1. Zirberl

    Zirberl Gast

    nachdem ich noch nie nördlich von Graz auf Urlaub war :D habe ich einfach keine Ahnung, was man kleidungstechnisch packen sollte, wenn man 2 Wochen in Norddeutschland urlaubt.
    Badesachen und normales sommerzeug ist klar.....aber für wie kalt muss man zur Sicherheit einpacken?
    reichen normale kapuzenwesten, oder sollte man für jeden auch eine Fleece- oder Softshelljacke mitnehmen?
    und gibt es nochwas, das man im hohen norden unbedingt braucht, woran der durchschnittsösterreicher nicht denkt beim packen? ;)
    bin dankbar für alle ratschläge! :wave:
     
  2. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    softshelljacken unbedingt. regenschirme zerstört der wind eh meistens :D
    und haargummis, der wind kann einem bei schlechtwetter ordentlich die frisur verfilzen.


    ich wünsch euch einen schönen urlaub mit traumwetter!
     
  3. Zirberl

    Zirberl Gast

    :eek: oh mein Gott,...also wirklich!?!? und ich hab gehofft, dass das gaaaaarnicht notwendig ist... :eek:

    danke für die wünsche. ich fürcht mich eh schon so. :D ich bin ein derartiger imheissensüdenamkiesstrandrumliegundpinienduftundsalzgerucheinatme-fan,...ich hab echt schiss vor dem norden.
    aber what shells...... ;)
     
  4. Erdbaerin

    Erdbaerin Et bliev nix wie et wor
    VIP

    Gummistiefel. ;)
     
  5. Fencheltee

    Fencheltee I'm having such a good time
    VIP

    du fährst ja nicht in die arktis :D
    schönen urlaub!
     
  6. Zirberl

    Zirberl Gast

    ahja,...danke! :)
     
  7. Zirberl

    Zirberl Gast

    bitte, im vergleich zu Dalmatien IST das die Arktis! :boes: :D
     
  8. Maggie

    VIP

    Du bist ja nicht am Polarkreis :D. Und selbst in Island sind wir mit Softshelljacke gut durchgekommen.

    Und ich kann dich beruhigen: Bei unserem Urlaub an der Ostsee (wir waren auch in St. Petersburg, Helsinki und Stockholm) mussten wir bei der Rückreise in Dresden zum H&M, weil wir alle drei keine sauberen Tshirts mehr hatten, dafür jede Menge ungetragene Pullover im Koffer.
    Konnte ja keiner damit rechnen, dass es überall 29 Grad hatte und wir geschwitzt haben wie blöd. :D:D
     
  9. Zirberl

    Zirberl Gast

    hach,...genau SOWAS wollte ich hören! :D

    ok,...also ich pack wie für Kroatien aber zusätzlich dazu noch für jeden eine Garnitur für kühl/regnerisch/windig und Gummistiefel und eine regenfeste jacke.
    minitochter wollte schon den bob aus dem keller holen, als ich gesagt habe "in D ist es NICHT so heiss, wie in Kroatien. da kanns auch schon mal recht kalt sein"...
    haha,...das wär ein bild: die ösi-familie mit wintersportausrüstung am dach... :D :D :D
     
  10. bar.bara

    bar.bara All.

    Warme regendichte Jacken und Pullis sollte man auch in Ö im Sommer einpacken, zumindest wenn man in die Berge fährt oder auch im Flachland, wenn keine längere Schönwetterperiode prognostiziert ist ;)
     
  11. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich hätte auch gedacht, eine regendichte Jacke, einen Pullover zum Drüberziehen über T-Shirts und ein paar Goretex-Halbschuhe.

    Ich habe schon oft genug nördlich von Wien geurlaubt (Schweden, Irland, GB, Dänemark, Benelux usw.). Einmal in Dänemark und einmal in England war es affenheiß, in DK habe ich mir deshalb sogar ein Sommerkleid gekauft.
     
  12. PaulaG0ld

    VIP

    Zwiebellook ist die Devise.... und eine wind/wasserfeste Schicht mitnehmen. Das Wetter kann von - bis sein... letztes Jahr haben wir in einer Woche Rostock tollstes Badewetter (Sonnenschein, 30 Grad) gehabt, dann noch ein paar Tage in HH verbracht (Sonnenschein, 30 Grad), und den Urlaub mit einem Ausflug nach St. Peter Ording beendet (horizontaler Regen, Wolken, 15 Grad).
     
  13. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich glaube, es macht auch einen Unterschied, ob Küste oder weiterer im Landesinneren. Bzw wenn Küste, ob Nord- oder Ostsee oder überhaupt auf einer Insel

    Meine Schwie erinnert uns nach fast 20 Jahren noch immer, dass es viel kälter sein kann als in Wien. Obwohl ich es weiß und mein Mann ja von oben kommt, muss ich mich immer wieder bewusst dran denken beim Packen.

    Wir haben immer Regenjacken (bzw Softshell oder mit Fleecejacke innen) und für die Kinder, wenn sie klein sind ein Stirnband. Kinder sind mit Regenhose auch gut beraten. Gerade an der Küste ist es oft sehr windig. Ich wickle mir oft ein Tuch um den Kopf, wenn mir der Wind zu stark bläst.
    Gummistiefel hat die Tochter bei der Oma gelagert, braucht sie oft.
    Ebenso hab ich auch immer ein, zwei Strumpfhosen für sie mit. Nicht gerade Thermo;), aber schon warm. Wir sind aber auch viel draußen unterwegs und auf Inseln ist das manchmal plötzlich notwendig mit der Strumpfhose.

    Wir sind einmal vom Mittelmeer direkt rauf gefahren - da war kleidungstechnisch alles dabei. Von Strandkleid bis Fleecejacke und wir haben kurz nacheinander alles gebraucht. ;)

    Edit: hab auf meiner Wetter-App geschaut. Aktuell hat es bei der Familie des Mannes 19 Grad und es ist bewölkt. Nachts sinkt die Temperatur auf 10 Grad, Spitzenwert wird für Donnerstag mit 27 Grad vorhergesagt. Die App ist zwar manchmal nicht sehr genau, aber die Tendenz stimmt auf alle Fälle.
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    diese multifunktionsschläuche würde ich auf jeden fall mitnehmen (also die dinger, die als schal, stirnband, mütze eingesetzt werden können).
    es kann recht zugig sein dort oben.
     
  15. Relaxo7

    PLUS + VIP

    Ich meine natürlich ein Paar und nicht ein paar Paare pro Person. :D
     
  16. Odin

    Odin Gast

    Gummistiefel, Ölzeugs und was dünnes langärmeliges falls du vom Wind sandgestrahlt wirst... Kopfwehtabletten würde ich auch nicht vergessen, Sonnenbrille, und Schirmkapperl.
     
  17. Minerva

    Minerva Head of Frustblunzn
    VIP

    An der Nordseeküste kannst du lernen, was Wind ist. Wenn du bisher dachtest, du weißt, wie es ist, wenn es windig ist - vergiss es. 50 shades of wind du kennen lernen wirst, junger Padawan.

    Wenn du dir also vorgestellt hast, du könntest dir am Strand bequem einen Sonnenschirm aufstellen - vergiss es, der Wind wird ihn dir in den ersten 5 Sekunden entreißen, selbst wenn du ihn mit Blitzzement einbetoniert hättest.

    Hüte, Mützen, Erbsendeckel sind nur dann seetauglich, wenn sie mit stabilen Bändern ausgestattet sind, damit du sie am Kopf festzurren kannst.

    Und bitte nie die Sonnenstrahlung unterschätzen, denn an der Küste kann man sich bei bedecktem Himmel und Windstärke 5,4 trotzdem einen veritablen Sonnenbrand zuziehen.
     
  18. BLS

    BLS
    VIP

    Ja und deshalb gibt es dort diese tollen Strandkörbe, in denen kann man es gut aushalten:)
     
  19. Zirberl

    Zirberl Gast

    jössas,....du machst mir angst!! :eek:

    wir werden übrigens in der gegend Bremerhaven und Harlinger Siel (schreibt man das so?) sein,...

    ich kann eh mit allem halbwegs gut leben,...auch mit Sturmböen und wind (letzten jahr hatten wir zwei Wochen bora in Kroatien,...oh Freude,... :rolleyes: ).
    ich hoff nur echt, dass wir nicht 2 Woche mistwetter erwischen, mit kalt und regen und so.
    weil dann FLIPP ich aus,.....wenn ich schon mein Dalmatien opfern muss.....
     
  20. kirschzuckerl

    kirschzuckerl zurück aus d. sommerpause

    so richtiges mistwetter wirds glaub ich nicht werden, aber halt auch nicht sommer, eher so um die 20 grad herum. für die region konnte ich in den letzten jahren wirklich ein wettermuster im vergleich zu österreich feststellen (weil ich immer neidisch die temperaturen verglichen hab).

    fazit: die beste reisezeit für norddeutschland scheint anfang mai bis mitte juni zu sein. ab juli lässt es meistens nach, august ebenso (ausnahmen gibts nur alle paar jahre mal), während es in ö dann doch meistens längere perioden mit badewetter gibt.
     

Diese Seite empfehlen