1. PetraNovember

    PetraNovember Teilnehmer/in

    Hallo,

    vielleicht hat es ja schon jemand probiert und Erfahrungen.
    Zur Geschichte: Mein Sohn ist 9, hat immer wieder lange Phasen, in denen er nachts trocken ist (6-7 Monate), dann nässt er wieder gelegentlich ein. Ich selbst wurde in meiner Kindheit aus dem gleichen Problem mit Hormonen behandelt. Das wollte ich bei ihm immer vermeiden.

    Da er nun aber doch schon 9 ist, waren wir kürzlich mit einem Miktionsprotokoll in der Enuresis-Ambulanz des SMZ Ost. Dort wurde aufgrund des Miktionsprotokolls und eines Ultraschalls (das war dann die ganze Anamnese, familiäre Vorbelastung oder auch sonst irgendwas wurde nicht abgefragt) diagnostiziert, dass seine Blase nicht altersgemäß gereift ist und auch krampft, also Reizblase. Seine maximale Harnmenge laut Miktionsprotokoll war 280 ml, was laut meinen Recherchen aber eh in ungefähr seinem Alter entspricht. Allerdings hat er derzeit eine trockene Phase und es wurde mir so erklärt, dass diese dadurch entstehen, wenn die Blase quasi aufgeholt hat. Macht er wieder einen Wachstumsschub, die Blase aber nicht mit, gibt es wieder nasse Phasen. Das würde auch insofern passen, dass seine nassen Phasen bislang immer über den Sommer (also in der Wachstumszeit) waren.

    Verschrieben wurde ihm nun Ditropan, allerdings sind da die angegebenen Nebenwirkungen (auch in ihrer Häufigkeit) etwas heftig.
    Jetzt habe ich auch gelesen, dass Akupunktur bei Bettnässen helfen kann. Ich selbst habe mit Akupunktur sehr gute Erfahrungen gemacht, gerade auch dort, wo Entspannung vonnöten war, was bei seiner Blase eben auch der Fall wäre. Jetzt wollte ich schauen, ob jemand schon in diese oder eine andere alternative Richtung gegangen ist, um Bettnässen in den Griff zu bekommen, bzw. auch jemand empfehlen kann? Wäre mir nämlich wirklich 1000 Mal lieber als diese Chemiekeulen.

    Liebe Grüße
    Petra
     

Diese Seite empfehlen