1. neumond

    neumond Gast

    Mein Kind hat von mir noch nie Argumente verlangt warum es heißt wie es heißt, das fände ich auch höchst seltsam. Es hat seinen Namen weil man es liebt und weil man den Namen passend für sein geliebtes Kind fand. Und Menschen mit einfachem Gemüt machen sich eben über vieles lustig, ist es nicht der Name, dann die Nase, die Augenfarbe oder wie man sich bewegt, mehr kann man dem Kind nicht erklären, ich verstehe ja selbst oft nicht warum Menschen so boshaft sind.

    Dem Umfeld schuldet man absolut keine Argumente, wie vermessen das zu erwarten.
     
  2. lucy777

    lucy777 Gast

    das ist für mich schon begründung und bezug.

    aber wenn jemand X originelle, noch orginellere, die noch niemand hat-varianten durchprobiert, einen thread nach dem anderen eröffnet, weil ihm noch nichts originellgenuges untergekommen ist, gehts halt nicht um DEN namen, sondern um das ausgefallen sein.
     
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    wie alt ist denn dein kind?
     
  4. Somalia

    PLUS + VIP

    Zu dieser ganzen Diskussion fällt mir nur eins ein:
    Namen sind Schall und Rauch.
    Ich habe berufsbedingt mit sehr vielen Kindern (und den dazugehörigen Eltern) zu tun. Und mir sind schon viele viele gewöhnliche bis außergewöhnliche Namen von Bobo über Öko bis hin zu Prolo untergekommen. Es gibt glückliche Justins, unglückliche Leos, brave Celinas, rotzfreche Charlottes, Philipps/Alexanders/Pauls/Lukase aus allen Schichten, die einen lieb, die anderen hibbelig, etc etc

    Mich nervt es, wie hier geurteilt wird. In dem einen Thread, wo eventuell ein Nepomuk vergeben wird, wird zustimmend gejubelt, hier, wo es um einen Connor geht, wird kräftig ausgeteilt.

    Toleranz ist eine Tugend, die man hier vergebens sucht.
     
  5. lucy777

    lucy777 Gast

    namen sind eben nicht schall und rauch sondern begleiten einen menschen ein leben lang.

    kann ja durchaus sein, dass sich nepomuk und pirschelbär in der selben therapiegruppe vom originalitätswahn ihrer eltern durch urgeschrei und ausdruckstanz befreien müssen.
     
  6. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Womit wir bei der untergriffigen Prolo-Definition waeren.
    Und wenn wer keine Gelnaegel hat, dann ist es ok, oder wie? Du ziehts aus Nicht-Gelnaegel den Schluss, dass ein Bezug da sein muss?

    Ich tu mir grad sehr schwer warum manche Menschen frei wählen duerfen und andere nicht. Das ist ein sehr elitaeres Klassen-Vorurteil.




    Wieso nimmst du dir heraus jemanden zu unterstellen, dass eine Namenswahl ausschliesslich auf ausgefallen beruht? Und auch wenn - was hast du darueber zu urteilen was gut genug als Entscheidungs-Grund? Das geht dich - oder sonstwen - genau niemanden was an. Und auch hier wieder - was fuer einen Unterschied macht es denn im realen Leben? Dass man eine nette Anekdote im Leben zu erzaehlen hat wie sehr die Mama den Roman geliebt hat? Was sollen denn die 15446877566178 Lenas in Oesterreich sagen? Der Entscheidungsgrund "gefaellt einfach" ist doch im Gegenzug nicht besser oder schlechter als der Wunsch "selten".

    Aber dieses herablassende bevormunden? Wozu? Kennst du die TE? Nein wahrscheinlich nicht. Das steht dir doch nicht zu ihr auch nur ansatzweise sowas zu unterstellen auch wenn die Namen nicht dein Bier sind. Meins sind sie uebrigens auch nicht.
     
  7. lucy777

    lucy777 Gast

    was hast du über mich - meine meinung zu urteilen?
    die geht dich doch genaugenommen auch nichts an - aber du fühlst dich angesprochen.

    so gehts mir halt auch - das ist auch der grund meines aufenthaltes in einem diskussionsforum.

    wobei - ein gelnagel allein macht noch keinen prolo.
    wie ich schon sagte - das gesamtpaket machts.

    und oft ist es schon so - je "origineller", desto prolo.-
     
  8. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Persoenliche Vendetta gegen die TE?

    Ja ok ich sehe daran scheiterts. Du hast anscheinend einfach ein massives Problem damit, scheint generell zu sein. Ok ist zu akzeptieren. Aber dann akzeptier bitte auch deinen Gegenpol, dazu zaehlt auch die TE.
     
  9. lucy777

    lucy777 Gast

    nix unterstellung - die TE begründet ihre namenssuche mit "hauptsache ausgefallen".
    und da sie das in einem diskussionsforum tut - gibts unterschiedliche reaktionen dazu.
     
  10. lucy777

    lucy777 Gast

    sind deine posts eine persönliche vendetta gegen mich?

    fühlst du dich generell durch andere meinungen so ausgehebelt, nicht akzeptiert?

    oder was ist dein problem eigentlich?
    möchtest du nur - "wie immer" - originell sein?

    bestehst du deswegen auf einem "gespräch"mit mir, obwohl von anfang an für dich klar ist, dass meine argumentation ein schaß im wald ist?
     
  11. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Ja natuerlich fuehle ich mich angesprochen. Ich BIN ja auch hier direkt angesprochen, drum bin ich eingestiegen genau an jenem Punkt, der mich betrifft.

    Genaugenommen habe ich noch immer keine Antwort darauf inwiefern ein Bezug es besser macht beim ersten Eindruck. Der Frage weichst du seit ein paar Seiten sehr gekonnt aus.

    Man wuerde ja meinen, dass jemand in deinem Alter und mit demnach reicher Lebenserfahrung, die Dinge weniger s/w sieht und gelernt hat, dass das Leben viel bunter ist und es eben nicht so eindeutig ist.

    Aber auch wenn es so waere. Na und? Hast du ein spezielles Problem mit "Prolos"?
     
  12. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Auf diesem einen Satz haengst du dich auf? Geh das ist aber jetzt schon wieder lustig. Wegen diesem einen Satz machst du dir so ins Hemd?

    Natuerlich ist es eine Unterstellung, wenn du aus diesem einen Satz herausliest, dass sonst nichts relevant waere.
     
  13. LittleMissBossy

    LittleMissBossy Laktivistin
    VIP

    Jetzt gehen dir die Argumente aus. Nicht originell.

    Und nein ich habe keine Vendetta gegen dich persoenlich, aber generell erweckt diese Einstellung Neugierde und Empoerung in mir. Wie ich geschrieben habe ist deine Schwierigkeit mit dieser Sache Originalitaet, welches ich sehr kurios finde, zu akzeptieren.
    Generell ist der Konsens uebrigens hier auf "meiner" Seite, daher muss ich mich nicht ausgehebelt fuehlen. :)
     
  14. lucy777

    lucy777 Gast

    das ausgehen der argumente orte ich immer bei der alters- oder geschlechterkeule.:D


    ansonsten bringst du nichts neues mehr ein, und muhkuhli-spielen darfst allein.
     
  15. Somalia

    PLUS + VIP

    und in der selben Therapiegruppe findet sich dann noch der Tobias, der Max, die Anna und die Sophie.
     
  16. lucy777

    lucy777 Gast

    wegen zwangsoriginalität der eltern , ausgelebt in der namensgebung an die kinder?
    das glaub ich nicht:)

    wobei - falscher ausdruck von mir verwendet - ich meinte "selbsthilfegruppe":D
     
  17. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    ich glaube, so manch Kind wäre froh, einen dieser Namen zu haben. Damit meine ich allerdings auch einen Emmerich, einen Hubert oder einen Koloman
     
  18. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Die Namen sind dir halt weniger vertraut, gerade Koloman und Emmerich sind katholische Heiligennamen und im Norden Deutschlands wahrscheinlich dadurch sicher nahezu unbekannt. Ich bin zwar selbst nicht katholisch, war es auch nie, aber ich hab die Namen hier in Österreich schon gehört. Sind definitiv ältere Namen und auch nicht gängig.
    Das, was für dich Koloman und Emmerich sind, ist für hiesige Ohren durchaus Wiebke, Frauke oder Folkert.
    Oder Onno, Hilko und Tjebo. ;)

    Es hat mmn schon viel mit Gewohnheit zu tun.
     
  19. Nordlicht

    Nordlicht Teilnehmer/in

    ich kann diesen altbackenen Namen grundsätzlich nichts abgewinnen. Kürzlich habe ich einen 8 jährigen Hauke kennen gelernt. Oder ich höre,wie ein Mutter ihren Knuth ruft, oder ganz schlimm:August.



    Wiebke, Frauke ect. sind sehr, sehr selten. Onno,Hilko....habe ich noch nie gehört.
     
  20. nina64

    nina64 Teilnehmer/in

    Kann es sein, dass die heute so zwischen 40 - 50 Jahre jung sind?
    Mir sind Wiebke und Frauke damals bei unseren deutschen Urlaubsgästen schon öfter untergekommen.

    Ich auch nicht, und hätte ich jetzt, so aus dem Stand heraus, auch gar nicht als typisch deutsche Namen eingeordnet.
    Sind das Bubennamen?

    Die Burschen unserer Gäste hießen damals Jürgen, Volkmar, Volker, Bernd, Rolf/Ralf etc.
     

Diese Seite empfehlen