1. sheep

    sheep Teilnehmer/in

    Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Einnahme von Tamiflu nach bestätigter Influenza bei Kleinkindern (3,5)?
     
  2. Lottie

    Lottie Gast

    Leider keine eigene Erfahrung. Ihr armen! Ich würde es aber rasch geben es muss innerhalb von 48h begonnen werden und eine Grippe ist schon als erwachsener nicht lustig. Fast Jeder der schon mal eine hatte ( ohne tamiflu) lässt sich danach impfen. Ich würde das bei so einem armen kleinen Knopf nicht ausprobieren wollen!

    GUTE Besserung!
     
  3. kira

    kira Teilnehmer/in

  4. Lottie

    Lottie Gast

    Natürlich nur wenn es vom kiarzt verschrieben wurde, wovon ich jetzt ausgegangen wäre...
     
  5. SanjaM

    VIP

    würd ich NIE ohne ärztliche empfehlung machen

    ich hatte vor ein paar jahren mal einen schweren infekt, ca 3 tage lang ca 40° fieber. mein sohn hatte zu der zeit echte grippe, also lag nahe, dass es das bei mir auch sein könnte. ich hab ein tamiflu genommen. bald darauf hat sich zu den symptomen, die ich eh schon hatte, auch noch heftiger durchfall und erbrechen dazugesellt - mit dem erfolg, dass ich die nächsten 2 tage im kh verbracht habe, weil meine mutter, die mich betreut hat (ich brauchte betreuung!) sich nicht mehr "drübergetraut" hat, weil ich eben die flüssigkeit nimmer behalten konnte und ja ordentlich hohes fieber hatte.
    ich weiß jetzt natürlich nicht, ob ich nicht auch ohne tamiflu durchfall bekommen hätte/erbrochen hätte, aber es war schon naheliegend eine nebenwirkung..
     
  6. sheep

    sheep Teilnehmer/in

    Man bekommt Tamiflu eh nur im Krankenhaus nach positivem Schnelltest verordnet.
    Unser Hausarzt darf es z. B. nicht.
    Wir sind nicht getestet, aber da sich Symptome mit den der positiven Kindern rundherum decken gehe ich schwer davon aus.
    Die 48 Stunden sind aber eh schon fast vorbei.
     
  7. kira

    kira Teilnehmer/in

    Tamiflu ist sowieso verschreibungspflichtig.

    ICH würds so einem/meinem kleinen Zwerg nicht geben,
    ICH halte es nicht für vertretbar. Auch wenn ein Arzt es gegebenenfalls anders sieht (in Wien finde ich sicher einen mit der Meinung bzw. Verschreibungsmoral, die mir entspricht ;) ).
    Auch unter den Ärzten ist das Medikament für Kleinkinder nicht unumstritten,.... siehe Ärzteblatt-Artikel.

    Ich finds grundsätzlich nicht gut, wenn die Nebenwirkungen schlimmer sein können, als die eigentliche Krankheit. Grad Grippe bei Kindern ist so ein Thema.... kann schlimm sein, muss aber nicht, und oft haben die Medis schlimmere Wirkung bzw. neben der eigentlich Wirkung auch potentiell ungute Nebenwirkungen. Die bei kleinen Zwergen sehr gravierend ausfallen können.

    Es sind zwar Äpfel und Birnen, aber vom Nutzen vs. Nebenwirkungsdiskussion sehr ähnlich gelagert: Auf Facebook geht grad ein Bericht bzgl. eines 4jährigen Zwillings aus Österreich aum der vor ein paar Tagen während einer Grippeerkrankung nicht mehr aufgewacht ist,... schuld soll angeblich das Codein im Hustenmittel sein (wurde auch verschrieben).
    Codein ist bzgl. Nutzen und Nebenwirkungen bei kleinen Kindern genauso umstritten, wird aber dennoch von vielen Ärzten auch schon sehr kleinen Kindern verschrieben: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=46960


    Zu Tamiflu: http://alles-schallundrauch.blogspot.co.at/2009/08/britische-studie-sagt-tamiflu-sollte.html
     
    kira, 25. Januar 2015
    , Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2015
    #7
  8. Besen

    Besen -kehrt wieder-

  9. Lottie

    Lottie Gast

    Hattest du schon mal Grippe?

    Das ist eine echt fiese Geschichte die tödlich verlaufen kann. Alte Menschen u Kinder sind besonders gefährdet.
     
  10. kira

    kira Teilnehmer/in


    Ja, ich hatte schonmal Grippe. Aber als Jugendliche nicht als Kleinkind.

    Das oben genannte Medikament ist jedoch leider nicht ohne, besonders für Kleinkinder.
     
  11. Lottie

    Lottie Gast

    Und wie wars? Mir ging es hundselendig dreckig, das wünsche ich niemandem
     
  12. Dani2k

    Dani2k wär gerne cool
    VIP

    julia hatte die "schweinegrippe" sie war 6 oder 7. Hat Tamiflu bekommen und zum glück ohne nebenwirkungen vertragen...
     
  13. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP


    Ich hatte schon 3x die echte Grippe also mit richtigen Gliederschmerzen usw aber Tamiflu habe ich noch nie genommen.

    einen Kind würde ich ohne Rücksprache von einem Spital nie eigenständig Tamiflu geben.

    Grippe impfen hab ich mich auch noch nie lassen da ich an den Leuten sah die sich impfen liesen wie "schecht" es ihnen danach ging
     
  14. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Das Problem mit Tamiflu ist halt leider: wenn du die Grippe hast - musst du die Medis nehmen - so schnell wie möglich. Aber eben auch hier - da muss es sich um eine richtige Grippe - sogenannten Influenza handeln.

    Bei meiner letzten "Grippe" - war es leider so - dass die Symptome Freitag angefangen haben - und ich erst am Montag beim Arzt war - zu spät für Tamiflu - da hiess es - auskurieren - Tamiflu kann zwar noch gegeben werden - ändert aber sozusagen am Krankheitsverlauf fast nichts mehr.

    Gute Besserung deinem Kleinen... Derzeit gehen leider sehr viele Viren um - vom Scharlach bis hin zu Windpocken - über einen komischen bronchial Virus - der anscheinend häufig auf die Lunge schlägt usw...
     
  15. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    während meiner echten Influenza war ich nicht in der Lage hier zu schreiben
     
  16. kira

    kira Teilnehmer/in

    Es war nicht angenehm, aber aushaltbar,
    und bei weitem nicht das schlimmste Krankheitserlebnis in meinem Leben. ;)

    Meine Grippeerfahrungen tun nichts zur Sache,
    denn es geht hier um Grippe bei Kleinkindern und den Einsatz von Tamiflu.


    Tamiflu ist ein nicht sehr gut erprobtes Medikament,
    welches bei Kindern die Krankheitsdauer um max. 1 Tag verkürzt und die Wahrscheinlichkeit von Mittelohrentzündungen als Komplikation von 26% auf 16% verringert. Quelle: Tamiflu Beipackzettel-Information http://www.pharmazie.com/graphic/A/79/0-91179.pdf

    Wenn ich mir die Nebenwirkungsliste und Berichte über verstärkt bei Kleinkindern auftretende Nebenwirkungen von Tamiflu lese, ist mir persönlich diese geringfügige Verbesserung das Risiko einer Nebenwirkungskomplikation nicht wert. Das steht in keiner Relation.

    Hier gehts ja auch um ein/ihr Kind.
     
  17. Ginger

    VIP

    Tamiflu macht leider wirklich sehr oft als Nebenwirkung Durchfall und Erbrechen.
    Aber bitte sprich dich mit deinem Arzt ab.
    LG
     
  18. sheep

    sheep Teilnehmer/in

    Falls ihr da was falsch verstanden habt:
    Tamiflu gibt es natürlich nur auf ärztliche Verordnung nach bestätigter Influenza.

    Da wir aber eine sehr weite Anreise bis zum Kh haben, und ich mir und meinem Baby dort nicht noch mehr einfangen wollte sind wir eh nicht gefahren, weil mein Kind mit dem Fieber gut zurechtgekommen ist, und der Allgemeinzustand gut war. Eine Untersuchung vom Hausarzt fand außerdem auch statt.
    Mittlerweile sind wir fieberfrei.

    Mich haben einfach die Erfahrungswerte interessiert!
     
  19. Meine Tochter hatte mit 6 Monaten Schweinegrippe und Panik, weil sie noch zu klein war für Tamiflu und damals das Thema total stark in den Medien war und ich dachte sie wird sterben :(.

    Mein KiA beruhigte mich und sagte mir, dass es Studien gibt, die herausfanden, dass man mit Tamiflu 3 Stunden schneller gesund wird (im Schnitt). Mein Baby wurde auch ohne Tamiflu wieder gesund und ich würde das Medikament auch nur geben, wenn wirklich gar nichts anderes mehr möglich ist.
     
  20. Verena---

    Verena--- Gast

    ich hatte bereits 2x selber die echte Influenza und es ist echt grausam!
    beim 2. mal (vor ca. 5 jahren), habe ich tamiflu bekommen. es hat sofort und sehr gut gewirkt! ich habe mich danach halt wie durchgekaut und ausgekotzt gefühlt, aber nix gegen die zeit davor wo mich mein mann mit suppe im bett füttern musste und selbst dabei habe ich gewinselt (weil es mir so dreckig ging) :eek:

    --> Matthias hatte die Influenza mit 2 jahren und hat ebenfalls tamiflu verordnet bekommen. hat auch sofort und gut gewirkt! er hat es noch besser vertragen als ich und keine Nebenwirkungen!

    gute Besserung!
     

Diese Seite empfehlen