1. future13

    future13 Teilnehmer/in

    Hallo ihr Lieben!

    Hat jemand bis zur Geburt bzw. auch noch danach Lovenox gespritzt? Habt ihr spontan entbunden oder hattet ihr deshalb einen geplanten KS? Gabs Probleme mit verstärkter Blutung während der Geburt/KS?

    Danke!
     
  2. M.O.

    M.O. ..und weiter geht´s...

    Ja hier, normale 5te Geburt! Hatte zusätzlich auch Aspirin 100 genommen, dass habe ich allerdings in der 38SSW abgesetzt.
    Lovenox habe ich 1 1/2 Tage vor der Geburt das letzte mal gespritzt (bei mir wurde eingeleitet...) und danach glaub ich noch am nächsten Tag nach der Geburt...
    Keine grossen Blutungen, einzig die Plazenta hat sich nicht richtig gelöst aber ich weiss nicht, ob das damit zusammenhängt!?
    Alles Gute!!
     
  3. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Ich hab bis 1 Woche nach der Geburt gespritzt (APC-Resistenz, Faktor V Leiden Mutation). Ist 16 Jahre her, War - damals zumindest - State Of the Art und mit der Hämatologie im AKH (Wien) so abgesprochen.

    Kein KS, War auch nie die Rede davon , keine starken Blutungen.
     
  4. future13

    future13 Teilnehmer/in

    Ok, danke schonmal!
    Welche Dosis habt ihr gespritzt?
    @Vollmondfrau: wann war die letzte Spritze vor der Entbindung?
     
  5. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Wenn du eine prophylaktische Dosis spritzt, dann hat das in der Regel überhaupt keine Bedeutung für eine vaginale Geburt. Nach dem Einsetzen von Geburtswehen wird einfach nicht mehr gespritzt, nach der Geburt sollten Frauen mit Gerinnungsstörungen normalerweise 6 Wochen weiter spritzen, zumal das Thromboserisiko im Wochenbett gegenüber dem normalen Leben ums 10-fache erhöht ist, in der Schwangerschaft ums Doppelte.
    Interessant ist es eher im Fall einer PDA. Die meisten Anästhesisten hätten gerne, dass für eine PDA mindestens 24 Stunden seit der letzten Heparinspritze her sind, für eine Spinalanästhesie (da wird nur ganz wenig in den Spinalkanal gespritzt) wollen die meisten einen Abstand von zumindest 12 Stunden seit der letzten Gabe.
    Was sagt denn dein Arzt?
    Wir können gern telefonieren
    Alles Liebe
    Sabine
     
  6. future13

    future13 Teilnehmer/in

    Liebe Sabine, danke für deine Antwort!

    Ich spritze eine therap. Dosis von 2x 60mg täglich mit regelmäßigen Zielwertkontrollen!
    Ich habe in der letzten SS vor drei Jahren bereits gespritzt (60/40), wobei ich da letzte Spritze am Abend hatte, dann um 5 Uhr früh einen Blasensprung und die Geburt war zu Mittag, daher kein Problem mit der Blutung! Nach der Entbindung habe ich noch 8 Wochen gespritzt!
    Ich hatte vor 7 Jahren eine Beckenvenenthrombose nach der Geburt meiner 1. Tochter!

    Bzgl. PDA hieß es diesmal, wird nicht möglich sein, da 48 Std. zur letzten Spritze sein müssten!

    Ich bin nur jetzt etwas ängstlich, falls ich spritze und es dann recht bald losgeht und die Geburt recht schnell geht beim 3. Kind oder was wäre wenn ein Not-KS gemacht werden müsste wenige Stunden nach dem spritzen?! Das sind so meine Sorgen!
     
  7. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ah, jetzt weiß ich, wer du bist. Ich erinnere mich gut an die Geschichte mit der Thrombose, die über mehrere Etagen gegangen ist.....
    Telefonieren wir morgen gegen Nachmittag oder Abend? 069919486200
    Alles Liebe
    Sabine
     
  8. future13

    future13 Teilnehmer/in

    Bin heute bis spät abends unterwegs!
    Kannst du mir sonst kurz schreiben was du empfehlen würdest oder ich deiner Erfahrung nach machen sollte!
    Oder soll ich mal mit Dr. Gary von der Angio reden?

    Danke und lg
     
  9. Vollmondfrau

    Vollmondfrau ...sammelt sich.
    VIP

    Liebe future13,

    Bei mir war die letzte Injektion ca. 16h vor der Geburt. (Etwa um 17h hab ich immer gespritzt, Blasensprung ca um 4, Knopf da um bissl nach 9)
    Und es waren natürlich 6 Wochen nachher, nicht eine.... man vergisst so schnell!!!


    Aber wenn du dich unsicher fühlst, würde ich dir wirklich raten, Sabine anzurufen!
     
  10. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich bin morgen am Abend gut erreichbar, aber auch Montag. Der Dr. Gary ist zudem ein ausgezeichneter Ansprechpartner für deine Fragen. :)
     
  11. future13

    future13 Teilnehmer/in

    Liebe Sabine,
    jetzt muss ich dich so nochmal nerven bitte ...
    Ich komm einfach nicht dazu dich anzurufen und Dr. Gary ist auf Urlaub!

    Von unseren Ärzten hier sagt mir jeder was anderes
    "Lovenox ab nächster Woche (39.) von 2x auf 1x60 mg reduzieren"
    "besser geplanter KS oder Einleitung wegen Blutungsrisiko"
    "Lovenox hat keinen Einfluss auf Blutung bei spontan Geburt"

    Ich weiß grad gar nicht mehr wem ich glauben oder wen ich noch fragen soll?!
     
  12. sabineh

    sabineh hält den Mund nicht

    Ich bin morgen am Vormittag schlecht erreichbar, dafür kannst du mich gerne abends anrufen. Gern auch nach 20 Uhr. O.k.?
    Alles Liebe
    Sabine
     

Diese Seite empfehlen