1. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    hallo,

    ich hab rein interessehalber eine frage: wenn man sich mit einem bestimmten virus ansteckt, kann der verlauf bei zwei personen echt ganz unterschiedlich ausgeprägt sein?

    konkret hatte meine schwester von montag bis mittwoch eine ordentliche bauchgrippe, mit starker übelkeit, erbrechen und ganz schlimmem durchfall, auch fieber.
    am dienstag war ich bei ihr und hab ihr ein bisschen geholfen, wir haben sehr auf abstand geachtet :) und uns dauernd die hände gewaschen.

    gestern wurde mir über den tag hinweg immer übler, bis zum abend hatte ich magenkrämpfe, sehr starken brechreiz und ekel vor essen. heute ists mit der übelkeit ein bisschen besser, aber es ist nicht weg und essen kann ich noch immer nichts.

    das wird schon wieder vorbeigehen, macht mir also keine sorgen, aber ich frage mich, ob sich derselbe virus bei mir wirklich so anders zeigen kann oder ich mir eher den magen verdorben habe. kein durchfall, kein erbrechen, kein fieber und dann noch ganze 2 tage nach dem kontakt mit der erkrankten person, das spricht eigentlich eher für den verdorbenen magen, oder?
     
  2. KatjaMami

    KatjaMami Teilnehmer/in

    also ich denk, dass is sicher möglich und ich würd da auch eher auf den Virus tippen als auf einen verdorbenen Magen. Vor allem diese Magen-Darm Viren sind extrem ansteckend.
    Nicht umsonst kann so eine Noro-Viren Infektion ganze Schulen bzw. Kindergärten lahmlegen.

    Es gibt ja auch Menschen, die sich mit Grippe anstecken und nur leichte Symptome haben und dann gibts welchen, die fast dran sterben.
     
  3. Absinthe

    Absinthe Gast

    Ja. Beobachte das regelmäßig (ca. 1x im Jahr) bei meinen Kindern in Bezug auf Magen-Darm-Geschichten. Einer hat Erbrechen und Fieber, Stunden später hat der andere Durchfall und Fieber.
     
  4. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    ok, danke für die antworten!

    meine schwester meinte nur, der virus kanns nicht sein, weils bei ihr eben viel härter war und ich hab auch schon oft gehört, dass jemand meint, ein bestimmter virus würde genau so und so verlaufen.

    aber ich denk auch, dass man bei diesen medizinischen geschichten nicht schwarz-weiß denken kann, weil eben jeder körper in einer anderen situation anders reagiert.
     
  5. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ja,kann ganz unterschiedlich verlaufen.

    Tochter 1x erbrochen, kein Durchfall, schnell wieder fit.
    Sohn erbricht einige Tage stündlich, bekommt daraufhin starken Durchfall.
    Mann nur etwas Durchfall.

    Ich denk das kommt oft auf's Immunsystem an - wie gut es damit klar kommt. Je nachdem geht's einem schlechter/besser, bzw. ist man schneller wieder fit, oder eben nicht.
     
  6. Sonja20

    Sonja20 Realist
    VIP

    Ja vor allem Magen Darm Grippen können bei 10 Leuten unterschiedlich verlaufen........der eine hat alles der andre wdr nur Durchfall, der andere erbrechen bei dem einen bleibt es bei nur übelkeit und würgereiz und der andere hat halt "nur" Magenkrämpfe.........

    so Magen Darm Grippen sind hochansteckend, Gute Besserung
     
  7. latella

    latella auf neuen wegen
    VIP

    körper ist nicht gleich körper. jeder mensch hat seine schwachstellen. und wenn ein virus/bakterium ausgerechnet die persönliche schwachstelle beeinträchtigt, dann wird das den betroffenen menschen sicherlich mehr beeinträchtigen als einen anderen, der andere schwachstellen hat.
     
  8. muffin

    muffin Autorin

    Ja bei uns verlauft derselbe Virus auch oft unterschiedlich (und beim letzten Mal hatte ich sogar 0 Symptome juhuu! Also nicht angesteckt! Schulfreund hat gespieben bei uns, is abgholt wordn, Stunden später 1. Kind Speiberei, Stunden später 2. Kind Speiberei+anschl. Durchfall noch ein paar Tage...)
     
  9. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    dazu fällt mir spontan die Sitution meiner liebsten Freundin letzte Woche ein.

    Erst war ihr Lebensgefährte mit Durchfall und Erbrechen erkrankt. Ca. 2 Tage später erwischte es sie mit voller Gewalt. Richtig ´, richtig schlimm. Sie hatte einen heftigeren Verlauf als ihr Freund

    Vermutlich der Novovirus
     
  10. -Mily-

    -Mily- Teilnehmer/in

    Hallo,

    Bei uns hatte letzte Woche innerhalb von 48 sStunden die ganze Familie den noro Virus.
    Und zwar bei so vielen verschiedenen Personen total verschieden stark ausgeprägt. Ich würde deine frage somit klar mit ja beantworten.
     
  11. Ich glaube schon dass Krankheiten bei verschiedenen Menschen etwas anders verlaufen können. Der Sohn meines Chefs hatte vor kurzem eine Grippe, war dadurch sehr geschwächt, dadurch hat ihn ein Virus so weit gebracht, dass er 1 Woche ins Krankenhaus musste. Die anderen hatten auch eine leichte Grippe und die Abwehrkräfte waren anscheinend noch stark genug um den Virus so rauszubekommen.
    Man merkts ja schon bei einem Schnupfen. Vor allem der Unterschied zwischen Männlein und Weiblein ist da extrem ;)
     
  12. Chelvenia

    Chelvenia Teilnehmer/in

    Wir sind vor Weihnachten auch nicht verschont geblieben vom Noro-Virus. Mein Mann hatte 1 Tag Durchfall und leichte Übelkeit. Sohnemann hat 1x gespieben - das wars. Ich hatte 2 Tage einen flauen Magen - sonst nichts. Aber meine kleine Tochter hats richtig erwischt. 3 Tage gespieben, danach Durchfall vom feinsten - 5 Tage lang.
    Also, ja! Kann komplett unterschiedlich verlaufen.
     
  13. Babyyy

    Babyyy ... auf ein Neues ...

    Ob das der Noro Virus war?
     
  14. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Ja, kann sehr unterschiedlich sein....

    Ich bin der Magentyp - mir ist eher dann lange schlecht etc., mein Mann ist er Darmtyp...... der hat kein/selten Magenprobleme, sondern gleich Durchfall....... (den ich nur äußerst selten habe)..... ;)

    lg Asterix
     
  15. puddles

    puddles Teilnehmer/in

    es hat sich mittlerweile definitiv bestätigt, dass meine schwester unrecht hatte. :) auch meine mutter hats ähnlich wie mich erwischt, die schwester meines schwagers hatte wieder "nur" durchfall ...

    ihr hattet recht. :)
     

Diese Seite empfehlen