1. Dinimama

    VIP

    habt ihr gute buchtipps?

    für alle, die es betrifft: wie sind eure erfahrungen damit?

    sohn ist bald zwei jahre selbstgewählter vegetarier, was ich grundsätzlich unterstützen möchte (habe selber jahrelang kein fleisch gegessen und esse es auch jetzt nur sehr selten), außerdem geht zum essen zwingen eh nicht.

    in letzter zeit klagt er öfter uber müdigkeit, obwohl er genug schläft, hin und wieder kommt mir auch vor, dass er sich beim konzentrieren schwerer tut.

    ich möchte natürlich nichts übersehen, gerade jetzt im wachstum und wo auch die schulischen anforderungen immer mehr werden hat er sicher einen erhöhten bedarf an mineralstoffen.
     
  2. xandimama

    xandimama no supermum

    Ich hab bei meinem nach ca 3 Monaten das erste Mal eine Blutuntersuchung machen lassen. Sollt ma im Wachstum halt schon regelmaessig checken lassen.
     
  3. Dinimama

    VIP

    hab ich eh vor.
    wie lange ist dein sohn schon vegetarier? haben da die blutwerte immer gepasst?
     
  4. influenza

    influenza Teilnehmer/in

    Meine zweijährige vegetarierin hatte einen leichten eisenmangel. seit wir kaum mehr milchprodukte kaufen, haben sich die eisenwerte normalisiert.
    bei mir selber auch.

    Viele vegetarier machen den großen fehler, vermehrt milchprodukte zu konsumieren.das entzieht eisen.
     
  5. Stephan1979

    Stephan1979 Alleinerziehender Papa

    Wichtig ist aber nicht gleich panik bekommen falls Werte eher nicht passen.
    Da wahrscheinlich keine Referenzdaten da sind und auch Fleischesser oder allesesser Mangel haben,die
    schaun halt nicht oder wissen es nicht.
    Also Blutuntersuchung machen dann schaun wie man ggf. gegensteuern und dann wieder eine Blutuntersuchung im aktzeptablen Zeitraum.
    Erst dann kann man wissen ob es ein genereller Mangel ist oder an der Ernährung liegt.
    Dann kann man die vegetarische Ernährung darauf einstellen.

    Den egal ob Fleisch, Vegetarier und selbst Vegan, wenn man Fast food von allen drei isst, dann ist das auch nicht gesund zb.
     
  6. la-ulla

    la-ulla Teilnehmer/in

    Man kann sich und seine Kinder mit und ohne Fleisch gesund oder einseitig ernähren;)
    Vegan ist eher heikel im Wachstum, aber darum geht es hier ja nicht. Mein Großer isst erst seit kurzem gar kein Fleisch mehr (sonst leider auch nicht viel), aber auch er hat keine Mangelerscheinungen.

    In der Schwangerschaft hatte ich das Buch "Das vegetarische Baby", fand ich sehr informativ, prinzipiell zur Information über ausgewogene vegetarische Ernährung, Rezepte bis ins Kleinkindalter.
     
  7. Dinimama

    VIP

    das vegetarische baby hatten wir auch, ich glaube ich habe es dann irgendwann weitergegeben.
    mein kind ist ja aber schon 11, da gehts vermutlich eh schon wieder um anderes.

    er ernährt sich gsd eh recht gesund, mag gerne obst und auch fast jedes gemüse, roh und gekocht. auch reis, getreide und hülsenfrüchte sind beliebt, milch nur in form von joghurt und verkochter milch, also als pürree oder grieskoch. käse verabscheut er aus tiefstem herzen.

    trotzdem würde ich mich gerne informieren welche lebensmittelkombinationen sinnvoll sind.
     
  8. xandimama

    xandimama no supermum

    Meiner ist 14, Vegetarier erst seit letztem Juli - vorher aber auch kein Fleischtiger. Er isst gerne fast jede Art von Gemüse und Obst. Tofu, Seitan und Co essen wir kaum.
    Ich hatte mehr Eisenmangel bevor ich Vegetarierin wurde, aber das mit Milchprodukten kann ich bestätigen. In den ersten Wochen haben wir viel Käse, Milch und Joghurt gegessen, ich hatte teilweise richtig Heißhunger drauf. Inzwischen lassen wir Milch fast ganz weg, Joghurt isst mein Sohn noch, Käse essen wir beide. Ziel ist für uns so "vegan wie möglich" zu leben - trotz Fleischesser-Papa.
    Bei ihm gestalten sich die Blutabnahmen schwierig, die Ärzte finden seine Venen nie :(
    Trotzd werde ich regelmäßig drauf schauen, er wächst ja doch noch.
    OT: Cool dass es da einige Veggie-Eltern gibt! Empfindet ihr das auch so, dass ihr stolz auf eure Kids seid, weil sie diesen Ernährungsstil gewählt haben? Ich find das echt toll von ihm und hab mich damals ja auch gleich angeschlossen :)
     
  9. la-ulla

    la-ulla Teilnehmer/in

    verzeih, da hab ich falsch gelesen, 2 jahre (nicht seit 2 jahren vegetarier...), da ist das veget. baby nat. nicht ganz ideal;-9

    aber dein sohn scheint sich ja sehr vielfältig zu ernähren! hülsenfrüchte, gemüse, milchprodukte, gutes getreide, klingt schon ganz gut! bei meinem sohn ist der speiseplan leider viel einseitiger...

    alles gute euch, ich ernähre mich seit 26 jahren vegetarisch und mir fehlt gar nix;)
     
  10. Dinimama

    VIP

    ich war in meinen komplett vegetarischen jahren ganz regelmäßig alle paar monate blut spenden, und da hat auch immer alles gepasst.

    auch jetzt mit meinem fleischkonsum alle paar monate gehts mir gut, bin so gut wie nie krank.

    bei meinem sohn war es die längste zeit auch ok, in letzter zeit ist mir halt aufgefallen, dass sich etwas verändert hat.
    aber gut, schön langsam gehts richtung pubertät.
    er hat auch in letzter zeit eher wenig gegessen gemessen an gleichaltrigen, die alle langsam in die "fressphase" kommen.
     

Diese Seite empfehlen