1. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Vorweg ich weiß schon, dass hier niemand Ferndiagnosen stellen kann, aber vielleicht kennt das wer?

    Heute Nacht um 4 Uhr wachte unser eigentlich gesunder 4-jähriger mit einem sehr bösen trockenen Husten auf. Außerdem pfiff er beim einatmen aus dem letzten Loch und war ziemlich panisch.
    Wir holten ihn dann zu uns, gaben ihm was zu trinken und konnten ihn GsD beruhigen, sodass er wieder - unter Pfeifgeräuschen - einschlief.

    Heute morgen ist der Husten zwar noch leicht da, auch die Atemgeräusche, aber sonst geht's ihm gut. Er isst, trinkt, spielt, springt herum,...

    Ich kenn das so gar nicht. Durch unseren großen Sohn kennen wir schon einiges bis hin zur Lungenentzündung, aber das heute Nacht war komplett anders.

    Beim googlen bin ich jetzt auf den PseudoKrupp gestoßen. Kann mir dazu jemand persönliche Erfahrungen berichten?

    Weiters bin ich dann draufgekommen, dass mein Mann die letzten 2 Wochen auch immer wieder gehustet hat, ohne sonstige Symptome, er jammerte immer nur, dass es im Hals kratzt. Zum Arzt ist er - natürlich - nicht gegangen :rolleyes:

    Und natürlich ist wieder Wochenende, was sonst...
     
  2. Silwas

    Silwas Gast

    Mein Zwerg hatte bereits 2 Mal Pseudokrupp. Er hatte nachts sehr starken, bellenden Husten und Probleme beim Einatmen (Kehlkopf-bzw.Stimm ritzenschwellung), was mir jedes Mal grüße Sorgen machte. Typischerweise ist das nachts sehr schlimm gewesen, vor allem die ersten beiden Nächte, danach wurde es langsam besser...Geholfen hat anfangs Oberkörper etwas höherlagern nachts, bei Pseudokruppanfall vor geöffneten Kühlschrank oder Balkon stellen (kühle Luft erleichtert das Atmen), nach Arztbesuch Hustenstiller nachts und ein Zäpfchen,das Abschwellung bewirkt (bei Pseudokruppanfall zu geben)...Thymiantee gaben wir ihm auch noch... :) Gute Besserung und wünsche euch eine hoffentlich ruhigere Nacht!
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Ja - klingt nach Pseudo....

    Wichtig ist - wenn er zu pfeiffen beginnt - nimm ihn - wickele ihn in eine Decke und raus vor die Türe - oder zum Offenen Fenster... Durch die Trockene Raumluft - schwillt der Kehlkopf auf - durch kalte feuchte Luft - schwillt das relativ schnell ab - viel trinken geben - wenn möglich - oder sogar ein Eis (es ist echt alles erlaubt - Hauptsache kühl)...


    Es gibt Notfallmedikamente - am besten beim Kinderarzt nachfragen - da manche Kinder wirklich panisch werden und starr werden können vor lauter "Ich krieg Angst - ich krieg keine Luft mehr"...
     
  4. Wir hatten das erstmals vor ein paar Wochen - am offenen Fenster sitzen hat gut geholfen. Wir waren dann am Abend drauf aber noch auf der Klinik, weil die Atmung da schon wieder so eng wurde. In der Klinik war es dann weg - die kalte Autoluft........
    Aber folgende Empfehlung kam vom Arzt: raus ins Freie - bei starken Anfällen kann das offene Fenster zuwenig sein. Wenn es da in 20 min nicht besser wird, ein Cortisonzapferl geben (hab ich dort bekommen). Die erste Nacht sei meistens die schlimmste......

    Bei der nächsten Verkühlung hab ich halt abends immer unsere Anziehsachen gerichtet - für den Fall und war froh, dass ich zu meiner Beruhigung die Zapferln im Kühlschrank hatte.... (Wir hatten allerdings bisher zum Glück keinen weiteren Pseudokrupp)

    Alles Gute!
     
  5. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ja, klingt sehr nach Pseudokrupp. Mein kleinerer Sohn hatte regelmäßig vom 3. bis 7. Lebensjahr Pseudokrupp. Ab zum Arzt, Husten anhören lassen. Der verschreibt euch Cortisonzäpchen, damit habt ihr dann die Anfälle gut unter Kontrolle. Tipp: Windeln anziehen, die Kinder schlafen gut, und das Cortison wirkt harntreibend.....
    Alles Liebe
    Sabine
     
  6. Zimtschnecke09

    Zimtschnecke09 Teilnehmer/in

    Danke Euch!

    Waren heute beim Arzt, wir hatten recht.
    Zwerg hat eine Kehlkopfentzündung :(

    Glücklicherweise waren die anderen Nächte nicht mehr so schlimm, zumindest klingt der Husten nicht mehr soooo "blechern", der Schleim löst sich langsam.

    Aber echt, von 0 auf 100 so krank, das war irgendwie unheimlich :eek:
     
  7. BrigitteS

    VIP

    Das ist wirklich grauslich... beim letzten "Anfall" (mit 8!) wollte er um halb 5 zum Fußball gehen... um halb 6 haben wir die Rettung gerufen weils so schlimm war. Braucht man auch nicht :(
     

Diese Seite empfehlen