1. BLS

    BLS
    VIP

    So wie du das schilderst ist der Busen für sie das Übergangsobjekt und ja hat was mit Loslösung zu tun (entwicklungspsychologisch). Bei den meisten Kindern ist das nicht der Busen, sonder der Schnuller oder ein Kuscheltier.

    Beatrice
     
  2. mimi-mama

    mimi-mama Teilnehmer/in

    Hi,hi das kenne ich sogar recht gut:D

    Bei groß F war es eine Zeit lang sogar so, das sie bevor sie aufgestanden ist, hat sie jeder Brust ein Bussi gegeben hat und ihr einen guten Morgen gewünscht.

    Ich selbst hab in dieser Zeit kein guten Morgen Bussi bekommen, genauso wenig wie ein guten Morgen Mama;).

    Wenn ich sie damals danach gefragt hab, hat sie mich immer mit einem Blick angesehen, das kannst dir gar ned vorstellen:rolleyes::D.
     
  3. ellela

    ellela Gast

    Doch kann ich :D
    Wir haben dieses "Spiel" am Abend. Da werden die beiden Busen geherzt und abgeknuddelt und Bussis bekommen sie und gestreichelt und ein zärtliches Gute Nacht wird in mein Dekoltee geflüstert. Und ich?:rolleyes:
     
  4. ellela

    ellela Gast

    Mir ist das nicht ganz klar. Ich hab das Übergangsobjekt immer als ein Mamaersatz verstanden. Das herhalten muß wenn Mama eben nicht verfügbar ist. Kuscheltier am Abend, statt Mama im Bett. Schnuller statt Busen etc.
    Ein Übergangsobjekt, dass von Mama nicht trennbar ist find ich irgendwie seltsam.

    Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass so viele Familienbett-, Trage- und LZS- Kinder gar keine Übergangsobjekte brauchen. Eben weil sie die Mama solange haben und vor allem in der Form wie sie sie brauchen um emotional selbständig zu werden.

    hm...
     
  5. Naja, schlüssig klingts schon. So wie: ich tu mal so, als ob die Mama nicht dabei ist um selber zu sehen, ob ich das alleine auch hinkriege...ist natürlich leichter, wenn die Mama nur gedanklich "ausgeblendet" ist - denke ich mir. Egal, wir dürfen als widerlegt betrachten, was Entwicklungspsychologen vertreten: nämlich, dass man Kinder immer ein bissl ins kalte Wasser stossen muss, damit sie sich entwickeln - meine tun das ganz von alleine (oh Wunder! :eek:)
     

Diese Seite empfehlen