1. malediven

    malediven Teilnehmer/in

    ...ich komm zu keinem Schluss...Bambus...ich weiß dass ist eigentlich kein Holz ;) Teak, Buche, Nussbaum, Eiche??? was habt ihr für Erfahrungen? Sind ja teilweise recht teuer und sollte dann schon eine Zeit lang was aushalten.
    Danke schon mal!
     
  2. Biggi72

    VIP

    Wir haben Bretter aus Bambus, die sind inzwischen sicher schon über 5 Jahre alt und schauen nach wie vor aus wie neu (weder verzogen, nocht irgendwelche Flecken usw.).

    Wichtig ist halt meiner Meinung nach, dass man Holzbretter IMMER mit der Hand abwäscht und nicht in den Geschirrspüler gibt (das ist deren "Tod" ;)).
     
  3. malediven

    malediven Teilnehmer/in

    ...kennt jemand zufällig die Bambus Schneidebretter vom Ikea? sind doch um einiges günstiger...
     
  4. Ich mag das Bambus am liebsten. Und teuer sind die nicht. Wenn ich Zwiebeln geschnitten habe, dann nehm ich so einen Edelstahlschwamm und Geschirrspülmittel und reibs ordentlich ab. Dann riecht nix mehr.
    Ich glaub, dass meins sogar vom Schweden ist.
     
  5. Odin

    Odin Gast

    Bambus ist leider zu hart. Als hobbykoch der mit halbwegs Stumpfen Messern drauf rumschneidet - reichts...

    Ich würde jedoch nie mit einem 200 Euro Schneidmesser auf Bambus schneiden - genauso wenig wie auf Glasschneidebretter... Du ruinierst dir die Messer damit, von Ceramik über hochwertige Messer - die halten Bambus nicht aus - mitunter hat Bambus durchaus die Härte von Beton.

    Eiche, Teak, Buche reicht zum Schneiden allemal - sogar Fichte ist wieder hipp (weils nun draufgekommen sind das das sogar antiseptisch ist das Holz).

    Es kommt drauf an wie viel du schneidest, für einen einpersonen-Haushalt wird wohl Bambus okay sein, wenn du mal 2 Kilo Zwiebel auf so einem Bambusbrett schneidest - kannst wohl das Messer nachschleifen gehen.
     
  6. Brokkoli

    Brokkoli = happy-go-lucky
    VIP

    Ich glaube, dass unsere aus Ahorn sind - das große Nudelbrett ist sicher aus Ahorn.
     
  7. kookaburra

    PLUS + VIP

    Wir haben Teak -- hätte ich von selber sicher nicht genommen, war ein Geschenk. Aber zugegebenermaßen, sie sind sehr gut!
     
  8. Jetzt dachte ich erst - Bambus zu hart - so ein Schmarrn. Da musste ich erst mal nachgoogeln. Danke für den Hinweis. Ich hab zwar kein 200 Euro Messer, aber ein paar geliebte Zwillinge, die wirklich sehr gut schneiden.
    Jetzt werde ich mal meinen Mann beauftragen, dass er mir ein Eichen-Schneidebrett macht, wenn er wieder mal für uns arbeitet *g*.
     
  9. Asterix

    Asterix Der Weg ist das Ziel...
    VIP

    Wir lieben unser großes Holzbrett vom Ikea !
    Es ist sehr haltbar und wir ölen es hin und wieder mit Olivenöl.

    Kann es nur empfehlen.

    lg Asterix
     
  10. Solanum

    VIP

    wir hatten ein schweineteures aus nuß, dass sich sehr bald verzogen hat und nach 3 jahren unbarauchbar verzogen war.
    wir haben jetzt ein selbstgemachtes aus bambus. wenn es sich verzieht wenden wir es und alles ist wieder gut. unsere 200€ messer sind leider soweiso in einem erbärmlichen zustand (gute japanaische messer sind extrem empfindlich :( =) - da macht das auch kaum mehr was.
     
  11. Mir ist das zu groß.
     

Diese Seite empfehlen