1. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Drei Versuche sind ja nun noch lange keine Routine, das wird schon.

    Ich bin seinerzeit immer zu Fuß zum Kindergarten gelaufen, einfache Strecke 1 km. Die Kinder haben durch diese Märsche eine Menge Vorteile:

    * sie lernen den Straßenverkehr als Fußgänger kennen, jede Strecke ist eine wichtige Übung

    * sie lernen ihre Umgebung kennen

    * sie lernen Pflanzen und Tiere im Wandel der Jahreszeiten kennen

    * es findet sich immer etwas, das man genau beobachten kann (was habe ich Zeit vor Spinnennetzen verbracht!)

    * sie trainieren Strecken zu laufen - Kinder, die täglich solche Strecken laufen, sind fitter als ihre chauffierten Kollegen

    * sie können beim Laufen von ihrem Tag erzählen und du bist derweil durch nichts anderes abgelenkt
     
  2. Barca84

    Barca84 Gast

    Wie wärs wenn du dich nicht nur im Fitnesscenter quälst sondern du - ev gemeinsam mit deiner Familie -auch Sportarten probiert, die wirklich Spass machen?
    Auf die Schnelle fallen mir ein:
    - Motorikparks (gibts mittlerweile 2 in Wien und etliche im restlichen Österreich)
    - Klettern (allerdings nicht ohne Kurs) oder Hochseilklettergärten
    - Trampolinspringen (zB im 23. Bezirk gibts seit kurzem eine Halle, leider noch nicht ausprobiert aber könnte lustig sein)
     
  3. schneeschuh

    schneeschuh Teilnehmer/in

    Ich habe 3 Kinder und bin seit der Geburt der ältesten sehr sportlich; du musst dir Sport einfach zur Gewohnheit machen, nicht drüber nachdenken - just do it!

    ich mache meistens mit mind. einem Kind (sie sind 6, 2.5 Jahr und 6 Monate) Sport; zB mit dem Kleinen laufen im Wagerl, Nordic walken in der Trage oder ganz einfach Fitness zuhause.

    Mit der Großen laufe ich gern und sie fährt mit dem Rad; mit der mittleren oder oft auch mit allen dreien mache ich Spielplatztouren: Große fährt mit Roller oder Rad, mittlere mit Laufrad oder sitzt im (Doppel)wagen und kleiner ist im Wagerl.
    Natürlich kann ich in dieser Konstellation nicht einen ruhigen Dauerlauf hinlegen; aber immer, wenn ich stehenbleiben muss, mache ich Kniebeugen, Liegestütz, Hüpfübungen....etc.
    Meistens gehen wir auf mindestens einen Spielplatz wo ich dann nonstop sportle, während ich zB die Schaukel antauche, mache ich Squats, Lunges...in allen Varianten.
    Wenn die Kinder gut beschäftigt sind, packe ich auch mal mein Theraband aus und trainiere so...mir fallen hunderte Übungen ein und es macht wahnsinnig Spass - auch wenn dann alle ausgepowert und zufrieden heimgehen.

    Sport ohne Kinder ist für mich das Non-Plus-Ultra :D:herz2: Ich bin da sehr vielseitig;gehe auch gerne schwimmen, Mountainbiken, Bergwandern, Langläufen, eislaufen, skaten, Kajak,

    Derzeit bin ich in Karenz; aber auch während der Berufstätigkeiten nach den beiden letzten Karenzen habe ich immer Mittel und Wege gefunden, (fast) jeden Tag Sport zu treiben: zB schon um 0500 aufstehen und direkt laufen gehen oder sehr früh im Job beginnen, sodass ich mein Workout noch machen konnte, bevor ich die Kinder von der Betreuung abholte....und eben auch viel am Spielplatz gesportelt.
    Oder wenn die Großen mal schön gemeinsam spielen, verziehe ich mich in meinen Fitnessraum und lege einfach los..manchmal kann ich dann erstaunlich gut und lange trainieren (und dazu muss ich noch nicht einmal den TV einschalten, das mache ich nur im Notfall!).

    Aber meine Kinder sind das wie gesagt von klein auf gewohnt. Und man muss Prioritäten setzen; bei mir geht mein Sport klar vor Hausarbeit. Wichtig ist, dass ich mich wohlfühle und ohne meinen täglichen (Morgen)sport komm ich einfach nicht in die Gänge und bin grantig.

    Also mein Tipp:fang einfach an und mache es dir zur Gewohnheit (Übungen findest du in Fitnesszeitschriften oder im Net). alles Gute!
     
  4. BineR

    VIP

    Ich hatte ähnliche Bedenken wie du. Ich hab es aber auch nicht geschafft, alleine zu trainieren, hatte CDs daheim, war ein paar Mal Laufen, hatte vor viel mit dem Rad zu fahren ... und hatte noch viel bessere Ausreden. Jetzt wirds langsam besser. Ich habe einerseits mit meinem Mann gemeinsam einen Tanzkurs angefangen, dazu die Oma regelmäßig als Babysitter eingespannt. Das findet sie ok, da es fixe Termine sind und sie auch weiß wann wir wiederkommen. Das klappt super. Dazu machen wir mal gemeinsam was ohne Kinder, was wichtig für unsere Beziehung ist. Und einmal die Woche (ich würde gerne öfter, aber das geht derzeit leider nicht) schaut er auf die Kinder, damit ich in einen Sportverein gehen kann. Da brauche ich den fixen Termin. Einerseits um nicht immer zu verschieben was zu tun, andererseits, damit er dann auch daheim ist und die Kinder übernimmt.

    LG
    bine
     
  5. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    zum beispiel - simples spazieren, zunehmend steigern in länge/geschwindigkeit..., warum nicht ein hometrainer, halt ein bissl kosten- und platzintensiver...

    auch MIT kindern geht viel ;) (nimmt man die lieben kleinen halt mit - je nach alter im kinderwagerl, aufm radsitz, aufm eigenen rad...)

    alltagssport - grundsätzlich erledigungen zu fuß machen oder mitm rad. rolltreppen und aufzüge links liegen lassen und stiege benutzen... usw usf

    es gibt IMMER möglichkeiten sich fit zu halten, in jeder lebenssituation.
     
  6. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Sorry aber mit so einer einstellung wird das nichts mit mehr Kondition, da du ja beim Eröffnungsposting schon geschrieben was du alles nicht kannst..........

    Für Sport gibt es keine Ausreden und schon gar nicht sollten die Kinder Schuld sein um keinen Sport machen zu können ;)

    Sicher ist die Winterzeit eine ungute Zeit um spät draußen noch was zu machen aber es geht........
    Oder drücke am WE in der früh die Kinder deinen Mann in die Hand und beginne schnell zu gehen und setze dir als Ziel spätestens im Frühling diese strecke zu laufen.

    Bei uns haben die Gyms meistens von 6-00Uhr geöffnet das ist echter Stadtluxus.........
     
  7. Anelle

    VIP

    Ich mag Sport nicht.
    In all den Jahren habe ich ein runners high nie gespürt.

    Mein Kopf sagt aber klar ich muss dran bleiben. Ich sehe meine Schwiegermutter, die sich mit Ende 50 irre schwer tut, sich suf den Boden zu setzen. Geschweige denn wieder aufzukommen.

    Ich habe übers Jahr verteilt immer wieder Phasen, wo ich mich gehen lasse, weil ich aufgrubd der äußeren Umstände keine Energie habe, mich körperlich zu betätigen. Irgendwie schaff ich es trotzdem aus der Spirale wieder rauszukommen.

    Dann stelle ich wieder meine Ernährung um und fange wieder mit Laufen an. Ich habe eine für mich gute DVD zu Hause, gutes Workout, dauert 20 min und schaffe ich neben den Kindern und manchmal raffe ich mich auch dazu auf, wenn sie schon schlafen.

    Wenn ich dann ein bestimmtes Konditioslevel erreicht habe, dann fällt es mir auch leichter die Kinder zu motivieren.

    Alles Gute!
    ,Du schaffst das!!
     

Diese Seite empfehlen