1. Liselotte

    Liselotte Gast

    Es geht noch immer ums Gewicht vom Kind oder?

    @TE: mit 9 hat meine Tochter angefangen heimlich Süßigkeiten zu kaufen und auch in der Schule wurden wild Süßigkeiten "gedealt".

    Wieviel Zeit verbringt sie denn beim Vater und wie isst sie dort?

    In dem Alter haben auch gut niederschwellige Bewegungsangebote geholfen. Kleiner Spaziergang am Abend, gemeinsam putzen, Stufensteigen etc, wenn ich daheim Yoga oder Gymnastik gemacht habe hat sie sich doch immer wieder angeschlossen.
    Wir hatten damals auch ein Minitrampolin und einen Gymball daheim. Und wenn es nur 5 Minuten sind wo sie darauf herumhopsen oder rollen. Es stärkt die Muskulatur und fördert vielleicht ein bisserl die Freude an der Bewegung.

    Wieviel Freude hast du denn selber an Sport und Bewegung? JETZT kannst du sie noch motivieren durch vorleben, in ein paar Jahren pfeift sie dir was ;)

    Ansonsten hilft es vielleicht ihr anderweitig ein positives Körperempfinden zu vermitteln? Massagen, Bäder, Bürsten, ganz viel kuscheln...
    Es ist ein Henne-Ei Problem: kommt das positive Körpergefühl durchs abnehmen oder nimmt man ab weil man ein positives Körpergefühl hat....
     
  2. Odin

    Odin Gast


    Warum bekommt man positive Körpergefühle wenn man abnimmt? Ich meine ja nur - wie kommt das?

    Und bitte - weder Papa noch Oma noch Schulkollegen sind schuld daran - dass sich ein Kind SUessigkeiten in die Backen stopft. Ein Kind darf hoffentlich selbst entscheiden ob es sich ein Packerl GUmmibärchen der Breite nach oder die GUmmibärchen einzeln reinstopft. Wenn Kind gelernt hat - das Problembewältigung heisst sich was in die Backen zu stopfen - hat das Kind ein Problem. Aber das hat nichts mit dem Gewicht zu tun - sondern mit der Strategie der Konfliktbewältigung.
     
  3. Bussibaer

    VIP

    Liebe TE,

    Du schreibst, dass du selbst übergewichtig bist. Auch wenn das, was du an Lebensmitteln aufzählst (Naturjoghurt, Haferflocken, viel Gemüse) sehr gut klingt, würde ich dir raten, gemeinsam mit deiner Tochter eine Ernährungsberatung zu machen. Oft übersieht man einfach Kleinigkeiten, die sich eingeschlichen haben, hat sich einen falschen Rhythmus angewöhnt usw.
    Die Darmgesundheit spielt auch eine sehr große Rolle bei der Entwicklung von Übergewicht, eine gute Ernährungsberaterin weiß, wie man die Darmflora auf Vordermann bringt.

    Ich würde auch zu gemeinsamer Bewegung raten, viel zu Fuß gehen, mit dem Rad fahren, gemeinsam Inline Skaten, schwimmen (nicht plantschen:)), am Wochenende lustige Wanderungen, vielleicht mit Freundinnen deiner Tochter, weils gemeinsam mehr Spass macht...

    Leider spielt die Psyche bei Übergewicht in sehr vielen Fällen eine dominante Rolle. Könntest Du dir vorstellen, psychologische Unterstützung anzunehmen, für dich und deine Tochter?

    Ich finde es jedenfalls toll, dass du das Problem Übergewicht nicht bagatellisierst und darüber hinwegschaust nach dem Motto "das wächst sich schon wieder raus". Es geht nicht um das Streben nach einem Schönheitsideal, sondern um die Gesundheit. Ich finde es toll, dass du dahinter bist, ein Arztbesuch zur Abklärung der Schilddrüse usw. ist sicher erstmal der beste Schritt, vielleicht kann dir der Arzt auch gleich eine Ernährungsberaterin/Diätologin empfehlen! Alles GUTE!!!!

    P.S. Ich weiß, es ist nicht leicht, den Schwachsinn, den Odin verzapft, zu ignorieren, aber bitte versucht es doch einfach
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Bussibär - du steigst aber auf den gleichen Scheiss ein wie ich... der TE geht es gut mit ihrem übergewicht - das erklärt sie zum xten Mal - und ihr Übergewicht hat nichts mit dem ihrer Tochter zu tun. WARUM VERSTEHST DU DAS NICHT AUCH.

    (Ich verstehe es ja zumindest, die Leute sind herrliche Schausteller, ich arbeite mit Leuten mit Essstörungen seit Jahrzehnten zusammen). Die Leute haben kein Problem - es ist die Umwelt die Probleme macht. In diesem Sinne.

    Es geht darum dass das kind Kalorierenreduziert essen muss, während Muttern normal weiterisst, und sich hie und da einen Öko-Schoko-Riegel in die Backen schieben darf (aber natßürlich nur dann wenn das kind nicht zuschaut - das Zähneputzen danach aber nicht vergessen - liebe TE). Wir essen nur Jogurt, ja eh... Manchmal machts die Menge und der Brennwert... wenn das ja natürlich Jogurt 10 Prozent Fettanteil hat und 100 Gramm Zucker pro 1 Liter Jogurt und davon 3 pro Tag verzerrt werden - nascht man lieber ein Packerl Gummibärchen - das ist besser für die Haare.
     
  5. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Mannomannomannomannomann. Kopf --> Tisch.
     
  6. Odin

    Odin Gast

    Knall nur - 90% der Eltern mit Übergewichtigen Kinder haben selber ein Problem... Da kann man so oft auf den Tisch knallen bis man durch die TIschkante durch ist. Vielleicht hat man dann das Problem nicht mehr aktuell aber nach dem Kopfweh ist es wohl wieder da... meistens zumindestens

    Nur mit dem Problem Mein Kind hier hat ein Problem - duscht es ordentlch ab - aber spritzt mi bitte gar schön ned an - ist das Problem ja nicht erledigt... Weil ICH brauch an meinen Problem ja nicht arbeiten - Kind hat ein Problem bitte gar schön - hier und bitte weiter abduschen...
     
  7. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    und welche psychischen Probleme haben Eltern bzw. genauer gesagt Mütter mit massivst untergewichtigen Kindern?
     
  8. Odin

    Odin Gast

    ADHS gepaart mit einer anderen Genetik und Hyperkinetic... Aber mach dir keine Sorgen - der nimmt auch mit Gips nicht zu... Solange er wächst ist alles in der Norm und die Blutwerte passen - sagen alle Ärzte (und das soll was heissen).

    Wenn es dich tröstet, er hatte mit 2 Jahren 11,1 Kilo und war 83 cm groß... also der ward immer schon so.
     
  9. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Bitte, bitte, bitte NICHT nachfragen. Wir wissen doch eh was da für ein gequirlter Schwurbl-Powidl rauskommt. Der Troll wartet ja nur darauf gefüttert zu werden :mad:
     
  10. Tweety72

    VIP

    Dann hast du ja scheinbar alles richtig gemacht - schließlich hat dein Sohn einen BMI von 15,4 ....
     
  11. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Und die Ärzte finden, er ist in der Norm. Alles paletti also :boes:
    Mich macht das richtig fuchtig.

    @Heliamphora: Sorry, aber das geht echt schon wieder zu weit. Die TE macht sich Sorgen und kriegt nur Bullshit als Antwort.
     
  12. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    Ja, das soll heißen, dass die Ärzte inkompetent sind.
    Also theoretisch, so es diese Ärzte bzw. diesen untergewichtigen Sohn gibt.
     
  13. lucy777

    lucy777 Gast

    das stimmt ja nicht - odin ist die einzige, die gequirlte kacke von sich gibt.
    die anderen posts sind durchaus sinnvoll und ermutigend.

    und solang lügen und rollenspiel nicht sanktioniert wird, muss man mit der märchentante halt leben.
    weiß inzwischen eh schon jeder, wie das einzuordnen ist.
     
  14. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich weiß eh .... ich glaub aber auch, dass die TE sehr gut zwischen wertvollen Tipps und den anderen Tipps unterscheiden kann und die Superdupiüberdrüber-Beratungstante eh nicht ernst nicht ;)
     
  15. lucy777

    lucy777 Gast

    ich seh nicht ein, warum man sich von einer krankhaften lügnerin tyrannisieren lassen soll und ihren schwachsinn nicht schwachsinn nennen darf.
     
  16. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Weil sich daran nichts ändert, wurscht ob man kommentiert oder nicht, wurscht ob man wegen Rollenspiel meldet oder nicht.

    Ich weiß schon, dass es manchmal einfach nicht leicht fällt (nehm mich da gar nicht aus!) nicht darauf zu reagieren. Aber je mehr man darauf eingeht desto mehr befeuert man das Mitteilungsbedürfnis und wertvollen Fäden driften immer mehr und mehr in Märchenansammlungen ab und der Faden ist hinüber.
     
    Heliamphora, 27. Juni 2017
    , Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2017
  17. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    :danke::goodpost:
    Um es mal herauszuheben, es könnte sonst untergehen, was sehr schade wäre.
     
  18. lucy777

    lucy777 Gast

    eben - es ist egal, was man tut oder nicht tut. sie schwurbelt und lügt.
    bzw. sehe ich eine chance darin, dass - wenn es überhand nimmt, wiedermal eine pause verordnet wird.
     
  19. Heliamphora

    Heliamphora The Only Easy Day Was Yesterday
    PLUS + VIP

    Ich meine jetzt unlängst zwei oder drei Fäden gelesen zu haben, da wurden die Beiträge gar nicht kommentiert und es war Ruhe.
    Steigt man darauf ein, dann crasht der Faden unweigerlich. Einen Hinweis, dass man den Beiträgen der Beratungstante keine Aufmerksamkeit schenken soll, kann es durchaus immer geben.

    Es geht ja letztendlich nur darum Aufmerksamkeit zu bekommen.
     
  20. lucy777

    lucy777 Gast

    sie steigert einfach ihre penetranz.
    das siehst du doch hier.
    sie geht die TE volle breitseite an - und spätestens DA kann man nicht mehr drüberlesen.

    die rechnung, wenn man sie ignoriert, vertrocknet ihr lügengespinst, stimmt nicht.
    sie sucht solange, bis es klappt - und das sind dann eben ernste themen, gesundheitsthemen etc.

    man muss mit ihr leben, aber man muss sich nicht ihretwegen verbiegen.
     

Diese Seite empfehlen