1. dieEla

    dieEla Teilnehmer/in

    Guten Morgen,

    nach 3 Jahren Basteln, kurzem verzweifeln weil angeblich PCO, und immer länger werdenden Zyklen hatte ich jetzt endlich am Sonntag (und zur Sicherheit gestern auch nochmal :roflsmiley:) einen positiven SS Test in der Hand. :herz2: Für den FA ist es natürlich noch zu früh weil ich lt. Clear Blue Test in Woche 2-3 seit Empfängnis bin. Das würde auch so ca. mit meinen Messungen hinkommen. Da mir im Dezember angebliches PCO diagnostiziert wurde führe ich seit 2 Zyklen meine Temperaturkurve und würde sagen, seit dem vermeintlichen GV sind 3 Wochen vergangen (3 Tagen nach GV ist die 1.hM gewesen, also wird es da irgendwo in dem Zeitraum passiert sein).

    Da ich aber leider ziemlich unregelmäßige und teilweise echt lange (bis zu 90 Tagen) Zyklen hatte ist es laut FA schwer, den Termin genau zu berechnen (bzw. in welcher Woche ich bin), zumindest wenn ich noch so früh bin. Bei div. Onlinerechnern muss man dazu auch seine Zykluslänge eingeben und a bin ich mir gerade etwas unsicher. Weiß jemand ob man den (arithmetischen) Durchschnitt aller Zyklen nehmen soll oder den Median?
     
  2. Misella

    Misella ist zufrieden
    PLUS + VIP

    Ich würde den vermuteten Eisprungstermin nehmen, 2 Wochen zurückgehen und das als fiktiven Mensbeginn ansehen. Dann passen die Onlinerechner so halbwegs mit Standardzykluslänge von 28 Tagen.
    Michaela
     
  3. dieEla

    dieEla Teilnehmer/in

    alles klar. ^_^ danke
     
  4. n-m

    n-m ✨✨
    VIP

  5. sonnenschein.81

    sonnenschein.81 Teilnehmer/in

    Würd ich auch so machen! Und ich würd auch beim Frauenarzt diesen fiktiven Wert als Tag der letzten Menstruation angeben! Ich hatte das in meiner ersten SS nämlich auch, dass mein ES erst um den 35. Zyklustag war und ich dann sämtlichen Ärzten erst mal erklären musste, dass mein Kind nicht schlecht entwickeklt war, sondern der ES erst später war. Anscheinend haben die selten solche Ausreißer mit so langen Zyklen gehabt, was ich überhaupt nicht versteh...
     
  6. dieEla

    dieEla Teilnehmer/in

    Das ist ja das lustige. Letzten Monat war mein Zyklus wieder "kurz" mit nur 34 Tagen und diesmal war der GV an Tag 17 und die 1.hM an Tag 20. Also eigentlich ja fast schon früh für meine langen Zyklen :D
     
  7. ich hab das leider schon öfter gehört, dass die ärzte da eher unflexibel sind, finde ich auch ziemlich komisch.

    ich würde unbedingt auf eigene faust die 1.hM minus 2 wochen angeben als letzte periode. so haben alle ihre ruhe und "der computer" ist zufrieden.
     
  8. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    Ein versierter Frauenarzt kann anhand der Größe des Fetus herausfinden, wie alt er ist. Anfangs wachsen alle Feten recht gleichmäßig.
     
  9. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Das stimmt, dann sollte man vielleicht nach der Größe gehen.
    Das musst du deinem Arzt aber sagen: Normalerweise berechnen sie nach dem Tag der letzten Mens, wie die Frau das halt behauptet, und nehmen einen 28-Tage-Zyklus an.

    Das heißt aber, dass der EGT auch eine Woche falsch sein kann!
    Was das bedeutet in einem Land, in dem strikt an EGT+10 eingeleitet wird, merkt man dann an EGT+10. Kann ziemlich blöd enden.

    Insofern finde ich es sehr wichtig, gleich am Anfang mit dem Gynäkologen zu besprechen, wie er rechnen soll, damit der EGT passend in den Mutter-Kind-Pass eingetragen wird.
    (Hab ich beim 2. Kind gemacht, gleich drei Tage mehr "ausgehandelt" - war gut zu wissen, auch wenn wir's nicht gebraucht haben.)
     
  10. dieEla

    dieEla Teilnehmer/in

    :eek: na bum, was gibt es da teilweise für Ärzte? Ich war ja am Dienstag bei einem Wahlarzt (weil meiner bis 13.7. im Urlaub ist) um mir schon mal Folsäure Co zu holen. Sie hat gemeint, dass es halt recht schwer ist, weil ich eben so unregelmäßig bin und dass man dann einfach in gut 2 Wochen mal am US schaut wie weit es ist und dann erst sagen kann, wann es jetzt wirklich ist. Und ich glaube auch, dass mein FA da recht entspannt reagiert. Er weiß ja die Vorgeschichte und dass es bei mir sehr sehr unregelmäßig ist.
     
  11. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Vielen Ärzten ist das egal, weil man ja wirklich nicht wissen kann, ob das Kind nach 38 oder 42 Wochen fertig ist.

    Da aber gerade in Österreich die Ärzte mit dem Ende einer Schwangerschaft nicht so flexibel sind und so viel vom EGT abhängt (Einleitung oder nicht, aber z.B. auch Wochengeld), lässt man sich den EGT lieber von Anfang an genauer als von der angeblich letzten Mens+40 Wochen festlegen.

    Gut, dass deine beiden Ärzte da gleich aufmerksamer sind!
     
  12. dieEla

    dieEla Teilnehmer/in

    oh gott ... jetzt weiß ich, wovon ihr sprecht. War gestern im KH weil ich Blutungen bekommen habe. Die Ärztin hat mich nur nach dem ersten Tag meiner letzten Mens gefragt und gleich mal auf den Zettel 6+4 geschrieben obwohl ich ihr gesagt habe, dass ich lt. Temperaturkurve in 5+5 und lt. Durchschnittswerte in 4+4 sein müsste. Hat sie offenbar ignoriert, dann einen US gemacht und gemeint, dass man nichts sieht. Nachdem der ß-hcg Wert im Blut bestimmt wurde meinte sie dann, dass man mit dem Wert auch noch nichts sehen muss, weil es noch zu früh ist. Dass ich ihr das aber schon alles gesagt hatte war irgendwie nebensächlich :eek: Ich kanns gar nicht mehr erwarten, bis mein Arzt wieder aus dem Urlaub zurück ist. Ich befürchte nur, dass es da dann schon zu spät sein wird, weil die Blutungen einfach nicht aufhören :(
     
  13. Gluecksfussi

    Gluecksfussi Aktive/r Teilnehmer/in

    Oh nein! Aber haben sie irgendwas gemacht gegen die Blutungen? Vom Bestimmen der Schwangerschaftsentwicklung allein kommt's ja nicht...
     

Diese Seite empfehlen