1. braut06

    braut06 Gast

    Bevor ich jede Menge Geld in den Sand setze, brauch ich bitte etwas Input aus dem Forum. Ich denk drüber nach mir einen Dampfsauger zulegen. Ein Dampfreiniger allein scheint mir im Moment etwas zu wenig zu sein - meine Anforderungen wären:
    Fenster
    Klo/Bad
    Küche
    Teppich/Matratzen/Couch
    Böden

    also eigentlich alles ;)

    Wobei bei den Böden schon die erste große Frage auftaucht: Fliesenböden sollten sowieso kein Problem sein, wir haben allerdings auch lackierten (nicht mehr einwandfrei) und geölten Parkettboden. Von den Herstellern wird überall eher davon abgeraten den Dampfsauger auf geölten Böden zu verwenden, aber wie handhabt ihr das?

    Eure Tipps? Welche Geräte habt ihr, sind sie ihr Geld wert und wie (oft) nutzt ihr sie?

    Vielen Dank!
     
  2. Odin

    Odin Gast

    Das Problem liegt eher im Anschaffungswert, die Geräte die was taugen, und auch wirklich die Kraft haben zumindest 30 Prozent von dem Wasser was sie ausgepustet haben auch einsaugen können - liegen im Bereich von 1000- 2000 Euro (wasseraufsaugen geht dann mit der Staubsaugerbürste nicht - dh. du musst umstecken und die Geräteteile kriegen durchaus mehr als Betriebstemperaturen)

    So sind die Geräte nicht schlecht, aber es sind Wassersauger (wasser lässt sich generell sehr schlecht aufsaugen), dass der schwarze Boden nach einmal durchfahren Schneeweiss ist - ist ein Mythos und das gibts nur in der WErbung. Die Schmutzentwicklung in den Rohren ist auch nicht ohne, wenn du Wasser mit Dreck gleichzeitig einsaugst musst du die Schläuche spätestens nach jedem zweiten Betrieb durchspülen sonst pappt alles zu.

    Dampfsaugen - also gleichzeitig Flüssigkeit aufspruhen und einsaugen kannst du in Real Life bei den wenigsten Unterlagen machen (am Boden - braucht ein Tuch darunter, weil die Dampfdüse keine BOrsten hat und den eingetretenen Dreck maximal befeuchtet - lösen kann man eben wieder nur mit Schrubben - durchs Tuch durch aufsaugen - funkt aber nicht.)

    Für abgesaugte Teppiche, Textilien etc die mal ordentlich "entstaubt" werden müssen ist es ideal. Aber "schneller" gehts mit dem Dampfsaugen dann auch nicht wirklich. Vor allem die brauchen mächtig "wums" - mein Ex gerät (ist leider kaputt gegangen) konnte nur an 2 Steckdosen im gesamten Haus angesteckt werden, wenn man gleichzeitig saugen und dampfen wollte - sprich beide Systeme auf Standby gelaufen sind... 5000 Watt Leistung hats dann nämlich gebraucht (da gingen öfters mal die Lichter aus). Gewicht meines "wums" gerätes lag Betriebsbereit - jenseits der 15-20 Kilo (das hatte aber noch dazu die Wasserfilterung, ohne Staubbelastung, da der Staub welcher eingesaugt wurde durch einen Wassertank gepustet wurde (und das waren alleine 10 Liter).

    Alleine durch diese Unhandlichkeit sind diese Geräte eher "show". Natürlich können sie definitiv einen Dampfi und einen Staubsauger ersetzen, aber für täglich ist es eine schlepperei, und du musst ständig mit Wasser hantieren (einfüllen - ausleeren - dann ist nicht mehr genug Wasser im Dampftank, etc). Aber für Allergiker - ist es top.

    Geölte Parkettböden kannst du definitiv auch mit dem Dampfi reinigen - aber du brauchst ein sehr dicken tuch dazwischen und mit eher wenig Wasserdampf arbeiten - sonst kriegt er nämlich flecken. Oder du Dampft mit einem Abstand von 30-40 cm den Boden an und wischt dann mit einem Tuch drüber (da geht definitiv mehr dreck raus wie mit Wasser und seifenlauge alleine).
     
    Odin, 7. Juni 2017
    , Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Juni 2017
    #2
  3. lucy777

    lucy777 Gast

    generell würde ich holzböden nicht mit dampf reinigen, die gefahr dass sie durch heiß+feucht irgendwann man verwerfungen zeigen, wäre mir zu groß und das risiko zu kostspielig.
    ich wische unseren holzboden nur bei bedarf und so wenig wie möglich.
    ebenso dampfe ich matrazen und stoffmöbel nicht ab, max. den teppichboden auf der treppe, wenn die katze draufgespieben hat.-
    wir haben ledergarnituren zum sitzen wegen der katzen und dem hund.

    ich habe derzeit einen dampfreiniger, den ich richtig ins herz geschlossen habe und mit dem auch fliesen etc. aufwischen sehr schnell und angenehm zu machen ist, ebenso die duschkabine.

    für die fenster habe ich einen kärcher fenstersauger gekauft, aber noch nicht probiert, ich kann dir bescheid geben, wenn ich so weit bin.

    meine schwiegertochter putzt übrigens die fenster mit dem normalen dampfreiniger und ist sehr zufrieden damit, sie hat allerdings keine sprossenfenster.
     
  4. Ich hatte einen Kärcher Dampfreiniger, also keinen Sauger. Nachdem ich ihn 2 Jahre hatte und fast nie verwendet habe, habe ich ihn verkauft. Ursprünglich dachte ich, dass damit das Wischen schneller geht. Es hat sich aber herausgestellt, dass ich ihn 1. nicht für unseren Parkettboden verwenden wollte (Neubau 2015) und für den Rest auch nicht gebraucht habe. Ich habe meinen Haushalt so, dass ich für viele Sachen nicht viel Zeit investieren muss. z.B. hochgehängte Kastl wo man gut darunter saugen und wischen kann, keine Dusche mit irgendwelchen unzugänglichen Stellen,...

    Überleg dir also gut, ob du so ein Ding wirklich brauchst. Außerdem gibts auch viele Gebrauchtgeräte, die fast neu sind.
     

Diese Seite empfehlen