1. E.Liza

    VIP

    Hatte seit Pfingstsonntag nachmittag eine Blasenentzündung.
    Sie kam sehr schnell (um 15 h erste Symptome, um 17 h bereits sehr schmerzhaft - und Blut und Blutfetzen im Harn).
    Bin dann ins Krankenhaus gefahren, da ja sonst kein Arzt mehr da war...

    Dort wurde eine Blasenentzündung diagnostiziert und Antibiotika für 3 Tage verschrieben.

    2 Std. nach der Einnahme kam mir vor, dass das Blut im Harn schon weniger wurde.
    Die Nacht war dann noch ziemlich schlimm mit Blasenkrämpfen und dauerndem Harndrang, hab dann aber doch ein paar Std. geschlafen.
    In der Früh hatte der Harndrang und die Schmerzen bereits merklich nachgelassen.

    Mittwoch früh hab ich die letzte Tablette vom Antibiotikum genommen.

    Jetzt hab ich aber noch immer das Gefühl - das ist noch nicht ganz gut...ein leichtes Stechen in der Blasengegend und in der Harnröhre.
    Ich dachte mir die ganze Zeit: Naja, das dauert halt, bis alles wieder ganz gut ist...

    Aber jetzt bilde ich mir ein (oder doch nicht?), dass es wieder schlimmer wird.
    Das einzige was heute war: Ich konnte mittags 2 Std. nicht aufs Klo, weil ich unterwegs war - hatte aber in der Zeit auch keinen Harndrang.

    Ist das eh normal, dass das nach einer Blasenentzündung noch einige Zeit so "arbeitet"??
    Oder sollte ich bereits jetzt schon wieder zum Arzt? Bis 17 h wär noch einer da...
    Meine letzte Blasenentzündung ist schon 17 Jahre her...konnte mich auch nicht erinnern, dass das damals so weh tat.
     
  2. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    frage 1) wieviel trinkst du?
    frage 2) hast du dir teststreifen in der apotheke geholt


    Blasenentzündungen können natürlich nachwirken
    blöd ist es, wenn du einen Rückfall (weil eben nicht ausgeheilt) bekommst
     
  3. E.Liza

    VIP

    1) Naja, literweise Kräutertee und Leitungswasser, seit heute einen speziellen Blasen-Nierentee.
    2) Nein, das wusste ich nicht, dass es sowas gibt...die werd ich mir holen. Danke für den Tipp..

    Tja, ich befürchte auch einen Rückfall. :eek:
    Das hat sooo weh getan.
     
  4. Jemaro

    Jemaro zyniker
    VIP

    Combur 9-Test - Urinteststreifen
     
  5. Biggi72

    VIP

    Bei meiner letzten Blasenentzündung, habe auch das 3-Tages-AB bekommen und es ist auch recht schnell besser geworden, doch leider war es zuwenig, war zwar kurzzeitig schmerzfrei, aber 2-3 Tage später, wieder Schmerzen und das ganze nochmals von vorne. Habe dann 7 Tage AB nehmen müssen und dann war zum Glück Ruhe. Befürchte dir wird der Weg zum Doc nicht erspart bleiben. :hug:
     
  6. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich hatte erst ein Mal eine Blasenentzündung (natürlich an einem Sonntag) und mir ging es genauso.
    Drei Tage AB, nach ein paar Tagen ging es wieder von vorne los, dann 7 Tage AB.

    Irgendwie versteh ich nicht, warum das anscheinend öfters so gemacht wird. :confused:
    Meine Gyn hat nur den Kopf geschüttelt, als sie hörte, dass ich im KH eine dreitägige AB-Einnahme verschrieben bekommen hab.
     
  7. Radium

    PLUS + VIP

    Bei seltenen hwis kann man durchaus standardtherapien mit 3d ab machen, dazu wär halt auch sinnvoll vor dem ab eine kultur und resistenztestung einzuschicken und bei bedarf das ab anzupassen.

    Geht im spital ambulant nicht, deshalb bleibt, wenn das ab nicht das richtige für die jeweiligen bakterien ist, oft der sofortige rückfall nicht aus.
    Deshalb das nächste mal wenn geht zum niedergelassenen und drauf bestehen, dass kultur und resistenz eingeschickt wird.

    Gute Besserung!
     
  8. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Aber was macht man an einem Sonntag in so einer Situation? Ich konnte unmöglich warten, die Schmerzen sind ja nicht ohne und das verschlimmert sich ja sehr schnell.
    Wenn eine Kultur und Resistenz gemacht wird, bekommt man erst danach das AB? Das geht ja auch nicht, oder? Oder dauert das nur ein paar Minuten?
    Dann müsste es ja auch im KH gemacht werden können.
     
  9. Radium

    PLUS + VIP

    Na eh, am wochenende saublöd. Da geht nur der ärztefunkdienst oder das spital.
    Nein kultur und resistenz dauert ein paar tage, in denen nimmt man standard ab und wenns nicht passt erfährt das der ha und stellt bei der kontrolle das ab um.
     
  10. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Der Blasentee - Solubitrattee ist übrigens auch sehr empfehlenswert und weniger herb als so manch andere (die auch gut sind).

    Wenn man die Infektion gleich am Anfang erwischt, wirkt auch das 1-Tages-AB Monuril (bekam es damals von meiner Gyn) sehr gut (und das wird z.b. verschrieben, da man darauf praktisch nie einen Pilz bekommt, wie bei anderen AB, die oft verschrieben werden und dann ist man gleich sehr lange mit dem ganzen Käse beschäftigt... :rolleyes:

    Preiselbeeren in jeglicher Form sind auch zusätzlich empfehlenswert.

    Gute Besserung!

    lg Asterix
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ach so.
    Ich musste im KH anrufen, um zu erfragen, was bei dem Test rausgekommen ist (das wird dann wohl so eine Kultur gewesen sein?)
    Mir wurde aber nichts gesagt zwecks anderem AB, nur eben welche Bakterien und in welcher Konzentration (?).

    Der Rückfall war aber so heftig, dass ich in der Arbeit von einem Moment auf den anderen nicht mehr sitzen konnte. Mir wurde auch extrem schwindelig.
     
  12. E.Liza

    VIP

    Also...da man den ersten Morgenharn verwenden soll, blieb mir nix anderes über, als den Test mit den Urinstreifen heute zu machen und zuzuwarten.
    Hab am Abend noch ein Ibuprofen genommen, die Schmerzen wurden ein bissl weniger und der Harndrang wurde zumindest nicht schlimmer (so alle 30 min).

    Das Testergebnis: alles im grünen Bereich - d.h., alles im Normbereich.
    Gott sei Dank!
    Das wird halt doch alles noch dauern, bis sich das alles wieder normalisiert hat da drin, nehme ich an...
     
  13. Imogen

    VIP

    Habe hier im Forum zum ersten Mal von D Mannose gelesen, als ich schon recht verzweifelt war. Blasenentzündung-AB-paar Tage ok-wieder BE-wieder AB usw :(
    Jedenfalls - D Mannose. Habe im Netz gelesen dass es dazu Studien/Untersuchungen gibt. Mittlerweile gibt's schon verschiedene Anbieter. Ich konnte damals die Produkte von Waterfall ausfindig machen. Es gibt Pulver und Tabletten. Ich finde die Tabletten praktisch, da man sie super mitnehmen kann und leicht unterwegs nehmen kann ohne dass man ein Pulver auflösen muss.
    https://www.waterfall-d-mannose.com/de/
    Anfangs hab ich's online bestellt. Mittlerweile bekommt man's in Apotheken, muss man manchmal vorbestellen. Aber vielleicht gibt's jetzt schon Produkte anderer Marken, die immer lagernd sind. Ich bleib bei Waterfall und hab die immer dabei, zB im Urlaub, und wenn ich ein Ziehen spüre, nehm ich gleich eine Dosis.
    Alles Gute!
     
  14. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Uro Akut ist ein Präparat aus Cranberries und D-Mannose, ist nicht ganz billig (10 Säckchen kosten 28 Euro). Das haben wir immer zu Hause, weil das Töchterchen zur Blasenentzündung geneigt hat.
    Ich hab das auch sofort genommen, als die BE begonnen hat, aber es war nicht ausreichend.
    Bei meiner Tochter haben wir es damit jedoch manchmal abgefangen.
     
  15. bine1

    VIP

    Es gibt d-manoose Pulver.. . Ist deutlich billiger und hilft genauso ! Ich habe auch immer die teststreifen zuhause und schaue immer sobald das ab fertig ist ob es gewirkt hat! Eine Kultur der Bakterien ist eigentlich nur bei wiederholten infekten notwendig! Sollten die Schmerzen ganz arg sein, hilft anfangs auch ein Ibuprofen (Bis die ab wirken)! Alles Gute !!!
     
  16. das Uro Akut kann ich sehr empfehlen und wennst akut ist hilft mir am besten eine Wärmflasche am Bauch
     

Diese Seite empfehlen