1. Sabine34

    Sabine34 Teilnehmer/in

    Mit meinem Sohn habe ich mittlerweile ein "haariges Problem" Bis zur Einschlung hatte ich schulterlange Haare und ich selber fand die damals auch ok. Seit der 2. Klasse hat er beschlossen seine Haare ganz lang wachsen lassen zu wollen, weil ein Mädchen aus seiner Klasse lange Haare hatte ich ihm gut gefallen haben.
    Ich habe es ihm damals nur erlaubt unter der Bedingung dass die Haare auch gepflegt werden. Am Anfang hat das auch funktioniert aber jetzt ist der einfach zu faul die Haare regelmässig zu waschen weil vor allem das Trochenfönen ewig dauert. Jetzt läuft er mit einer fettigen Mähne rum. und Ich finde das einfach nicht mehr schön.:boes:
     

    Anhänge:

  2. Solanum

    VIP

    findest du es ok ein foto deines kindes zu veröffentlichen?

    :boes:
     
  3. bist du deppert hat er lange haare :eek::eek:

    die länge sieht man, ok, seh ich, praktisch nur, wurscht, ob madl oder weibl

    wie alt ist er?

    ich denk, bei einem teenie kannst nicht viel machen, nur drauf hoffen, dass ihn jemand von seinen freunden, oder ein mädchen drauf aufmerksam macht, dass es ein bissl grindig ist, wenn die so ungepflegt sind

    was du sagst, wird ihm wurscht sein
     
  4. Odin

    Odin Gast

    Töchterchen hatte auch mal so eine Phase...

    Letztendlich waren die Haare mal Polang und das Gewicht der Haare hat irgendwann angefangen Kopfschmerzen zu verursachen. Mittlerweile sind sie Rücken - bis Nierenlang, im Sommer mitunter sogar kürzer.

    Aber eben, bei meiner Tochter hats irgendwann aua gemacht, die hat schwere viele Haare und das Gewicht der Haare nach dem Waschen war wahnsinn.
     
  5. Voland

    Voland she devil

    Sohn hat auch immer längere Haare, ich denke, er wird sie auch richtig lang haben. Je nach Alter kannst halt nur reden, weil nötigen kannst ihn nicht, weder kannst ihn mit Gewalt in die Dusche stecken noch zum Frisör schicken.
     
  6. Lottie

    Lottie Gast

    Ich würde ihm vorschlagen die Haare auf eine pflegeleichter Länge abzuschneiden. - Oder er lässt sich Dreads machen. Dann ist es egal ;)

    Mir wäre dreads glaub ich deutlich lieber als sowas - ich wäre aber wohl mit beidem nicht so glücklich.
     
  7. Solanum

    VIP

    dreads wiegen viel mehr, sind enorm pflegeaufwändig, tun sehr weh beim dreaden. nicht ganz so günstig für einen 10jährigen.
     
  8. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Letztendlich sollte das jeder für sich entscheiden. Gibt zahlreiche Eltern, die öffentlich auf Facebook oder Instagram diverse Fotos von ihren Kindern ins Netz stellen. Da wird ja auch nicht jeder gleich verurteilt. Das kannst Du gutheißen oder auch nicht... Das bleibt Dir natürlich unbenommen.
     
  9. Biggi72

    VIP

    Wow - so lange Haare :cool:. Wie oft wäscht er sich die Haare?

    Mit 10 Jahren würde ich doch noch etwas die elterliche Autorität raushängen lassen - also entweder werden die Haare gekürzt, oder sie werden regelmäßig gewaschen. Punkt aus :boes::eek::D.

    Mein Mädel hat auch relativ lange Haare, diese werden mind. 2x pro Woche gewaschen und wenn sie mal nicht so schön sind, werden sie zu einem oder zwei Zöpfe zusammen geflochten. Wobei ich sagen muss, dass ICH ihr die Haare meistens föhne, denn das mag sie (auch) nicht. :eek:
     
  10. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich würde dir raten: "chill einmal". ;)

    Es ist völlig normal, dass in dem Alter Haare waschen nicht so cool ist. (Ich schätze ihn 11/12 - hast du geschrieben, wie alt er ist?) Das Verweigern der Haarpflege ist mmn bei vielen inkl. Duschverweigerung die erste sichtbare Rebellion.
    Mich hat es, ganz ehrlich, auch sehr genervt, als diese Phase beim Sohn dran war. Aber ich hatte schon auch die Einsicht, dass ich genau nix bewirken kann.
    Außerdem finde ich die Haarlänge deines Sohnes sehr beachtlich. Wenn er einmal draufkommt, dass das besonders ist (viele Burschen schaffen so eine Länge nicht ansatzweise), dann mag er sie vielleicht auch pflegen. :)
    Ich würde ihn am ehesten ermutigen, die Haare möglichst lange zu erhalten und da gehört regelmäßige Pflege dazu. Entweder sieht er es ein oder er schneidet sie dann absichtlich, das kann natürlich auch sein.
     
  11. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Und wie willst diese Grenzüberschreitung anstellen? Mit Gewalt zum Friseur und dort am Stuhl anbinden?
    :cool:
     
  12. Solanum

    VIP


    ganz ehrlich: nö.
    es ist absolut nicht ok ein bild seines kindes ins netz zu stellen und das sogar noch negativ konnotiert (schaut her wie ungepflegt er ist)! in frankreich können eltern für das veröffentlichen von bildern ihrer kinder belangt werden und das finde ich echt ok so.
     
  13. wie kommts ihr auf 10, 11?

    die te hat geschrieben, dass in der 2.vs schulterlang waren

    jetzt rechnet man, wie viel haare innerhalb e ines jahres wachsen, dass der bursch auch wächst und anhand der fotos und der länge muss er doch deutlich älter sein, oder?

    in 2,3 jahren wachsen selbst die wachsfreudigsten haare nicht so viel :eek:
     
  14. neumond

    neumond Gast

    Ich will dir nicht dumm kommen aber das ist so eine nona-Frage, wenn sie es postet, findet sie es offensichtlich okay. Und ihre Frage ist damit ja auch kein Stück beantwortet. Ich verstehe dich zwar und halte meine Kinder selbst aus dem Netz raus aber das ist meine Entscheidung.

    TE, ich habe keine Erfahrung mit Buben in diesem Alter, zumal ja auch nicht alle haargenau gleich sind aber denkst du er wäre bereit sich von dir beim Haare waschen helfen zu lassen? Das geht ja auch wenn man nur den Kopf über Badewanne/Dusche/Waschbecken hält und sollte daher keine Intimsphäre verletzen. Vielleicht wenn du ihm hilfst beim waschen und föhnen, dass er dann eher bereit wäre gepflegt rumzulaufen?

    Sicher kann man sagen "Wieso sollte ich, er will ja..." aber am Ende willst eigentlich DU weil ihm ist es ja offenbar total egal wenn die Haare fettig sind. Vielleicht wäre das eine Lösung wie er seine Haare behalten kann und du zufrieden mit der Optik und Hygiene sein kannst.
     
  15. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Ich hab das überlesen mit der 2. VS. Das Gesicht sieht aber noch jung aus, maximal 13, oder?

    Egal. Je öfter ich das Foto anschaue, desto weniger erkenn ich das Problem. Ein sehr hübscher Bursche mit langen Haaren. So what?
    Und desto mehr muss ich mich ein bisschen frendschämen (der Bub wäre sicher entsetzt, wenn er wüsste, dass hier sein Aussehen beurteilt wird.)
    Von daher lass ich meine Kommentare jetzt bleiben.
     
  16. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Großtochter kann ich auch fast nicht zu regelmäßigem Haarewaschen "verdonnern", da sie dicke Haare hat und das Fönen immer lang dauert. Daher schick ich sie am liebsten dann, wenn nachher Zeit zum Lufttrocknenlassen ist, dann geht sie auch relativ widerspruchslos.
     
  17. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Nicht böse sein, aber :D.
    Ich fress einen Besen, wenn das die Lösung ist.
     
  18. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    dass du dich nicht daran stösst war wohl klar, du hast dich hier drin auch schon über dein kind (inklusive foto) lustig gemacht.

    was ist das für ein ekelhafter trend die eigenen kinder wegen optischer kleinigkeiten zu dissen?
     
  19. Sommar

    Sommar es ist nur eine Phase ...
    VIP

    Das Problem der TE sind ja nicht die langen Haare, sondern die mangelnde Begeisterung des Sohnes für die Körperhygiene. Ich hätt es nicht so aufgefasst, dass wir hier beurteilen sollen, ob ihm die langen Haare passen. :confused:
     
  20. Hegaelis

    Hegaelis Gast

    Es ist für mich trotzdem sehr befremdlich, das Foto des Kindes zu veröffentlichen und sinngemäß zu sagen "schaut! So schmuddelig kommt er daher!"
    Kinder haben auch ihre Privatsphäre. Ohne Foto seh ich kein Problem. Mit Foto schon.
     

Diese Seite empfehlen