1. chris-

    chris- Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich bin zwar (noch) keine LZS - Tochter ist erst 7,5 Monate - aber im Moment bin ich echt fast am Verzweifeln.

    Meine Schwimu hat an allem was auszusetzen...

    a) Tragen -- wenn wirgemeinsam spazieren gehen und ich die Maus trage hat keiner was davon - den KIWA könnten alle schieben...
    Und wenn ich sie mitm KIWA losschicke kommen sie nach 5 min zurück weil die Kleine schreit -- warum fühlt sie nicht, dass das Tragen ihr gut tut??
    Tragen möchte sie übrigens nicht..

    b) BLW - töchterlein sitzt bei uns am Tisch und lutscht an Karottensticks rum - danach wird gestillt, weil nicht viel im Bauch landet, mehr am Boden -- die Reaktion: so wird sie ja nie satt, das arme Kind... Und was machen wir wenn mir die Milch ausgeht??? Hmmm...

    c) Stoffis - sie haben uns Pampers geschenkt, weil Stoffis sind unterwegs ja so unpraktisch...

    d) FB - die kleine werden wir nie ins Kinderzimmer ausquartieren können...

    e) Wasser - die Maus pritschelt gern mit Wasser im Glas - die Aussage der Schwimu: wir solln ihr Saft dazutun, dann schmeckts besser und sie würd mehr trinken und nicht so viel verschütten/wieder ausspucken..

    Und die geilste Aussage gestern: ich soll ihr jetzt Abends ein Griesbreiflaschi angewöhnen damit sie durchschläft und endlich einmal bei den Großeltern schlafen kann..

    Ich muss sagen, es ist echt mühsam, und oft fehlen mir die Argumente...

    Meine Mutter wundert sich zwar anfangs über meine Ideen, aber sie schaut sichs an und merkt dass es der Kleinen gut geht damit.. Sie trägt sie gerne, geht mit ihr oft 2 Stunden spazieren, bindet selbst das TT vorm Bauch und auf der Hüfte und lässt sich beim Rucksack Binden helfen, da traut sie sich allein nicht drüber. Sie lacht mit uns über die lustigen Gesichter, die die Maus bei neuen Geschmäckern macht, und wickelt sogar mit den Bindewindeln, obwohl wir extra auch Omataugliche Höwis haben.

    hach, ich weiss auch nicht, ich finds so Schade, dass die Schwimu da so dicht macht... noch dazu ist sie Hausfrau, und önnte die Betreuung der Kleinen übernehmen, wenn ich wieder halbtags arbeiten geh, aber so sicher nicht...
     
    chris-, 19. April 2011
    , Zuletzt bearbeitet: 19. April 2011
    #1
  2. Moorhendl

    Moorhendl Teilnehmer/in

    Also ich würd mich da gar nicht auf irgendwelche Diskussionen einlassen. Ihr macht das so und Punkt. Das hat die werte Frau Schwiemama zu akzeptieren ;)

    Was ich mir alles in der Schwangerschaft schon anhören durfte, bis ich gesagt hab wir werden unser Kind erziehen, nicht die Großeltern und ich erklär sicher nicht lang und breit warum ich was für gut empfinde ...
     
  3. iles

    iles Teilnehmer/in

    Hallo!

    Ich wohne auch bei der Schiegermutter im haus, und es hat lange gedauerte, aber mittlerweile akzeptiert sie was ich mache. Tochter ist aber schon2,5 Jahre. Und wie gesagt es hat lange gedauert,...
    Allerdings hat meine Mutter bis heute die gleichen Punkte wie deine Schwiegermutter auszusetzen.

    Ich hab immer wieder versucht zu vermitteln, dass sie es nicht richtig finden muss, aber es für uns nur so richtig ist, und sie das akzeptieren muss.

    Uns wie gesagt, das beste Argument " Der Kinderarzt,...." (der sich nebenbei bemerkt nie zu diesen Themen geäussert hat.

    Alles Liebe, und gute Nerven!!!!!!

    lg
    iles
     
  4. jenta

    jenta Teilnehmer/in

    @TE: Meine Schwiemu hat auch diese Ansichten, aber sie redet mir nichts drein, ich kann auch gut argumentieren. Mir ist das ehrlich gesagt aber auch egal, das Kind wächst bei uns auf.
    Letztens war sie entsetzt weil mein Kind noch 1 mal in der Nacht trinkt und ich soll ihm eine Flasche geben. Ich habs einfach überhört, so als hätte ich es nicht gehört.
    Generell rate ich dir schon, da ein wenig Abstand zu halten bzw. dir überlegen, das Kind woanders betreuen zu lassen.
    Wenn gegen den Willen der Mutter Saft gegeben wird, während diese in der Arbeit ist, also ich käme mir da nicht sehr ernstgenommen vor.
    Wenn man ohne die Schwiegermutter nicht arbeiten gehen kann, muss man natürlich einiges akzeptieren, aber ich würde mir da eine andere Betreuung suchen.
    Meine Schwiegis sind 200 km weit weg und wir schaffen es auch irgendwie.

    Alles Liebe
     
  5. Mondfee

    Mondfee Glück ist alles

    Also ich weiß ja nicht, wie alt deine Schwimu ist, aber meine Mutter und Schwiegermutter haben sich auch sehr schwer getan, vor allem beim letzten, dass ja auch ein lzs,trage-, fb-Kind ist bzw. war.

    Ich denk mir immer, denen ist es damals sowas von eingetrichtert worden bzw. standen unter einem so enormen gesellschaftlichen Druck,dass ihre Kinder nur groß werden mit Flascherl, fixen Essenszeiten und schreien lassen, sauber werden etc. Die hatten doch wahrscheinlich gar keine Chance, sich auf ihr Gefühl zu verlassen (und denk mal an die menschenunwürdigen Geburten damals..)

    wegen Tragen:
    ab dem Zeitpunkt, wo er sitzen konnte, hat er das Kiwa akzeptiert und Opa konnte losmarschieren. Ich finds übrigens super, wenn sie zurückkommt wenn sie nicht schafft die Kleine zu beruhigen, es könnt ja auch anders sein und sie ist der Meinung, die Kleine hört eh irgendwann auf...

    BLW: meine Mutter hat es nie geglaubt, dass es wirklich funktioniert, noch mit 2 Jahren so zu stillen, dass der Kleine satt wird (aber in Afrika schon, aber das ist ja weit weit weg und normal...:D) da würd ich einfach mit dem Kinderarzt-Argument kommen (abgesprochen, unterstützt es, neueste Ernährungserkenntnisse wegen erhöhtem Allergierisiko heutzutage)

    Stoffis: find ich super!!! Die Arme leidet wahrscheinlich mit dir, früher wären Pampers ein Hit gewesen

    FB: mein Großer ist regelmäßig bis ca. 8 Jahre zu schlafen gekommen, also sehen das die Schwie-eltern relaxt. Außerdem haben die Großen auch immer bei der Oma im Bett geschlafen, wenn sie drüben waren (als quasi Oma-Opa-Familienbett)
     
  6. chris-

    chris- Teilnehmer/in

    hach, ja, ich sollte es mir einfach nicht so zu herzen nehmen...

    ich finds nur so schade..

    mir der einen Oma klappts so toll, und mit der anderen nicht...
     
  7. AmJ

    AmJ Teilnehmer/in

    Ich hab da wohl Glück mit meiner Schwiegermam - jedesmal wenn sie sieht wie Emi (1,5) stillt singt sie ein Loblied auf das Stillen und freut sich, dass es ihr offensichtlich so schmeckt :):love:

    Tragen findet sie toll, dass wir Stoffis nehmen auch; einzig daran, dass Emi nie Bri bekommen hat hat sie sich gewöhnen müssen, aber sie redet da eh nix drein ;).

    Sie hat ihre 6 Söhne, darunter Zwillinge, alle voll gestillt :) ; zwei weitere Schwiegertöchter haben auch recht lange gestillt, getragen und familiengebettet, eine davon auch stoffgewickelt :D
     
  8. stella73

    stella73 Gast

    meine schwiegermama ist im gegensatz zu meiner mama voll und ganz bei mir, wenn es um tragen/stillen/familienbett/blw und windelfrei geht. sie kommt nicht nur mit allem gut klar, sie praktiziert auch alles mit leidenschaft mit - stillen und familienbett natürlich nicht. :D wobei wir leider eh nicht mehr stillen und familienbett auch schon passé ist.

    meiner mama würde ich emily nie zur betreuung geben, aber nicht deshalb, weil sie meine ideen nicht trägt, sondern einfach aus anderen gründen.

    deine schwiegermama kennts halt net. sie fühlt sich wohl ausgeschlossen, hat angst ins hintertreffen zu geraten, möchte kontakt zum enkerl und wünscht sich halt eine welt, die sie versteht und in der sie dir zeigen kann, was für eine gute oma sie ist. mit tragen, stillen, familienbett,.... kann sie offenbar nicht viel anfangen und dagegen kommt sie nicht an, drum wird sie halt meckern.

    gibt es keine chance, dass du ihr das tragen schmackhaft machst? dass das kind deshalb schreit, weil sie sich das wagerl einbildet, geht natürlich nicht. da wär bei mir die grenze erreicht.

    blw - das ist sicher sehr gewöhnungsbedürfig für jemanden, ders gar nicht kennt. da würd ich ihr die möglichkeit geben mal was für dein kind zu kochen oder sie einfach mal um tipps fragen - also nach rezepten oder so. vl kocht sie irgendwas, das besonders lecker ist und sich gut als fingerfood eigenen würde? meine schwiegermama ist da zur höchstform aufgelaufen. sie hat mehlspeisen "erfunden", das glaubst nicht. allesamt zucker-/ei- und milchfrei fürs blw-enkerl. das war sehr herzig.
     
  9. Juli89

    Juli89 Teilnehmer/in

    meine OMA is genau die gleiche.
    ich frag mich warums net einfach so akzeptiert werden kann, wies ist.
    und meiner oma kann ichs 100 mal erklären.

    es is falsch, dass meine tochter nur wasser zum trinken bekommt zB.
    lieber so einen picksüßen omasaft. DAS schmeckt ihr bestimmt. leonie stoßt es weg, weil sie es nicht will, hat die oma natürlich wieder eine antwort: sie trinkt es nur nicht, weil sie es nicht kennt. mhm, bestimmt!

    ich muss ihr schon in der wohnung noch eine wester über shirt + body anzeien, wenn sie hustet. dass sie sich dabei den deppen runterschwitzt, stimmt nicht, wenn ich das sag. sie weiß es ja besser.

    ich muss sie unbedingt schon aufs töpfchen sitzen. sie hat das bei ihren kindern schon mit 7 monaten gemacht.

    waaaaas? sie isst mit 1,5 jahren noch keinen schokolade? O.O

    usw usw. ich kann unzählige beispiele geben.

    ich sag jetzt einfach nur noch dass ich es so mache, wie ICH es für richtig halte. obs ihr passt oder nicht, is mir völlig wurscht. sie findet nämlich IMMER was zum motzen. schön langsam wirds besser, aber auch nur weil ich ihr meistens überhaupt keine antwort mehr geb und ihr auch net zuhorch.
     
  10. Solanum

    VIP

    meine schwiegermutter war da sehr, sehr offen und hat meinen kleinen die ersten 3 monate auch im marsupi getragen. dann wurde er ihr zu schwer. mit 7 monate zu tragen beginnen ist wahrscheinlich heftig.

    @te: besonders bei blw waren die groeltern meines kindes auch sehr skeptisch. das habe ich auch gut verstanden (kind verkuzt sich, schmiert herum, ..). ich habe es immer und immer wieder erklärt, ihnen die arztmeinung recht häufig präsentiert ("Gedeiht gut"), ... mit der zeit haben das alles akzeptiert. allerdings musste auch ich lockerer werden und aufhören ihnen überall hyperventillierend dreinzureden ("zuviel salz! da ist zucker drin! das ist ...!"), auf das sie ihren zugang bei dre betreuung finden können. mein kind hat also ab einem jahr von der einen oma jedesmal ein kipferl bekommen und mit dieser kleinen freiheit sind wir alle gut zurecht gekommen.
     
  11. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ist das der Hauptgrund warum es dich so ärgert, dass sie dicht macht? So klingt es für mich nämlich.

    Wenn ich dein Post lese - und das ist meine persönlicher Eindruck der, dass deine Mama alles super macht und die andere Oma nicht.
    Glaubst nicht, dass sie sich dann ausgeschlossen fühlt ( auch wenn du es ihr nicht sagst, aber sowas spürt man) und - nur um noch was zu sagen - auf ihrer eigenen Meinung beharrt?

    Obwohl ich bei deinem Post jetzt nicht den Eindruck habe, dass es sich bei deiner Schwie um einen besonders schweren Fall handelt. :eek: ( eher ist mein Eindruck, dass sie sich um das Enkerl sorgt und nur will, dass es ihm gut geht)

    (OT: Meine Mama behauptet heut noch, dass sie das Windelwaschen gehasst hat weil es so mühsam war, dass sie uns mit einem Jahr auf den Topf gesetzt hat, damit wir sauber werden und sie mehr Zeit für uns hat. Manchmal ist es auch nicht verkehrt nach den Beweggründen für manche "Taten" zu fragen )

    Ich kenne Omas, die auf das Enkerl "verzichtet" haben, weil sie es nicht ausgehalten haben, immer alles falsch zu machen. ( blöderweise sprech ich da aus Erfahrung :rolleyes:)

    Alles Liebe
     
  12. chris-

    chris- Teilnehmer/in

    Also die schwiegermama liegt sicherlich nur was Wohl ihrer Enkelin am Herzen..
    Sie will, dass sie einen schönen Kinderwagen hat, dass sie satt wird vom süßen Brei, dass sie immer trockene Pampers hat ( die Stoffis fühlen sich ja so feucht an...)
    Es tut ihr auch leid wenn die Kleine im Kiwa schreit - und glaubt dann dass die Kleine sie nicht mag.. Ich versuche ihr zu erklären, dass es am Kiwa liegt, nicht an ihr, aber das kapiert sie nicht...
    Und wenn ich sie nicht spazieren gehen lassen will, fühlt sie sich ausgeschlossen - klar, die andere oma geht ja 2 stunden mit ihr spazieren ( im Tuch) und da haben die beiden immer einen Spass und meine Mama kommt singend und tanzend und die Kleine jauchzend zurück...

    Schwierig schwierig..

    Naja, wir besuchen sie jetzt oft, und ich geb ihr die Kleine immer wenn ich dabei bin, versuche ein bisschen anzuleiten, was ihr spass macht, damit sie einfach mehr vertrauen bekommt und "weiß", dass die Kleine sie mag..
    ( und einen Full buckle hab ich bestelke - mal schaun, viell. trägt sie damit, wenn sie sieht, dass er wirklich einfach angelegt ist..)
     
  13. Dianna

    Dianna cosmopolitan

    Ich steig auf Argumentationen garnicht mehr ein. Meine Antwort ist meistens: Papa und ich informieren uns, dann entscheiden wir gemeinsam darüber, wie was geschieht. Du brauchst Dir keine Sorgen machen, Tragen ist gut für Babies.

    Kommt ein intelligenter Ansatz, nicht nur Sudern, sag ich: gute Idee, wir schaun uns das einmal an. Fertig. ;)
     
  14. lilly7686

    lilly7686 Teilnehmer/in

    Bei einem Ohr rein, beim anderen wieder raus.
    Ich hab aufgehört, mich zu rechtfertigen.
    Übrigens bekomm ich genau dasselbe zu hören wie die TE. So ziemlich Wortgenau.
    Aber von meinem Vater und meiner Stiefmutter.

    Ich hör einfach nicht mehr zu. Ich sag ja und Amen.
    Lass sie reden und mach, was du für richtig hältst.
    Es hat ja keinen Sinn, dagegen zu reden. Bei meinen Leuten zumindest nicht.

    Bin gespannt wie lang es noch dauern wird, bis sie einsehen, dass es keinen Zweck hat...
     

Diese Seite empfehlen