würde ich jedem Empfehlen Katzen/Kitten von Anfang an hochwertig zu ernähren. Eine Umstellung kann sehr langwierig und schwer sein.
    Bei meinen alten Damen habe ich das nicht geschafft. Die dürfen bis zu ihrem Lebensende weiterhin Whiskas und Co. fressen.
     
  6. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    @Speleo

    Wie Schnabilein schon geschrieben hat, sättigt hochwertiges Futter wesentlich mehr (in der Regel ;)) und dadurch braucht man auch weniger Futter.

    Tierisches Nebenerzeugnisse (also Schlachtabfälle) sind im Grund nicht schlecht, allerdings sollte das Verhältnis passen. Natürliche Beutetiere der Katze bestehen ja auch nur zu einem bestimmten Anteil aus jenen Teilen die man tierische Nebenerzeugnisse im Katzenfutter nennt.
    Tierische Nebenerzeugnisse sind, in höheren Mengen, eigentlich nur billiger Füllstoff. Die Katz wird nicht so satt wie bei einem Futter mit höheren Anteil an Muskelfleisch.

    Ein Vergleich der Zusammensetzung:

    Mac's Rind und Hühnerherzen - Fleisch (mind. 40% Huhn, mit 30% Rind) und tierische Nebenerzeugnisse (Hühnerherzen, Hühnermagen, Rinderleber, Rinderlunge, Rinderpansen, Rinderherz), Mineralstoffe, Taurin

    Whiskas Klassisches Ragout mit Rind - Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (22%, u.a. 4% Rind), pflanzliche Eiweißextrakte, Zucker, Mineralstoffe

    Bei Macs kannst du davona ausgehen, dass 70% Fleisch enthalten ist und die restlichen 20% sind tierische Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe und Taurin. In diesem Fall sogar mit Angaben welche Nebenerzeugnsise.
    Bei Whiskas sind es nur 4% Rindfleisch, 22% Fleisch (von welchem Tier?) und tierische Nebenerzeugnisse. Es ist nicht feststellbar wieviel Fleisch und wie viel und welche tierischen Nebenerzeungnisse diese 22% enthalten. Der Rest ist pflanzliches Eiweißextrakt (billiger Füllstoff - hat in der Katz nichts verloren und was bedeutet pflanzliches Eiweißextrakt?), Zucker (hat auch nichts in der Katz verloren!!!!) und Mineralstoffe.

    Optisch sieht man den Unterschied auch. Hochwertiges Futter sieht nach Fleisch aus.
     
  7. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

  8. Speleo14

    VIP

    Das ist schon richtig, aber die Preise für das "hochwertige" Futter liegen durchwegs im Bereich 5x bis 10x so teuer - und ich glaube kaum, dass die Katzen dann nur einen Viertel so viel fressen davon.
    Der Zucker stört mich jetzt auch nicht so ungemein, da handelt es sich um sehr kleine Mengen, die als Farbstoff eingesetzt werden. Gut, es müsste nicht sein, das stimmt.

    Von daher ist Whiskas für mich ein akzeptabler Kompromiss.
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Das ist schon durchaus so. Ist ja auch ganz logisch, weil viel weniger verwertbares im billigeren Katzenfutter vorhanden ist. Ich bin ja nicht so für die Vergleiche Tier-Mensch, aber billiges Katzenfutter ist im Grunde nichts anderes als menschliches Junk-Food.

    Bezüglich der Kosten sehe ich es anders:
    man bezahlt Geld für billigste Füllstoffe und nicht annährend artgerechte Ernährung der Katz und im schlimmsten Fall auch noch auf Kosten der Katzengesundheit.
     
  10. Für mich ist es durchaus ok wenn jemand nicht hochwertig füttern will .
    Wie geschrieben bekommen meine Oldies, die Älteste wird 18, Zeit ihres Lebens alles quer durch das Supermarktregal.

    Aber trotzdem ist es suboptimal, dessen bin ich mir durchaus bewusst. Ich wusste es damals einfach nicht besser.
    Den Fehler mache ich bei den Youngstern nicht mehr.
     
  11. Speleo14

    VIP

    Hmm... dann würden meine Katzen also nur noch 100g Futter pro Tag fressen statt wie bisher 300-400g? Also einen (1) Beutel? Das kann ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht vorstellen.

    Ausserdem, wenn ich mir die analytischen Bestandteile anschaue, dann ist der Unterschied nicht so überwältigend. Die teureren Futter haben 2-3% Prozent mehr Protein (um die 10% statt 8:wacky: und etwas mehr Fett, oder auch nicht (um die 6% statt 4.5:wacky:, dafür entsprechend weniger Wasser. Da kann ich mir wirklich nicht vorstellen, dass Katzen davon dann nur einen Viertel oder so fressen?

    Meine vorherigen Hauskatzen haben nie was anderes als Supermarkt-Futter oder Whiskas und Co. bekommen und wurden 18 resp. 19 Jahre alt. Nie krank, bis dann halt ganz am Schluss (Tumor resp. Leberprobleme). Aber gut, vielleicht wären sie mit anderem Futter über 20 geworden, das kann ich ja nicht wissen. Oder sie waren die Ausnahmen, die die Regel bestätigen.
     
  12. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Aus der Rohproteinangabe kann man nicht ablesen ob aus tierischem oder pflanzlichem Einweiß. Wenn die Werte auch fast gleich sind, kann man davon ausgehen, dass im billigeren Futter der Anteil an pflanzlichem Eiweiß (wesentlich) höher ist. Mit pflanzenlichem Eiweiß kann die Katze so gut wie nichts anfangen.


    Muss es ja auch nicht zwangsläufig so sein. Es gibt auch Vermutung, dass sich manche Tiere vielleicht auch anpassen können, im Vorfeld weiß man das leider nicht.
     
    Heliamphora, 18. Dezember 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2017
    #72
  13. Speleo14

    VIP

    Stimmt, das könnten auch pflanzliche Proteine sein. Wie gut eine Katze die verwerten kann oder nicht (und wenn nicht, ob sie dann schädlich sind oder einfach nur nutzlos) weiss ich ehrlich gesagt nicht.

    Trotzdem - die Preise für das hochwertige Futter sind hier einfach jenseits, das kommt dann teilweise schon in die Nähe von Hackfleisch in Bioqualität für Menschen. :eek:
    Und da frage ich mich dann schon - ist das so teuer, weil es wirklich sooooo super ist, oder ist das auch nur ein weiterer Ernährungs-Hype, einfach bei Katzen statt Menschen? Denn "feinstes Filet" u.ä. brauche ich in "meinem" Katzenfutter nun wirklich nicht.
    Ich hätte gerne Futter mit Reststücken vom Schlachten, bitte mit Innereien, darf ruhig auch Knorpel, Haut usw. dabei sein, am liebsten ohne Getreide. Nur sowas gibt's irgendwie nicht. Die hochwertigen Sorten werben mit "bestem" Fleisch, was ich eigentlich gar nicht will... und die Preise sind dann auch entsprechend.

    Bitte, Mäuse bestehen auch nicht nur aus "bestem Fleisch"!
     
  14. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    meine katz kriegt hauptsächlich schesir, feline porta 21 und almo nature jelly. überwiegend in ganz bestimmten geschmacksrichtungen und nicht alles. ich mag es, dass es pures fleisch ist, und es stinkt auch nicht so abartig. sie braucht halt immer ein bissl die abwechslung zwischen marken und geschmacksrichtungen. daher haben wir auch immer gourmet gold dosen und zb hofcat zuhause. die eigenmarke vom dm kauf ich ihr auch gern, aber eben nicht als hauptfutter.

    mit der altkatz, die heuer 19jährig verstorben is, ging das eh nicht mehr ganz so einfach, da hab ich dieselben erfahrungen gemacht wie einige hier: was sie gewöhnt war (supermarktfutter), hat sie gefressen, anderes eher ungern. also schesir schon fast immer, und das, obwohl sie normalerweise keine sackerln mochte. warum auch immer! noch schwieriger war mit ihr nur, dass wir nie die katzenstreu wechseln durften. zum glück gab es die ursprünglich gewohnte marke bis zum schluss (zwischendurch hatte sie mal lieferengpässe und da gab es ein paar hoppalas, weil sie jegliche andere streu verweigert hat).
     
  15. lavie

    lavie wwddd?
    VIP

    woraus sonst?
     
  16. das mit dem preis würde ich nochmal nachrecherchieren. ich bestelle bei zooplus die 800g dosen animonda im 6er-tray und bezahle pro kg € 2,08. wenn ich mir die whiskas-portionsbeutel z.b. anschaue (https://www.brekz.at/whiskas/whiska...dM3WRpqdSqkbIaNVCV9xoimFeXKd4pexoCcV0QAvD_BwE) kommt mir ein kilo im besten fall auf € 2,39.

    so ich jetzt richtig gerechnet hab und wenn du, liebe te, dieses whiskas meinst.
     
  17. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Echt, ist das so teuer bei euch?
    Ich hab jetzt schnell einen Vergleich gestartet. Bei Sandra kosten 100 g Macs 0,32 Euro, Bio-Rinderfaschiertes (Supermarkt) 100 g 1,06 Euro. Das Bio-Katzenfutter ist allerdings schon recht heftig teuer: 100 g um 1,25 Euro.
     
  18. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Stimmt. Der Gestank bei manchem günstigen Futter ist schon :weisswerd:
    Wobei wir auch schon mal hochwertiges Futter hatten, dass grauslich gerochen hat.

    Almo nature natural riecht überhaupt sehr gut, da hätte ich keine Bedenken das selbst zu essen. :D
     
  19. lucy777

    lucy777 Gast

    aus knöchelchen, fell, gedärmen....
     
  20. Chania

    PLUS + VIP

    Mir ist wichtig, dass es echtes Fleisch ist. Bei Nebenerzeugnissen sind ja Hufe, Krallen, Schlund, Sehnen, Knochen drin. Also nix, wo Fleisch dran wäre. Und je mehr Nebenerzeugnisse, desto mehr Sachen, wo ich nicht sagen kann, was genau frisst das Tier jetzt. Theoretisch könnten 40 % Nebenerzeugnisse auch 40 % reines Knochenmehl sein, das muss ja nicht aufgeschlüsselt sein.

    Meine beiden Kater teilen sich 1 400g Dose pro Tag. Sind ca. € 1,70.

    Lg
    Chania
     

Diese Seite empfehlen