1. Solanum

    VIP

    ich: wc reniger unterm ransprühen, einwirken lassen, gründlich nachbürsten; sitz und keramik feutcht abwischen und trocken reiben.

    das reicht auch fürs wenig frequentierte klo. das stark frequentierte hat ablagerungen im abfluß die nicht gut riechen, auch mit urinsteinentferne kaum weggehen und nicht schön sind, außerdem ist die klobrille tw. verfärbt und das geht nur sehr schwer mit bleichmittel weg. mein putzweg ist scheinbar nicht ausreichend.

    was macht ihr?
     
  2. deckel und brille einsprühen, hochklappen, reiniger ins klo sprühen, auch unter den rand

    während das putzmittel einwirkt, putz ichs klo außen

    dann putz ichs von oben (deckel) nach unten (abfluss)

    ist die klobrille nimmer schön, kauf ich eine neue

    ablagerungen (seither mach ich das regelmäßiger mit urinsteinentferner und klobürste (die ich auch regelmäßig erneuere)) mit urinsteinentferner und drahtbürste (hat allerdings mein mann gemacht, der hat mehr kraft in den händen (war zumindest mein argument ;))

    und ich hab so einen pick-duft in der klomuschel picken (der steht auf der einkaufsliste), das hilft gegen gerüche (riecht dann halt so chemisch-zitronig, aber das ist mir am klo egal)
     
  3. Eusebius

    VIP

    Ich mach das mechanisch, mit einer Drahtbürste bzw. einem Drahtwaschel, aber auch chemisch (Salzsäure, Essigessenz oä) sollte möglich sein.

    Meine Klobrille ist schwarz (ja, wirklich!) und billig und wird alle drei oder so Jahre ausgetauscht.
     
  4. theater

    VIP

    Hier ebenso! Ich mag die weißen Gummistöpsel an der Unterseite nicht, die dann so unansehnlich gelblich werden. :D
     
  5. glorifica

    glorifica weiss was sie will

    schnelles kloputzen mach ich 1-2 mal pro woche. dazu nehm ich kloreiniger und sprühe die klomuschel (auch unter den rand) ein und lasse es kurz einwirken. währenddessen mache ich das klo aussen sauber und wische den deckel und den sitz feucht ab. dann mit der klobürste innen reinigen, nachspülen, fertig.

    grünliches kloputzen mach ich rund alle 1-2 monate weil wir in linz sehr kalkhaltiges wasser haben und sich da immer unschöne ablagerungen im klo bilden. dazu zieh ich mir lange latexhandschuhe an und bearbeite den kalk mit einem drahtwaschel und essig. eine arbeit die ich hasse, aber es muss sein :eek:

    und wenn sich die klobrille verfärbt kaufe ich eine neue :D
     
  6. Flora

    VIP

    Wir haben 2 Klos. 1 Tiefspüler und 1 Flachspüler. Und ich finde, der Tiefspüler lässt sich eindeutig leichter reinigen, als der Flachspüler.
    Ich mache es mit Gummihandschuhen und einem rauhen Schwamm mit ATA (wenn das noch wer kennt). Vorher lasse ich die WC Ente gut einwirken. 1x pro Woche. Unter dem Rand, klar und auch richtig rein in das stehende Wasser (wenn ihr wisst, was ich meine:eek:). Ich hasse das ebenso... Aber genauso ist mit ein schlecht riechendes Klo verhasst:mad:, da muss ich also durch.
    Trotzdem habe ich (beim Flachspüler) Ablagerungen in den Ecken, die kaum weg gehen. Ich muss auch mal gezielt mit Säure arbeiten, glaub ich.
    Klodeckel verfärbt sich mit der Zeit, das kriegt ich auch nicht hin. Die müssen ebenso regelmäßig ausgetauscht werden. Kostet ja Gott sei Dank nicht allzu viel.
     
  7. Chania

    PLUS + VIP

    Ich hab einen WC-Boy von Enjo, damit reinige ich den Abfluss. Vorteil: der ist weich und zerkratzt die Keramik nicht. Damit wird der Abfluss seit 11 Jahren blitzblank weiß. Ich hab die Erfahrung gemacht, wenn ich das mit der Klobürste mache, wird das mit den Jahren immer schircher, weil sich da feine Kratzer bilden und man das dort nicht mehr rausbekommt.

    Sonst benutze ich 08/15 Putzmittel für unter den Rand. Manchmal ist es nötig, einen extra starken Kalklöser zu verwenden, da hab ich so ein Gewerbeprodukt vom Metro.

    Sitzbrille und Deckel wische ich feucht mit einem Microfasertuch.

    lg
    Chania
     
  8. Solanum

    VIP

    wir haben günstigerweise designklomuscheln mit designklobrillen in weiß :eek:
    austauschen ist also nicht option nr. 1, sondern danchlor.
    stahlschwamm im keramik? wird das nict aufgeraut? sonst probier ich das mal, obwohl ich den gedanken sehr unprickelnd finde :eek:
     
  9. anna-mari

    anna-mari Aktive/r Teilnehmer/in

    Du könntest über Nacht Essig einwirken lassen.
     
  10. Eusebius

    VIP

    Ich habe das vor allem "unter Wasser", weil sich dort durch das harte Wasser Kalkablagerungen bilden, die ich nicht haben will. Bisher hat es die Keramik nicht sichtbar gestört, aber Du kannst ja mal mit erste Versuche mit Zitronensäure oder so machen.
     
  11. Solanum

    VIP


    zitronensäure kippe ich regelmäßig ins wc - also muss ich mit dem waschel hand anlegen. örks.
     
  12. Chania

    PLUS + VIP

    Ich würde das nicht tun. Schon gar nicht bei einem Designerklo. Was, wenn Du sie doch zerkratzt?

    Versuche mal, über Nacht Zahnreiniger-Tabs in den Abfluss zu geben.

    lg
    Chania
     
  13. mcw

    mcw equal
    PLUS + VIP

    Hartnäckige Verschmutzungen bekomme ich - egal an welchem Ort sie sich befinden - meistens ohne rohe Gewalt oder kratzige Utensilien damit weg, dass ich Essigreiniger oder im Badezimmer auch manchmal Brennspiritus einwirken lasse und dann kann man sie im Normalfall einige Stunden später problemlos wegwischen.

    So habe ich auch Ablabgerungen bei Klobrillen und -rändern wegbekommen, arbeite jedoch seitdem eher nach dem Prinzip des Vorbeugens, also im Bedarfsfall gleich kurz nachwischen/-reinigen, das sorgt dafür, dass man sich in Summe einiges an Aufwand spart.

    Klobrille wird übrigens ausgetauscht, wenn sie irgendwann nicht mehr "schön" ist, kostet ja nicht die Welt.
    Mit Gerüchen oder Urinstein gibt es witzigerweise bei uns gar keine Probleme, ich mache da allerdings nix Magisches, außer immer wieder mal eine kurze Zwischenreinigung, verwende auch keinen WC-Duftstein oder ähnliches. :confused:
    Es riecht auf der Toilette nur dann komisch, wenn durch das Lüftungssystem Zigarettenrauch oder Essensgerüche von anderen Leuten plötzlich "im Klo stehen", da hilft nur Türe auf und durchlüften lassen, kein Reiniger. :D
     
  14. Radium

    PLUS + VIP

    Hab mal bei Galileo gesehen dass Cola auch urinstein und co wegputzt.
    Die haben das über Nacht einwirken lassen und am nächsten tag mit klobürste normal geputzt.
    Selbst probiert hab ich es noch nicht, irgendwie hat bis jetzt bürsten mit normalem frosch wc reiniger ausgereicht, keine Verfärbungen, kein geruch.

    Statt cola wird die Zitronensäure über nacht das selbe bewirken nehm ich an...
     
  15. neumond

    neumond Gast

    Ich habe nur noch per Klicksystem abnehmbare WC-Sitze, die werden einmal die Woche abgenommen, in die Badewanne gelegt, mit Allesreiniger benetzt, bevor ich das gemacht habe, habe ich bereits WC-Reiniger im Klo verteilt. Dann schrubbe ich das Klo gründlich, reinige es auch dort ganz einfach wo man sonst mit fixer Brille schwer hinkommt, bringe WC Frischesiegel an (Das ist dieser WC-Duft der direkt in Gelform im Klo aufgetragen wird). Danach wird die WC-Brille einmal abgeschrubbt und heiß von allen Seiten gespült. Wieder drauf auf das Klo und alles ist sauber und duftet.
     
  16. Elvira

    VIP

    Ich habe so einen reinigungsschaum von Prowin, der ist tatsächlich recht gut. Für Kalkablagerungen beim Wasserzulauf nehm ich den pumi reinigungsstein und die gelben Verfärbungen bei der Klobrille gehen mit dem Prowin Backofen Reiniger weg. War da auf einer putzparty und die Toiletten Reinigung wurde echt gut erklärt.

    Die Sachen zum ins Klo hängen und kleben sind ja anscheinend total schlecht für die Umwelt und helfen tun sie eh nicht wirklich. Die habe ich daher wieder abgeschafft.
     
  17. Ginger

    VIP

    Ich habe auch so einen Klick Sitz für abnehmbare WC Systeme, benutze ihn allerdings nur selten, da der WC Sitz auch so sauber wird.
    Zum WC reinigen benütze ich neben dem normalen WC Reiniger (1x täglich, meist vor dem Schlafengehen) und die normale WC Bürste. Das lasse ich dann über Nacht einwirken.
    2-3 mal wöchentlich nehme ich dann zusätzlich noch einen Kübel mit heißem Wasser, gebe Essigreiniger hinein und wische das WC komplett mit einem Mikrofaser Tuch ab (ein rotes Tuch, die benütze ich nur für das WC, da bin ich ein wenig eigen) und trockne es mit einem Baumwolltuch nach.
    Zusätzlich benütze ich für den WC Sitz einmal wöchentlich Cif Scheuermilch Zitrone. Auf die schwöre ich und da bleiben wirklich keine Beläge zurück (nehme dazu einen normalen Haushaltsschwamm).
    Ach ja und so WC Steine benütze ich auch sehr gerne, da wechsle ich allerdings immer je nach Lust und Laune.
    Sollte das für jemanden nicht ausreichend sein, habe ich für alle Familienmitglieder/Gäste/ etc. noch feuchte Reinigungstücher/Desinfektionstücher im WC aufliegen, da kann jeder selber nach gut dünken tun und lassen was er möchte.
    :wave:
     
  18. Natriumhydro

    Natriumhydro Ätzend aber nicht giftig
    PLUS + VIP

    Wir haben auch diese Ringe im Klo. Die Schüssel und Brille sind sauber, aber der Rand aus Urinstein geht einfach nicht weg.
    Es riecht zwar nicht, stört mich aber optisch. Die Ränder sind dadurch entstanden, das unser Haus lange Jahre nur im Sommer ein paar Wochen bewohnt war, dann ist das Wasser halt im Abfluss gestanden und konnte so richtig schön Ablagerungen bilden.

    Was ich probiert hab war Essig, Zitronensäure, Bimsstein, usw. Angeblich hilft Salzsäure, aber die will ich nicht ins Klo kippen, wenn es nur um einen Schönheitsfehler geht.

    Momentan hab ich einen Kanister billigen Essig im Klo stehen, wer als letzter muss, leert nach dem Spülen einen guten Schluck davon rein, vielleicht hilft das.
     
  19. Solanum

    VIP


    dein klo ist um vieles sauberer als früher mein "steril"-labor :eek:

    meine kloputzaktion läuft im wochenrhythmus: kloreiniger verteilen, am besten stundenland einwirken lassen, ein bisserl bürsten, alles feucht wischen und dann über die grindigen bleibenden ablagerungen wundern :eek:
     
  20. BrigitteS

    VIP

    Verfärbungen auf der Klobrille gehen ganz leicht mit einem Schmutzradierer weg!
     

Diese Seite empfehlen