1. Milla75

    Milla75 Teilnehmer/in

    soll man kein fluor geben??? :confused:

    so weit sind wir ja noch nicht, aber das hab ich von allen seiten gehört, dass fluor gut ist!
     
  2. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Ich habe einen sehr guten Freund, der Zahnarzt ist, der könnte Dir wohl eine Menge dazu sagen.
    Er hat einen erworbenen Hörschaden, verursacht durch zu hohe Flourgaben im Kinderalter.
    Das Fluor wichtig ist, ist unbestritten, strittig aber sehr wohl die Dosierung, weil bei Fluor die Grenzen von förderlich zu giftig sehr eng sind.
    Die braunen Flecken entstehen bei Überdosierung.
    Mein Freund hat mir jedenfalls von täglichen Fluorgaben abgeraten, 2-3mal die Woche sei völlig ausreichend, bei Benutzen von fluorhaltiger Zahnpasta sogar überflüssig.
     
  3. Milla75

    Milla75 Teilnehmer/in

    danke für die info...
     
  4. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    So, heute haben wir es hinter uns gebracht. Es war tatsächlich Karies, aber nur ein ganz kleines Fleckerl. Cornelia hat das Bohren, absaugen und versiegeln nicht weiter tragisch genommen, sie hat nur 1x kurz gezuckt. An die Geschenkelade hat sie sich natürlich erinnert und sich wieder einen Ring ausgesucht.
    Und beim anschließenden Telefonat mit dem Papa auf die Frage "wie wars?" mit "schön!" geantwortet! ;)
    Angst hat sie jedenfalls keine.
     
  5. Anneliese

    Anneliese Teilnehmer/in

    Danke für deinen Bericht!

    Wenn unser Haus-ausräum-Wahnsinn irgendwann Mitte März vorbei ist, werden wir uns bei deiner Zahnärztin was ausmachen! :herz2:

    (Dr.O. hat auf mein böses Mail übrigens sehr schnell reagiert und sich entschuldigt. Nützt Lily halt auch nix ...)

    lg
    Anneliese
     
  6. FranFine

    FranFine Dancing with wolves...

    Trotzdem gebührt ihm mein Respekt, ein Arzt, der so selbstreflektiert ist und sich nicht hinter seiner Arroganz versteckt, ist auch selten...
    Euch beiden viel Erfolg bei Eurer neuen Ärztin! ;)
     
  7. Anneliese

    Anneliese Teilnehmer/in

    Da stell ich dir doch glatt den ganzen Text von ihm rein! :)
    Aber hingehen werden wir trotzdem nicht mehr ...

    Sehr geehrte Frau xxx!

    Ich muss leider zugeben, dass die Behandlung Ihrer Tochter nicht meinen Vorstellungen entsprechend verlaufen ist. Ich habe Ihnen nicht gesagt, dass etwas zu tun ist und Sie als Mutter somit ebenfalls überfordert. Ein Fehler in der Kommunikation mit Ihnen!

    Die Behandlung war allerdings absolut notwendig, da die Karies den Zahn bereits tief zerstört hat. In solchen Fällen kann ich mit einer Behandlung nicht zuwarten, da sonst die Gefahr besteht, dass der Zahn abstirbt. In vielen aber leider nicht in allen Fällen geht die Behandlung ohne große Probleme für das Kind zu Ende. Wichtig für den weitern Verlauf ist, dass Sie trotzdem zur nächsten Kontrolle mit Lilly kommen. Nur durch weitere, hoffentlich sehr positive Erfahrungen, kann das Erlebte von Ihrem Kind verarbeitet werden.

    Wie Sie sehen nehme ich Kritik von Eltern sehr Ernst, und überdenke die nicht gelungene Behandlungen. Leider kann ich keine 100% Garantien geben. Ich nehme solche seltenen Vorfälle allerdings immer zum Anlass mein Vorgehen bei der Behandlung zu überdenken.

    Ich hoffe, dass sich Lillys Angst bald legt und stehe Ihnen für weitere Auskünfte gerne zur Verfügung.

    Ich werde Ihre Kritik auch zum Anlass nehmen solche besonderen Situationen, wie bei Ihrer Tochter genauer auf der Homepage zu erklären, und darauf hinweisen, dass in solchen Fällen trotzdem beim Erstenmal behandelt wird.


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen xxx
     
  8. Antschi

    Antschi Teilnehmer/in

    Wow, absolut in Ordnung die Antwort. Hoffentlich wird damit zukünftigen kleinen Patienten und den Müttern so ein Schock erspart.
     
  9. Ich verstehe diese Formulierung nicht ganz... man muss als Arzt doch vor der Behandlung bestimmt die Zustimmung der Eltern haben. Diese könnten ja lieber noch zu einem anderen Arzt gehen wollen. Oder darf ein Arzt in so einem Fall ohne Zustimmung behandeln? :confused:
     

Diese Seite empfehlen