1. Dinimama

    VIP

    mein sohn hustet sich die seele aus dem leib, vor allem in der nacht, habt ihr tipps?

    hustensaft, gurgeln, zuckerl, feuchte tücher und aufgeschnittene zwiebel haben wir schon versucht, erfolg mäßig.
     
  2. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wenn du das magst - Thymianöl besorgen und 2 gtt in eine Duftlampe geben,
    oder ca. 20ml Sonnenblumenöl und 5gtt Thymianöl vermischen und damit die Brust einreiben.
    (immer achten, ob das Öl vom "Patient" auch vertragen wird (Hautreaktion vorab testen).

    Polster beim Schlafen höher geben, halb sitzend, soweit es halt mgl. ist...

    lg und gute Besserung

    Asterix
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Während des tages weit weniger wie in der Nacht?

    Dann ist es eher der Kehlkopf... Da hilft leider nichts- ausgenommen wirklich sehr starke Hustenhemmer (und die gibt's nur via Arzt)... Nichts reden - nichts scharfes- salziges - bröseliges essen (Zwiebel - Hustensaft und co sind da leider Kontraproduktiv - die reizen noch mehr) ... Am besten Pudding Pudding und Milch/Wasser - dünner Fruchtsaft... Aber dann ist das ganze binnen einigen Tagen abgeheilt...
     
  4. BrigitteS

    VIP

    Bei meinem Sohn geht jede Verkühlung auch sofort auf den Kehlkopf, allerdings ist es in der Nacht nicht mehr so schlimm, tagsüber bellt er viel mehr.

    Bei ihm hilft Bronchostop Hustensaft, Nase freihalten, am Abend bekommt er Nureflex. Im Notfall in der Nacht Codipertussin (rezeptpflichtig), viel trinken. Ernährung spielt bei ihm keine Rolle.
     
  5. Dinimama

    VIP

    danke für die tipps!

    es ist den ganzen tag gleich schlimm, wobei es in der nacht natürlich mehr stört als untertags.
    schnupfen hat er interessanterweise gar keinen, er ist auch nicht verschleimt, es ist nur dieses dauernde trockene husten (es kitzelt im hals!!!).

    thymian habe ich jetzt in die durftlampe gegeben, kind ist gar nicht begeistert, er findet, dass das ganz schön stinkt. (er ist aber auch extrem geruchsempfindlich.)

    ich hoffe, dass er schlafen kann, wir sind nach der letzten nacht ganz schön geschlaucht!

    einen stärkeren hustensaft haben wir leider nicht daheim, den bekommt man halt nur auf rezept, und diese dingen haben meine kinder grundsätzlich am wochenende, wenn kein arzt greifbar ist. (und so schlimm, dass ich mich dafür stundenlang ins akh setze, ist es gsd auch wieder nicht.)
     
  6. Artemis

    Artemis Göttin der Jagd

    Klosterfrau Isländisch Moos Kinderhustensaft ist extra gegen Reizhusten. Hilft auch meinem Kind, was ich bisher sagen kann.

    Edit : rezeptfrei
     
  7. susa66

    susa66 Gast

    Wäsche im Zimmer aufhängen !!!
     
  8. Dinimama

    VIP

    das haben wir gestern eh auch gemacht, wenn sie schlafen werde ich den eh wieder frisch befüllten wäscheständer ins kinderzimmer bringen.
     
  9. Dinimama

    VIP

    ich hoffe, ich verschreie es nicht, aber der thymian dürfte wirklich helfen!

    er hustet tatsächlich weniger, vorhin war sogar eine lange pause, in der die schwester, die sich über das gehuste schon beschwert hat, einschlafen konnte.
    und jetzt ist es auch schon wieder länger ganz ruhig.
     
  10. bine1

    VIP

    lauwarme Topfenwicklel vor dem schlafen gehen... eine schicht (z.B Stoffwindel) zwischen Topfen und Haut - solange oben lassen bis der Topfen eingetrocknet ist (ca 20 min bzw. eine Folge Yakari o.ä.;))
    alles gute,
    lg, Sabine
     
  11. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    zwiebelsackerl und kartoffelwickel haben bei uns halbwegs geholfen (zwiebel kennst du ja schon, und die kartoffeln funktionieren so: ganz kartoffeln weich kochen, dann - mit schale - zerstampfen ala grobes pürree; auf erträgliche temperatur kühlen lassen und dann - noch heiß aber erträglich - zwischen tüchern auf die brust binden zum schlafen).

    ja und wenn nix mehr hilft, dann hilft (vorübergehend und nur auf ärztliche kindgerechte verschreibung!!!) codein.
     
  12. Dinimama

    VIP

    den haben wir heute probiert, meine schwester hatte ihn daheim und findet ihn auch empfehlenswert.
    leider hat er genauso wenig geholfen wie der weledeasaft und der selbstgemachte spitzwegerichsaft aus unserer apotheke.

    mein sohn beschwert sich schon, dass die hustensäfte alle so picksüß sind.

    habe aber wieder thymian in der duftlampe, das war bis jetzt das einzige, was wirklich genützt hat.
     
  13. Wenn der Husten gar nicht aufhören will, würde ich persönlich (aus Erfahrung) auch an eine Lungenentzündung denken.

    Das soll keine Schwarzmalerei sein, aber wirklich viele Kinder aus unserem Bekanntenkreis hatten in letzter Zeit untypische, versteckte Lungenentzündungen, also ohne Fieber etc.. Die Kids sind sogar ganz fit, haben praktisch keine Krankheitsanzeichen, werden den Husten aber einfach nicht los. Oftmals hört nicht mal der Arzt was, nur beim Röntgen wird es dann ersichtlich.

    In der Erkältungszeit ist uns der Pari Boy ein treuer Begleiter...
    Wenn mein Sohn eine Kehlkopfentzündung hat, ist bereits eine deutliche Verbesserung zu bemerken, wenn er einmal Pulmicort inhaliert. Er spricht sehr schnell darauf an.

    Bei Bronchitis hilft ihm Inhalieren mit Sultanol.

    Bei einer Erkältung mit "normalem" Husten inhalieren wir mehrmals täglich mit Salzlösung.

    Letzte Erfahrung: Sohn hustete länger, hatte zwei Tage leichtes Fieber, war dann zwei Tage fieberfrei und bekam erneut Fieber. Beim Abhören war sich der Arzt nicht ganz sicher, ob er nicht was hört - deshalb Antibiotika. Innerhalb von 3 Tagen hat das Husten komplett aufgehört. Ich vermute, daß sich zu der Virus-Infektion eine bakterielle Infektion dazugesellt hatte.
     
  14. Dinimama

    VIP

    die lungenentzündung habe ich eh auch im hinterkopf, weil ich in letzter zeit von einigen gehört habe, die eine hatten.

    fieber hat mein sohn tatsächlich keines, er ist auch sonst recht normal, ein wenig schlapp halt, aber das ist bei der husterei kein wunder.
    wenn es bis morgen nicht deutlich besser ist werden wir wohl mal zum arzt gehen.
     
  15. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Schau lieber - dass du heute noch einen Termin kriegst... Kehlkopf ist immer eine blöde Sache - da weiche Verdauungstrakt und Luft... der muss halt ständig in Bewegung sein - und wenn der sich wundscheuert - muss man vorsichtig ran gehen - wie gesagt - da reizt halt alles - suess tut genauso weh wie sauer...
     
  16. Dinimama

    VIP

    ihm tut nichts weh, gsd, auch nicht beim schlucken.

    er mag die hustensäfte nur nicht, weil die alle sooo süß sind. (dabei hat er grundsätzlich nichst gegen süßes.)
     
  17. Kincsem

    Kincsem Teilnehmer/in

    Wir haben auch:
    Thymian-Myrte-Balsam nach Stadlmann (gibts z.B. in der Kaiserkronen-Apothek.)
    ich trinke auch Thymian-Tee..den wird er allerdings wohl nicht mögen
    Tipp meiner Oma (zum Einschlafen): kleines Stückerl Butter lutschen, das glättet so den Hals runter (also wenn a) Butter ihm schmeckt, und b) er logo keine Allergie hat
     
  18. ahimsa

    ahimsa action jackson
    VIP

    bei meinem sohn hat letztens warme milch mit honig erstaunlich gut gewirkt...
     
  19. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Unsere haben immer den Prospan Hustensaft gern genommen, weil der nicht so pick süß ist ;)

    Fein, wenn der Thymian Tipp hilft :)

    lg Asterix
     
  20. Dinimama

    VIP

    ja, in der nacht war es jetzt immer recht gut, untertags leider nicht so.

    werden morgen zum arzt gehen.
     

Diese Seite empfehlen