1. Anneliese

    Anneliese Teilnehmer/in

    Hallo!

    Vor lauter Schreck über Fannys heutigen Zahn-Unfall (siehe im bwä) hätte ich fast unser gestriges Zahnarzt-Horrorerlebnis verdrängt, aber jetzt will ich mich doch noch bei euch ausheulen.

    Lily hatte gestern ihren ersten Termin bei einem Zahnarzt, der auf Kinderzahnbehandlungen spezialisiert ist. Wir haben drei Monate auf den Termin gewartet und geplant war einfach ein "Kennenlernen" des Zahnarztes und der Zahnarztsituation für Lily.

    Und dann wurde der Armen unter unglaublichem Geschrei der obere Schneidezahn gebohrt (ohne Bohrer, er hat das einfach mit so einem Metallinstrument gemacht) und zugeflickt. :( :( :( "Zwei, drei Wochen noch, dann wär der Zahn abgefault", hat mir der Zahnarzt danach erklärt. :eek: Ich war fassungslos. "Typische Flaschenkaries", so sein Urteil - und das bei einem Stillkind, das nie im Leben aus einer Flasche getrunken hat????? Ist das die Rache für zwei Jahre Nacht-Stillen und drei Jahre Einschlafbusen?? Wir haben immer ordentlich geputzt und seit eineinhalb Jahren nimmt sie auch Fluortabletten.

    Ab jetzt werden erst nach dem abendlichen Busen die Zähne geputzt!

    lg
    Anneliese, immer noch leicht fassungslos
     
  2. islandfee

    islandfee studentin

    oje, das tut mir leid.
    aber da wird immer von der tollen kinderzahnmedizin berichtet - gibts da nicht einfühlsamere möglichkeiten bei einem kind eine zahnbehandlung durchzuführen. so ein ersterlebnis prägt ja doch...
     
  3. mah, einen lieben netten zahnarzt zu finden is nicht leicht.
    wir haben auch lange gebraucht.
    gehen jetzt im 17.bez. in die rhigasgasse, da ist von der wr.gebietkrankenkasse ein zahnambulatorium, hab da eine sehr liebe junge zahnärztin, mein kids gehen gern hin. haben meinem sohn sogar schon einen zahn gezogen, weil er so schmerzen hatte.

    mir wurde auch immer gesagt, das die milchzähne nicht weh tun können, weil sie keine wurzel haben, das stimmt überhaupt nicht. die haben sehr wohl welche, die werden aber dann von bestimmten zellen aufgefressen, deswegen haben sie dann beim ausfallen keine mehr. da fragt man sich auch, für was gehen die dann studieren. hab das da mal im fernsehen angeguckt und mal nachgefragt. wurde mir bestätigt.

    die sind da echt nett. kann ich nur empfehlen, wer den namen möchte, gern eine pn.
    :wave:
     
  4. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Ach herrjeh, wo warst Du da? Als harmloser Kennenlern-Termin ausgemacht und dann sowas? Wie kann der als Kinder-Zahnarzt empfohlen werden, so wenig einfühlsam wie der war? Hat er einfach gleich mit der Behandlung losgelegt? Waah, ich hätt mein Kind gepackt und wär geflüchtet.
    Wir haben eine sehr nette Zahnärztin die mit Kindern super umgeht, Cornelia geht gerne hin (bis jetzt war aber auch noch nix außer Kontrolle). Beim vorigen Zahnarzt hat sie nichtmal den Mund aufgemacht, und irgendwas erzwingen werd ich bei ihr nicht.

    Karies ist halt ein Zusammenspiel von Bakterien und Zucker, und da unsere Ernährung heutzutage sehr zuckerhaltig ist kommt sowas halt leider auch bei Stillkindern vor.
     
  5. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Dem kann ich nur zustimmen - und eben NICHT vom stillen, Du mußt Dir deswegen absolut keine Vorwürfe machen!
    Stillen ist anders als Flaschetrinken. Beim Stillen wird die Warze weit HINTER die Zahnleiste in den Mund gezogen und erst durch die Melkbewegung fließt die Milch, es ist also ein aktiver Mechanismus und die Milch fließt hinter den Zähnen in den Rachen.
    Milch enthät einen Bestandteil, der die Zähne sogar vor Karies schützt!
    Wenn das anders wäre und Muttermilch schädlich für die Zähne wäre, dann gäbe es uns schlicht und ergreifend nicht mehr, denn wir haben auch in unseren Breitengraden noch bis vor ca. 150 Jahren mindestens 2 Jahre gestillt.
    Achte für die Zukunft auf eine zuckerarme Ernährung, sprich wenig Süßigkeiten, möglichst keine zucker- und säurehaltige Getränke (auch kein Fruchtzucker!) und regelmäßigem gutem Zähne putzen.
    Laß Dir das am besten von einem guten und fähigen Zahnarzt erklären, denn ich hoffe, daß Du zu diesem Ungeheuer nicht mehr gehst...:rolleyes:
    Natürlich spricht nichts gegen das Zähne putzen nach dem Stillen, aber trotzdem mußt Du nachts nicht mit schlechtem Gewissen stillen.:herz2:
    LG,
     
  6. baba9883

    baba9883 Gast

    bow, das ist hammer.
    hast ihm wenigstens gesagt, dass sie noch gar nie ein flascherl bekommen hat??
    ich glaub, da hätt er kurz blöd geschaut.
     
  7. Anneliese

    Anneliese Teilnehmer/in

    Der Zahnarzt, wo wir waren, ist eigentlich auf Kinder spezialisiert, er wurde hierforums mal empfohlen (www.ossmann.at) und seine Homepage vermittelt auch den Eindruck, dass dort besonders einfühlsam auf Kinder eingegangen wird. Deshalb haben wir ihn ja ausgesucht, ein Vierteljahr auf den Termin gewartet und eine Stunde "Anreise" in Kauf genommen.

    Die Helferin und der Arzt waren anfangs auch sehr lieb, aber als Lily sich zu wehren begann, nur noch kreischte, um sich schlug und biss, haben sie sie festgehalten und die Behandlung - sehr rasch - gegen ihren Willen durchgeführt. Ich bin mit plärrendem Baby am Arm blöd danebengestanden und hab ihre Hand gehalten.

    Der Zahnarzt hat mir erklärt, dass der Zahn in zwei Wochen hin gewesen wäre, dass man auf ängstliche Kleinkinder noch so lang einreden kann, die werden sich nie freiwillig ein Loch behandlen lassen blablabla. Und natürlich hab ich ihm gesagt, dass sie noch nie aus einer Flasche getrunken hat, und natürlich hab ich NICHT gesagt, dass sie stattdessen jahrelang nachts am Busen genuckelt hat und immer noch morgens und abends gern bei mir trinkt. Wir haben besprochen, warum sie in letzter Zeit vermehrt süße Säfte getrunken hat (sie trinkt zu wenig und hat aufgrund häufiger HWIs öfters ein gestautes Nierenbecken, da war uns wichtig, dass sie ÜBERHAUPT trinkt) und dass vielleicht ihr Speichel aufgrund von zu wenig Trinken eine zu geringe Pufferfunktion hat.

    Ich hatte mir halt was ganz Anderes erwartet - sowohl was Lilys Zahngesundheit angeht als auch was den Zahnarzt betrifft ...
    Und es stimmt natürlich - sie isst wirklich zu viel Süßes. :rolleyes:
     
  8. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Von dem wurde hierforums schon öfters ähnliches berichtet, schade daß Du das nicht gewußt hast.
    Ich habe meine ZÄ über eine Empfehlung im Forum, weil wir eben auch "schlechte" Erfahrungen mit dem ZA meines Mannes hatten. Cornelia mußte sich ganz alleine auf den Stuhl setzen mit 2,5 und hat sich natürlich gefürchtet. Ich wollte eigentlich daß sie von Anfang an dabei ist und bei mir zuschauen kann (ich war als Kind auch immer mit), und anschließend auf meinem Schoß sitzt während er ihr in den Mund schaut. Wurde abgelehnt, sie mußte vorher draußen im Wartezimmer bleiben. Er hat dann versucht sie zum Mund aufmachen zu überreden, hat nicht geklappt und ich hab dann abgebrochen. Ich wußte ja daß ihre Zähne gut aussahen, bei der Ärztin im EKiZ läßt sie sich ja problemlos alles kontrollieren.
    Vorgestern hab ich in einem Backenzahn eine dunkle Stelle gesehen die sich nicht wegputzen läßt und hab gemeint wir müssen zur ZÄ. Sie wollte sofort gehen. ;)
     
  9. Anneliese

    Anneliese Teilnehmer/in

    :( :( :( Jetzt hab ichs nachgelesen. :mad:
    Naja, wiedersehen wird er uns nicht. Hab ihm zum Abschied noch ein böses Mail geschrieben. Jetzt denken wir mal ein paar Wochen gar nicht an Zahnärzte und dann werd ich mich vertrauensvoll an dich wenden und die Nummer von deiner ZÄ erfragen. :herz2:

    lg
    Anneliese
     
  10. anna30

    anna30 Gast

    na bumm, anneliese, das hört sich wie ein alptraum an :eek: :( :eek: arme lilly hoffentlich hat sie nun nicht für ihr ganzes leben angst vorm zahnarzt.

    ich bin so froh dass wir bei dr.pfeiffer in der meidlinger hauptstrasse sind.
    die sind so gut, beim ersten mal von johanna hat sie nicht mal den mund aufmachen wollen, mein sturschädl, und das war auch ok so.
    dafür wars beim nächsten mal ganz brav;)

    ich bin sprachlos, ganz ehrlich!:(

    alles gute deiner großen und dir auch, hab vorhin gelesen was mit fanny war:(
     
  11. Anneliese

    Anneliese Teilnehmer/in

    Danke Anna!

    Schön, dass es Niklas und dir auch wieder besser geht. :herz2:

    Liebe Grüße
    Anneliese
     
  12. meraner

    VIP

    nicht immer haengt der karies mit flaschennuckeln und zuckeressen zusammen, es gibt halt auch schlecht familiaere dispositionen. das kind einer sehr guten freundin von mir hat auch 2 sehr karioes milchzaehne vorne (die beiden schneidezaehne oben, also an sich typischer nuckelkaries), und war auch stillkind, nachtnuckelkind auch.
    die kleine hat mittlerweile (sie ist bald 2 1/2) fast dunkelbraune zaehne vorne.
    und: sie wurde besonders zuckerarm ernaehrt, sei es fruktose, saccharose oder was weiss ich. und nur vollkorn etc.
    aber in der familie des vaters haben viele leute schlechte zaehne.
    meine freundin hat sich anfangs echt fertig gemacht deshalb, meinte es ist vom stillen, dann doch nicht, dann meinte sie wg ihrer amalgamplomben, dann doch nicht, und endlich sagte ihr ein arzt, dass es einfach nciht ihre schuld ist, sondern ihr kind einfach ein mensch ist, der wie jeder andere nicht perfekt ist. und niemand dran schuld ist, sondern jeder mensch halt starke und schwache gene mitbringt.

    er hat ihr empfohlen, das nicht zu schwer zu nehmen, die richtigen zaehne, die wuerden sicher ok werden und aufs putzen soll sie natuerlich achten, aber nicht uebertreiben, da sie eh alles gemacht hat, was gut fuer die zaehne war, bringe es jetzt auch nix, dem kind alle suessigkeiten vorzuenthalten.

    ich hab das als sehr gute information empfunden.

    schaut zwar schlimm aus, so braune zaehne, aber was soll es, jeder hat irgendwas, wa snicht ok ist. und in dem alter ist es den kindern wenigstens noch wurscht.

    lg
    liz
     
  13. babyinside

    babyinside Gast

    lustig das ich grad deinen beitrag lesen.
    habe zahnweh und hab mir grad die hp von der zahnklinik josefstadt angschaut.
    die raten auch ab das kind in der nacht länger zu stillen wg kariesgefahr, da mumi zuckerhaltig ist.

    war jetzt auch kurz verunsichert und jetzt les ich deinen beitrag.
    http://www.dr-rinner.at/www.zahnklinikjosefstadt.at/leistung.html

    schau mal den link an und dann klicke auf "happy baby programm".

    ich kanns jetzt auch nicht glauben, denn sonst hätten die urvölker alle keine zähne....

    lisa
     
  14. Habe gerade den Link gelesen. Ob das am neusten Stand ist???
    Denn Süßes macht die Zähne für einige zeit (halbe Stunde) weich, man sollte sie erst ein bißchen später putzen, sonst reibt man Löcher in die Oberfläche.

    Ich habe selbst soche Dellen in einem Zahn, die von zu starken Putzen herrühren...

    Ich glaub auch nicht, daß man, wenn die Zähne da sind nicht mehr Stillen soll...irgendwas müssen die Babies ja essen, und künstliche Nahrung soll besser sein??? Da ist sicher genausoviel Zucker drin.
     
  15. meraner

    VIP

    so a bledsinn.
    beim stillen ist ja fast keine muttermilch im mundraum, weil die brustwarze ja bis in den rachen geht. bei flaschen ist der ganze mundraum voll mit flascherlmilch.
    echt, das ist einfach humbug von menschen, die keine ahnung vom stillen haben.
    und beim nuckeln in der nacht kommt sowieso fast nix raus.
    so ein blädsinn.
    eben, dann haetten wir alle frueher schlecht zaehne gehabt (ich mein vor 300 jahren), weil da so viel und lang gestillt wurde.
    denken ist manchmal auch fuer aerzte schwer, scheints....:)

    lg
    liz
     
  16. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Du kannst den lieben Herrn Zahnarzt mal aufs Glatteis führen:
    Frag ihn mal, warum die Milchzähne Milchzähne heißen...
    Er wird Dir keine Antwort geben - die gibst Du ihm dann:
    Milchzähne heißen Milchzähne, weil sie um den Abstillzeitpunkt ausfallen! ;)
     
  17. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Stimmt, Nahrung und der damit absinkende pH-Wert sorgen dafür, daß der Zahnschmelz weich wird, niemals direkt nach dem Essen Zähne putzen, dann machst Du Dir den Zahnschmelz kaputt!
    (Eine gute Alternative nach dem Essen sind
    Zahnpflegekaugummis oder -Bonbons)
     
  18. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Genauso, schrieb ich ja auch bereits.
    Zahnärzte sind die schlimmsten Unwissenden...:rolleyes:
     
  19. SSS

    SSS Gast

    hallo ihr armen!
    eine unruhige zeit habt ihr da.
    zu deiner beruhigung: sarah hat schmelzdefekte an den vorderzähnen. die sind in ihrem fall angeboren und nicht durch flaschennuckelei entstanden. die bekam sie nämlich nur in ihrer 1. lebenswoche.
    und wenn der schmelz durchbrochen ist, kommen die kariesbakterien fast ungeschützt an den zahn. vielleicht war es ja bei fanny auch so?

    alles liebe
     
  20. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Hallo,

    Fluor-Gaben können übrigens auch braune Flecken auf den Zähne verursachen! Fiel mir eben gerad noch ein...
     

Diese Seite empfehlen