1. schmetterling29

    schmetterling29 Teilnehmer/in

    hallo!

    bei uns im ekiz ist mir ein buch untergekommen: Ingrid Bauer: "Es geht auch ohne Windeln. Der sanfte Weg zur natürlichen Babypflege"

    gibts hier wen der das von geburt an gemacht hat, bzw. später erst damit begonnen hat?

    ich find das ganz interessant, aber ich tu mir schwer mit der umsetzung, da zoe schon 9 monate alt ist. ich lass sie zwar windelfrei rumlaufen zu hause, aber da sie schon krabbelt merk ich meistens nicht sofort wenn sie gepieselt hat. daher kann ich den schlüssellaut nie zur rechten zeit setzen. auf meine intuition kann ich mich scheinbar auch nicht verlassen, wenn ich mit ihr aufs klo geh muss sie nie. nur einmal hat sie wirklich grad pieseln müssen. außerdem scheint sie das klo nicht zu mögen (klobrille zu kalt?). sie quengelt sobald ich sie draufsetze.

    viell. hat hier ja wer ein paar tipps?!
     
  2. alasse

    alasse eigentlich alassë
    PLUS + VIP

    achtung, das wird keine Antwort, die dir helfen kann... Ich habe dieses Buch auch gelesen, und zwar in den ersten Wochen mit den Zwillingen, wenn ich in der Nacht stundenlang wach war und noch nicht im Dunklen und im Liegen stillen konnte... Ich habe mich mit den beiden Babys dermaßen ge-(über-?)fordert gefühlt, dass mir das Buch nur nervöse Lachreize beschert hat ;) Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass das mit Zwillingen so gut wie nicht zu schaffen ist.

    Falls du es doch noch probierst und es schaffst: ich wünsch' dir alles Gute dabei! Und berichte, ja? Bin neugierig...

    lG, alassë
     
  3. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Mir ist das Thema untergekommen als Cornelia ca. 3 Monate alt war. Eine Zeitlang hats funktioniert (der Morgenpiesler nach dem Aufwachen fast immer), irgendwann hat sie gestreikt, und somit zum Teil wieder Windeln bekommen. Wenn es warm genug war durfte sie auch ohne gehen, da hab ich entweder aufgepaßt (und sie rechtzeitig aufs Klo gebracht wenn sie wollte) oder aufgewischt. ;) Nachts war sie auch viel früher trocken als tagsüber.
    Es ist halt leichter wenn Du ein Neugeborenes in fast ständigem Körperkontakt hast, da spürst Du es mit größerer Wahrscheinlichkeit. Bei Krabbelkindern wird es allgemein schwieriger (logisch, die beschmutzen ja nicht mehr die Mutter, sondern nur den Boden)

    Es gibt eine Mailingliste zu dem Thema: http://de.groups.yahoo.com/group/TopfFit/

    Bei Verena hab ich anfangs auch daran gedacht, hab aber nie was gemerkt (sie hat nie gequengelt deswegen, und auch am Gesichtsausdruck war nichts zu erkennen), hin und wieder hab ich es im Tragetuch gemerkt (Körperspannung). Aber es war mir dann zu umständlich. Zuhause hat sie oft nur die Stoffwindel ohne Überhose an, die zieh ich ihr sofort um wenn sie naß ist. Weil sie sich schon gerne auf den Topf setzt (was Cornelia jetzt dazu veranlaßt immer die Klotür zuzumachen) gibts schon Topf mit wechselndem Erfolg. Macht ihr Spaß, ich muß nur aufpassen daß sie nicht zu plantschen anfängt. :rolleyes:
     
  4. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Achja, eine Website gibts auch: http://www.topffit.de/

    Für mehr Infos googel mal mit den Begriffen "elimination communication" und "diaperfree".
     
  5. schmetterling29

    schmetterling29 Teilnehmer/in

    hi angi!


    danke für die links und tipps, werd morgen gleich mal nach infos suchen!

    ich find die ganze sache auch ziemlich umständlich, v.a. jetzt im winter. bei uns ist der boden so eh schon kalt genug, die maus muss schön warm angezogen sein, damit sie sich nicht erkältet. da fällt es fast nicht auf ob sie ne windel auch noch an hat, oder nicht. denk ich mir halt, wie es für sich für sie anfühlt, kann ich natürlich nicht wissen. ;)

    ich überleg ob es irgendwie einen zwischenweg gibt. denn ich kann mir zb überhaupt nicht vorstellen sie nachts über eine topf o.ä. zu halten. und nachts pieselt meine maus am meisten.

    wann pieseln die babys denn morgens? direkt nach dem aufwachen oder einige zeit später? meist ist zoe vor uns wach :D .

    ich merks bei meiner kleinen überhaupt nicht ob sie pieseln muss. ich hab jetzt extra drauf geachtet, aber ich seh keine "zeichen". nur beim gacken, da drückt sie vorher schon ein paar mal rum und macht ein angestrengtes gesicht :)
     
  6. Susanne1968

    Susanne1968 Teilnehmer/in

    Wird diese Methode nicht auch in dem Buch "Wie macht man sich das Leben unnötig schwer" erwähnt?????;)
    Sorry, so eine Vorgehensweise find ich bei Urvölkern, Indianerstämmen etc. sinnvoll und logisch, aber bei uns?????:rolleyes: :rolleyes:
     
  7. Ich hab's zeitweise versucht, vor allem im Sommer. Ja, es geht, aber es ist eine unheimliche Hektik. Du darfst dich praktisch nicht einmal ins Hebammenforum vertiefen. Und wenn das Baby aufwacht, ist das erste, gleich zum Häferl greifen, und auch beim Aufwachen zwischendurch in der Nacht gibt es ein Lulu. Außerdem hast es nie bei der Hand, wenn DER Gesichtsausdruck kommt. Hab dann wieder drauf pfiffm.
     
  8. Senftube

    Senftube Teilnehmer/in

    ich habe das buch zuhause und fand es sehr interessant. bloß hat mein kind nie was gesagt (genauso wenig wie sie was sagt wenn sie hunger oder durst hat), also habe ich es lassen müssen.

    schade irgendwie, aber was solls. ich glaub, es gibt wichtigere dinge, auf die die eltern hören sollten als darauf, ob das kind jetzt pipi muß oder nicht.
     
  9. ellela

    ellela Gast

    Ich hab glaub ich mit 6 Monaten mal einen Versuch gestartet. Es war so, dass sie sich sofort gemeldet hat, wenn sie nass war ich aber vorher einfach nciht draufkam. Um nicht jeden Tag 5x waschen zu müssen hab ich ihr eine Binde eingelegt. Das hat aber auch dazu geführt, dass ich etwas nachlässiger beim Beobachten wurde. Ich hätte mich wirklich rund um die Uhr zu ihr hinsetzten müssen - vielleicht hätte es dann funktioniert. Allerdings war mir das wirklich zu stressig. Das mit den Binden mach ich noch immer. Dadurch behält sie ihre Bewegungsfreiheit und ich denke auch das bewahrt ihr das Körperbewußtsein. Wechseln muß ich diese mittlerweile ca. 1x die Stunde.
     
  10. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    windelfrei-beginn mit 1J: hier
     
  11. mola-mola

    mola-mola Teilnehmer/in

    Wir praktizieren windelfrei seit gut einem halben Jahr. Es hat mich von Anfang an gestört, dass ihr Babypopo ständig in eine Windel gepackt ist und wir haben sie sehr oft nackt strampeln lassen.

    Mit 7 Monaten ist mir aufgefallen, dass sie die ganze Nacht eine trockene Windel hat (obwohl wir bis zu 6x stillen) und wir haben sie vorerst in der Nacht von der Windel befreit. In der Früh gleich nach dem Aufwachen stelle ich sie in die Badewanne und sie macht ein riesen Lulu. Es muss aber wirklich gleich nach dem Aufwachen sein.

    Als S. ca. 8 Monate war habe ich auch das Buch gelesen und seit dem ist sie zu Hause ohne Windel. Es hat ca. ein Monat gedauert bis ich ein bisschen ein Gefühl dafür bekam wann sie pinkeln muss. Da sie sich zum Pieseln aufstellt, habe ich sie auch immer in die Badewanne gestellt.

    Was die Trefferquote betrifft gab es natürlich gute und schlechte Tage, wobei mehr schlechte. Da haben wir oft 10 Hosen an einem Tag gebraucht. Oft hatte ich auch das Gefühl dass sie muss, dachte aber das gibts nicht weil sie hat ja gerade gepinkelt und dann war es schon zu spät.

    S. hat nie auf ein Sofa oder ins Bett gepinkelt, da ist sie immer vorher runtergeklettert (wir haben unser Bett eliminiert und nur eine dicke Matratze am Boden damit sie selbständig rein und raus klettern kann).

    Ich habe dann einige Monate keine wesentliche Verbesserung in unserer Entwicklung gesehen (ihr anzeigen und mein erkennen), hatte aber auch keinen Stress denn es ging mir ja nur darum dass ihre Haut nicht ständig eine Windel eingepackt ist.

    Seit rund einem Monat läuft sie und da gab es eher einen Rückschritt, weil sie nicht die ganze Zeit in meiner unmittelbaren Umgebung ist, sondern in der Wohnung herumdüst.

    Sie ist jetzt 13 Monate und seit einer Woche haben wir einen riesen Schritt geschafft, sie sagt "gaga" bevor sie ein Gacki machen muss und greift sich zwischen die Beine wenn sie Lulu machen muss. Das kam ganz unerwartet und von einem Tag auf den anderen.

    Tipps: du brauchst eine Menge Hosen, Unterhosen (wichtig wegen Kälte und damit das Gacki drinnen bleibt) und Socken (die werden ja auch nass). Den Wäscheberg selbst finde ich nicht so schlimm, wir waschen 1x pro Tag und trocknen die Hosen auf der Heizung.

    Abhalten wie im Buch "es geht auch ohne Windeln" beschrieben haben wir nie probiert. Ich denke mir aber mittlerweile das wäre praktischer als immer in die Badewanne stellen, da man sie dann nicht ganz ausziehen und wieder anziehen muss. Das Anziehen danach nimmt sowieso die meiste Zeit in Anspruch. Schlüssellaute machen wir auch nicht, das kam mir so unnatürlich vor. Ich frage sie immer nur ob sie lulu machen muss.
     
  12. schmetterling29

    schmetterling29 Teilnehmer/in



    wie konsequent warst du am anfang? hast du sie nach dem lesen des buches gleich den ganzen tag ohne windel laufen lassen? was hast du gemacht wenn ihr rausgegangen seid?
     
  13. schmetterling29

    schmetterling29 Teilnehmer/in

    danke! deinen beitrag kannt ich schon. leider kann sich zoe noch nicht so gut ausdrücken wie deine N. damals. oder ich versteh sie einfach nicht. :(
     
  14. schmetterling29

    schmetterling29 Teilnehmer/in

    verwendest du dann unterhosen? gibts die überhaupt schon so klein?
     
  15. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    steht es in dem buch auch dass man sich dann die kinder besser überhaupt nicht anschaffen sollte. um sich als erwachsene das leben nicht unnötig schwer zu machen.

    ja, warum sollte man sich gedanken um kinder und ihre körper machen... lieber 3,4 jahre dem kind die windel hirn- und herzlos anziehen. es ist halt nicht dein körper...

    @alle die da im forum immer wieder schreiben, sie wollen den topf überhaupt nicht anbieten, weil sie zu faul sind es auszuleeren, meine tochter geht mit 2J (~90cm groß) ganz alleine aufs klo... also diese ausrede, für eigene faulheit, bequemlichkeit etc., gilt auch nicht....
     
  16. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    ich hoffe quak erzählt dir wie es bei denen war (weder laufen noch reden)...

    jetzt gehe ich aber schlafen, oder... doch noch nicht ;)
     
  17. schmetterling29

    schmetterling29 Teilnehmer/in

    na geh, mach uns doch noch den apkk-bastelthread auf! ;)
     
  18. mola-mola

    mola-mola Teilnehmer/in

    Hi Schmetterling 29,

    ich weiß jetzt nicht wie man zitiert, bin ja noch neu in dem Forum, versuche deine Fragen so zu beantworten:

    ja, ich habe das Buch gelesen und die Windel von einem Tag auf den anderen weggelassen, aber nur zu Hause.
    Allerdings war das im Sommer und unsere Wohnung ist jetzt auch nicht kalt. Mit Strumpfhose stelle ich mir das ganze auch ein bisschen mühsamer vor.

    Anzeichen (z.B. Gesichtsausdruck wie beim Gacki) bemerke ich auch nicht, es stellt sich vielmehr irgendwann so ein Gefühl ein, dass sie muss. Das ist auch in dem Buch beschrieben, habs am Anfang auch nicht glauben können. Natürlich stimmt es nicht immer und an manchen Tagen liegt die Trefferquote praktisch bei 0. Es gibt aber auch Tage an denen es fantastisch gut funktioniert. Um dieses Gefühl ganz zu bekommen, so wie im Buch beschrieben müsste man wahrscheinlich viel früher mit windelfrei beginnen.

    Im Sommer sind wir schon kurz ohne Windel einkaufen gegangen, bei der Kälte jetzt nicht. Das würde nur Stress bedeuten.

    Sie schläft auch tagsüber ohne Windel, allerdings bin ich draufgekommen, dass sie nur einschlafen kann wenn sie vorher lulu gemacht hat.

    An- und Umziehen: das machen wir halt spielerisch und uns lassen uns viel Zeit dabei. Geht halt auch nur wenn die Wohnung warm ist. Ich glaube das wichtigste ist, du musst überzeugt sein, dass es für euch beide passt (das nächste Frühjahr kommt bestimmt).

    unterhosen: so kleine habe ich nur beim c&a gefunden. S. trägt bei Unterhosen z.T. jetzt noch Gr. 56, weil die rechnen ja die Größe für einen Windelpopo.


    ps Zoe finde ich übrigens einen super schönen Namen.
     
  19. ellela

    ellela Gast

    Manchmal verwende ich Unterhosen. Ja ich hab kleine beim NKD bekommen ich kann mir aber auch vorstellen dass du die zB bei der Quelle oder so bekommst.
    Es geht aber auch mit Body.
     
  20. DoubleL

    DoubleL Teilnehmer/in

    @schmetterling - statt unterhosen kannst du auch eine kurze hose anziehen. bei uns ist es in der wohnung immer so warm dass N fast immer nackt ist...
     

Diese Seite empfehlen