1. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Hatte das jemand von euren Kindern?

    Töchterchen war die Tage beim Arzt - der Finger den sie sich vor 2 Jahren gebrochen hat - verbiegt sich zusehends - das Gelenk wurde dicker, und teilweise tat das auch ein bisserl weh (eher ziehen).

    Das Röntgen zeigt - dass der damalige gebrochene Knochen so "verletzt" war (war damals Knochen gebrochen - Sehnenabriss einmal komplett -einmal so halb abgerissen also ober und Unterseite des gelenks) - dass die Wachstumsfuge verknöchert ist - sprich - der Knochen wächst nichts mehr, das Gelenk ist in Ordnung. ...

    Das einzige was er nun anbieten konnte - so auf die Schnelle war eine Schiene - die den Finger sozusagen wieder gerade zieht - leider passt die Schiene nicht mal - weils halt so kleine Fingerchens hat...

    Wie das ganze aussieht - wenn sie ausgewachsen ist ??? Er meinte - dass der Finger sehr wahrscheinlich schief bleibt, also ganz gerade werden sie ihn nicht mehr bringen... Die Frage ist dann für später ob eine OP Notwendig ist - die das Gelenk wieder geradezieht -...
    Aber vielleicht hat jemand von euch ERfahrungswerte... bitte danke.

    Nachdem das in der Schule passiert ist - wurde auch von der Schule gemeldet - muss ich da noch irgendwas machen - oder macht das die Versicherung eh von selber...
     
  2. cats

    VIP

    ja, fingerknochen (endteil) vor ca. 5 jahren zertrümmert, es war eigentlich gleich klar, dass die wachstumsfuge verköchern wird. war auch am kontrollröntgen nach 1 oder 2 jahren zu sehen. dieser teil wächst nicht mehr, man sieht bereits einen unterschied zum finger an der anderen Hand. das gelenk war zum glück nicht betroffen, finger ist normal gerade, nur verdickt. nachdem sie keine schmerzen hat, belassen wir es vorerst so.
    ich würde ev einen handchirurgen aufsuchen - muss überlegen, wer mir damals empfohlen wurde.
     
  3. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Er hat's ein Bisserl kryptisch erklärt: also der Knochen der gebrochen ist ist fertig da kann man nix mehr machen. Die sehen sind im gegenknochen abgerissen. So wie ers erklärt hat wächst dieser Knochen weiter die sehnen aber nicht. Deswegen würde sich in den Bereich das Gelenk immer mehr biegen die Sehne könnte also versucht werden künstlich zu strecken mit so einer fingergelenksschiene (das Gelenk dort hat sehr viel Spiel was aber durch die sehnenverkürzung ist). Werde mir aber noch Ei e zweitmeinung im Krankenhaus mödling holen die haben die Unterlagen vom Unfall, dort waren wir bei der Erstversorgung.

    So schaut's eh gut aus der Finger ist beweglich, nach dem Unfall stand er 45 Grad seitlich weg( also ohne Op wurde das gerade geschoben und eingegipst, Op deswegen nicht weil der Finger nicht mehr voll beweglich gewesen wäre) sein tut es das zweite Gelenk von vorne
     
    Zwergenfee, 27. Januar 2015
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Januar 2015
    #3
  4. cats

    VIP

    dort waren wir auch in Behandlung.

    edit: dr. leixnering wurde mir damals von mehreren seiten empfohlen.
     
  5. Zwergenfee

    Zwergenfee Gast

    Danke dir. Wir werden mal weitersehen. Bei grossbub müssen wir auch so ein kontrollröntgen machen lassen Oberarmbruch beide wachstumsfugen.... Da fürchte ich mich schon ein bisserl
     

Diese Seite empfehlen